Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
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Ich glaube wir können getrost davon ausgehen, dass man durch Memmingen, Karlsruhe/Baden-Baden und Weeze/Niederrhein auch weiterhin punktuell in Deutschland wachsen wird. Bspw. plante man in der Erstveröffentlichung des SFP25 in Memmingen schon mit der fünften Maschine, was aber aufgrund der Bauarbeiten an Terminal und Infrastruktur nicht zu beherbergen war. In FKB ist man laut dem im FKB-Faden geposteten Artikel auch zukünftig auf Wachstum aus und NRN hat die letzten Jahre im Schnitt auch pro Jahr ein Flugzeug mehr gesehen.
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Bei Lufthansa CityLine sollen die 23 CRJ900 bis Ende 2026 und die 12 A319 bis Ende Q1/27 die Flotte verlassen. https://www.aero.de/news-50711/Lufthansa-zieht-2026-alle-CRJ-900-von-Cityline-ab.html
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Ist eigentlich bekannt, warum der Start der Fischer Air Flüge auf den Februar ´26 verschoben wurde ?
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Ryanair Frequenzerhöhung zum WFP NUE-VLC von 2/7 auf 3/7 (ab Anfang Januar bis Ende Januar bleibt es bei 2/7)
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AA möchte wohl im Frühjahr '26 eine spezialisierte TATL-Narrowbody-Base in JFK aufziehen, die Rede ist von 40 Piloten.
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Emanuel Franceso antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Martin Gauss wird ab 4.11.25 neuer CEO bei Gulf Air. https://x.com/Gaussm/status/1968272896159301656 -
finales Update der CL-Flüge 3. Bundesliga (6. Spieltag): 1860 München mit PWF D328 (D-CDAX) IGS-RLG zu Hansa Rostock
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Ich weiß ja nicht, wer von uns beiden hier irgendwie auf irgendwas wartet, und wer halt einfach glücklich seine Flüge ab MUC über lh.com bucht.
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Naja, man hat ja schon mal einen Sommer lang CGN-PMI geflogen, wo man sogar auch Einzelplatztickets verkauft hat. Es stand also subtil schon länger an der Wand geschrieben. Wenn man sich mal das Interview von Broda in dem Podcast Ungeskripted reingezogen hat (sehr empfehlenswert by the way, auch wenn ich sonst Ben Berndt als Host gar nicht ausstehen kann), dann checkt man auch ziemlich schnell, dass sein Traum einer eigenen Airline auch mehr war als "nur" mit zwei Flugzeugen ACMI zu fliegen.
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mittlerweile werden die bei LEAV doch genug Personal haben, wenn sie die Maschinen schon an anderen Airports stationieren...
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Das Terminal des Flughafens Trang (Südthailand) wurde ausgebaut und der Ausbau schließt sich lückenlos in die generelle Kapazitätsplanung der Luftfahrtbranche in Thailand ein. Die Kapazität wurde von 1,7 Mio Paxe/a auf 3,4 Mio Paxe/a erweitert. Außerdem plant man die Erweiterung der Runway, damit dort auch Widebodies nach Europa starten und landen können. So weit so gut. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Trang in den letzten Jahren meist weniger als 600.000 Paxe/a hatte und so ziemlich in der Mitte zwischen Krabi und Hat Yai liegt, die jeweils ~100km entfernt liegen, international angebunden sind und derzeit 5x mehr Paxe haben als Trang (vor Corona 7x). Nebenbei hat man die Straßeninfrastruktur in Thailand in den letzten 5-8 Jahren massiv verbessert und auch das Bahnnetz wird signifikant ausgebaut. Subjektives Beispiel: Letztes Mal war ich auf einer 500km Strecke Tür zu Tür mit dem Auto 30 Minuten schneller als der Flieger, und das obwohl die Flugverbindung wegen Flughafenwechsel für meinen Geschmack schon etwas knapp war. Die sichere Flugvariante hätte nochmal 4h länger gedauert. https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3105945/new-domestic-terminal-opens-after-delays?tbref=hp
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Sicher ist alles noch viel zu früh um daraus Schlüsse zu ziehen. So eine Linie muss sich erst einspielen, oft sind auch Paxe, die zwischenzeitlich andere "Wege gegangen" sind, schwer wieder zurück zu bekommen. Auf jeden Fall muss mehr kommen, mit den bisherigen Zahlen geht das Modell nicht auf. Denn wenn man die Umsteiger abzieht (wie schon diskutiert bringen die nicht viel Geld), dann bleibt für das Kerngeschäft nicht genug übrig. Ich denke aber, daß durch die Kapitaleinzahlungen der ca. 50 Gesellschafter ein Polster von mind. einem Jahr zur Verfügung stehen wird und in der Zeit sollte die Strecke dann auch laufen.
