Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Bei einem Flug mit EW ab DUS begann das schon in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle. Meinen Hintermann musste ich mehrmals bitten, doch etwas Abstand zu halten. Beim Boarding war es dann ganz schlimm, alles drängelte nach vorn. Da ich priority-boarding gebucht hatte, hab ich mich nicht angestellt und gewartet, bis alle anderen priority-Gäste durch waren und ich wollte dann ohne 'Berührung' als letzter einsteigen. Aber dann wurden auch schon die anderen Gäste aufgerufen und ein riesiges Gedränge kam danach. Im Finger war dann auch noch ein Stau vorn und die anderen Gäste von hinten, einfach fürchterlich. Kein Mensch hat sich noch an Abstand gehalten, als ob irgend ein Mensch dadurch schneller ans Ziel kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FR kommt noch eine Sache dazu...

 

Derzeit schreiben die Italiener vor das die Bins nicht für Gepäck genutzt werden dürfen. Wird kontrolliert. Neulich selbst erlebt. Da bei FR nahezu jeder mit Handgepäck fliegt um sich die Kosten fürGepäcksufgabe zu sparen und FR das nach Italien nicht kostenlos anbietet sind die Bins voll.

 

Das hat die Italiener ganz schön erzürnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Koelli:

Aber das ist doch kein reines Ryanair Problem. In jedem Flieger stehen nach der Landung sofort alle im Gang. Auch jetzt bei Corona. Das angebliche Aussteigen in kleinen Gruppen habe ich bisher nicht erlebt

Wie gesagt, da müsste man an den gesunden Menschenverstand appellieren. Nur geben den leider viele am Gate ab. Hier müsste man die Crew eben dementsprechend schulen, dass ein aussteigen koordiniert erfolgt. Dazu gehört dann auch, dass die headbins nicht benutzt werden dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DM801:

Hier müsste man die Crew eben dementsprechend schulen, dass ein aussteigen koordiniert erfolgt

Ich hab letzte Woche sogar erlebt, dass ein Flug Begleiter hinter dem Vorhang seine Maske ausgezogen hat. Das wäre ja ok, wenn immer die selben Leute zusammen arbeiten wie bei uns in der Firma. Aber im Flugzeug wechselt doch das Personal, oder ist das bei Billigfliegern nicht so? 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Ich hab letzte Woche sogar erlebt, dass ein Flug Begleiter hinter dem Vorhang seine Maske ausgezogen hat. Das wäre ja ok, wenn immer die selben Leute zusammen arbeiten wie bei uns in der Firma. Aber im Flugzeug wechselt doch das Personal, oder ist das bei Billigfliegern nicht so? 

 

Auch ein Flugbegleiter könnte während ihrer/seiner Dienstzeit das Bedürfnis haben, mal kurz im Pausenraum (galley) und hinter einem Vorhang die Maske abzunehmen. Der Vorhang ist sogar nur eine visuelle Trennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Ich hab letzte Woche sogar erlebt, dass ein Flug Begleiter hinter dem Vorhang seine Maske ausgezogen hat. Das wäre ja ok, wenn immer die selben Leute zusammen arbeiten wie bei uns in der Firma. Aber im Flugzeug wechselt doch das Personal, oder ist das bei Billigfliegern nicht so? 


ich erlebe jeden Tag, wie an der Kasse im Supermarkt gedrängelt wird. Erst gestern hat ein Miteinkäufer mir im Joghurtregal dazwischen gegriffen - und die Maske bedeckte nur den Mund! Oder ist das bei Premium Märkten anders? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nosig:

Ein Flugbegleiter muss auch mal trinken und dann nimmt er seine Maske auch mal ab.

Apropos: Wieso muss man eigentlich auf Flügen mit knapp über 1 Stunde Getränke anbieten und konsumieren? Ich habe einige Konsumenten gesehen, die ihr Bier dazu genutzt haben, mindestens 30 Minuten ihre Maske nur unterm Kinn zu tragen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-80:

 

Auch ein Flugbegleiter könnte während ihrer/seiner Dienstzeit das Bedürfnis haben, mal kurz im Pausenraum (galley) und hinter einem Vorhang die Maske abzunehmen. Der Vorhang ist sogar nur eine visuelle Trennung.


