touchdown99

Aktuelles zu Ryanair

Recommended Posts

14 minutes ago, emdebo said:

Ist das ein Problem für Ryanair?

Buzz, Malta Air, Lauda ...

 

Dann könnten ja auch EW,OS und LX mitbieten :D 

 

Abwarten wie die Bedingungen aussehen. Ryanair erzählt ja gerne viel in der Presse (um in diese zu kommen). 

Share this post


Link to post
15 hours ago, Blablupp said:

Dann könnten ja auch EW,OS und LX mitbieten :D

 

Oder wir kommen dem wahren Grund für Ocean immer näher B|

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Oder wir kommen dem wahren Grund für Ocean immer näher B|

Ist das wirklich vorstellbar, dass eine Airline der Lufthansa hier den Zuschlag bekommen könnte? Wie wird das Auswahlverfahren stattfinden? Also wer würde den Zuschlag bekommen, wenn es mehrere Bewerber gibt?

Share this post


Link to post

Es soll ja kein Wettbewerber sein, der staatliche Mittel erhalten hat. Ryanair hat diese in UK erhalten.

Malta Air fliegt ja schon längst für Ryanair ab FRA. 
 

Also wieder kostenlose PR.

Share this post


Link to post

Für Marketing-Direktoren die eine Plattform bekommen, ist alles vorstellbar. Das ist ihre Daseinsberechtigung. Ansonsten: nein!

Share this post


Link to post
1 hour ago, chris_flyer said:

Es soll ja kein Wettbewerber sein, der staatliche Mittel erhalten hat. Ryanair hat diese in UK erhalten.

 

Ist aber nicht EU... Man wird es solange schütteln, bis es passt...

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

Also wieder kostenlose PR.

 

Was sollte Ryanair von einer medialen Ankündigung haben, die rechtlich nicht umsetzbar ist? LH könnte man mit solchen Fake-Plänen auch nicht ärgern...

 

Ich glaube schon, dass man sich da ernsthaft was ausmalt - wieviel auch immer es am Ende ist - MOL tut sicherlich viel, um Marktanteile zu ergattern und LH obendrein noch grinsend ans Triebwerk zu pinkeln...

Share this post


Link to post
vor 7 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Was sollte Ryanair von einer medialen Ankündigung haben, die rechtlich nicht umsetzbar ist? LH könnte man mit solchen Fake-Plänen auch nicht ärgern...

 

Ich glaube schon, dass man sich da ernsthaft was ausmalt - wieviel auch immer es am Ende ist - MOL tut sicherlich viel, um Marktanteile zu ergattern und LH obendrein noch grinsend ans Triebwerk zu pinkeln...

Frage ist, ob man mit 4 Maschinen in FRA oder MUC einer Lufthansa wirklich was riesiges streitig macht. Zur Not stellt LH kurzfristig eine Eurowings nach MUC oder FRA und schon fällt das ans Triebwerk pinkeln etwas schwerer. Wenn da dann nicht auf Dauer der Urologe helfen muss :0)

Share this post


Link to post

Und hatte man denn in FRA nicht ursprünglich mehr Flugzeuge stehen und hat die dann „freiwillig“ reduziert? Damit wurden auch Slots abgegeben bzw erstmal nicht genutzt. Warum sollte FR nun auf diese Slots angewiesen sein???

Share this post


Link to post

Ich muss hier immer wieder etwas schmunzeln, wenn geschrieben wird, dass Airline XYZ Slots von der Lufthansa übernehmen will und der LH damit aber mal so richtig Konkurrenz machen will.

 

Die LH wird zukünftig 100 Flugzeuge weniger betreiben, als sie es vor Corona getan hat.

Die Abgabe der Slots ist dann wirksam, wenn das Flugprogramm der LH an den Flughäfen FRA und MUC wieder bei 100% vor Corona angekommen ist. Dann müssen sie die Slots für 4 Flieger abgeben.

Lufthansa hat da in "zähen Verhandlungen" mit der EU auf etwas verzichtet, was sie in den kommenden 5-10 Jahren überhaupt nicht mehr brauchen! Das ist ein 100% Placebo, damit der Deal mit der Staatshilfe auch vor Gericht bestand hat, denn schließlich hat man für das Geld ja etwas abgegeben.

 

Wenn also Ryanair, oder eine beliebig andere Airline, nun 20 Flieger nach FRA und MUC stellen will, dann kann sie das sofort tun. Den Slots sind in Massen frei. Und auch an dieser Situation wird sich in den kommenden Jahren nichts ändern.

Also jede Äußerung, dass man die Slots der Lufthansa übernehmen wolle, ist zu 100% Marketing-Geschwurbel.

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Slots sind in Massen frei.

