Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Im Winterflugplan findet man viele ehemalige LH-Flüge,die nun von Discover durchgefüht werden.(nur beispielsweise FRA-PMI) Im Prinzip kein Problem,ABER: Zu Spitzenzeiten hatte LH 321 auf den Flügen,Discover hat nur A320,was natürlich zu einer Verknappung des Angebotes,und schlussfolgernd zu Preiserhöhungen führt.

Meine Frage: Warum macht man es bei LH/ Discover nicht genauso wie bei Swiss/ Edelweiss, wo man je nach Bedarf Maschinen durchtauscht? Also, Wenn es eng wird,auf einer Discover-Strecke,einen A321 der LH drauf,und dafür den A320 Discover Im LH-Netz fliegen lässt ?

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb born4fly:

Im Winterflugplan findet man viele ehemalige LH-Flüge,die nun von Discover durchgefüht werden.(nur beispielsweise FRA-PMI) Im Prinzip kein Problem,ABER: Zu Spitzenzeiten hatte LH 321 auf den Flügen,Discover hat nur A320,was natürlich zu einer Verknappung des Angebotes,und schlussfolgernd zu Preiserhöhungen führt.

Meine Frage: Warum macht man es bei LH/ Discover nicht genauso wie bei Swiss/ Edelweiss, wo man je nach Bedarf Maschinen durchtauscht? Also, Wenn es eng wird,auf einer Discover-Strecke,einen A321 der LH drauf,und dafür den A320 Discover Im LH-Netz fliegen lässt ?

LH fliegt an den Tagen mit hoher Nachfrage zusätzlich noch selbst FRA - PMI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder wild spekuliert: Erhöht der Wechsel von SAS von Star zu Sky die Chancen von LHG bei TAP? 
Oder wie sähen die kartellrechtlichen Bedenken für AFKL jetzt nach der „Übernahme“ von SAS für eine weitere TAP Übernahme aus? Ich kann mir aus diesen Gründen schlecht vorstellen, dass zumindest IAG als neuer Eigentümer in Brüssel durch gewunken wird. 
Oder gäbe es ggf. einen “weissen Ritter” der bei TAP auch unter dem Gesichtspunkt der Star-Interessen zuschlagen kann? Für 2020 waren ja LHG und United offenbar gemeinsam im Boot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kartellrecht ist ja kein Kindergarten. A darf das, daher darf B etwas anderes. Relevant ist, auf welchen Märkten wird Wettbewerb reduziert und auf welchen Märkten sind die Eintrittshürden für neue Wettbewerber so hoch, dass Wettbewerb verhindert wird. 

 

Daher gehe ich davon aus, dass die perspektivische Übernahme von SAS durch Air France KLM, bzw. die vorherige Verzahnung (Nordatlantik) keinen Einfluss auf die Gestaltung einer TAP-Transaktion hat. Und da IAG die Air Europa-Übernahme noch nicht angemeldet hat vermute ich, dass man sich dort überlegt ob TAP das bessere Investment ist und weniger wettbewerbsrechtliche Hürden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 16:37 schrieb sabre:

Der CS sollte mal langsam Ciao sagende,da helfen im auch keine Ground "insourcings"...

 

Der jahrealte Herzenswunsch will einfach nicht wahr werden; und das ist gut so. Über Sachlagen kann man ja diskutieren...

 

 

 

 

Am 21.3.2015 um 15:16 schrieb sabre:

Laut Spiegelonline muss Spohr wohl gehen samt seiner Frauenquote im Vorstand..

 

Lustig bis erbärmlich, je nach Blickwinkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flugopa:

 

Der jahrealte Herzenswunsch will einfach nicht wahr werden; und das ist gut so. Über Sachlagen kann man ja diskutieren...

 

 

 

 

 

Lustig bis erbärmlich, je nach Blickwinkel...

 

...ich sehe da kriegt jemand seine Überstunden sinnvoll vergütet :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sabre:

..ich sehe da kriegt jemand seine Überstunden sinnvoll vergütet :))

 

Vom Persönlichen mal ganz ab (in meiner Arbeitswelt kommen Überstunden nicht vor; auf dein Cockpitbild geklickt und schon kommen die Nachrichten der letzten 10 Jahre, kurz quergelesen,nach 2min fertig..), was sind denn die Top3-Punkte, die Herr Spohr seit vielen Jahren so falsch macht und damit Milliardengewinne zu verantworten hat? Dann hätten wir wieder eine Sachebene hergestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2023 um 14:46 schrieb Flugopa:

 

Vom Persönlichen mal ganz ab (in meiner Arbeitswelt kommen Überstunden nicht vor; auf dein Cockpitbild geklickt und schon kommen die Nachrichten der letzten 10 Jahre, kurz quergelesen,nach 2min fertig..), was sind denn die Top3-Punkte, die Herr Spohr seit vielen Jahren so falsch macht und damit Milliardengewinne zu verantworten hat? Dann hätten wir wieder eine Sachebene hergestellt...

 

....gewinne gewinne...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann so etwas passieren?

LH1361 KTW-FRA startete gestern mit zu wenig Sprit und musste kurz nach dem Start umkehren, um nachzutanken. Offenbar haben sich die Piloten bei der Spriberechnung verkalkuliert - oder aber der Fehler lag beim Tankservice in Kattowitz.

