Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Ich denke statt Parkplatzausbau wäre ÖPNV Ausbau die bessere Wahl. Mein eigenes Beispiel: Ich brauche mit dem Auto (Bahn jeweils ab dem nächstgelegenen Bahnhof, da der Bus dahin nicht das Problem des Flughafens ist) * zum FKB 30-40min, mit der Bahn 1h44, in den Randzeiten über 2h (10€ Flex) * zum SXB 1h15, mit der Bahn 1h05 (8€ Flex) * zum FRA 1h30, mit der Bahn 1h54 (10-60€ je nach Supersparpreis/Flex) Preislich ist der ÖPNV zum FKB zwar recht teuer (da deutlich kürzere Strecke), aber immer noch vertretbar Wenn man eine zeitlich/Taktung ordentliche ÖPNV Anbindung hätte, würden viel mehr Gäste auf den ÖPNV umsteigen (die Parkgebühren am FKB sind schon recht hoch) und die aktuellen Parkflächen würden noch ein bisschen reichen. Also zB im 15/30min Takt ein RE ab Karlsruhe HBF ohne Zwischenhalt bis Rastatt oder Baden-Baden und dort abgestimmt ein Shuttlebus von/zum FKB. Eine Ähnliche Anbindung nach Offenburg und Strasbourg (dort eher 30/60 Taktung) würde sicher auch angenommen werden
-
Borussia Dortmund mit EWG A320 (D-AEWM) DTM-SZG in Trainingslager nach Saalfelden Newcastle United mit AirX Charter A343 (9H-BIG) ICN-NCL nach AsienTour und Spielen in Südkorea Athletic Bilbao mit ANE CRJ2 (EC-NHU) BIO-LPL zum Doppel-Testpspiel gegen FC Liverpool, danach zurück LPL-VIT 3. Quali Runde Champions League (Hinspiele): Spiele am Dienstag, 5.8.: FC Kopenhagen per Bus die maximal 1h Fahrt rüber zu Malmö FF Pafos FC mit CYP2014 BCS3 (5B-DEA) PFO-LUZ 10:00-13:20 zu Dynamo Kiew, Spiel in Lublin (PL) Qarabag Agdam (Aserbaidschan) mit AHY4005 A320 (4K-AZ78) GYD-SKP 11:00-12:30 zu Shkendija Tetovo (Nordmazedonien) Viktoria Pilsen mit RYS9513 B738 (SP-RKD) PRG-GLA 12:00-13:15 zu Celtic Glasgow Spiele am Mittwoch, 6.8.: Slovan Bratislava schon Montag mit THY3621 B39M (TC-LYC) BTS-ALA 14:00-23:05 zu Qairat Almaty (Kasachstan) CLub Brügge mit GAV470 CRJ9 (OY-MIT) OST-SZG 15:30-16:55 zu RB Salzburg Ferencvaros Budapest mit RYS9511 B738 (SP-???) BUD-VAR 13:30-17:05 zu Ludogorez Rasgrad (Bulgarien) Roter Stern Belgrad mit BTI7701 BEG-POZ 10:00-11:40 zu Lech Posen Benfica Lissabon mit ??? zu OGC Nizza Fenerbahce Istanbul mit FHY1907 A320 (TC-???) SAW-RTM -17:05 zu Feyenoord Rotterdam
-
Anpassungen auf der Langstrecke im WFP25/26: Frankfurt - Boston ab 12.1.26 bis 28.2.26 mit A333 anstatt A359 Frankfurt - Chicago O’Hare -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH432/433 entfällt an den VT2,6; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen); zudem LH430/431 ab 12.1.26 mit B744 anstatt B748 Frankfurt - Houston ab 1.2.26 mit B744 anstatt A333 Frankfurt - New York JFK -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH404/405 entfällt an den VT4,7; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen) Frankfurt - Newark ab 20.1.26 mit A343 anstatt B748 München - Hongkong bleibt ausgesetzt München - Montreal -1/7 auf 4/7 Es gibt noch weitere Strecken, auf denen es zu Kürzungen kommen könnte (u.a. MUC-ICN,KIX).
