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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Das war der Stand am 6.3., da dürfte noch einiges dazukommen:

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/290167/lufthansa-march-2020-european-service-changes-as-of-06mar20/

 

Der Gelbe ist auch gestern aktualisiert worden aber auch da sind sicher noch nicht alle Flüge gestrichen:

http://www.dl-oim.de/download/LH_Timetable_de.pdf

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Auf groupfleets kann man sehen, dass mittlerweile doch einige Maschinen geparkt wurden, vor allem ältere A320 und A321. Unabhängig von der normalen Saisonalität und den Checks ist das schon erheblich. Sobald der BER aufmacht, sind in SXF nicht mehr genug Parkplätze frei (8 A320 & 12 A321 alleine in SXF) :ph34r:. Hoffentlich hat sich das ganze Thema bis dahin beruhigt.

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Inzwischen sind ja doch so einige A380 geparkt:

  • D-AIMA in FRA
  • D-AIMB in FRA
  • D-AIMC in MLA (Wartung?)
  • D-AIMF in HAM
  • D-AIMH in FRA
  • D-AIMK in MUC
  • D-AIML in FRA

Wie viele da noch dazu kommen, gerade im Hinblick auf das US-Verbot, wird spannend. In der letzten Woche wurde der A380 nur noch nach SIN, BKK, LAX, SFO und MIA eingesetzt, letztere drei fallen nun ja weg.

Dazu werden sich sicherlich auch noch einige Boeing 747 und Airbus A330/A340/A350 gesellen, da ja gerade die B748 und A340 viel in die USA unterwegs sind und dort recht häufig angeflogene Ziele wegfallen. Das wird weit über die Hälfte der Langstreckenflotte am Boden bleiben können.

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vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Inzwischen sind ja doch so einige A380 geparkt:

  • D-AIMA in FRA
  • D-AIMB in FRA
  • D-AIMC in MLA (Wartung?)
  • D-AIMF in HAM
  • D-AIMH in FRA
  • D-AIMK in MUC
  • D-AIML in FRA

Wie viele da noch dazu kommen, gerade im Hinblick auf das US-Verbot, wird spannend. In der letzten Woche wurde der A380 nur noch nach SIN, BKK, LAX, SFO und MIA eingesetzt, letztere drei fallen nun ja weg.

Dazu werden sich sicherlich auch noch einige Boeing 747 und Airbus A330/A340/A350 gesellen, da ja gerade die B748 und A340 viel in die USA unterwegs sind und dort recht häufig angeflogene Ziele wegfallen. Das wird weit über die Hälfte der Langstreckenflotte am Boden bleiben können.


Einzig die D-AIMB ist derzeit geparkt. D-AIMH sollte glaub gestern oder vorgestern nach MUC, wohl auch Parking, wurde aber kurzfristig annulliert laut Airport. 
 

Weitere folgen die Tage, nach den Ereignissen der letzten Nacht sucht man wohl noch Standorte dafür, gibt gerade genügend Probleme, die wichtiger sind.

Bearbeitet von moddin
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Am 6.3.2020 um 21:08 schrieb Seljuk:

Kann nur von meinem Arbeitgeber sprechen. Dienstreisen wurden generell abgesagt und auch private Reisen sollten im eigenen sowie zum Wohle auch der Mitarbeiter gut überlegt sein. Zudem ist der Zutritt externer Besucher nicht mehr gestattet, Stockwerks- sowie Häuserwechsel verboten, die Kantine ist leergefgt, Konferenzen und Meetings nur noch Online/Webcam oder "from Home". Der Großteil meiner Kollegen (sind die Älteren) wollen im Urlaub nun nicht mehr verreisen und haben schon gebuchte Reisen für Ostern und z.T. schon für Sommer! storniert... und das Zielgebiet war nur in den seltensten Fällen Italien und schon gar nicht Fernost.

Nachdem die ersten Streichungen im Plan eingespeilt sind, musste ich von meinen Flügen Abstand nehmen, zum einen da nun weitere Regionen in Europa als "Riskiogebiet" klassifiziert sind und zum anderen gibt es vom Arbeitgeber einen Reisehinweis auch private Reisen in den kommenden Monaten im Hinblick auf die eigene Gesundheit, der Familie und Kollegen zu überdenken. Wenn zu viele in Quarantäne sind, kann die Arbeit nicht mehr aufrechterhalten werden und es hätte existenzielle Folgen für das Unternehmen in der nun eh schwierigen Marktlage.

 

Zum anderen ist die gewohnte Flexibilität bei LH nun weg, da es nun oft nur 1 oder 2 Flüge pro Tag zu dem Ziel gibt und meine geplanten Flugzeiten weggefallen sind und somit der Flug nun unantraktiv ist (ich weiß, ist ein Luxusproblem, aber es war der Buchungsgrund für LH).

