Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
TAA antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Aber wie soll @Emanuel Franceso denn hier selbst den Überblick haben bei den vielen Strecken, er muss dazu ja im Hinterkopf haben, dass exakt diese Strecke gestern oder vor ein paar Tagen bereits reduziert wurde und dies nun noch weiter passiert. Das alles drauf zu haben kann man wohl kaum verlangen, denke ich. -
Die nächsten Monate wird auch die 777-200LR mit Premium Economy ausgerüstet. Die Business & Economy bleiben unberührt. Los gehts es dann mit folgenden Strecken: EK809/810 MED Jan 14 EK508/509 COK Jan 15 EK310/311 HGH Jan 18 EK255/256 BCN/MEX Jan 22 becoming daily on Jan 29 EK606/607 KHI Feb 9 EK913/914 DAM Feb 9 EK723/724 ADD Feb 18 EK807/808 MED Feb 20 Eine Seatmap gibts auch schon: https://www.emirates.com/ae/english/experience/seating-charts/?aircraft=b777-200-three-class-ultra-long-range
- Heute
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
P2F antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Macquarie AirFinance bestellt 30 Boeing 737-8. https://boeing.mediaroom.com/2025-09-02-Boeing,-Macquarie-AirFinance-Announce-Order-for-30-737-MAX-Airplanes -
Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
spandauer antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Tja, dass eine Stunde gekreist werden musste, scheint eine reine Halluzination gewesen zu sein. Laut flightradar-Daten war die Maschine statt geplanter 1:48 Stunden tatsächlich 1:57 Stunden in der Luft. War halt eine kurze Stunde, da kann man sich schon mal um 51 Minuten verschätzen. https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/flightradar24-deckt-auf-von-der-leyens-flugzeug-hatte-gps-signal-li.2353283 Aber wahrscheinlich hat Putin persönlich die Kontrolle über flightradar24 übernommen, gell @Lufticus? -
D-ANCL absolviert aktuell den Erstflug. https://www.flightradar24.com/AIB757A/3c0450a2
-
airBaltic Riga - Oulu 5/7 ab 29.3.26 Tallinn - Hamburg 2/7 ab 29.3.26 an VT4,7 Tallinn - Wien 2/7 ab 30.3.26 Tallinn - Athen 2/7 ab 28.4.36 Riga - Belgrad 2/7 ab 1.5.26 Riga - Antalya 2/7 ab 2.5.26 Riga - Eriwan 2/7 ab 2.5.26, 3/7 ab 1.6.26 Riga - Aberdeen 2/7 ab 2.6.26 https://company.airbaltic.com/en/newsroom?press=2025/airbaltic-expands-network-across-the-baltic-states-for-summer-2026 Hainan Airlines Changchun - Haikou - Singapur 4/7 ab 21.9.25 https://x.com/HainanAirlines/status/1962786004814967129 Haikou - Jakarta 4/7 ab 26.9.25 https://x.com/HainanAirlines/status/1962785849143415074
-
Auf FR 24 ist dort keine Brücke zu sehen. ist die erste Parkposition am T1, leicht versetzt, denke gut zu sehen auch von der Zufahrtstrasse Abflug von oben. https://www.flightradar24.com/50.88,7.12/20
- Gestern
-
Das scheint schon wieder überholt zu sein, im WFP sind inzwischen ab Memmingen: Memmingen - Bukarest BBU 5x/w VT23467 Memmingen - Bukarest OTP 2x/w VT15 buchbar, insgesamt also wie immer gehabt 7x/w. Erst ab Beginn des SFP26 sind für den Moment die kompletten 7x/w nach Bukarest BBU koordiniert.
-
Stand vom Anfang so, schon nach der Auslieferung der -VE, aber laut den Fotos stimmt nicht.
-
Etihad will noch mal mehr A321LR und stockt die Order von 30 um fünf weitere Einheiten auf 35 auf. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/etihad-legt-beim-airbus-a321-lr-nochmals-nach/dzdnyn2 Zieltechnisch könnte auch Hamburg mit dem A321LR perspektivisch eine Rolle spielen (allerdings bestenfalls mittelfristig, eher langfristig): https://www.airliners.de/hamburg-rueckt-fokus-etihad-airways/82640
-
Okay das ist seltsam, normal steht wenn’s ne Paywall gibt in Gelb markiert BNN+. Steht bei diesem Artikel nicht dabei. Wir reden aber schon von diesem Artikel? Alternativ inhaltlich das gleiche des SWR: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/flughafen-karlsruhe-baden-baden-verkehrsministerium-investition-kontrollen-100.html
-
Möglicherweise bezieht sich das seasonal lediglich auf die Aufstockung von Juni bis zum WFP. Der Flug bleibt ganz bestimmt year-round.
