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  1. Letzte Stunde
  2. Ist zwar jetzt ziemlich Offtopic, aber so ganz unrecht hast du nicht. Allerdings weniger bezogen auf den Flughafen - der liegt halt ziemlich umzingelt von FRA, MUC und ZRH. Dennoch meiner Meinung nach eines der unterschätztesten Catchments in Deutschland. Warum: Weil sich die Metropolregion international extrem schlecht verkauft. Die Stadt Stuttgart selbst hat zwar nur 700.000 Einwohner. Im Gegensatz zu vielen anderen Großstädten, die viel auf „Eingemeindungen“ gesetzt haben, ist der gesamte Stuttgarter Speckgürtel von vielen mittelgroßen Städten umgeben, von denen gefühlt jede leider ihr eigenes Programm fährt. Würde sich dieser unmittelbare Speckgürtel mal gemeinsam mit der Kernstadt vermarkten, würden wir von einer 2,8 Millionen Einwohner Metropole sprechen - die in einer völlig anderen Liga spielen würde. Wen das näher interessiert, da gibt’s im Netz auch den ein oder anderen recht guten Artikel dazu. Um aber wieder zurück zum Thema kommen: Die These von @Flugopa kommt schon hin. Berlin hat eine große Kernmetropole und eben nix drum rum. Plus eine im gesamtdeutschen Verhältnis schwache Wirtschaftsleistung. Der Gegenentwurf hierzu wäre Stuttgart: Eher kleinere Kernstadt, massiver Speckgürtel und eines der größten Industriecluster Deutschlands. Historisch bedingt geht aber der Löwenanteil des Verkehrs über FRA/MUC/ZRH. Das führt sowohl bei BER als auch in STR dazu, dass die jeweiligen Airports nie über eine gewisse Größe herausgekommen sind. Und es vermutlich auch nie werden. Warum: In Deutschland Infrastruktur aufzubauen ist ein Krampf. Zum einen baulich - ich bin mir fast sicher, dass wir so einen kompletten Neubau wie BER nicht mehr sehen werden. Auch eine dritte Bahn in MUC dürfte eher schwierig werden. Sprich: Die Infrastruktur steht, wo sie steht. Und dabei wird es erst mal bleiben. Infrastrukturell wäre BER zwar am besten als neuer HUB geeignet - aber die Rahmenbedingungen passen leider nicht. Eigentlich hätte man diesen „Airport“ an einen anderen Standort mit besseren Rahmenbedingungen pflanzen müssen. Andererseits gab es damals noch Air Berlin. Gefühlt hätte man den BER eigentlich fast nach Joachim Hunold anstelle von Willy Brandt benennen sollen. Warum? Weil Hunold -so strittig er war- gefühlt der einzige war, der wirklich an den BER geglaubt hat und mit Air Berlin für diesen Standort alles in die Waagschale geworfen hat. Wie @Lucky Luke mal ganz gut beschrieben hat: Die einmalige Chance, die man in Berlin mit der eigenen Inkompetenz fast schon sträflich vermasselt hat. Diese Chance kommt so vermutlich nicht mal ansatzweise wieder. Damit ist der HUB so tot wie Tupac, wenn nicht grade Condor noch für eine Überraschung gut ist. Lustigerweise könnte man manchmal fast folgendes Gefühl haben: Die Berliner haben bis heute nicht verstanden, was für ein verdammtes Glück das damals war, dass ihnen jemand einen Hub auf dem Silbertablett liefern wollte. Und wo die eigenen Fehler lagen, dass dieses Chance tot ist. Stattdessen lebt man weiter mit der Attitude, dass es doch eigentlich selbstverständlich sei, dass der BER ein Hub sein muss. Nein ist es nicht. Weil zwar jetzt die Infrastruktur da ist, aber die gesunde wirtschaftliche Basis fehlt und schon immer fehlte. Berlin groß zu machen war