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Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
Aero88 antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Na ich hoffe das hier in Zukunft nicht nur die Führungsköpfe der Airlines mitlesen, damit sie endlich mal verstehen wie eine Airline funktioniert, sondern auch die Befehlshaber in der NATO. Die können hier sicher auch noch einiges lernen! - Gestern
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Die Verbindung taucht zwar schon in der Buchungsmaske auf. Buchbar ist sie aber noch nicht.
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Johannes Teyssen (u.a. ehemals CEO von E.ON) soll neuer Aufsichtsratschef und damit Nachfolger von Karl-Ludwig Kley werden. Geplant ist, dass Teyssen auf der JHV am 12.5.26 in den Aufsichtsrat und im Anschluss zu dessen Vorsitzenden gewählt wird; Kley wird damit nach 13 Jahren (8 davon als Vorsitzender) aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. https://newsroom.lufthansagroup.com/wechsel-an-der-spitze-des-lufthansa-aufsichtsrats-im-kommenden-jahr/#
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… danke dir für die (offizielle) Ergänzung ;-)
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Electra Airways Burgas - Frankfurt, Köln/Bonn und Varna - Frankfurt, Köln/Bonn scheinen im SFP26 nicht wieder aufgenommen zu werden; die Strecken sind nicht mehr buchbar. Centrum Air Tashkent - Kopenhagen wird vorerst nicht aufgenommen (war 2/7 ab Anfang Oktober geplant). Avianca Guatemala Stadt - Miami ab 6.10.25 - Letzte Woche
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Aktuelles zu indischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
IndiGo und Aegean Airlines haben eine Absichtserklärung für eine Codeshare Partnerschaft unterzeichnet. IndiGo plant ab Januar jewels 3/7 Delhi und Mumbai mit Athen zu verbinden, Aegean Airlines plant ab März 2026 Athen mit Delhi (Frequenz 5/7) und ab Mai 2026 Athen mit Mumbai zu verbinden (Frequenz 3/7). https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2025/indigo-and-aegean-sign-memorandum-of-understanding-for-codeshare-partnership/ -
MUC August: 4.388.246 +4,7% -3,7% zu 2019
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
FMOler antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Aus dem FMO Forum: https://northwest.iphpbb3.com/forum/38633741nx39279/flugplannews-f101/diskussion-zum-sommerflugplan-2026-t1754-s20.html#p22421 LEAV scheint im Sommer 26 wie es aussieht Flüge ab FMO und ERF aufzunehmen, potenziell im Auftrag von TUI. Aktuell tauchen folgende Verbindungen in der LEAV Maske auf, noch ohne Termine/konkrete Flüge, aber mit Zeiträumen von April-Oktober 26. Ziele wurden nach und nach über die vergangenen Tage hinzugefügt, kann sein dass da noch mehr kommt (im Falle einer Stationierung bspw. am FMO würde ich noch mit LPA, TFS oder KGS rechnen). LEAV Aviation: FMO-HER FMO-RHO FMO-FUE ERF-HER ERF-RHO -
Man kann sich jetzt als Komparse für den Testbetrieb von Terminal 3 bewerben; der Probebetrieb findet ab Ende Januar 2026 bis April 2026 immer Dienstags und Donnerstags statt. https://ucm.agency/de/anmeldung-terminal-3-frankfurt/ https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2025/q3/fraport-testet-das-terminal-3--rund-8-000-personen-fuer-probebet.html
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
sunshiner81 antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Der Einsatz endet aber heute Abend wieder. Geht zurück nach CGN. Besser als wenn Flüge gestrichen werden. -
Mal schauen, wann Donald hier eingreift. Make America great. Kann ja nicht sein, dass wegen so ein bisschen Sicherheit Boeing leiden muss.
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9H-MIP (der andere für Global vorgesehen A380) ist gestern aus LDE nach DRS geflogen - eventuell geht's doch weiter? https://www.aerotelegraph.com/ticker/9h-mip-warum-flog-ein-airbus-a380-von-tarbes-nach-dresden/3z6ql3c