Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb kleinelaja79:

Das ist leider korrekt. Es wird natürlich schon nach Partnern gesucht. Der Flottenentscheid stellt ein dringend benötigter Austausch da und keine Expansion. Zudem erhöht dies die Attraktivität.

 

Der Winter wird wieder mal hart. Für alle in diesem Sektor.

Nach TuiFly, Condor, Sundair, Eurowings Discover und in Teilen Lufthansa geht wohl alles Pleite hier in Deutschland. Zudem wird sich Easyjet, Ryanair und Wizzair immer mehr aus Deutschland zurückziehen, ein vollkommen isoliertes Luftfahrtland!

Daher verlegt Lufthansa auch bereits erste Kapazitäten nach Belgien und Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AeroSpott:

Interessant, wie mehrere Teilnehmer, die offenbar eine Verbindung zur Discover pflegen, hier versuchen Stimmung gegen Condor zu machen.

Das hat es zu Air Berlin Zeiten auch sehr stark hier bereits gegeben. Manchmal könnte man meinen, User werden von der Airline dafür sogar bezahlt um diesen Job hier zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht halt immer genau das, was man sehen möchte. Ich mache mir momentan um Condor keine Sorgen, da dort gerade eine richtige Perle aufgebaut wird. 18 Widebodies am größten Lufthansahub sind ein sehr starkes Argument bei einem später geplanten Verkauf. Und dass es keine "Hochzeit im Himmel" LH/DE geben wird, hat die EU-Kommission doch schon oft genug klar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AeroSpott:

Interessant, wie mehrere Teilnehmer, die offenbar eine Verbindung zur Discover pflegen, hier versuchen Stimmung gegen Condor zu machen.

 

Insbesondere sind das gerne mal relativ neue Teilnehmer im Forum. Es ist schon sehr erstaunlich. Darüber hinaus wurde auch bei Nachfrage keine Angaben - nicht mal andeutungsweise - zur Quelle gemacht.  Als Außenstehender finde ich das dann doch äußerst fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle wird es nur, wenn dauerhaft Geld verdient wird - sehe ich jetzt noch nicht unbedingt. An diesen Gerüchten die heute von recht neuen Mitgliedern, die auch in anderen Bereichen des Forums auffallen, würde ich mich aber unter keinen Umständen beteiligen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fluginfo:

Das hat es zu Air Berlin Zeiten auch sehr stark hier bereits gegeben. Manchmal könnte man meinen, User werden von der Airline dafür sogar bezahlt um diesen Job hier zu machen. 

Oder von Flughäfen ? :P :D


Spaß beiseite, aber ich verstehe auch nicht, warum diese Provokationen immer sein müssen, also warum man nicht mal sachlich über AIrlines und/oder Flughäfen sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch, dass es hier ein dämliches Gerücht braucht und schon wird eine bezahlte Kampagne vom bösen Wettbewerber gewittert. Im Discover-Faden liest man seitenlang nur solchen Abgesang und nicht-fundierte Gerüchte, aber da ist es ok. Selektive Wahrnehmung much? Ich habe die Condor-Seele nicht so fragil in Erinnerung.

 

Condor wird überleben, die haben Geld und Know-How. Wie der hassgeliebte Wettbewerber auch.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf bzw. auf dich habe ich mich auch nicht bezogen ;) 

 

Aber warum die Konkurrenzsituation von 4Y und DE hier so "hart" geführt wird verstehe ich echt nicht. Also es gibt ja auch noch andere Mitbewerber und dort ist der Ton viel entspannter. Aber hier gibt es bei jeder DE News Häme von 4Y - und vor allem andersrum. Warum so emotional? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb d@ni!3l:

Darauf bzw. auf dich habe ich mich auch nicht bezogen ;) 

 

Aber warum die Konkurrenzsituation von 4Y und DE hier so "hart" geführt wird verstehe ich echt nicht. Also es gibt ja auch noch andere Mitbewerber und dort ist der Ton viel entspannter. Aber hier gibt es bei jeder DE News Häme von 4Y - und vor allem andersrum. Warum so emotional? 

Wenn Condor rein theoretisch vom Markt verschwindet, könnte ein viel stärkerer Marktteilnehmer diesen Platz einnehmen. Wem wäre dann geholfen? 

Bei einer Marktwirtschaft zentral in Europa und rund 83 Mio. Einwohner nur die Langstrecke von einem Anbieter, haben wir nirgends auf der Erde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn Condor rein theoretisch vom Markt verschwindet, könnte ein viel stärkerer Marktteilnehmer diesen Platz einnehmen. Wem wäre dann geholfen? 

Ja, das kann man ja sachlich diskutieren. Aber halt nicht so, wie es hier immer geschieht mit Häme & co. Man ändert es nebenbei mit Kommentaren hier nicht... Das gilt übrigens in beide Richtungen - dass sich DE die 4Y weg wünscht gibt es ja auch. Klar kann man sich was wünschen, aber das wird man hier nicht erreichen...

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Bei einer Marktwirtschaft zentral in Europa und rund 83 Mio. Einwohner nur die Langstrecke von einem Anbieter, haben wir nirgends auf der Erde.

