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  1. Gestern
  2. UEFA Nations League Finale: Portugal Fans mit TAP TP9100 (A321neo) CS-TJM von LIS nach MUC
  3. Naja, beide Strecken sind nur noch bis zum WFP 25/26 buchbar. Da der WFP von Ryanair aber insgesamt schon komplett buchbar ist, gehe ich von einer Einstellung aus. FKB - Agadir wurde letzten WFP 1/7 bedient und ist diesen nun 2/7 geplant. Und FKB - Porto wurde letzten WFP 4/7 bedient und ist diesen WFP 5/7 geplant. Würde also passen.
  4. als ob sich in den Regionen nicht schon genügend andere, günstige Charteranbieter die Marktanteile dort gekrallt hätten...
  5. 30 bis 50 ATR72-600 könnten auf der kommenden Paris Air Show in Auftrag gegeben werden. https://www.business-standard.com/industry/aviation/indigo-may-line-up-30-50-atr-72-600-plane-order-in-paris-air-show-125060601205_1.html
  6. Die D-AIJJ ist aus Ihrem (etwas längeren) Winterschlaf erwacht und fliegt nach dem ferry-Flug von BER nach MUC munter für CityLine. Der Wechsel zu City wird dann wohl etwas später stattfinden ... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aijj
  7. Solange jemand die Domain zahlt, lebt auch die Website weiter. Aber ist doch schön, irgendwie. Bin grade mal auf die Seite gegangen und werde direkt nostalgisch. Das erste Angebot lautet: Teheran ab Berlin Schönefeld - ab 99€. Ein Klassiker im Germania-Geschichtsbuch. Oder Málaga ab Erfurt-Weimar ab 78€? Wem geht da nicht das Herz auf? Einfach ein wunderschön gekeltertes Best-Of aus dem hiesigen Germania-Streckennetz. Man habe diese Airline selig. Und die Pay2Fly Skipper, die der Airline vermutlich bis heute noch Geld schulden. Lust auf eine Runde Erbil? Am Steuerhorn einer 73W? Wir ziehen es dir vom Gehalt ab (warte mal, welches Gehalt, du bist doch…) wir hätten da ein professionelles Line-Training für sie im Angebot. Bei uns können sie noch was erleben. Und sie sind doch jung und wollen was erleben? Bei uns lernen sie noch Orte kennen, die man bei AB, LH und DE erst mal googeln muss. Wollen sie hier unterschreiben? Den Kugelschreiber dürfen sie dann auch behalten. Wie sie haben noch nicht so viele Flugstunden? Kein Problem, wir schicken sie die ersten 4 Wochen nach ERF und dann nochmal je 3 Monate nach KSF und RLG. Da können sie nicht viel kaputt machen … da haben sie quasi den Airport für sich. Haben sie eigentlich eine Haftpflichtversicherung für harte Landungen mit einem A321 auf den Kanaren? Ja? Sehr gut. Sie sind ein Perfect fit für unser Team! Lust? Wie es der Zufall will, bräuchte ich in 3h kurz einen Springer für einen Ferry runter nach Gambia. Machen sie doch da unten noch ne Woche Strandurlaub und dann kommen sie erholt zurück. Dann gehts los mit dem richtigen Sommerflugplan. Sie werden einen Spaß haben! Da könnten wir fast Geld dafür verlangen. Achso ja, machen wir ja. Danke für die Unterschrift! Hier gehts zum Uniform-Shop. Die nehmen auch Visa, Mastercard und Amex. Und schon geht’s los… —- Durchaus eine Errungenschaft, dass diese Website der Nachwelt erhalten bleibt. Einfach ein Kapitel deutscher Luftfahrt für sich. Aber mal Spaß beiseite: So ulkig die Airline auf der einen Seite war - Germania war gefühlt der einzige Anker für die deutschen Regio-Airports. Keiner sonst hat das in so großen Stil und so erfolgreich geschafft. Zumindest über lange Jahre hinweg. Corendon war ja schon nach einem Jahr mit dieser Strategie am Ende. Da möchte man fast schon sagen: Entweder Germania hätte es geschafft, Airports wie RLG, DRS und co am Leben zu halten … oder wenn die es nicht schaffen, dann schafft es wirklich keiner. Die Airline war schon ein Wachstumstreiber und hat wirklich versucht, den Markt zu erweitern - und war darin im Grunde genommen auch noch ziemlich gut. Wenn es irgendwo einen Yield-Grashalm gab, dann hat Germania das relativ schnell erkannt, gerne auch mal rumprobiert. Und am Ende ist überraschenderweise gar nicht mal so selten was dabei rausgekommen, was dann doch irgendwie sogar für einen A319 finanziell halbwegs tragbar war. Da gehört schon auch eine gewisse Expertise dazu. Extrembeispiel: Kein Mensch würde heute auch nur ein Flugzeug in Erfurt stationieren. Germania hat es irgendwie geschafft. Das ganze muss wohl gar nicht so komplett scheisse gewesen sein … und so hat man am Ende sogar einen zweiten Flieger auf den Hof gestellt. Das wäre in der heutigen Welt völlig undenkbar. Insofern fehlt diese Airline irgendwie schon am deutschen Luftfahrt-Himmel. Zumindest hat Germania meinen tiefen anerkennenden Respekt für die Fähigkeit, aus teilweise kompletten Mikro-Märkten doch noch irgendwas finanziell halbwegs tragbares herauszuarbeiten. Und daraus dann am Ende noch eine gar nicht mal so kleine Airline zu bauen, das musste man sich erst mal können.