 

https://avherald.com/h?article=50f7736e&opt=0

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte CRJ-FMS sagt wohl die Reichweite nach dem jeweils aktuellen Verbrauch voraus. Im Steigflug mit hoher Leistung ist der hoch. Da kann die Reichweitenvorhersage entsprechend kurz ausfallen. Im Reiseflug sieht es dann mit der gleichen Kerosinmenge besser aus, wenn nur Reiseleistung anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän:

Wie kann so etwas passieren?

LH1361 KTW-FRA startete gestern mit zu wenig Sprit und musste kurz nach dem Start umkehren, um nachzutanken. Offenbar haben sich die Piloten bei der Spriberechnung verkalkuliert - oder aber der Fehler lag beim Tankservice in Kattowitz.

 

https://avherald.com/h?article=50f7736e&opt=0


Laut dem zitierten Bericht wurde in KTW nicht getankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankanzeige war wohl Defekt.

Zitat

Ein Lufthansa-Sprecher erklärte anschließend gegenüber aeroTELEGRAPH, dass ein temporärer Defekt der Treibstoffanzeige der Grund für die Probleme war. Diese habe der Cockpitcrew am Boden fälschlicherweise noch einen ausreichend vollen Tank angezeigt, sei in der Luft dann aber umgesprungen. Zurück in Katowice wurde die CRJ 900 dann betankt.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-jet-muss-nach-dem-start-umdrehen-und-tanken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:


 

Sorry, aber selbst dann hätte es den Piloten klar sein müssen. Die wissen doch, wie viel FOB sie in FRA vorm Start haben. Davon den Trip Fuel abziehen, und wenn da ne Diskrepanz entsteht, mal die Technik vor Ort rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar, dass Lufthansa die Evakuierungsflüge für die Regierung übernehmen muss. Israel ist Kriegsgebiet. TLV muss jederzeit mit Beschuss rechnen. Warum macht das nicht die Bundeswehr. Man könnte mit Regierungsfliegern oder den A400 eine Luftbrücke nach Zypern oder Amman aufbauen und im Stundentakt Leute evakuieren. Ab dort dann weiter mit LH. Baerbock hat dazu in den Nachrichten einen Quatsch gestammelt dass man sich nur noch fremdschämen kann. Auch wenn die El Al und Israir Flüge durchführen, muss die LH nicht dorthin!

 

Was soll das Zivilisten so einer Gefahr auszusetzen. GROẞEN RESPEKT AN DIE CREWS DIE SICH DAFÜR FREIWILLIG MELDEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vielflieger2020:

Unfassbar, dass Lufthansa die Evakuierungsflüge für die Regierung übernehmen muss. Israel ist Kriegsgebiet. TLV muss jederzeit mit Beschuss rechnen. Warum macht das nicht die Bundeswehr. Man könnte mit Regierungsfliegern oder den A400 eine Luftbrücke nach Zypern oder Amman aufbauen und im Stundentakt Leute evakuieren. Ab dort dann weiter mit LH. Baerbock hat dazu in den Nachrichten einen Quatsch gestammelt dass man sich nur noch fremdschämen kann. Auch wenn die El Al und Israir Flüge durchführen, muss die LH nicht dorthin!

 

Was soll das Zivilisten so einer Gefahr auszusetzen. GROẞEN RESPEKT AN DIE CREWS DIE SICH DAFÜR FREIWILLIG MELDEN!!!

 

Wenn es LH zu gefährlich wäre, würde sie es nicht machen. "Gezwungen" können die garnicht werden, LH ist keine staatliche Firma (zumindest auf dem Papier ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber ich muss sagen, dass die LH nun diese Evakuierungsflüge ins Risikogebiet macht, während die Luftwaffe bspw. eine Außenministerin in absolut harmlose Gegenden fliegt (oder auch nicht... :D) ist schon leicht verkehrte Welt. Allgemein hat das alles sehr lange gedauert und die Berichte die man so liest/hört, wie lange das Auswärtige Amt gar nicht ans Telefon ging werfen auch kein gutes Licht auf diese Behörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb d@ni!3l:

Stimmt. Aber ich muss sagen, dass die LH nun diese Evakuierungsflüge ins Risikogebiet macht, während die Luftwaffe bspw. eine Außenministerin in absolut harmlose Gegenden fliegt (oder auch nicht... :D) ist schon leicht verkehrte Welt. 

 

Die deutsche Luftwaffe hätte aber auch nicht die Kapazitäten, um einige Tausend Menschen binnen weniger Tage auszufliegen.

 

Hätte man das "Mandat" der Evakuierung an die Luftwaffe übergeben, zöge sich der Abflug vermutlich in die Länge. Dann gäbe es auch wieder kritische Stimmen, warum zur Beschleunigung keine zivilen Flugzeuge zum Einsatz kommen.

 

Noch dazu zeigt auch dieser Blickpunkt, wie sehr die Welt vom brutalen Hamas-Angriff überrascht wurde, wie auch von der völligen Überrumpelung der IDF. Dass die meisten Ausländer angesichts des Schocks nur möglichst schnell nach Hause wollen - egal mit welchem Flugzeug - einfach nur total verständlich.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb speedman:

Kurzinfo: Ich mußte leider etwas aufräumen9_9

 

(Danke, für mich war es unerträglich!)

 

Ich denke, wir hatten es hier noch nicht, Lufthansa setzt 747-400, 359 und 321 nach Tel Aviv ein. Heute und morgen. Dann ist (vorläufig?) erstmal Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...