Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Wie würdest du folgenden Fall lösen: Arbeitgeber sitzt in Irland. Angestellter ist Pole  und noch im Heimatland angemeldet, arbeitet an einer Basis in Österreich, möchte aber weil er eine Portugiesin geheiratet hat seine Rentenbezüge in Portugal einzahlen und dort auch seinen Lebensabend verbringen.

 

Ganz einfach: Er zahlt in das System ein, dass die Rechtslage verlangt. Er hat -meines erachtens- keinen Rechtsanspruch auf Befreiung in den Ländern, zu denen er einen realen Bezug hat. Will er ins portugiesische Rentensystem einzahlen wird er sich einen portugisischen Wohnsitz/Arbeitsvertrag zulegen müssen. Die theoretische Absicht, eines Tages dort zu leben ist nicht ausreichend. Und sollte ordnungspolitisch auch nicht ausreichend sein.

 

Das ist eine Konstruktion, die außergewöhnlich(*) und selten ist, dass sie nicht dazu taugt, fehlende oder unzureichende europäische Integration im Bereich des Arbeitsrechts zu sehen.

 

Es sind ja Scheindiskussionen, auch nach englischem oder irischem Recht sind Verkehrsflugzeugpiloten in der Regel angestellte Beschäftige und nicht gewerblich tätig. Der andere Punkt, es geht auch nicht um die Einschränkung von innereuropäische Mobilität - die eh viel zu gering ist, das ist anderes Thema. Es geht darum. ob die Freizügigkeit genutzt wird, um einseitige und möglicherweise missbräuchliche Vertragskonstellationen zu schaffen.

 

(*) Die Dreiländer-Konstellation ohne Absichtserklärung ist mir dagegen schon mehrfach begnegnet und immer einvernehmlich lösbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, OliverWendellHolmesJr said:

Das ist eine Konstruktion, die außergewöhnlich(*) und selten ist, dass sie nicht dazu taugt, fehlende oder unzureichende europäische Integration im Bereich des Arbeitsrechts zu sehen.

 

Es sind ja Scheindiskussionen, auch nach englischem oder irischem Recht sind Verkehrsflugzeugpiloten in der Regel angestellte Beschäftige und nicht gewerblich tätig.

 

Wie viele der FR-Piloten in IRE und UK sind denn so angestellt wie hier in den Ring geworfen?

Logo, alles was nicht in die eigene rosarote Europabrille passt, ist außergewöhnlich und selten und taugt zu nichts. Man hatte Jahrzehntelang Zeit um die geforderte grenzenlose Mobilität, Jobs und Rechte zu regeln, passiert ist reichlich wenig.

 

Andererseits freue ich mich, dass der Herr aus Bremen mit der Edith und dem Schampus wieder da ist, das trägt seit Jahren zur Ryanair-Erträglichmacherei bei.

 

Betrug ist immer ein starkes Wort, (wir hatten uns doch schon auf Gestaltung geeinigt 9_9, dann aber gleiches Recht für alle) aber wenn Eurowings (oder wer auch immer aus der LH-Group) Slotsicherung betreibt und Ryanair/Lauda das gleiche machen, ist es für einige trotzdem nicht dasselbe. Dass vielleicht auch IAG-Interessen 'hintergangen' wurden, kommt noch dazu.

 

Ob Niki/Lauda jetzt wirklich in (Zentral-)Europa ein positive(re)s Image als FR hat, darüber kann man auch geteilter Meinung sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Verdrängungswettbewerb und alle versuchen ihre Interessen durchzusetzen, in der Öffentlichkeit gerne geparkt als Rettung der Arbeitsplätze etc.

 

Die Berichterstattung ist oft we bei Konflikte in Afrika : unterstüzt man die Regierung, dann sind die Aufständischen Terroristen, Rebellen etc. die einen funktionieren Staat bekämpfen. Mag man die Regierung nicht, dann redet man plötzlich von Freiheitskämpfer die gegen Diktatoren und schlime Regimes mutig kämpfen (auch wenn es in der Wirklichkeit die vermutlich nächsten Diktatoren sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2018 um 22:33 schrieb aaspere:

 

Warum soll ich etwas erläutern, was offensichtlich ist. Und unhöflich ist nur Dein erhobener Zeigefinger.

