HLX73G Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb daxreb: Man ist ja nicht darauf angewiesen, sich auf die LH Flieger zu beschränken. Doch. Wir reden ja hier nicht von einer Drittabfertiger-Lizenz, wie sie eine Swissport, eine Wisag, you name it innehat. Es geht hier, in BADV-Sprech, um Selbstabfertigung. Und eine Selbstabfertigungslizenz berechtigt, wie der Name schon sagt, nur zum Abfertigen der eigenen Flüge, also alles mit LH-Flugnummer. Man dürfte nur dann auch andere abfertigen, wenn sich eine "LH Ground Handling GmbH" (oder wie auch immer man das Kind nennt) ganz regulär an einem Ausschreibungsverfahren für eine Drittabfertigungslizenz beteiligt. Und die finden nur alle 7 Jahre statt. Bearbeitet 25. September 2023 von HLX73G
BWE320 Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor einer Stunde schrieb abdul099: Nur dass ich nicht glaube, dass es eine "machen wir halt mal, das klappt garantiert"-Entscheidung ist. Ich glaube nicht, dass das überhaupt schon eine Entscheidung ist. Das Nachdenken über die Schaffung eigener BVD kann auch erstmal ein Warnsignal an die bestehenden Auftragsnehmer sein, nach dem Motto: „wenn das bei Euch nicht besser wird, machen wir es eben selber“. Immerhin ist klargestellt, dass Lufthansa die Bodenabfertigung durchaus wieder ins eigene Haus zurückholen KÖNNTE. Es geht wohl auch nur um Airports, wo es nicht rund läuft. Da wären die ersten Kandidaten wohl Frankfurt, München, Hannover, Hamburg und Düsseldorf, vermute ich mal.
jetstream Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb Nosig: Das klappt aber gar nicht gegenüber den Passagieren, kompetent umbuchen, Security-Staus und so weiter. Wir reden hier aber von der Bodenabfertigung, oder? Umbuchungen von Passagieren und der Durchsatz an den Kontrollstellen sind ganz andere Teilprozesse mit idR. anderen Prozesspartnern. vor 36 Minuten schrieb BWE320: Das Nachdenken über die Schaffung eigener BVD kann auch erstmal ein Warnsignal an die bestehenden Auftragsnehmer sein, nach dem Motto: „wenn das bei Euch nicht besser wird, machen wir es eben selber“. Exakt so sehe ich das auch. Ein Szenario, was hier als Druckmittel aufgebaut wird. Da fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter… Bearbeitet 25. September 2023 von jetstream
sabre Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 Der CS sollte mal langsam Ciao sagende,da helfen im auch keine Ground "insourcings"... 3
jetstream Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 Gerade eben schrieb sabre: Der CS sollte mal langsam Ciao sagende,da helfen im auch keine Ground "insourcings"... Auweia, jetzt wird’s persönlich 😉 1
daxreb Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor einer Stunde schrieb sabre: Der CS sollte mal langsam Ciao sagende,da helfen im auch keine Ground "insourcings"... Die Verantwortlichen bei der Hansa sehen das offenbar anders. Er selbst sicherlich auch.
d@ni!3l Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 Outsourcing war hier immer falsch, jetzt ist auch Insourcing falsch. Man könnte meinen man findet immer was...
JSQMYL3rV Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor 5 Stunden schrieb HLX73G: Und eine Selbstabfertigungslizenz berechtigt, wie der Name schon sagt, nur zum Abfertigen der eigenen Flüge, also alles mit LH-Flugnummer. ist es ans AOC gebunden oder an die eigene Firma? Dann wäre LH, EW (und ggf LX, SN, OS) zusammen möglich, was an den meisten Dt Flughäfen schon eine signifikante Zahl an Flügen wäre.
