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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb born4fly:

Um den billigsten zu finden ???

 

Das ist ja gerade der Grund, warum man genau dort sucht. Sonst könnte man es als Airline (was X3 ja derzeit noch ist) auch selbst machen. Das Befördern von Passagieren ist ja immerhin ein “nicht ganz unwichtiges Kerngeschäft” einer Passagierairline. Niemand kauft sich bei Bulgarian European Air Charter (und co.) wegen des herausragenden Images oder der berauschenden Passenger Experience ein. 

 

Hauptsache es fliegt ein A320. Den kennen immerhin noch ein paar Leute. Das Buchungssystem fragt nicht, ob der A320 ein Jahr oder 30 Jahre alt ist.

Bearbeitet von Avroliner100
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das gleiche Schicksal wird der YB in den kommenden Wochen auch wiederfahren und damit verlassen 2 der eher jungen Flieger die Flotte. 

Bearbeitet von PG1
Geschrieben

Das sieht nach Maintenance aus. Sie rollte gestern unter dem Callsign "TUITEST" auf dem Vorfeld rum.

Warum auch immer. Über die TUI Maintenance Strategie wurde hier ja schon weitreichend "philosophiert"...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb PG1:

Das gleiche Schicksal wird der YB in den kommenden Wochen auch wiederfahren und damit verlassen 2 der eher jungen Flieger die Flotte. 

 

Ist das sicher? Laut skyliner, planespotters etc. wurden die YA und YB schon mehrfach wieder zurück an die TUI UK transferriert. Im Winter stehen bekanntlich ja auch reguläre C-Checks an, die u.a. in LTN durchgeführt werden.

Geschrieben

Was bekommt denn die D-ATUM für ein umfangreiches Wartungsprogramm? Erst gut 4 Wochen Istanbul und jetzt seit 2 1/2 Wochen Birmingham - heute umfangreicher Testflug mit 2:45h - das ist doch alles andere als üblich? 

 

Am 9.2.2022 um 21:50 schrieb Mar97:

 

Ist das sicher? Laut skyliner, planespotters etc. wurden die YA und YB schon mehrfach wieder zurück an die TUI UK transferriert. Im Winter stehen bekanntlich ja auch reguläre C-Checks an, die u.a. in LTN durchgeführt werden.

 

Wurde am 08.02. als G-TAWR zugelassen. Quelle: caa.co.uk

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AeroSpott:

Was bekommt denn die D-ATUM für ein umfangreiches Wartungsprogramm? Erst gut 4 Wochen Istanbul und jetzt seit 2 1/2 Wochen Birmingham - heute umfangreicher Testflug mit 2:45h - das ist doch alles andere als üblich? 

 

Der Leasing-Vertrag der D-ATUM läuft im Frühjahr aus (wie auch D-ABAF, D-ABAG, D-ABKI, D-ATUJ). Sieht mir also nach End-of-lease-Maintenance aus. Bei AF und AG wird der Vertrag wohl nicht verlängert, bei UM, KI und UJ hab ich keine Informationen.

 

Wenn wir D-ATYB noch aus der Flotte rausrechnen, dann müssten für die Zielgröße von 22 Flugzeugen noch 3 gehen. Das sind dann wohl AF, AG und noch eine von UM, KI, UJ.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Mar97:

 

Der Leasing-Vertrag der D-ATUM läuft im Frühjahr aus (wie auch D-ABAF, D-ABAG, D-ABKI, D-ATUJ). Sieht mir also nach End-of-lease-Maintenance aus. Bei AF und AG wird der Vertrag wohl nicht verlängert, bei UM, KI und UJ hab ich keine Informationen.

 

Wenn wir D-ATYB noch aus der Flotte rausrechnen, dann müssten für die Zielgröße von 22 Flugzeugen noch 3 gehen. Das sind dann wohl AF, AG und noch eine von UM, KI, UJ.

 

Es war doch immer 22 + 2 EW. Derzeit sind wir bei 23 + 3 MAX. Oder kommt da noch MAX Nachschub?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Es war doch immer 22 + 2 EW. Derzeit sind wir bei 23 + 3 MAX. Oder kommt da noch MAX Nachschub?

 

Es war immer von einer Flotte von 22 Maschinen die Rede. Zitat Lackmann: «Wir operieren künftig eine Flotte von 22 Maschinen, (...)".

Für mein Verständnis heißt das 20x X3 und 2x EW. 

Da wir aktuell bei 26 sind, müssten dann noch 4 gehen. (YB, AF, AG und ??)

 

Ob das letztlich auch so kommt, steht in den Sternen. Wie bekannt, verliert TUI ja sämtliche Klagen der gekündigten Piloten. Die müssen ja entsprechend dann auch irgendwie weiterbeschäftigt werden. Das wird dann irgendjemand ausrechnen, ob es nicht vielleicht doch mehr Sinn macht, dann ein paar mehr Maschinen zu betreiben. Gerade, wo die Nachfrage im Moment wieder stark anzieht und man die Piloten eh nicht los wird.

