Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Mit flammenden Reden für die Erhaltung des Streikrechts wirst Du bei jedem abhängig beschäftigten offene Türen einrennen, das Problem ist nur die extrem sinkende Toleranz, sobald man selbst betroffen ist. Gegen negative Folgen für andere haben die wenigsten etwas einzuwenden, die Messlatte zur Akzeptanz besteht aber darin, auch selbst streikbedingte Zumutungen mehr oder weniger klaglos hinzunehmen.

Da bin ich aber anderer Meinung. Sobald jemand frohlockend sagt, wir haben unserer Firma erheblichen Schaden zugefügt, wie hier geschehen, ist bei mir die Toleranzschwelle überschritten.

Wo kommen wir denn hin, wenn wir alles so klaglos hinnehmen müssten; wenn dem so wäre, bräuchten wir uns hier nicht mit den unterschiedlichsten Argumenten beharken, also Friede, Freude, Eierkuchen und diese Diskussion hat sich erledigt.

Zieh dir mal den post von Roland ein, dann weisst du, was auf der Strasse los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind klare Worte.

 

Ich denke schon, dass das jetzt bekannte Angebot der LH der VC nicht schmecken wird. Die nächste Frage wird sein, wie geht sie damit um? Einen weiteren Streik kann sie sich zwar leisten, aber wie wird die Allgemeinheit das aufnehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wir haben unserer Firma erheblichen Schaden zugefügt, wie hier geschehen, ist bei mir die Toleranzschwelle überschritten...

Wo kommen wir denn hin, wenn wir alles so klaglos hinnehmen müssten ...

Welches Druckmittel sollte ein Streik sonst verfolgen?

 

Dein zweiter von mir zitierter Satz könnte auch von Streikenden stammen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen:

Wird streikenden Piloten Gehalt abgezogen?

Hat die VC eine Streikkasse, wie z.B. DGB-Gewerkschaften, aus der der Verdienstausfall zumindest teilweise ersetzt wird?

Darf ich die Fragen nochmal stellen?

 

Wenn's denn partout keiner beantworten will, zum zweiten: Das wird bei VC aus der Portokasse bezahlt.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen bei den Wing Konzepten haben den Haken, das eine Menge LH Piloten dann keinen Arbeitsplatz mehr haben. Das wird einige Zeit dauern, bis LH so einen Pilotenüberbestand abbauen kann. Da bliebe nur Wachsen im Ausland, wo aber die Märkte schon alle besetzt sind. Das dürfte nicht billig werden, und die LH Aktionäre dürften damit nicht glücklich werden. Glaube nicht, dass diese Wing Konzept vor 2017 umsetzbar ist. Vermute eher, dass LH die Löhne durch Aufweichung des Tarifvertrages für Neueinsteiger weiter drücken will.

 

Die Gerichte werden jede Einschränkung des Streikrechts sowieso wieder aufheben. Dafür müssten die Piloten oder Lockführer ganz andere Streiks hinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass es in den angekündigten Gesprächen zwischen VC und Lufthansa eine Einigung geben wird. VC kann nur noch kleinere Brötchen backen, da immer mehr Piloten zu Streikbrechern geworden sind und dem Unternehmen nicht noch mehr Schaden zufügen wollen. Lufthansa muss zusammen mit ihren Mitarbeitern einen Schnitt machen und die Airline an die veränderten Bedingungen in der Luftfahrt anpassen. Das haben jetzt wohl auch die letzten Kritiker erkannt, die immer noch von den fetten Jahren der letzten Jahrzehnte träumen. Lufthansa hat nur eine Zukunft, wenn sie zum einen den Lowcost-Markt angreift und zum anderen die Stammmarke zu einer zuverlässigen Premiumairline mit Topservice ausbaut. Dazu tragen Streiks und veralterte Flugzeuge in keinster Weise bei. Je höher die Kosten für Gehälter und Altersversorgung sind, umso weniger bleibt für Investitionen in neue Flugzeuge und Kabinenausstattungen. Wenn weiter mit alten 737 ohne Business-Class-Sitze und ohne jegliche Bordunterhaltung rumgegondelt wird und 4-5x pro Jahr streikbedingt Flüge ausfallen, kann von Premium keine Rede sein.

Bearbeitet von Gate67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gate67

Das mit der Bordunterhaltung bzw. den Monitoren ist wohl bei LH so. Bei OS werden sie jetzt auch ausgebaut auf der A320 Flotte!

