Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Der Artikel von heute morgen wurde inzwischen berichtigt, da die Anzahl der Flugzeuge falsch war: https://www.aerotelegraph.com/airlines/austrian-airlines-fliegt-auf-der-kurzstrecke-bald-nur-noch-mit-airbus-a320-neo-und/h7lwggv Es kommen vorerst 6 A321neo als Ersatz für die Ceos sowie 11 A320neo, davon 5 um die Abgänge zu Edelweiss zu kompensieren und 6 um die E195 abzulösen. Ein Ersatz für die A320-200 ist derzeit noch nicht fix, soll aber sukzessive geplant und beschlossen werden. Auch wurde nochmals die Zielgröße von 12 B787-9 bestätigt. Damit ist die derzeitige Planung für 2028 wie folgt: 29x A320-200 11x A320neo 6x A321neo 12x B787-9
  3. Heute
  4. Warum da jetzt noch einmal ein Thema aufgemacht wird, kann ich nicht so ganz erfassen. Die beiden Anwälte wollen Werbung für sich machen. Und Aerotelegraph bietet eine Plattform. Immer noch besser als ChatGPT einen Artikel schreiben lassen - wobei der letzte Satz im Nirgendwo endet. ich hatte übersehen, daß das alt ist, und beim Lesen auch nicht das Alter gecheckt. Der Artikel ist von gestern oder mit dem gestrigen Datum neu publiziert worden.
  5. Delta Air Lines baut Atlanta - Brüssel in 2026 aus. Die Wiederaufnahme erfolgt bereits am 8.3.26 anstatt am 9.6.26; geflogen wird zunächst 4/7, ab April bis Oktober dann 7/7 (Im Sommer 2025 wird die Strecke 3/7 bedient). Im Gegenzug wird New York JFK - Brüssel ab 6.1.26 ausgesetzt. https://airlinegeeks.com/2025/09/12/delta-ending-transatlantic-route/
  6. Entschuldige mal, das ist doch weltfremd. Wie will man denn auch noch ukrainischen Luftraum mitschützen, wenn man noch nicht einmal den eigenen geschützt bekommt? Laut übereinstimmender Einschätzungen wird Russland bald Angriffe von ein- bis zweitausend Drohnen auf die Ukraine starten können, die Nato hat bereits bei 20 versagt. Im Grunde könnte sich die Nato bei solch einem Szenario nur blamieren. Die Vorstellung von irgendwelchen Flugverbotszonen hat sich längst überholt, die werden im Drohnenkrieg schlicht nicht mehr durchsetzbar sein, zumal man auch keine Abfangjäger über der Ukraine wird einsetzen können, da die stetig Gefahr liefen, von den russischen S-400 abgeschossen zu werden. Da die Mehrheit der Länder dieser Welt in dieser Sache nicht auf unserer Seite steht, sind das fromme Wünsche. Das russische Geld ist so eine Sache, in Anbetracht der Dinge, dass immer noch westliches Kapital im dreistelligen Milliardenbetrag in Russland ist. Ein großer Teil davon ist durch Hermes-Bürgschaften geschützt, d. h. wenn Russland die Unternehmen enteignen würde, müsste z. B. der deutsche Steuerzahler einspringen – keine gute Perspektive. Desweiteren geht es auch um den Ruf der EU als Finanzplatz, dem Finanzmarkt ist Moral herzlich egal.
  7. Das kann gut passen. Hab die PS, als einzige LH-Maschine, am 05.09. in Everett stehen sehen.
  8. Na da kann man aber lange warten bis es erschwinglich wird - wäre mir selbst nach 10 Std. noch zu teuer;). Aber so einige unerschrockene wird´s mit Sicherheit geben;)
  9. Wenn ich mir so anschaue, was Ryanair jetzt nach Bratislava schickt, dann scheint man mit dem Kampf noch nicht fertig. Die Iren scheinen da die Wizz gleich ganz rausdrängen zu wollen.
  10. Dann ist man auf jeden Fall optimistisch, bis dahin alles zertifiziert zu haben (und es auf den meisten 787 nutzen zu können). Danke fürs Nachschauen.
  11. Skyline Express mit Triebwerksschaden in DUS direkt vor der Haustür der europäischen RB211 Experten - ob man bei der Technik der Vorbesitzer mal an der Tür klopft? https://avherald.com/h?article=52cc0426&opt=0
  12. Wird ignoriert - wurde auch im Terminal überall so publiziert.
  13. Icelandair baut die Flotte um 2 weitere A321LR aus; die Flugzeuge werden von CALC geleast und sollen im Winter 2026/27 ausgeliefert werden. https://mfn.se/all/a/icelandair-group/icelandair-icelandair-announces-lease-agreements-for-two-new-airbus-a321lr-aircraft?x-lang=en https://www.calc.com.hk/?route=press_detail&id=398
  14. Man hatte von Anfang an beides bestellt. Die PWs kamen einfach früher. Interessanter ist, was bei der Nachbestellung, die ja zusammen mit den 737max lief, nachbestellt wurde. Die jetzigen Lieferungen sind aus der ersten Order noch.