Das kam ja nun schon öfters auf. Glaubst du wirklich, dass im Falle einer DE Pleite (von der wir bei einer halbstaatlichen Airline wirklich so gar nicht ausgehen müssen, so dass die ganze Diskussion hier eigentlich obsolet ist) niemand in die Lücke springen würde und der LH das Feld überlässt?  Du sprichst ja selbst an wie groß der Markt ist... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Aber warum die Konkurrenzsituation von 4Y und DE hier so "hart" geführt wird verstehe ich echt nicht. Also es gibt ja auch noch andere Mitbewerber und dort ist der Ton viel entspannter.

 

Ich glaube, das hat mehrere Gründe:

 

Zum einen neigen Arbeitnehmer in der Airlinebranche leider gerne dazu, sich mit ihrem Arbeitgeber über ein Maß, dass durch den ihnen überwiesenen Lohn gerechtfertigt wäre, zu identifizieren. Ich vermute ab und an, das liegt auch darin begründet, dass der Job doch am Ende mehr vom Leben einnimmt, als es bei ortsbasierter Nine-to-Five-Arbeit der Fall ist. Andererseits nutzen aber meines Empfindens nach auch viele Airlines genau dieses Momentum zu ihrem Vorteil. Naheliegend, denn die Heraufbeschwörung eines Feindbilds trägt zur Verbesserung der eigenen Moral bei und lenkt die Arbeitnehmer auch davon ab, sich auf interne Querelen zu fokussieren.

 

Zum zweiten ist der marktwirtschaftliche Kampf zwischen 4Y und DE halt auch speziell: Zwei alteingesessene Firmen, Condor mit einer seit Jahrzehnten (das TC-Rebranding-Missgeschick mal ausgenommen) beständigen Marke. Gleichzeitig ist 4Y aber auch mehr als nur die nächste weitere beliebige Airlinegründung. Man hat sich schon recht viele Gedanken gemacht, wie man das ganze Umfeld in der "Bay" so gestalten kann, dass der Spirit anders ist als bei AOC Drölfunddreißig im HQ. In der Hinsicht ist für mich EW Discover die spannendste Airline-Neugründung seit vielen Jahren, und auch kein Vergleich mit der EW Langstrecke unter SXD.

 

Zuletzt dürfte man auch die emotionale Komponente für viele Arbeitnehmer nicht vergessen: Da sind auf der einen Seite bei Condor tausende Arbeitnehmer, für die die letzten Jahre bei Condor (TC-Pleite, PGL, Corona, Schutzschirm, 4Y-Gründung, Lockdown-Unsicherheit, Attestor) eine solche emotionale Achterbahnfahrt gewesen sein dürfte, dass dagegen der Fünfer-Looping auf der Wiesn quasi eine geradlinige Autobahn ist. Auf der anderen Seite hast du bei EW Discover eine Menge Leute, die durch Corona komplett arbeitslos geworden sind und jetzt einfach nur wieder gerne in einem fliegendem Beruf arbeiten wollen. Das trägt natürlich auch dazu bei, dass jeweils der eine sich durch den anderen in seiner Existenzgrundlage bedroht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Condor eine Perle, dann hätte sicher schon jemand einen ausreichend hohen Betrag geboten, dass der Staat seine Anteile verkauft.

Da Deutschland noch mit drin ist, ist Condor wahrscheinlich keine Perle.

Es ist aber nicht ungewöhnlich für einen Investor, dass er umstrukturiert (hier: Flotte) und danach wieder verkauft. Das ist oft unabhängig vom konkreten Geschäftsergebnis.

Aus meiner Sicht kann man also von außen nur sehen, dass Condor nicht außergewöhnlich erfolgreich/Wertvoll ist, aber nicht sehen, ob es normal gut, normal schlecht oder besonders schlecht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JSQMYL3rV:

Wäre Condor eine Perle, dann hätte sicher schon jemand einen ausreichend hohen Betrag geboten, dass der Staat seine Anteile verkauft.

Da Deutschland noch mit drin ist, ist Condor wahrscheinlich keine Perle.

Es ist aber nicht ungewöhnlich für einen Investor, dass er umstrukturiert (hier: Flotte) und danach wieder verkauft. Das ist oft unabhängig vom konkreten Geschäftsergebnis.

Aus meiner Sicht kann man also von außen nur sehen, dass Condor nicht außergewöhnlich erfolgreich/Wertvoll ist, aber nicht sehen, ob es normal gut, normal schlecht oder besonders schlecht läuft.

Condor steht doch gar nicht zum Verkauf. Wer soll dann bieten? Die restlichen 49% gehen 2025 an Attestor, die dann den restlichen Kredit an den Staat überweisen müssen, das ist alles geregelt.

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant ist, jedes 2. Gepäckfach für Vorabreservierungen zu nutzen.
Der Test ab 1.11.22 betrifft Langstreckenverbindung.

 

Diese Passagiere gehen nach der 1. Gruppe ( u.a. Passagiere mit Kindern ) an Bord
und belegen ihre zuvor reservierten und numerierten Handgepäckfächer.

Alle anderen Passagiere können ihr Gepäck danach in die Fächer legen.
Auch dorthin, wo die zuvor reservierten Fächer noch Platz aufweisen. 

 

(Diese Infos hatte Condor auf Anfrage an RTL übermittelt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...