- Heute
-
D-AIIC trägt den Namen "Berchtesgaden". https://x.com/Tobias_Gudat/status/1952399839146229857
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
IndiGo plant ab 26.10.25 tägliche Flüge nach London Heathrow mit B789 aufzunehmen (mutmaßlich ab Mumbai). https://www.goindigo.in/content/dam/s6web/in/en/assets/investor-relations/press-releases/2025/250804_IndiGo_Celebrates_19_Years_of_Going_Places_With_further_Leaps_in_its_Internationalisation_Journey.pdf -
Hier kannst du den Fortschritt beobachten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BG3LJC4E1neW0oARs96xl7hErPawDN4c12D1ZfabzPY/edit?gid=406203786#gid=406203786 Ca. alle 2 Wochen kommen zwei umgerüstete 777 aus dem Hangar, Hamburg wird sicher nicht eines der nächsten Ziele sein. Also kannst du es dir in etwa ausrechnen.
-
Emirates Dubai - London Gatwick +7/7 auf 28/7 ab 8.2.26 mit A359 https://www.emirates.com/media-centre/emirates-to-add-fourth-daily-flight-to-london-gatwick/ Air Arabia Abu Dhabi Abu Dhabi - Tiflis +1/7 auf 8/7 ab 7.8.25 Abu Dhabi - Baku wurde auf 6/7 erhöht. https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-increases-flight-frequency-to-baku-and-tbilisi/
-
Weil es mehr Geld bringt, als die tatsächlichen angeforderten und ausgezahlten EU261-Claims Geld kosten. Es sei dazu gesagt, dass die Wettersituation in den letzten Wochen wirklich comically bad war. Durch dieses beschissene festsitzende Tief über Mitteleuropa sind hier seit Wochen Lufträume enorm reguliert, und du hast kaum die Chance, Verspätungen aufzuholen oder überhaupt Flugpläne pünktlich runterzufliegen. Da kannst du bodenseitig bei der Abfertigung alles richtig machen, und trotzdem entwickelt ein Flieger über den Tag zwei Stunden Umlaufverspätung, weil er einfach nach Ende der Abfertigung noch 20 Minuten mit Doors closed auf Position steht, um auf die TSAT zu warten. Dass man die Kisten dabei auch noch nachts auf Umläufe mit einem riesigem Anteil an VFR-Reisenden schickt, bei denen schon unter Bestbedingungen die Minimum Turnaround Time kaum zu schaffen ist, hilft dabei natürlich nicht. Andererseits sind halt VFR-Reisende die einzigen, denen du derlei Nachtumläufe ohne große Yield-Einbußen verkaufen kannst.
-
Leute, macht euch mal die Mühe und liest das Jahresbericht. Da steht es schwarz auf weiss im Kapitel 3 " Obwohl die Produktion im Vergleich zum Budget gesteigert werden konnte, wurde das Ergebnis vor Steuern unterschritten". Wer dieses Statement ohne Fan- / Hate- Brille liest, kann sich ein Bild machen : man ist leicht besser als geplant gewachsen, aber nicht zu den Yields die man sich erhofft hatte. Eine " versteckte" Profitabilität hier herbeizuschwören, wenn man die schwarze Null erreichen wollte und diese nicht erreicht hat und die Zahlen von externen Wirtschaftsprüfer auditiert wurden, ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Und die ständigen Vergleiche sollten auch gut überlegt werden - man ist in der Entwicklung im etwa ähnlich mit ITA - Neustart, geleaste Flotte, kein Frontrunner im Heimatmarkt, und nicht mit Lufthansa ( dagegen ist man zu klein) oder Discover ( die sind nicht allein). Mehr entspannter Realismus würde nicht schaden.