Kannst Du eigentlich auch vernünftig argumentieren? Schon im Norwegian-Thread hast Du wirre Behauptungen aufgestellt und warst beleidigt, als ich dir ganz offen gezeigt habe, dass du falsch liegst. Nun da es gegen deinen Schützling Ryanair geht, solltest du mal deine Fanbrille abnehmen. Aussagen wie "Gewerkschaften sind wichtig..." nimmt dir doch kein Mensch ab. Dir geht es um den schnellen Pfennig. Nun da sich die Leute gegen dieses System wehren muss ich mir anhören, dass ich irgendetwas hasse und du findest es nicht einmal angebracht so eine Aussage zu erklären? Der Hass bei dir muss tief sitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man den einen eine Fan Brille unterstellt muss man auch mit dem Vorwurf leben ggf einfach nur eine Hasskappe auf zu haben. Auch nicht objektiv sowas. Wärst du jetzt jemand der zu vielen Themen was geschrieben hätte - ok- aber wenn ich mir deine Posts angucken bist du einzig und allein hier um die Praxis bei FR (und damit auch OE) zu kritisieren. Wirkt für mich jetzt nicht ausgewogen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fan-Brille in Bremen ist doch offensichtlich. Nach einem sehr lesenswerten Schlagabtausch wurde uns der ewige Untergang der Witwe mit noch anhängendem Mann versprochen. Er wollte es woanders schaffen. Nun ist er wieder da....

 

RyanAir hat mittlerweile andere Liebschaften als Bremen gefunden.

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2018 um 10:46 schrieb oldblueeyes:

 

 

Nein, abartig ist es nicht.

 

Man sollte einfach akzeptieren das unterschiedliche Länder verschiedene Vertragstraditionen haben.

 

Jeder der in Belgien oder Italien ein paar Euro mehr verdient versucht das Ganze über einen eigenen Gewerbeschein zu kriegen um sich steuerlich optimaler zu stellen.

 

Dazu gibt es X Länder in denen viele Berufszweige traditionell eher als Selbständig und auf Rechnung arbeitend sehen.

 

Nur weil einige Länder starke Gewerkschaftsstimmen haben , die natürlich ihre Interessen vertreten wollen ( Freiberufler brauchen Gewerkschaften nicht, sie müssen nur einen Wert für ihre Rechnung liefern) bezw. der Tradition der Legaies die als (Ex) Staatsbetriebe alle eher aus einer Versorgungssicht dotierten müssen sie in einen Markt nicht unbedingt Recht haben.

 

Nur weil Millionen Deutsche gerne Currywurst essen muss das nicht jeder als Form der Nahrungsmittelaufnahme definieren.

 

Ja, es gibt natürlich einen Harmonisierungsbedarf innerhalb der EU weil es noch keine einheitliche Arbeitsgesetzgebung in der Union gibt und mehrere Arbeitsgesetze die auf unterschiedliche nationale Ansätze beruhen und im Konfliktfall zwischen einzelne Länder natürlich Reibungen erzeugen kann.

 

Die Luftfahrt ist eine der mobilsten Branchen.

 

Wenn du so stark dagegen wetterst, dann bring mal ein einen konstruktiven Vorschlag. Wie würdest du folgenden Fall lösen:

 

Arbeitgeber sitzt in Irland. Angestellter ist Pole  und noch im Heimatland angemeldet, arbeitet an einer Basis in Österreich, möchte aber weil er eine Portugiesin geheiratet hat seine Rentenbezüge in Portugal einzahlen und dort auch seinen Lebensabend verbringen.

 

 

Was sollte man daran akzeptieren? Warum bringst du das alles durcheinander? Dass britische, irische und amerikanische Arbeitsverträge nichts taugen ist doch völlig klar. Warum sollte aber einer Fluggesellschaft erlaubt sein, einen Polen in Italien nach irischem Recht anzustellen? Das ist doch dermaßen unlogisch. Es müssen die jeweiligen AN-Gesetze gelten! Es kann nicht sein, dass sich eine Airline mal so eben aussuchen kann, nach welchem Recht sie Ihre Mitarbeiter in verschiedenen Ländern anstellt. 

Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Irische Verträge in Deutschland unterlaufen jegliche AN-Rechte, die wir hier haben. Noch dazu schafft es ein Ungleichgewicht im Wettbewerb. Natürlich kann Ryanair so günstiger als Eurowings operieren. 

 

Seit wann sich ein Pilot oder eine Cabin Crew als selbstständig ansehen ist auch nur dir bekannt. Natürlich gibt es Freelancer. Bei Ryanair sind es aber keine Freelancer sondern de facto festangestellte Piloten. Aber das ist eine alte Diskussion. Falls du immer noch der Meinung bist, die Piloten bei Ryanair seien Freiberufler, kann man dir auch nicht mehr helfen und jede weitere Diskussion hat sich erübrigt. Sei mir nicht böse.