Vor knapp 2 Wochen auf TXL-DUB bei EI ...

 

Beim hoch und runterlaufen durch den Flieger hatte die Crew die Maske auf ... bei unzähligen Smalltalk während des Fluges in der Galley wie selbstverständlich keiner !

 

Insofern kann man den Sinn des ganzen schon hier und da infrage stellen, wenn nichtmal diejenigen, die wiederholt auf den richtigen Sitz per Maske bei den Praxen hinweisen sich selbst nicht daran halten.

 

 

Bearbeitet von Alexander Fialski
Bild aufgrund von "Recht am eigenen Bild" entfernt. Bitte in solchen Fällen die Personen unkenntlich machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, MD-80 said:

 

Ich schon und es klappt. Zusätzliche Bordansagen sind hierfür aber notwendig, gerne auch zwei oder drei in dichter Taktung hintereinander.

 

Ich auch. Bei Eurowings. Und zwar rigoros. Die Ansage im Landeanflug dreimal, auf dem Boden auch noch dreimal. Und dann zur Erheiterung der normalen Menschen am Gate: "Der blonde Herr in Reihe fünf, setzt sich jetzt wieder hin". "Die beiden Damen in der Mitte des Flugzeugs kehren sofort zu ihren Sitzen zurück". "Auch wenn es länger dauert, heute steigen wir Reihe für Reihe aus"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cityshuttle:

Vor knapp 2 Wochen auf TXL-DUB bei EI ...

 

Beim hoch und runterlaufen durch den Flieger hatte die Crew die Maske auf ... bei unzähligen Smalltalk während des Fluges in der Galley wie selbstverständlich keiner !

 

Insofern kann man den Sinn des ganzen schon hier und da infrage stellen, wenn nichtmal diejenigen, die wiederholt auf den richtigen Sitz per Maske bei den Praxen hinweisen sich selbst nicht daran halten.

 

Über Sinn oder Unsinn bin ich ganz bei Dir. Was Kolleginnen/Kollegen bei Aer Lingus (die fotografierten Personen wurden sicherlich aufgrund ihrere Persönlichkeitsrechte darüber informiert, dass sie nun im Internet verewigt wurden) oder Airline X machen oder nicht machen, spielt für mich keine Rolle. 

 

vor 1 Minute schrieb medion:

Ich auch. Bei Eurowings. Und zwar rigoros. Die Ansage im Landeanflug dreimal, auf dem Boden auch noch dreimal. Und dann zur Erheiterung der normalen Menschen am Gate: "Der blonde Herr in Reihe fünf, setzt sich jetzt wieder hin". "Die beiden Damen in der Mitte des Flugzeugs kehren sofort zu ihren Sitzen zurück". "Auch wenn es länger dauert, heute steigen wir Reihe für Reihe aus"...

 

Sehr schön! So war es bei mir auch und die direkten Ansprache helfen tatsächlich. Und das Aussteigen Reihe für Reihe hat sogar angenehme Züge und subjektiv war es sogar nicht erheblich länger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, MD-80 said:

Und das Aussteigen Reihe für Reihe hat sogar angenehme Züge und subjektiv war es sogar nicht erheblich länger. :)

 

Man glaubt es auch kaum, in jedem englischen Touri-"Bomber" (bis auf die Ausnahme-Menschen, meist keine Engländer) völlig selbstverständlich und eine Frage der Höflichkeit. Wenns mal nicht klappt, hört man auch schonmal ein 'freundliches' its-row-by-row-darling gezischt.