HAJ-09L Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor 50 Minuten schrieb JSQMYL3rV: ist es ans AOC gebunden oder an die eigene Firma? Dann wäre LH, EW (und ggf LX, SN, OS) zusammen möglich, was an den meisten Dt Flughäfen schon eine signifikante Zahl an Flügen wäre. Zitat Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet das Wort [...] 6. Selbstabfertigung: den Umstand, daß sich ein Nutzer unmittelbar selbst einen oder mehrere Bodenabfertigungsdienste erbringt, ohne hierfür mit einem Dritten einen Vertrag über die Erbringung solcher Dienste zu schließen. Im Sinne dieser Definition gelten nicht als Dritte in ihrem Verhältnis zueinander Nutzer, von denen einer an dem anderen eine Mehrheitsbeteiligung hält oder bei denen ein und dieselbe Körperschaft an jedem von ihnen eine Mehrheitsbeteiligung hält, https://www.gesetze-im-internet.de/badv/__2.html
Gast Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: Outsourcing war hier immer falsch, jetzt ist auch Insourcing falsch. Man könnte meinen man findet immer was... Dass es ein Hick-Hack ist kann man, finde ich, nicht leugnen. Auch wenn ich persönlich in beide Ansätzen Vorteile sehe sollte man sich doch grundsätzlich auf einen der beiden festlegen.
d@ni!3l Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) Soll man denn an Fehlern festhalten nur um stringent zu sein ? Die Welt um einen herum ändert sich ja auch ständig. Bearbeitet 25. September 2023 von d@ni!3l
born4fly Geschrieben 26. September 2023 Melden Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) Im Winterflugplan findet man viele ehemalige LH-Flüge,die nun von Discover durchgefüht werden.(nur beispielsweise FRA-PMI) Im Prinzip kein Problem,ABER: Zu Spitzenzeiten hatte LH 321 auf den Flügen,Discover hat nur A320,was natürlich zu einer Verknappung des Angebotes,und schlussfolgernd zu Preiserhöhungen führt. Meine Frage: Warum macht man es bei LH/ Discover nicht genauso wie bei Swiss/ Edelweiss, wo man je nach Bedarf Maschinen durchtauscht? Also, Wenn es eng wird,auf einer Discover-Strecke,einen A321 der LH drauf,und dafür den A320 Discover Im LH-Netz fliegen lässt ? Bearbeitet 26. September 2023 von born4fly
Emanuel Franceso Geschrieben 26. September 2023 Melden Geschrieben 26. September 2023 vor 5 Stunden schrieb born4fly: Im Winterflugplan findet man viele ehemalige LH-Flüge,die nun von Discover durchgefüht werden.(nur beispielsweise FRA-PMI) Im Prinzip kein Problem,ABER: Zu Spitzenzeiten hatte LH 321 auf den Flügen,Discover hat nur A320,was natürlich zu einer Verknappung des Angebotes,und schlussfolgernd zu Preiserhöhungen führt. Meine Frage: Warum macht man es bei LH/ Discover nicht genauso wie bei Swiss/ Edelweiss, wo man je nach Bedarf Maschinen durchtauscht? Also, Wenn es eng wird,auf einer Discover-Strecke,einen A321 der LH drauf,und dafür den A320 Discover Im LH-Netz fliegen lässt ? LH fliegt an den Tagen mit hoher Nachfrage zusätzlich noch selbst FRA - PMI.
0815 Geschrieben 27. September 2023 Melden Geschrieben 27. September 2023 Wann finalisiert die LH in aller Regel die Flieger für den kommenden Sommerflugplan? Habe gerade die Langstrecken-"Auswahl" ab FRA zwischen 340 und 787. In der Eco wohlgemerkt - bevor mir jemand mit Allegris um die Ecke kommt
im-exil Geschrieben 4. Oktober 2023 Melden Geschrieben 4. Oktober 2023 Mal wieder wild spekuliert: Erhöht der Wechsel von SAS von Star zu Sky die Chancen von LHG bei TAP? Oder wie sähen die kartellrechtlichen Bedenken für AFKL jetzt nach der „Übernahme“ von SAS für eine weitere TAP Übernahme aus? Ich kann mir aus diesen Gründen schlecht vorstellen, dass zumindest IAG als neuer Eigentümer in Brüssel durch gewunken wird. Oder gäbe es ggf. einen “weissen Ritter” der bei TAP auch unter dem Gesichtspunkt der Star-Interessen zuschlagen kann? Für 2020 waren ja LHG und United offenbar gemeinsam im Boot.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 4. Oktober 2023 Melden Geschrieben 4. Oktober 2023 Das Kartellrecht ist ja kein Kindergarten. A darf das, daher darf B etwas anderes. Relevant ist, auf welchen Märkten wird Wettbewerb reduziert und auf welchen Märkten sind die Eintrittshürden für neue Wettbewerber so hoch, dass Wettbewerb verhindert wird. Daher gehe ich davon aus, dass die perspektivische Übernahme von SAS durch Air France KLM, bzw. die vorherige Verzahnung (Nordatlantik) keinen Einfluss auf die Gestaltung einer TAP-Transaktion hat. Und da IAG die Air Europa-Übernahme noch nicht angemeldet hat vermute ich, dass man sich dort überlegt ob TAP das bessere Investment ist und weniger wettbewerbsrechtliche Hürden hat.