 

Zu deinem Beispiel:

Als Pole mit Basis Österreich ist er in Österreich Sozialversicherungspflichtig. Außerdem sollte er einen österreichischen Arbeitsvertrag haben. Die Anmeldung im Heimatland funktioniert natürlich nur, wenn er dort mehr als 183 Tage im Jahr verbringt. Tut er dies nicht, so ist er meldungspflichtig in Österreich. Die Steuern sind in Irland, sowie Österreich zu zahlen. Ich schätze es existiert ein Doppelbesteuerungsabkommen. Demzufolge muss er die Differenz in Österreich zahlen. Schwierig wird es natürlich, wenn er innerösterreichische Flüge fliegt, da diese nicht in Irland versteuert werden können. Die Rentenbezüge haben absolut nichts damit zu tun, da er in Österreich sozialversicherungspflichtig ist. Natürlich kann er private Rentenbeiträge in eine portugiesische Kasse zahlen. 

Im Rentenalter kann er sich in Portugal niederlassen und bekommt dort meines Wissens nach die Rente aus Ö ausgezahlt. 

Wenn er aber für die irische Airline fliegt, wird dieser bestimmte Arbeiter höchstwahrscheinlich in die Armut rutschen, wenn er denn überhaupt so alt wird.

 

Ich habe das System und die Personalpolitik miterlebt. Ich habe gesehen, wie mit den Kollegen aus der Kabine und Cockpit umgegangen wird. Ich war selbst von den Ermittlungen im Juli 2016 betroffen. Wenn ich mich darüber echauffieren will, dann habe ich jeden Grund dafür! Es ist und bleibt abartig. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass das System so nicht mehr weiter funktioniert. 

 

Insider munkeln übrigens auch, dass es demnächst einige Flugstreichungen geben wird. Natürlich nicht aus Mangel an Crew, sondern böser ATC :)

 

 

vor 4 Minuten schrieb medion:

Die Fan-Brille in Bremen ist doch offensichtlich. Nach einem sehr lesenswerten Schlagabtausch wurde uns der ewige Untergang der Witwe mit noch anhängendem Mann versprochen. Wer wollte es woanders schaffen. Nun ist er wieder da....

Bremen? 

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, wenn man den einen eine Fan Brille unterstellt muss man auch mit dem Vorwurf leben ggf einfach nur eine Hasskappe auf zu haben. Auch nicht objektiv sowas. Wärst du jetzt jemand der zu vielen Themen was geschrieben hätte - ok- aber wenn ich mir deine Posts angucken bist du einzig und allein hier um die Praxis bei FR (und damit auch OE) zu kritisieren. Wirkt für mich jetzt nicht ausgewogen.

Ich rede über Themen dann, wenn ich weiß wo von ich rede. Da ich selbst bei Ryanair beschäftigt war, werde ich mich auch hier zu Wort melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, DM801 said:

Nun da es gegen deinen Schützling Ryanair geht, solltest du mal deine Fanbrille abnehmen.

aaspere = Bremen

2 minutes ago, d@ni!3l said:

Ja, ist ja auch legitim. Aber wenn sich hier alle 2 Wochen ein ehemals Betroffener anmeldet, um sich über seinen ex-Arbeitgeber aufzuregen kommen wir hier thematisch nicht vom Fleck...

Die haben wenigstens Ahnung und fragen nicht dauernd, welche D-XXXX wo wann wieder und warum fliegt.

 

Zum Thema Neues zu Rayan-Air: Die Köln-Strecken werden jetzt nach und nach nach DUS verlagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, d@ni!3l said:

Tu ich das?

Mit Verlaub im EW-Strang schon, aber jeder hat hier sein eigenes Hobby...

17 minutes ago, d@ni!3l said:

Ja, ist ja auch legitim. Aber wenn sich hier alle 2 Wochen ein ehemals Betroffener anmeldet, um sich über seinen ex-Arbeitgeber aufzuregen kommen wir hier thematisch nicht vom Fleck...

Und genau damit kommt man doch vom Fleck, weil man daraus immer wieder neue Erkenntnisse ziehen kann, wenn man will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb God:

 

Das Ryanair großes Interesse daran hat die Strecken von CGN nach DUS zu verlagern ist aber bereits seit längerem bekannt.

Es besteht genug Bedarf für eine parallele Bedienung. Auch andere Airlines bieten von DUS und CGN did selben Ziele an. 

Da würde es doch eher Sinn machen, Weeze zu Gunsten von DUS zu streichen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Koelli:

Es besteht genug Bedarf für eine parallele Bedienung. Auch andere Airlines bieten von DUS und CGN did selben Ziele an. 

Da würde es doch eher Sinn machen, Weeze zu Gunsten von DUS zu streichen 

Erklär doch bitte, warum sollte NRN zu Gunsten von DUS dichtgemacht werden? Erschliesst sich mir nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb gerri:

Erklär doch bitte, warum sollte NRN zu Gunsten von DUS dichtgemacht werden? Erschliesst sich mir nicht ganz.