 

Jetzt aber zurück zu Ryanair, alle müssen irgendwie mit der Situation zurechtkommen und überall gibt es begabte Menschen und halt weniger. Die Vielzahl der Regeln und die Unterschiedlichkeit sind eben auch nicht wirklich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Koelli:

Ich hab letzte Woche sogar erlebt, dass ein Flug Begleiter hinter dem Vorhang seine Maske ausgezogen hat. Das wäre ja ok, wenn immer die selben Leute zusammen arbeiten wie bei uns in der Firma. Aber im Flugzeug wechselt doch das Personal, oder ist das bei Billigfliegern nicht so? 

Nun lassen wir die Kirche mal im Dorf. Auch ein Flugbegleiter muss an seinem 6-8 Stundentag mal Wasser und Nahrung zu sich nehmen. Dazu muss man halt mal die Maske abnehmen und das ist Flugbegleitern unter bestimmten Punkten seitens des Arbeitgebers auch erlaubt.

Wann sollte er das sonst tuen? Im Turnaround wenn das Cleaning permanenten an ihm rein und raus läuft?

 

Glaube wenn der Flugbegleiter mal kurz die Maske absetzt um zu trinken oder zu essen, dann ist dies das kleinste Risiko. Zumal ist auch nicht zu unterschätzen, mit einer Maske an Bord zu arbeiten. Der Anteil von Sauerstoff ist dort oben von Natur aus schon dünner. Die Maske vor Mund und Nase begünstigt dies nicht.

 

Ein viel höheres Risiko sehe ich im Einzelhandel wo es Supermärkte oder  Fleischtheken (wo wir ja gesehen haben wie gut sich das Virus unter den Umständen verbreitet) gibt, wo das Personal gar keine Maske trägt. 
 

Also siehst du, 100% Sicherheit wirst du nie bekommen. Wenn du das willst, ab ins eigene Auto und zum Ziel fahren.

 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Also siehst du, 100% Sicherheit wirst du nie bekommen. Wenn du das willst, ab ins eigene Auto und zum Ziel fahren.

 

Noch besser,auf den wenigen Verbindungen,wo es die noch gibt: Schlafwagen,2-er Abteil,Tür zu und Maske runter.

Viel entspannter und auch sicherer,als selbst Auto zu fahren.

edit:,Das wäre ja grandios,gäbe es ICE`s in Schlafwagenkonfiguration. die würden selbst am Tage gut gebucht,weil-im Abteil abgeschirmt und save ;)

edit; (Und jetzt Sorry für o.T.) Bei einem Privatbetreiber würde ich mir dann schon einen "Easytrain" wünschen :D

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb EDCJ:

Noch besser,auf den wenigen Verbindungen,wo es die noch gibt: Schlafwagen,2-er Abteil,Tür zu und Maske runter.

Dann aber gründlich lüften, bevor Maske aus. Wer weiß, wer vorher im Abtei war und Aerosole verteilt hat. 

Leider ist die Fahrt im Schlafwagen auch deutlich teurer als günstige Flüge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Intro war auch "Sicherheit",nicht billig.

aber,ich könnte mir das für Sprinter beispielsweise MUC-HAM,MUC-BER,MUC-DUS gut vorstellen. Erweiterbar auf das ganze Europäische Schnellstreckennetz.Auch als Verteiler ab FRA geeignet.

Oder speziell auch Köln-Wien. Na,wie wärs?

@Koelli , ich bin schon mehrmals Berlin-Budapest mit Schlafwagen gefahren. Sicher etwas teurer als fliegen. Aber sowas von entspannt. Probier es einfach mal aus ;)

 

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EDCJ:

Odr speziell auch Köln-Wien. Na,wie wärs?

@Koelli , ich bin schon mehrmals Berlin-Budapest mit Schlafwagen gefahren. Sicher etwas teurer als fliegen. Aber sowas von entspannt. Probier es einfach mal aus ;)

Ich bin schon Zug gefahren auf der Strecke Köln - Wien. Sowohl im Schlafwagen als auch im Sessel. 