  8. D-ATUK ist auf FRA-CFU kurz vor Sarajevo umgekehrt und nach DUS geflogen. Weiß jemand, was passiert ist? Sieht ja nach Technical aus. D-ANNE ist wieder eingesprungen und fliegt FRA-CFU jetzt verkehrt herum, morgen ist sie auch schon für FRA-HER eingeplant. Bin auch gespannt, wie man die Passagiere von DUS nach FRA bekommt.
  9. Heute übernimmt Sundair D-ANNA für Freebird in Skopje. 23:55 Uhr ist man raus. 9H-FHA sollte heute den HER wieder übernehmen, ist aber auf heute Nachmittag verspätet, den RHO übernimmt LY-TAP von GetJet.
  10. Da die Zahlen von Fly Air41 Airways für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin nicht rosig aussehen, bleibt abzuwarten, was Schauinsland mit der Bude machen wird.
  11. Letzte Woche
  12. Ryanair Agadir - Straßburg zum WFP 25/26 Porto - Straßburg zum WFP25/26 Beide Ziele sind im WFP 25/26 nicht buchbar, deutet also wohl auf eine Einstellung hin. Somit würde Straßburg auch wieder aus dem Streckennetz der Ryanair fliegen. Parallel dazu wird Karlsruhe/Baden-Baden - Agadir, Porto erhöht.
  13. Auch beides ist heute nicht unmöglich. Bis 0:30 Uhr sagt das Flugamt eigentlich abseits von heftigen Wiederholungstätern immer ja. In der halben Stunde kriegst du im Best Case bis zu 50 Flieger hoch, und das ist auch in den letzten Jahren in MUC bei entsprechenden Wetterlagen (längerer Handling Stop in der letzten Outbound Welle) passiert. Landungen bis 1 Uhr kommt immer auf die konkrete Tageslage in MUC (über den Tag vor Ort entstandene Verspätungen) und anderweitige Verspätungsursachen an. Und da machst du mit einem über eine Stunde verspätetem Abflug morgens auf dem ersten Flug ab HAM keinen guten Case. Emirates hat an fast jedem Airport (glaube FRA ist da ne deutliche Ausnahme) eine krasse Sonderstellung. Ich glaube, es ist teilweise Prestige (besonders an den A380-Häfen), teilweise aber halt auch der Umstand, dass sich 500 Paxe aus nem A380 deutlich schwieriger unterbringen lassen als 180 Paxe aus nem A320.
  14. Nochmal Streichkonzert wegen Streik, am 17. und 19. Juni https://simpleflying.com/finnair-passengers-rebook-free-helsinki-strikes/
  15. Mod-Hinweis: Der Post von @im-exil war eine Nachricht. Die darauf abschweifenden Kommentare habe ich entfernt. Hier geht es um die Airline, nicht um gesellschaftliche Themen.