Flugopa Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 Am 25.9.2023 um 16:37 schrieb sabre: Der CS sollte mal langsam Ciao sagende,da helfen im auch keine Ground "insourcings"... Der jahrealte Herzenswunsch will einfach nicht wahr werden; und das ist gut so. Über Sachlagen kann man ja diskutieren... Am 21.3.2015 um 15:16 schrieb sabre: Laut Spiegelonline muss Spohr wohl gehen samt seiner Frauenquote im Vorstand.. Lustig bis erbärmlich, je nach Blickwinkel... 2
sabre Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb Flugopa: Der jahrealte Herzenswunsch will einfach nicht wahr werden; und das ist gut so. Über Sachlagen kann man ja diskutieren... Lustig bis erbärmlich, je nach Blickwinkel... ...ich sehe da kriegt jemand seine Überstunden sinnvoll vergütet :))
d@ni!3l Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 @Flugopa Wenn du noch ein bisschen suchst findest du noch die "Info", dass Sundair demnächst A330 kauft, Condor 787 bestellt usw. Also die Zeit kannst du dir sparen ;-)
Flugopa Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 15 Minuten schrieb sabre: ..ich sehe da kriegt jemand seine Überstunden sinnvoll vergütet :)) Vom Persönlichen mal ganz ab (in meiner Arbeitswelt kommen Überstunden nicht vor; auf dein Cockpitbild geklickt und schon kommen die Nachrichten der letzten 10 Jahre, kurz quergelesen,nach 2min fertig..), was sind denn die Top3-Punkte, die Herr Spohr seit vielen Jahren so falsch macht und damit Milliardengewinne zu verantworten hat? Dann hätten wir wieder eine Sachebene hergestellt...
BWE320 Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Geschrieben 7. Oktober 2023 Der vorerst letzte Lufthansaflug LH687 hat Tel Aviv um 17:25h sicher verlassen. 1
sabre Geschrieben 8. Oktober 2023 Melden Geschrieben 8. Oktober 2023 Am 6.10.2023 um 14:46 schrieb Flugopa: Vom Persönlichen mal ganz ab (in meiner Arbeitswelt kommen Überstunden nicht vor; auf dein Cockpitbild geklickt und schon kommen die Nachrichten der letzten 10 Jahre, kurz quergelesen,nach 2min fertig..), was sind denn die Top3-Punkte, die Herr Spohr seit vielen Jahren so falsch macht und damit Milliardengewinne zu verantworten hat? Dann hätten wir wieder eine Sachebene hergestellt... ....gewinne gewinne...:) 1
Tschentelmän Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Geschrieben 10. Oktober 2023 (bearbeitet) Wie kann so etwas passieren? LH1361 KTW-FRA startete gestern mit zu wenig Sprit und musste kurz nach dem Start umkehren, um nachzutanken. Offenbar haben sich die Piloten bei der Spriberechnung verkalkuliert - oder aber der Fehler lag beim Tankservice in Kattowitz. https://avherald.com/h?article=50f7736e&opt=0 Bearbeitet 10. Oktober 2023 von Tschentelmän
Nosig Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Geschrieben 10. Oktober 2023 Das alte CRJ-FMS sagt wohl die Reichweite nach dem jeweils aktuellen Verbrauch voraus. Im Steigflug mit hoher Leistung ist der hoch. Da kann die Reichweitenvorhersage entsprechend kurz ausfallen. Im Reiseflug sieht es dann mit der gleichen Kerosinmenge besser aus, wenn nur Reiseleistung anliegt.
moddin Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Geschrieben 10. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän: Wie kann so etwas passieren? LH1361 KTW-FRA startete gestern mit zu wenig Sprit und musste kurz nach dem Start umkehren, um nachzutanken. Offenbar haben sich die Piloten bei der Spriberechnung verkalkuliert - oder aber der Fehler lag beim Tankservice in Kattowitz. https://avherald.com/h?article=50f7736e&opt=0 Laut dem zitierten Bericht wurde in KTW nicht getankt.
Empfohlene Beiträge