die Vision eines Unternehmens, welches den Namen der Hauptstadt sogar in alle Welt getragen hatte. Und eben kein Naturgesetz. Hätte man damals einen Hub haben wollen, hätte man gerade in Berlin damals andere Entscheidungen treffen müssen und sich für andere Lösungen stark machen müssen. Es gab durchaus Bieter, die die Air Berlin an einem Stück hätten übernehmen wollen. Diese Lösung war aber nicht gewünscht und damit ist eben jetzt alles so, wie es ist. Dazu kommt zwischenzeitlich noch ganz ernüchternd: Der Standort Deutschland kämpft - offensichtlich tun sich beide großen deutschen Airlines mit nennenswertem Interkont-Verkehr schwer damit, Geld zu verdienen. Und selbst wenn beide den Turnaround schaffen wird sich nichts daran ändern, dass andere attraktivere Standorte im Ausland schneller wachsen werden, als wir hier. Auch das wird dazu beitragen, dass die Karten nicht grundlegend neu gemischt werden: Lufthansa hat schon immer mit offenen Karten gespielt: FRA und MUC sind die Hubs, daran wird sich nichts ändern. Condor ist zwar aktuell für enorm viele Überraschungen gut, hat aber ebenfalls ihren Zug gemacht und setzt auf FRA. Aufgrund des Feed-Aufbaus gehe ich erst mal nicht davon aus, dass man sich einen zweiten Hub antut. Erst mal müssen sich die City-Strecken tragen. Bis dahin ist es noch ein längerer Weg. Und wenn sich der kleine Hub mal trägt, ist es erst mal sinnvoller diesen nach oben zu Skalieren. Damit sind für alle anderen deutschen Airports eigentlich die Vorzeichen für die nächsten Jahrzehnte gesetzt: Das große Drehkreuz zur Welt ist und bleibt FRA. Dann kommt MUC - schon mit großem Abstand. Und dabei wird es bleiben, sofern nicht aus dem nichts ein neuer Player kommt, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte.
  3. Heute
  4. Der Wechsel selbst dauert nicht lange. Aber kann durchaus sein, dass da erst Ersatzteile und/oder Techniker eingeflogen werden mussten. Den operativen Gedankenprozess finde ich trotzdem...interessant. Direkt nach dem Departure nen Defekt bemerken, nur um dann zum Ziel zu fliegen, dort ins Holding zu gehen und sich ohne jede visuelle Inspektion des Fahrwerks zur Diversion an einen anderen Hafen zu entscheiden. Großer Gewinn für alle Seiten. Ich stelle mal die leise Vermutung auf, dass man hier mit einem Return from Airborne und einem Aircraft Change direkt in CGN wahrscheinlich smoother gefahren wäre.
  5. Gulf Air hat die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Boeing über den Kauf von bis zu achtzehn Boeing B787 (zwölf Festbestellungen + sechs Kaufoptionen) bekanntgegeben.
  6. Welche Retrofits wurden denn bei welchen 773 verschoben? Bei LX haben die 773 neben den A343 die neuste Kabine und die A333 eine ältere und deshalb eine neue Kabine wesentlich dringender nötig. Daher war es immer der Plan, dass die A333 zuerst auf Senses umgerüstet werden.
  7. Spirit Airlines Fort Lauderdale - Macon (Georgia) 2/7 ab 16.10.25 https://ir.spirit.com/news/news-details/2025/Spirit-Airlines-Increases-Connectivity-for-Macon-Travelers-with-New-Service-Launching-at-Middle-Georgia-Regional-Airport-MCN/default.aspx Aufnahme der Strecke erfolgt am 17.11.25.
  8. Aber nicht am 31.12. Kann mir nicht vorstellen, dass der aktuell buchbare Flug am 31. 12. (und 24.12.) sehr voll ist. Wer will denn an solchen Tagen erst um 21 Uhr landen?