- Gestern
-
25 MAX 200 sowie 25 MAX 10:
-
Gerade auf youtube entdeckt, Neuigkeiten zum SSJ (auf Englisch). Es geht insbesondere um die neuen Triebwerke: https://www.youtube.com/watch?v=LPwT3bp4Gpk
-
1
- Letzte Woche
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
locodtm antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Danke für den Hinweis. Gerne, fürchte nur das wird hier gelöscht. Ggf. dann per PM. Aber genau der letzte Absatz fasst meinen Gedanken eigentlich gut zusammen. Nur anhand der Ausdrucksweise kann ich heute niemanden mehr einer Schicht zuteilen. Es ist halt "cool" so zu sprechen. War am Ende in den 90ern oder 00ern auch nicht anders und eher eine Frage des Alters. Sind da denke ich gar nicht weit auseinander. -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Seljuk antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Avianca zum 01.09. MED-LIM LATAM Airline Colombia zum 25.10. Cartagena-Medellin 14/7 A320 -
Halbjahreszahlen: DXB 46 Mio. +2,3% DOH 25,9 Mio. -0,5% Abu Dhabi Airports 15,8 Mio. +13,1% SHJ 9,110,397 +9,6% https://media.dubaiairports.ae/dxb-marks-busiest-h1-with-46m-guests-despite-regional-headwinds/ https://dohahamadairport.com/press-releases/news/hamad-international-airport-maintains-steady-performance-h1-2025-while https://www.adairports.ae/en/PressRelease/2025/07/Abu-Dhabi-Airports-H1-2025-results-highlight-17-straight-quarters https://www.sharjahairport.ae/en/9-1-ملايين-مسافر-عبر-مطار-الشارقة-في-النص/
-
Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)
PW_TXL antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
Guten Morgen, hab mal eine generelle Frage: gab es zur WM 1990 eigentlich auf den Alitalia Fliegern Aufkleber mit dem WM-Logo? Bis jetzt hab ich nicht nichts gesehen, aber z.B. Lufthansa hatte ja welche zur EM 1988 drauf -
wird über CFMU/Eurocontrol auf 5/h gedeckelt...
-
Ich glaube nicht das ein geneinschaftlicher Ansatz LH - Turkish Erfolg hätte. Es gibt zu viele Komplexe und Größenwahn am Bosphorus um da rational zu handeln.
-
Die Luftwaffe testete LBC ( Blankensee ) als Ausweichflughafen für RLG ( Laage ) , ein Eurofighter landete hierfür in Lübeck. Die Bodencrew übte hierbei die Verfahren vor Ort incl. Feuerlöschbereit= bereitschaft. Vor etwa 15 Jahren ist dieses Prozedere schon einmal geübt worden, jetzt ist es auf= grund der Krisensituation wohl nochmal wichtiger sich vorzubereiten. https://www.ln-online.de/lokales/luebeck/luebecker-flughafen-bundeswehr-eurofighter-aus-laage-landet-zum-test-SDS6YZGTSJCIDA3AQRW3LXGP5Y.html
-
Dagegen war ja die Nordwestbahn in FRA (~750Mio€) und das Terminal 3 (~4Mrd €) echte Schnäppchen.
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
derflo95 antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
ist jetzt nach 3,5 Wochen wieder "in service" -
… außer zB die Ex-PAL A350 bei Hansa ;-)
-
In Treviso sind im kommenden Winter 2 Flugzeuge und in Venedig 4 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-aggiunge-un-sesto-aereo-basatoin-veneto-per-la-winter-2025/
-
In Krakau wird im Herbst ein 6. Flugzeug und in Kattowitz (wohl im Frühjahr 2026) ein 7. Flugzeug stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-expands-its-presence-in-poland-new-aircraft-in-krakow-and-katowice-and-10-new-routes-added-to-the-network
-
dazu noch: Agadir 1/7 Preveza/Lefkada 3/7 (laut kayak.de) La Palma 1/7 Lanzarote 1/7
-
Liest sich hier anders: https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/swiss-fliegt-ab-ende-november-mit-der-neuen-kabine-und-mit-saftigen-aufpreisen/dnjfhkj