-
Der Grund dafür dürfte aus meiner Sicht rein in der Bekanntheit liegen. In meinem Bekanntenkreis kennt niemand Wizz, obwohl der nahgelegene FKB doch einiges an Wizz Angebot bietet. Alle kennen aber Ryanair und viele suchen sich die Urlaubsziele danach aus, wohin Ryanair fliegt. Und Ottonormaldeutscher fliegt eben noch immer eher ins westliche Europa. Wenn Wizz also bekannter wäre, würden auch die Strecken im "alten" Europa funktionieren. Von Preis und Service her sind sie vergleichbar mit Ryanair
-
Skyhub Pad PADmit neuerLinienverbindung nach MUC
AeroSpott antwortete auf Hubi206's Thema in Fluggesellschaften
Zum Auftakt mit der relativ jungen OY-RUN, mal sehen, ob die langfristig bleibt. -
Heute Start der Verbindung nach MUC: https://www.airportzentrale.de/flughafen-paderborn-lippstadt-skyhub-pad-nimmt-verbindung-nach-muenchen-auf/89403/
-
Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen
YankeeZulu1 antwortete auf Touchdown-fs's Thema in Flughäfen
lt website des Bodensee-Airport (aktuell/heute) sind Abflüge grds nur von 6:00 bis 22:00 h möglich, ausgenommen hiervon sind Flüge aufgrund medizinischer Gründe (Ambulanzflüge etc.) oder Flüge, welche seitens der Luftfahrtbehörde genehmigt wurden. Ich strauchle schon bei "planmäßig 0:00 h", wer hat dies warum genehmigt? VLlt ist ein "Insider" hier, der Genaueres weiß? -
Im Gegenzug sollen die Seychellen neu ganzjährig bedient werden (Frequenz 2/7) und Frankfurt - Las Vegas im Sommer 2026 von 4/7 auf 5/7 erhöht werden. https://www.airliners.de/discover-airlines-streicht-us-route-sommer-2026/82833
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Tschentelmän antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Sehr unrühmliche Nachrichten bei der Australischen Virgin Airlines, als letzte Woche alle Toiletten beim sechsstündigen Flug von Bali nach Brisbane ausfielen. https://www.focus.de/reisen/alle-toiletten-auf-sechsstuendigem-flug-fielen-aus-schmutziger-demuetigender-albtraum_e8e906c9-888f-455f-9c00-893d4946ef5d.html - Letzte Woche
-
Im Gegenteil. Sie hat Vorteile bei dem Thema gegenüber älteren Modellen. Grundsätzlich kann die B787 das genau wie alle anderen gängigen Muster über eine Ground Air Conditioning Unit oder die APU. Bei der B787 geht’s aber auch über die „normalen“ Packs, da diese ohnehin elektrisch betrieben werden. Es reicht also auch eine GPU. Dafür muss aber genug Leistung zur Verfügung stehen. Eventuell könnte die Kabine so aufgeheizt sein, dass die Leistung dafür nicht ausreichte oder die Infrastruktur war nicht ausreichend dimensioniert um genug Leistung zur Verfügung zu stellen. Wird dir aber hier vermutlich niemand beantworten können. Die Airline heißt übrigens Qatar Airways. Ohne u.
-
Leaks gibt es nicht nur vom eigenen Personal...es gibt auch Flughafenangestellte, externe Dienstleister usw. Dazu kommen "Enthusiasten" die alles mögliche berichten ohne darüber nachzudenken, vorausgesetzt die eigenen Synapsen orten einem nicht weit links auf der Gausschen's Verteilung. 100%ig dicht sind solche Pläne nie.
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Air Côte d'Ivoire wird in der kommenden Woche ihren ersten von zwei bestellten A339 ausgeliefert bekommen. Ab Mitte September soll dann schon CDG mit täglichen Flügen aufgenommen werden. -
Laut EAF Seite soll im Oktober diesen Jahres mit HB-JMF der erste A343 die Flotte verlassen.
-
Supercup der Frauen: VFL Wolfsburg Frauen gestern mit PWF1805 D328 (D-CAWA) BWE - FKB zum Spiel nach Karlsruhe
-
Sehr wahrscheinlich wird der Flug gesamthaft als Non-Schengen operiert. Sprich Ausreise in ZRH, Einreise in GPA.
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Spirit Airlines geht erneut ins Chapter 11 Verfahren. https://ir.spirit.com/news/news-details/2025/Spirit-Airlines-Takes-Action-to-Build-a-Stronger-Foundation-and-Future-for-Americas-Leading-Value-Airline/default.aspx