  9. Nun, wir wissen beide, dass die für "Erfolg" wichtig sind. Gar keinen. Die Unterstellungen, ich hätte zur viel Zeit, zu wenig Wissen, einen Narren gefressen, etc sind ja nicht von mir. Zu den Journos: Ist ja dein Ding, "krass schwer", wir wollen uns sachlich austauschen, aber jede Häme ist völlig okay passt dann nicht so ganz. Ich vermute sogar, wir sind sachlich/fachlich gar nicht weit auseinander; schriftlich ist es manchmal etwas schwierig. Wenn dann noch ein paar Beifallklatscher dazu kommen, naja, kennst du selber. Oder wie sagt man woanders, ohne Schalke wäre hier gar nichts los.... (entweder wird der ganze Rutsch gelöscht, oder man lässt ihn einfach mal stehen. Wir interessieren uns offensichtlich alle für Luftfahrt, einige verdienen sogar ihre Kohle damit, und dann sind manche Kommentare zwischendurch für mich leider ein wenig seltsam; aber wahrscheinlich werde ich mich daran - speziell auf deutsch - echt noch mehr gewöhnen müssen....)
  10. Bei Crossair gab's damals an Bord vom "McPlane" auch McDonald's Essen: https://www.md-80.com/mcdonnell-douglas-md-80/md-80-betreiber/mcplane/ [i]...an Bord wurden primär im Zusammenhang mit Mahlzeiten „Big Mac´s“ sowie "Chicken McNuggets", möglicherweise auch „Hamburger“ und „Cheeseburger“ angeboten. Einige Quellen verweisen darauf, dass aus technischen Gründen keine Pommes Frites serviert werden konnten.[/i]
  11. Der CT-Umbau der Sicherheitskontrollen scheint gut voran zu kommen, in den nächsten Tagen sollen weitere CT Spuren öffnen, im T1 Kontrollbereich 1. https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2025-07-17-sommerferien-2025.html "Zu Ferienbeginn werden bereits 20 Kontrollspuren in den Terminals 1 und 2 mit neuen CT-Scannern ausgerüstet sein und damit vier mehr als ursprünglich geplant. Seit Mai 2025 wird der Kontrollbereich 1 mit der neuen Technik ausgerüstet. Alle acht Spuren dort sollten ursprünglich erst im Herbst fertig sein. Dank der guten Zusammenarbeit aller Partner können vier Spuren davon bereits rechtzeitig zu Ferienbeginn eingesetzt werden." Also scheinbar bald: T1 Kontrollbereich 1: 4 Spuren mit CT T1 Kontrollbereich 5: 8 Spuren mit CT T2: 8 Spuren mit CT
  12. Schade dass keine B737-300 als Ersatz kam, das waren noch Zeiten als LB selbst für DE geflogen ist... https://www.jetphotos.com/photo/11371407