 

Das würde ja bedeuten daß auch die neue Vergabe der Slots wie es die EU gefordert hat eine reine Marketing Kampagne ist.

Share this post


Link to post
vor 30 Minuten schrieb Hightower:

 

Das würde ja bedeuten daß auch die neue Vergabe der Slots wie es die EU gefordert hat eine reine Marketing Kampagne ist.

Die Aussage trifft auch nur für den Hub Frankfurt zu, wo man doch schon vor Corona fast zu jeder Tageszeit Slots bekommen hat. Deshalb hat sich ja Ryanair dort bereits angesiedelt. Zwar dann nicht weiter expandiert, hängt aber mehr von der deutschen Gebührenpolitik ab, die FR-Flüge deutlich teurer macht. In München waren an 8 Stunden des Tages keinerlei Slots mehr frei vor Corona. Wie sich das negativ auf den Sommerflugplan 2021 auswirkt, wird man sehen. In den Peaks wird trotzdem nichts gehen, weil die Lufthansa trotz deutlich niedrigerer Anzahl die Peaks mit Flügen außerhalb der Peaks auffüllt und die Connectivität sogar erhöht gegenüber der Vorcoronazeiten. Es werden die Ziele halt nicht mehr täglich oder mehrmals täglich bedient, sondern weniger aber dann genau zu sehr guten Peakzeiten für den Umsteigerverkehr.

Edited by Fluginfo

Share this post


Link to post
vor 27 Minuten schrieb Hightower:

 

Das würde ja bedeuten daß auch die neue Vergabe der Slots wie es die EU gefordert hat eine reine Marketing Kampagne ist.

 

Darüber kann man sicherlich streiten - offiziell war es natürlich niemals Marketing sondern eine objektive Auflage der EU-Kommission... Aus meiner Sicht war es schon eine Art von Marketing (oder zumindest Kosmetik), um die verhältnismäßig hohe Rettungssumme der LH gegen eventuelle Klagen anderer Airlines "abzusichern" und zugleich nicht die Existenz der LH aufs Spiel zu setzen....

Share this post


Link to post

Sind die Slots,die LH abgeben muß,konkret benannt? Wenn ja, hat jemand Infos über die Zeiten?

Share this post


Link to post

Nein sind sie nicht!

Wie auch?

Es kann jetzt niemand sagen, ob es überhaupt zu dieser "Slot-Abgabe" kommt.

Denn wenn LH die staatlichen Beihilfen schneller zurückzahlt, als die Flotte wieder auf die alte Stärke wächst, müssen sie garnichts abgeben.

Share this post


Link to post

Wieso zeigt dann FR angeblich Interesse,wenn die Zeiten nicht bekannt sind? Damit kann doch niemand planen

 

Share this post


Link to post

Weil sie wieder einmal in die Presse wollen mit einer "guten Nachricht"?

Denn die Streitigkeiten im Unternehmen, die Schließungen bei Lauda, sind zwar auch Presse, aber eben ehr negative.

Share this post


Link to post
vor 20 Stunden schrieb Tschentelmän:

Was sollte Ryanair von einer medialen Ankündigung haben, die rechtlich nicht umsetzbar ist?

 

So wie Steh"sitze" und Toiletten mit Münzeinwurf...?

Share this post


Link to post
19 hours ago, Tschentelmän said:

Darüber kann man sicherlich streiten - offiziell war es natürlich niemals Marketing sondern eine objektive Auflage der EU-Kommission... Aus meiner Sicht war es schon eine Art von Marketing (oder zumindest Kosmetik), um die verhältnismäßig hohe Rettungssumme der LH gegen eventuelle Klagen anderer Airlines "abzusichern" und zugleich nicht die Existenz der LH aufs Spiel zu setzen....

 

Ich weiß, political correctness ist Vielen sehr wichtig, aber was ist der Unterschied zwischen Airline-Marketing und EU-Kosmetik? Für mich ist es dasselbe. Auf das ganze Geschwurbele kämen die USA erst gar nicht, da wird es einfach gemacht, und ja, sogar die "Trump-Milliarden" sind an Bedingungen geknüpft (wenn ich es richtig gelesen habe, Mindest-Konnektivität erhalten und bis Ende September keine Mitarbeiter entlassen, das wäre fast das Pendant zum deutschen Kurzarbeitergeld, bisher im US-Sozialsystem so nicht existent...).

 

Und für Frankfurt und diese Slotgeschichten, Ryanair, Wizz und Easy sind schon vor Corona dort gescheitert (trotz Anfangsrabatten zumindest für die ersten beiden, bei Orange weiß ich es nicht). Jetzt irgendwelche LH-Slots zu wollen (am besten natürlich zum Nulltarif) ist wirklich reines Presse-Tütü.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.