Schlafwagen kostet ordentlich (mehrere hundert Euro), Sessel war beim ersten Mal OK im Großraumwagen und kostete nur 19 Euro. Beim zweiten Mal gab es keinen Großraumwagen mehr und ich stellte entsetzt fest, dass ich 12 Stunden lang in einem Sitz eines 6er-Abteiles fahren musste!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speedman:

Bitte zürück zum Thema FR

 

Gute Idee! Nachdem FR im August wieder 60 % aller Flüge durchgeführt hat, gingen die Buchungen in den letzten Tagen so deutlich zurück, dass das Angebot wieder reduziert wird. Läuft!

 

Zitat

Ryanair has said it will cut capacity by 20% in September and October following "notably weakened" bookings in recent days.

 

BBC News (engl): Ryanair cuts flights as EU virus rates hit bookings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DasVerkehrswesen:

 

Gute Idee! Nachdem FR im August wieder 60 % aller Flüge durchgeführt hat, gingen die Buchungen in den letzten Tagen so deutlich zurück, dass das Angebot wieder reduziert wird. 

 

Stimmt. So hat man zum Beispiel auf der nagelneuen Route VIE-CGN ab September schon wieder den Dienstag, Mittwoch und Samstag gestrichen. Wizzair wird sich freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 12:42 schrieb Koelli:

Ich hab letzte Woche sogar erlebt, dass ein Flug Begleiter hinter dem Vorhang seine Maske ausgezogen hat. Das wäre ja ok, wenn immer die selben Leute zusammen arbeiten wie bei uns in der Firma. Aber im Flugzeug wechselt doch das Personal, oder ist das bei Billigfliegern nicht so? 

In der galley hast du aber locker einen guten Meter Abstand. Die Piloten fliegen ja auch ohne Maske. Bei den Paxen sehe ich das deutlich problematischer. Diese vermischen sich im Terminal dann wieder und treffen Angehörige etc. Wie gesagt, der fehlende gesunde Verstand geht vielen abhanden. Da sollte man dann schon darauf achten, dass beim Aussteigen kein Gedränge entsteht. Ich bin währenddessen übrigens sitzen geblieben. Im Endeffekt war ich vielleicht 5 Minuten später am Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.4.2020 um 21:08 schrieb DrKimble:

Dann mal gleich was zum Thema Rückerstattung stornierter Flüge. FR hat mir unaufgefordert für die annullierten Flüge am 15.4. nach PMI am 24.3. eine Email geschickt und entweder volle Rückerstattung oder Umbuchung angeboten. Da ich nicht weiß, wie lange die aktuelle Lage anhält, habe ich mich für die Rückerstattung entschieden, die in angekündigten 20 Arbeitstagen erfolgen soll. Durch die Feiertage wird sich das auch noch verzögern, so dass ich nicht vor 5 Wochen eher Ende April mit einem Zahlungseingang rechne.

Schon etwas spät, aber ich wollte noch was zum Abschluss dieser Aktion schreiben.

Trotz der Zusage von Ryanair zur vollen Rückerstattung erfolgte diese nicht innerhalb der angegebenen Frist. Auch vier Wochen nach Ablauf trotz Anmahnung war die einzige Reaktion, dass ich ja auf einen späteren Termin umbuchen könnte.

Damit war ich nicht einverstanden, glücklicherweise bieten die Mastercard-AGBs die Möglichkeit eines Chargebacks bei nicht erfolgter Leistung. Ryanair bekam nach dem nicht stattgefundenen Flugtag eine Aufforderung zur Stellungnahme durch die Kartengesellschaft zugestellt und hatte 30 Arbeitstage Zeit, dazu Stellung zu nehmen. Dies ist nicht erfolgt und der volle Kaufpreis für die beiden Tickets wurde mir mit Ablauf der Frist Mitte Juni wieder auf das Kartenkonto gutgeschrieben.

Wichtig jedoch ist das Detail, dass die Fluggesellschaft einmal nach der Flugannullierung eine Ticketerstattung zusagen MUSS. Erst wenn diese nicht innerhalb einer vorgegebenen Frist erfolgt, kann man mit einem speziellen Formblatt des Kartenanbieters dieses Chargeback beantragen. Vielleicht hilft diese Info noch dem einen oder anderen "Ryanair-Darlehengeber" etwas weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...