Bearbeitet von Mar97
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mar97:

Wie bekannt, verliert TUI ja sämtliche Klagen der gekündigten Piloten. Die müssen ja entsprechend dann auch irgendwie weiterbeschäftigt werden. Das wird dann irgendjemand ausrechnen, ob es nicht vielleicht doch mehr Sinn macht, dann ein paar mehr Maschinen zu betreiben. Gerade, wo die Nachfrage im Moment wieder stark anzieht und man die Piloten eh nicht los wird.

Es sind ca. 80% Kapitäne welche ihre 1. Instanz bisher gewonnen haben.

So einfach ist es also nicht, mehr Flugzeuge zu betreiben als geplant.

Natürlich könnten Kapitäne auch rechts fliegen, aber warum sollten sie das (freiwillig) für einen Arbeitgeber tun, der versucht hat, sie loszuwerden.

Da es aber sowieso nicht der Plan der TUI ist mehr Flugzeuge zu betreiben, wird man das Ganze, wie auf der HV von Joussen kommuniziert, versuchen über Freiwilligenprogramme zu lösen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AeroSpott:

Die D-ABAG ist gestern zum Verschrotten nach Knock geflogen.

 

D-ABAF und D-ATUM kommen auch nicht mehr zurück.

 

In Kanada wird Sunwing von Westjet gekauft, fragt sich, was mit den 49% Anteil der TUI Group passiert und ob diese im Winter zukünftig dann noch Flugzeuge dort unterbringen kann. 

 

https://www.aerotelegraph.com/westjet-verleibt-sich-kanadische-konkurrentin-ein

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DE757:


Auch zum verschrotten oder nur zurück an den Leasinggeber? Die ist doch gerade mal 8 Jahre alt. 


Geht zurück an den Leasinggeber.

Geschrieben

Zusammen mit ABAF, ATYB und ATUM haben in diesem Winter somit sechs Maschinen die X3-Flotte verlassen, geplant sind für dieses Jahr 5 Max im Zulauf. Also verkleinert man sich im Vergleich zu 2021 auch noch einmal.

Geschrieben

Ziemlich bescheuert in der Sache, wenn es denn stimmt. Ich hoffe, da haben wir Common Sense.

 

Und jetzt muss doch bei denkenden Menschen was einsetzen, oder nicht? Warum tut dieser Mensch in dieser Funktion das, was er tut? Er ist ja nicht doof. Vor nicht allzu langer Zeit sollte die gleiche Person noch eine Airline-interne Langstrecke ex Deutschland aufbauen, dann wäre er der Held vom Erdbeerfeld für einige in DUS, HAM, HAJ (?) gewesen.

 

Denken Leute!! Es ist natürlich einfacher, den Ersatzkleidungsverbot-Link zu liken, dann ist man schnell und akurat aus der Sache raus und kann wieder zu Grinder, Tinder, Twitter und die Welt-ist-ungerecht-de wechseln...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist totaler Schwachsinn und hoffentlich ein vorgezogener Aprilscherz!

 

Natürlich braucht man bei einer Tagestour keine Zahnbürste. Aber was ist denn, wenn der Flieger AOG geht oder man wegen Wetter, Streik o.ä. ungeplant nicht mehr am gleichen Tag nach Hause kommt?! Ja, kommt glücklicherweise nicht häufig vor, aber es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass man sich dann abends die Zähne putzen möchte und am nächsten morgen frisch rasiert in sauberer Kleidung vor die Tür tritt. 

 

Alles selbst schon erlebt. Oder die kurzfristige - auf dem Weg zum Flughafen - Anfrage, ob man sich vorstellen könne, statt nach ABC eben nach XYZ zu fliegen, mit Heimkehr am Folgetag. Geht dann alles nicht mehr. 
 

Von der Moral in der Truppe ganz zu schweigen. 
 

Sollte das wirklich ernst gemeint sein, ist es ein Armutszeugnis! 

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben

Tuifly ist mit der Suche nach (skurrilen) Einsparpotenzialen sicherlich nicht allein. Die chronisch defizitäre Marktverhinderungs-Airline Eurowings hat ja auch die Spucktüten abgeschafft und sitzt mit ihrer Hauptverwaltung kostensparend in der kölschen Container-Diaspora.Ein wenig frisches Kapital würde gut tun.Wobei bei Eurowings wahrscheinlich eher eine weitere schräge Tochter mit russischer AOC in Betracht kommt.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb AB123:

Tuifly ist mit der Suche nach (skurrilen) Einsparpotenzialen sicherlich nicht allein. Die chronisch defizitäre Marktverhinderungs-Airline Eurowings hat ja auch die Spucktüten abgeschafft …


Naja da besteht aus meiner Sicht schon ein unterschied. Die Spucktüten werden zu 99% für Müll verwendet, da kann man die schon auf das nötigste reduzieren. Hat die Umwelt ja auch nichts von, wenn sich jeder Pax seine eigene Mülltüte bastelt. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2022 um 09:08 schrieb DE757:


Auch zum verschrotten oder nur zurück an den Leasinggeber? Die ist doch gerade mal 8 Jahre alt. 


D-ATUM ist jetzt N844SY.
 

Bearbeitet von Mar97

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