  16. Ja klassisch unpressurized halt. Scheint die Druckkabine doch nen ordentlichen Schaden genommen zu haben.
  17. BER 05/25 2.317.526 Pax
  18. Auch da solltest du die Geschäftsberichte der letzten Jahre lesen und schauen das man generell mehr Leasing haben möchte, um flexibler zu sein. Aber die Leasingentscheidungen bei ITA haben nichts mit der LH zu tun.
  19. Singapore Airlines Singapur - Frankfurt +6/7 auf 20/7 ab 18.1.26 bis 27.3.26 mit A359 (6/7) und B77W (14/7); der A380 wird in diesem Zeitraum neu auf Singapur - Auckland eingesetzt. Zeiten des zusätzlichen Fluges: SQ 330 SIN 1:10 - FRA 7:45 an VT1-5,7 SQ 329 FRA 13:40 - SIN 9:00 +1 an VT1-5,7 Air India Delhi - Colombo +7/7 auf 14/7 ab 7.7.25 mit A321 Delhi - Kathmandu +7/7 auf 42/7 ab 7.7.25 mit A320 und A320neo Mumbai - Bangkok +5/7 auf 18/7 ab 7.7.25 mit A320neo https://www.airindia.com/in/en/newsroom/press-release/Air-India-scales-up-Kathmandu-Colombo-Bangkok-routes.html
  20. früher hats auch gepasst. Aber da war auch Abgabegepäck inklusive. Ich würde daher davon ausgehen, dass die Gepäckfächer in der Kabin zu klein sind und daher einiges nach unten muss.
  21. ITA Airways prüft die Aufnahme mehrerer Ziele auf der Langstrecke (jew. ab Rom): Mumbai ab 2026 Houston und Newark ab 2027 ohne Zeitangabe: Osaka und Singapur in Asien Abidjan und Lagos in Afrika Saisonale Strecken in den Wintermonaten (ohne Zeitangabe) Havanna, Santo Domingo, Sansibar Sollte der russische Luftraum wieder für europäische Airlines geöffnet werden und/oder sich die Lage im Nahen/Mittleren Osten sich beruhigen, könnten Amman, Beirut, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran bei ITA Airways ein Thema werden. Die Strecken nach Dakar und Jeddah sollen nicht sehr gut laufen; Riad und Buenos Aires hingegen sollen gut laufen, nach Buenos Aires ist daher auch ein Ausbau der Frequenzen geplant. https://www.corriere.it/economia/trasporti/aerei/25_giugno_06/ita-airways-plans-over-a-dozen-new-long-haul-routes-to-boost-profitability-cb9314bc-371a-4bbf-a3fc-e0c2f14a9xlk_amp.shtml
  22. die neue Livery gibt's mittlerweile auch einem GT3-Rennauto, dem Ford Mustang, mit dem in der DTM gefahren wird: https://germanairways.com/neue-partnerschaft-haupt-racing-team-startet-mit-german-airways-und-speedlink-in-die-dtm-saison-2025 Seit 2 Wochen ist man mit HRT (Haupt Racing Team) verpartnert und dort entsprechend präsent, auch beim demnächst anstehenden 24h Rennen an der Nordschleife.
  23. Die 13 A320neo und 17 A321neo sollen für Iberia bestimmt sein. Am 19.6. ist die JHV von IAG, danach dürften wir schlauer sein. https://www.aerotelegraph.com/ticker/iberia-hat-offenbar-13-airbus-a320-neo-und-17-a321-neo-bestellt/484fv57
  24. Wizz Air fliegt ab 26.10.25 neu 2/7 nach Brașov.
  25. Der COO von Riyadh Air, Peter Bellew verlässt das Unternehmen. https://www.independent.ie/business/irish/its-been-a-great-adventure-peter-bellew-leaves-riyadh-air-role-after-almost-three-years/a255312292.html
  26. Aktuell ist nichts buchbar. Mein letzter Stand war auch nur ein einzelner Flug der in Amadeus hinterlegt war.
  27. Trumps Zollpolitik, spezieil bzgl. China, dürfte Boeing nicht gerade freuen. Es gibt anscheinend Gerüchte über den Kauf von 200 bis 500 Airbus-Maschinen nach China. In trockenen Tüchern ist da noch nichts, aber an der Börse ist die Airbus Aktie schon mal gestiegen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-berichte-ueber-mega-flugzeugdeal-mit-china-befluegeln-aktie-a-58f39c4f-12c0-4da0-b2ab-461423577631
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