  15. Grund dafür der zu langsame Zertifizierungsprozess der FAA. Das behindere auch den nächsten großen Schritt: Die Entwicklung eines komplett neuen Flugzeugs. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeings-long-delayed-777x-falling-behind-schedule-ceo-ortberg-says/
  16. Icelandair hat Reykjavík - Detroit, Hamburg für den Sommer 2026 aus dem Verkauf genommen. Eurowings bedient Prag - Barcelona am 3.11.25 letztmals (Smartwings nimmt die Strecke Ende Oktober auf). Delta Air Lines New York JFK - Brüssel ab 6.1.26 https://airlinegeeks.com/2025/09/12/delta-ending-transatlantic-route/
  17. 1. Bundesliga (3. Spieltag): Borussia Dortmund 2x PWF D328 (D-CDAX & D-CITO) DTM-QCP(Schwäbisch Hall) zum 1. FC Heidenheim RB Leipzig mit PWF D328 (D-CSUE) LEJ-QEF zum FSV Mainz 05 TSG Hoffenheim mit MHV D328 (D-CIRJ) MHG-BER zu Union Berlin La Liga Spanien (4. Spieltag): FC Elche mit AIA E145 (F-HRAM) ALC-SVQ zum FC Sevilla Real Madrid mit IBE1401 A321? (EC-???) MAD-EAS 18:30-19:40 zu Real Sociedad San Sebastian Ligue 1 Frankreich (4. Spieltag): FC Lorient mit AIA E145 (F-HOXY) LRT-MRS zu Olympique Marseille Ligue 2 Frankreich (5. Spieltag): Rodez Aveyron Football mit EUP E145 (F-HBPE) RDZ-ANE zum FC Le Mans Serie B Italien (3. Spieltag): AC Monza mit KLJ B733 (LY-CHF) BGY-QSR(Salerno) zu US Avellino FC Venedig mit GAV CRJ2 (OY-CRJ) VCE-PSR zu Delfino Pescara 1936
  18. Qantas plant die ersten Linienflüge mit dem A321XLR am 25.9.25. https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/first-qantas-a321xlrs-taking-to-the-skies/
  19. Gestern
  20. Moin, absolut richtig. Nun können die russischen Airlines wieder fleißig das IPC von Boeing durchblättern und via Belavia Teile bestellen. Oh man, so hebelt man Sanktionen aus und verhilft Russland zum Wiederstarken seiner Flotte. Gruss, Jochen
  21. Ich habe keine sorgen und erwarte dividende nächste Woche.
  22. Air Asia erwägt die C919 - Details noch unklar: https://www.bangkokpost.com/business/general/3102762/china-eyes-c919-jet-breakthrough-as-airasia-weighs-orders
  23. Letzte Woche
  24. Ich habe im aktuellen AIP folgende Angaben gefunden:
  25. Die ersten zehn Tage der neuen Route sind um, kleiner Zwischenstand, was die Passagierzahlen angeht: besonders der Morgenflug PAD-MUC läuft gut, sind eigentlich durchweg über 40 Passagiere an Board, in der Spitze geht es bis an die 60 ran. Der Mittagsrun PAD-MUC ist der mit dem schlechtesten Schnitt, um die 20. Der Abendflug PAD-MUC ist auch nicht viel besser, im Schnitt 25 Passagiere. Die Gegenrichtung läuft derzeit im Schnitt auf allen drei Flügen um die 20-25 Passagiere, einzig der Nachmittagsflug sticht ab und zu nach oben raus. Umsteiger, also Passagiere, die beide Flüge in einem Abwasch gebucht haben, sind morgens ex PAD im Schnitt 15, die anderen Flüge (beide Richtungen) fünf bis zehn.
  26. Avelo Airlines (USA) bestellt 50 Embraer E195-E2 mit Optionen für 50 weitere Flugzeuge. Die Auslieferungen sollen in H1/27 starten. https://www.prnewswire.com/news-releases/avelo-airlines-orders-up-to-100-embraer-e195e2s-to-modernize-fleet-reduce-cost-and-fuel-growth-302552474.html https://www.embraer.com/media-center/en/?mediatype=NEWS&detail=21960-Avelo-Orders-up-to-100-Embraer-E195‑E2s-to-Modernize-Fleet%2C-Reduce-Cost%2C-and-Fuel-Growth
  27. Ein erster A320neo trägt die neue Lackierung. https://news.transavia.com/en/airbus-transavia-in-new-livery-rolls-out-of-paint-shop/ https://x.com/transaviaFR/status/1965770024322515308
  28. Im September 2005 erhielt jetBlue als Erstkunde erste Embraer E190. Knapp 20 Jahre später mustert jetBlue das Muster aus und hat heute den letzten Linienflug damit durchgeführt, Flug B6 190 führte von New York JFK nach Boston. Damit wird jetBlue zum reinen Airbus Betreiber; die E190 werden durch A223 ersetzt. https://www.news.jetblue.com/latest-news/press-release-details/2025/JetBlue-Retires-Embraer-E190-Completes-Transition-to-Next-Generation-Airbus-A220-300/default.aspx https://www.flightradar24.com/data/flights/b6190#3c20b627
  29. Air Canada wird den A321XLR in 2026 vorerst auf 3 TATL Strecken einsetzen: Montreal - Palma de Mallorca 4/7 ab 17.6.26 (neue Strecke), zudem werden Montreal - Edinburgh und Montreal - Toulouse in 2026 mit dem A321XLR bedient. https://www.aircanada.com/media/xlr-cellent-news-air-canada-unveils-palma-de-mallorca-as-its-first-new-route-for-airbus-a321xlr-starting-summer-2026/
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...