  13. Herbstferien fallen halt recht spät dieses Jahr in Bayern, deshalb ausnahmsweise auch im Winterflugplan
  14. Das ist dann wieder ein anderes Thema...
  15. Laut Global Airlines soll der Flieger dort allerdings nicht ins long-term storage gehen, sondern nur bis zur nächsten Heavy-Maintenance zwischengeparkt werden. Aus was diese besteht oder bestehen soll, ist bislang unklar. Auf technischer Seite hat ja DRS bereits einiges am Flieger gemacht. Allerdings wurde der Zustand der Kabine durch die Bank weg kritisiert. „Möglich“, dass man an der Kabine was größeres machen will. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/global-airlines-parkt-ihren-airbus-a380-in-tarbes/tl3qz5l
  16. Hallo, für mich persönlich ist klar: Trump blufft. Denn wenn er wirklich so hohe Zölle erhöbe, würde die Inflation in den USA ansteigen, das kann er jedoch gar nicht gebrauchen. Er blufft, und das wissen auch die betroffenen Länder. Zur EU: Was soll sie schon machen? Sie kann sich nicht mit der ganzen Welt anlegen. Die Türkei hat die zweitgrößte Nato-Armee, nachdem die USA ein Wackelkandidat geworden sind, kann man schlecht auch noch auf die Nummer zwei verzichten, was bliebe denn dann noch von der Nato übrig? Und die VAE werden als Rohstofflieferant gebraucht, nachdem die Bezüge aus Russland stark heruntergefahren wurden. Mit China und Indien kann man sich sowieso nicht ernsthaft anlegen, mal ganz davon abgesehen, dass man jetzt schon dabei ist, die beiden – insbesondere China – in Richtung Russland politisch zu verlieren. Insofern sind die Handlungsmöglichkeiten der EU begrenzt. Grüße
  17. Offenbar gab es vor einigen Tagen einen Beinahe-Crash im russischen Luftraum, als sich ein A350 von Air China und ein B767-Frachter der SF Airlines in Reiseflughöhe extrem nahe kamen. Womöglich gab es hier Missverständnisse bei der Kommunikation zwischen der Flugsicherung und den Cockpit-Besetzungen. Offiziell gibt es hier jedoch noch keine Stellungnahme der Beteiligten. https://www.bild.de/news/ausland/a350-und-767-nur-90-meter-abstand-beinahe-crash-ueber-sibirien-687761ee543f7a2c50a29e67
  18. Gestern
  19. Wizz Air Malta hat ihren ersten A321XLR bekommen: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-xla https://www.aerotelegraph.com/ticker/wizz-air-hat-ersten-airbus-a321-xlr-offiziell-in-malta-eingetragen/27ebzew
  20. Oh Gott, danke für die Berechtigung. Der Blackrock-Kanzler braucht nicht noch mehr Aufmerksamkeit
  21. Wizz Air wird in den kommenden Tagen eine neue Basis in Warschau Modlin bekannt geben.
  22. Ja, ganz einfach: Da wo es Konkurrenz gibt 223/320/321 und dazu wenige, ausgewählte Nischen - nur, wo man wirklich was verdient. Dann mit EMB op by xyz. Und eben deshalb die Fallunterscheidung zuvor.
  23. Neben 4 Airbus A321LR (sollen in 2027 und 2028 in die Flotte kommen), wird Aegean Airlines nun auch 2 Airbus A321XLR einflotten (vsl. in 12/25 und 1/26) und damit im kommenden Frühjahr Flüge nach Delhi (5/7 ab 3/26) und Mumbai (3/7 ab 5/26) aufnehmen. https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2025/aegean-invests-in-two-new-airbus-a321neo-xlr-aircraft-with-even-greater-range-and-comfort-new-direct-flights-to-new-delhi-and-mumbai-in-india-to-commence-as-of-march-2026/
  24. Spiele am Donnerstag: Borac Banja Luka (Bosnien-Herzegowina) mit FRO SB20 (OY-FSE) BNX-GRO zum FC Santa Coloma (Andorra) SJK Seinäjoki (Finnland) mit FRO SB20 (OY-FSD) SYJ-BGO-FAE zu Klaksvik Itrottarfelag (Färöer) Tre Fiori Fiorentino (San Marino) mit Amelia E145 (F-HYOG) RMI-VAR-EVN zu Pjunik Erewan (Armenien)
  25. Fly4 sucht FBs based in Delhi, ab September 2025. Wetlease für...? https://jobs.aapaviation.com/jobs/487/fly4-senior-cabin-crew-delhi
  26. Leeham nennt ein EIS im Juni 2026. Die Zulassung wird weiterhin zum Ende diesen Jahres angestrebt. https://leehamnews.com/2025/07/16/boeing-ponders-16-mo-production-rate-for-787/
  27. Hoffentlich kann man den geplanten Hochlauf der Produktion realisieren ohne wieder Kompromisse bei der Qualität … und vor allem bei der Sicherheit in Kauf zu nehmen.
  28. Air Arabia Abu Dhabi hat die Flotte im Mai 2025 um weitere 2 A320 auf insgesamt 12 A320 ergänzt, 2 weitere A320 sollen bis Jahresende zur Flotte hinzustoßen. https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-to-increase-operational-capacity-by-40-in-2025/
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