Weil es früher als Düsseldorf vermarktet wurde

vor 35 Minuten schrieb d@ni!3l:

Jetzt würden mich Level und/ oder Wizz in CGN nicht wundern....

Wizz gibt's doch in Köln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Koelli said:

Es besteht genug Bedarf für eine parallele Bedienung. Auch andere Airlines bieten von DUS und CGN did selben Ziele an. 

Da würde es doch eher Sinn machen, Weeze zu Gunsten von DUS zu streichen 

Vielleicht.... (also der Bedarf; die "Legacies" haben ja längst entschieden, wie sehr sich die Doppelbedienung lohnt). DUS und FRA haben allerdings noch Nachholbedarf im Lowcost, um mal grob beim Einzugsbereich zu bleiben. Ryanair ändert ständig seine Strategie, gerade wohl eindeutig in Richtung Großflughäfen, was früher die Domäne von EZY war. Das heißt nicht, dass man bestehende Plätze komplett aufgeben muss (auch das kommt ja vor), aber das Wachstum findet halt dann woanders statt.

 

Nein. In Weeze auf dem Parkplatz sind noch viel mehr Nummernschilder gelb als in DUS, was bei der geografischen Lage ja auch nicht weiter verwundert....

 

 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ruhig geworden um Ryanair Sun, dem polnischen Ableger der Ryanair. Mittlerweile fliegen Sie mit einem 1a/c SP-RSA folgenden Flugplan:

 

Warschau: Rhodos 2/7, Varna,Burgas,Toulon,Heraklion,Antalya,Menorca,Alicante,Catania,Larnaca und Paphos je 1/7

Posen: Varna 1/7

Danzig: Rhodos 1/7

 

Flugnummern finden unter dem Kürzel "RR" statt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb B7777:

Es ist ruhig geworden um Ryanair Sun, dem polnischen Ableger der Ryanair. Mittlerweile fliegen Sie mit einem 1a/c SP-RSA folgenden Flugplan:

 

Warschau: Rhodos 2/7, Varna,Burgas,Toulon,Heraklion,Antalya,Menorca,Alicante,Catania,Larnaca und Paphos je 1/7

Posen: Varna 1/7

Danzig: Rhodos 1/7

 

Flugnummern finden unter dem Kürzel "RR" statt

Es fliegen insgesamt 5 Maschinen für Ryanair Sun: SP-RSA + 4 weitere "normale" Ryanair-Maschinen (aktuell EI-FEF/FEG/FEH/FEI), davon sind je 2 in WAW und KTW stationiert, sowie eine in POZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Tage / Wochen könnten für FR Paxe unangenehm werden. 

Während die irischen Piloten nur für den 12. Juli Streiks angekündigt haben könnte es am 25./26. Juli richtig unangenehm werden. An diesen Tagen streikt das Kabinenpersonal in Portugal, Spanien und Belgien. Dazu kommt am 25. noch das Kabinenpersonal in Italien. Zur Hauptreisezeit im Hochsommer dürfte das eine nicht zu vernachlässigende Zahl an Paxen treffen, da ich nicht davon ausgehe, dass es FR wie kurz vor Weihnachten schafft, ausreichen Piloten/Flugbegleiter von anderen Basen einzufliegen um den Streik entsprechend abzufangen. 

 

https://www.aero.de/news-29485/Irische-Ryanair-Piloten-planen-Streiks.html

 

https://www.aero.de/news-29500/Ryanair-Streiks-Ende-Juli-in-Belgien-Spanien-Italien-und-Portugal.html

Bearbeitet von aib
Links ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎07‎.‎2018 um 16:16 schrieb B7777:

Es ist ruhig geworden um Ryanair Sun, dem polnischen Ableger der Ryanair. Mittlerweile fliegen Sie mit einem 1a/c SP-RSA folgenden Flugplan:

 

Warschau: Rhodos 2/7, Varna,Burgas,Toulon,Heraklion,Antalya,Menorca,Alicante,Catania,Larnaca und Paphos je 1/7

Posen: Varna 1/7

Danzig: Rhodos 1/7 

 

Flugnummern finden unter dem Kürzel "RR" statt

Am ‎04‎.‎07‎.‎2018 um 22:50 schrieb derflo95:

Es fliegen insgesamt 5 Maschinen für Ryanair Sun: SP-RSA + 4 weitere "normale" Ryanair-Maschinen (aktuell EI-FEF/FEG/FEH/FEI), davon sind je 2 in WAW und KTW stationiert, sowie eine in POZ.

Fünf Maschinen für oben genannten Flugplan passt aber nicht zusammen. Oben sind 14 Flugpaare pro Woche angegeben, die sollte Ryanair eigentlich mit einer Maschine schaffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...