 

Dann sollte man sich eine Alternative überlegen. Evtl. mit iPads, WLAN o.ä. Dazu vergrößerte Sitzabstände ähnlich wie auf der Langstrecke in der neuen Premium Eco. Irgendwie muss man ja die zahlende Kundschaft davon überzeugen, den zwei- bis fünffachen Preis für ein Ticket zu zahlen. Wenn man keinen Unterschied zu Ryanair, Easyjet und Co mehr erkennen kann und diese Airlines sogar zuverlässiger sind, dann wird es bald keinen Grund mehr geben, LH zu wählen. Ein kostenloses Getränk + Schokoriegel rechtfertigen keine dreistelligen Preisunterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man sich eine Alternative überlegen. Evtl. mit iPads, WLAN o.ä.

nennt sich BoardConnect und einige 321 haben's schon.

 

Irgendwie muss man ja die zahlende Kundschaft davon überzeugen, den zwei- bis fünffachen Preis für ein Ticket zu zahlen. Wenn man keinen Unterschied zu Ryanair, Easyjet und Co mehr erkennen kann und diese Airlines sogar zuverlässiger sind, dann wird es bald keinen Grund mehr geben, LH zu wählen. Ein kostenloses Getränk + Schokoriegel rechtfertigen keine dreistelligen Preisunterschiede.

Also 3-5fach halte ich als Regelfall für ein Gerücht, da sind schon noch ein paar mehr Unterschiede und - auf meinen Strecken fliegt oft schlicht niemand ausser LH/*A, oder die Alternative ist ein absurd langer Umweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nennt sich BoardConnect und einige 321 haben's schon.

 

 

Also 3-5fach halte ich als Regelfall für ein Gerücht, da sind schon noch ein paar mehr Unterschiede und - auf meinen Strecken fliegt oft schlicht niemand ausser LH/*A, oder die Alternative ist ein absurd langer Umweg.

Board Connect fänd ich sehr gut....wenn es denn in allen Maschinen verfügbar ist. 2-5facher Preis entspricht meinen Erfahrungen. Klar gibt es viele Strecken, die nur von LH angeboten werden, aber es gibt auch genug Strecken mit Lowcost-Konkurrenz. Insbesondere ins europäische Ausland,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Berufung auf einen Artikel von "Airways" ist laut airliners.net 2015 ein neuer Retrojet geplant, angeblich soll eine 747-8I in den Farbschema der 70/80iger Jahre lackiert werden. Als LH die 1500 jemals gebaute 747 erhalten hat, war bei der Zeremonie schon ein Standmodel der 747-8I in der 70iger Jahre Schema zu sehen (Quelle Flug Revue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich auch mal gesagt, aber dann haette man ein neues Machtzentrum gehabt. Wizz verdient so um die 8% Umsatzrendite, man haette zumindest einen Teil des Managementes gebraucht. Welcher Wizzler haette sich aber was von Lufthansa Italia was sagen lassen?

"zu teuer" ... einfache Rechnung, was verdient Wizz, was kostet die Chicken Wings. Billiger wirds nicht.

 

So einfach ist es nicht. Man hätte auf einen Schlag 50 Airbusse mehr, plus noch ca 100 Bestellungen und Optionen, slots die man andersweitig nicht kriegt. Dazu 15 mio Paxe mehr pro Jahr und starke Marktanteile in Osteuropa. Ohne Bestellungen und fast gleichgrösse Flotte, mit kleinen Ansätze in D-A-Ch wird Eurowings nie ein richtiger Player im LCC Markt. Ryanair wird gegen Ende des Jahrzehnts Richtung 500 Machinen wachsen, Easy wird über 300 haben, wer da mithalten will muss auch über Acquisitionen Marktanteile sichern, oder wie Vueling organisch extrem schnell wachsen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa hatte dem Siegeszug der Billigflieger in den 1990er-Jahren größtenteils tatenlos zugesehen und den eigenen Günstigableger Germanwings an der kurzen Leine gehalten, um das Geschäft der Kernmarke nicht zu gefährden

 

 

Dafür wurde Ende 2006 Herr Winkelmann installiert...danach war es vorbei mit Wachstum.

Quasi wurden 7 Jahre verschenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wurde Ende 2006 Herr Winkelmann installiert...danach war es vorbei mit Wachstum.

Quasi wurden 7 Jahre verschenkt...

 

Wie kommt es eig. zu solch realitätsblinden Aussagen, "nach 2006 vorbei mit Wachstum"?

 

Ist der Haß so groß?

 

Meinen Aufzeichnungen zufolge hat 4U Ende 2006 bis Anfang 2014 23 Neuflugzeuge erhalten, im Schnitt gute drei pro Jahr, für eine  jährliche Wachstumsrate zwischen 17 und 7 Prozent - Gerät, nicht Produktion, wohlgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es eig. zu solch realitätsblinden Aussagen, "nach 2006 vorbei mit Wachstum"?

 

Ist der Haß so groß?

 

Meinen Aufzeichnungen zufolge hat 4U Ende 2006 bis Anfang 2014 23 Neuflugzeuge erhalten, im Schnitt gute drei pro Jahr, für eine  jährliche Wachstumsrate zwischen 17 und 7 Prozent - Gerät, nicht Produktion, wohlgemerkt.

 

Nette Ausdrucksweise....Du hast bei deinen Aufzeichnungen wohl nur die Flottenabgänge vergessen....und es ist ja wohl klar das ich die Phase 2007-2012 meinte...bevor es losging mit Übernahme der dezentralen Routen und damit verbunden Flottenverschiebungen von LH zu 4U!

 

2007 27 Jets

2009 27 Jets

2012 32 Jets

 

Also in 5 Jahren plus 5. Da waren bei anderen LCC wohl die monatliche Lieferrate größer!

 

Passagiere 2007 8,0 Mill

Passagiere 2012 7,8 Mill

 

Noch Fragen?

Bearbeitet von HLX4U
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wohl nur die Flottenabgänge vergessen....und es ist ja wohl klar das ich die Phase 2007-2012 meinte...

 

...

 

Passagiere 2007 8,0 Mill

Passagiere 2012 7,8 Mill

 

Noch Fragen?

 

Natürlich ist uns allen klar, daß du 2012 meinst, wenn du 2014 schreibst, das ist ja ganz logisch.

 

An Abgängen habe ich drei Maschinen - KNX, KNY, KNZ. Alle weiteren "Abgänge" waren innerhalb des Konzerns gemietet und wurden durch Neu- und Eigengerät ersetzt und - wie unten ersichtlich - im Konzern weiterbeschäftigt. Die fünf Ursprungsmaschinen gingen 2009 nach Mailand, dieser Stützpunkt wurde aus naheliegenden Gründen von LH als LH organisiert, aber nahe an 4Us Geschäftsmodell.

 

Wie du von verlorenen Jahren reden kannst, wenn ein experimentelles Geschäftsfeld mit Substanz versehen und gefestigt wird, bleibt dein Geheimnis.

 

Ryanair ist von 2007 bis 2012 von 49,0 auf 79,7 Mio Buchungen gewachsen,

Lufthansa von 2007 bis 2012 von 62,9 auf 103 Mio Passagiere.

 

Ryanair strengt sich also ersichtlich an, und kopiert ja neuerdings auch das Geschäftsfeld von Germanwings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ist der Haß so groß?

 

 

 

Es gibt keinen Hass. Aber man kann sich die Wahrheit nicht unendlich zurecht biegen, oder sie ignorieren wenn es einen nicht passt.

 

Die LH hat nach der Eröffnung des neuen Flughafens in München das stärkste Drehkreuz innerhalb Europas aufgebaut. Aus der Perspektive ist es verständlich das man sich intern gegen P2P Trends entschieden hat, denn so konnte man den Businessverkehr an sich ranziehen.  Dies ist weiterhin ein gutes Geschäft, die Volumina wachsen allerdings unterhalb des Preissegments 400-500 Euro Retourticket via MUC. 

 

Und da hat die LH ein ähnliches Problem wie Airbus mit der 340 ... toll..aber die kurfristigen Marktänderungen machten das Modell nur am Rande vermarktbar.

 

Ob Germanwings weiter aufgebaut hätte werden sollen, ist schweer zu sagen. Andere Legacies hatten sich auch Anfang der 2000er an LCC versucht und sind damit gescheitert, weil sie es nicht verstanden haben. Da könnte man sagen, das Germanwings wenigstens die Buzz&co Ära überlebt hat.Nichts desto trotz, eine klare Wacchstumsstrategie in diesem Segment fehlt, aus meiner Sicht.

 

 

Ryanair ist von 2007 bis 2012 von 49,0 auf 79,7 Mio Buchungen gewachsen,

Lufthansa von 2007 bis 2012 von 62,9 auf 103 Mio Passagiere.

 

 

 

Kannst du vergleichbare Zahlen liefern? Nur Kontinentalverkehr, damit wir nicht Äpfel und Birnen vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ryanair ist von 2007 bis 2012 von 49,0 auf 79,7 Mio Buchungen gewachsen,

Lufthansa von 2007 bis 2012 von 62,9 auf 103 Mio Passagiere.

 

 

 

Germanwings:

Passagiere 2007 8,0 Mill

Passagiere 2012 7,8 Mill

 

Schlecht gefrühstückt? Was ist denn jetzt an meiner Aussage "kein Wachstum nach 2006" realitätsblind?

Du unterstützt doch mit deinen Zahlen noch meine Aussage....verlorene Jahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...