 

 

So ziemlich jeder Kollege hat nun seinen Urlaub storniert (Angst vor Corona aber auch Angst vor Pleite des Reiseveranstalters/Airline) bzw. plant bis auf weiteres keine Neubuchungen.

Bearbeitet von Seljuk
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vor 10 Stunden schrieb XWB:

Der Vorstand tagt mittlerweile auch in zwei getrennten Gruppen an den beiden Standorten Frankfurt und München. Treffen zwischen den beiden Standorten wird es bis auf Weiteres nicht geben.

 

Das geht alles online. In unserem Konzern hat man heute Meetings mir mehr als 3 Personen verboten, nur noch online, selbst am gleichen Standort.

 

LH belässt wenige Flüge von Frankfurt nach Chicago und Newark, von Zürich nach Chicago und Newark, von Wien nach Chicago und von Brüssel nach Washington. München und Düsseldorf sind kpl. off.

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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Langsam wird es eng noch Langstreckenziele für Lufthansa zu finden. 

 

Noch übrig:

Naher Osten: Bahrain, Riyadh, Kuwait, Damman, Dubai

Afrika: Luanda, Lagos, Abuja, Nairobi, Malabo, Port Harcourt, Kapstadt, Johannesburg, Addis Ababa

Asien: Male, Almaty, Nur Sultan, Nagoya, Osaka, Tokio, Seoul, Bangkok

Indien: Chennai, Delhi, Mumbai, Bengaluru

Südamerika/Mittelamerika: Panama City, Cancun, Mexico City, San Jose, Bogota, Rio De Janeiro, Sao Paolo

Kanada: Toronto, Montreal, Vancouver

 

Besonders hart betroffen sind die A380 und A346 Teilflotte, beim A380 verbleibt als einziges Ziel Bangkok, beim A346 noch Bogota, Mexico City und Kapstadt.

 

A330: BAH, RUH, LAD, KWI, DMM, LOS, MLE, ALA, DXB, SSG, TSE, ABV, NBO, PHC
A343: PTY, CPT, CUN, ADD, MAA, DXB, NGO, SJO
A346: BOG, MEX, CPT
A350: KIX, DEL, BOM, HND, GRU, ICN, YUL
A380: BKK
B744: YYZ, DEL, GIG, BOM, YVR, ICN
B748: GRU, HKG, MEX, HND, GRU, JNB, BLR, GIG

 

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vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Noch übrig:

Naher Osten: Bahrain, Riyadh, Kuwait, Damman, Dubai

....

B748: GRU, HKG, MEX, HND, GRU, JNB, BLR, GIG

 

BAH, RUH, KWI, DMM, HKG, ICN und MLE aber nur sehr eingeschränkt bis kurz vor Flugstreichung. 

Bearbeitet von Fluginfo
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vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Noch übrig:

Naher Osten: Bahrain, Riyadh, Kuwait, Damman, Dubai

....

B748: GRU, HKG, MEX, HND, GRU, JNB, BLR, GIG

 

Indien verbietet auch die Einreise, also wird auch dort bald gecancelt:
https://www.google.de/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/international/coronavirus-indien-verhaengt-einreisesperre-fuer-deutsche-staatsbuerger/25632874.html

 

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vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Was macht man eigentlich, wenn man derzeit in den USA oder sonst wo ist - wie kommt man dann heim, wenn kein Flug mehr ankommt geht ja auch keiner mehr zurück?!

 

Auf der Condor-Webseite heißt es:

 

»Gäste aus Europa, Transitgäste eingeschlossen, dürfen ab dem 14. März 2020 nicht mehr in die USA einreisen. Aufgrund dieser Entwicklung wird Condor ab dem 25. März 2020 Flüge in die USA und zurück nach Deutschland bis vorerst 13. April 2020 aussetzen.«

https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp

 

Sieht demnach so aus, als würden die Flüge bis auf elf Tage nach dem Einreiseverbot noch fortgesetzt, um die in den USA befindlichen Urlauber heimzufliegen.

Bearbeitet von FW200
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vor 25 Minuten schrieb NCC1701:

Gibt es eigentlich eine Übersicht, wo welche Flieger der LH-Gruppe derzeit geparkt sind?

 

...NCC1701

 

LH Group Fleets ist da immer sehr schnell und akkurat, allerdings werden dort die meisten Flugzeuge noch als “active“ geführt:

 

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/lufthansa

 

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Das große Parken wird, zumindest was die Langstreckenflotte betrifft, jetzt am Wochenende erst so richtig losgehen.

Der US-Ban und auch die gestern und heute noch dazugekommenen Bans, nehmen nochmal ordentlich Kapazität raus.

Sollten noch Brasilien, Kanada und noch weitere südamerikanische Länder nachziehen, siehts ganz düster aus.

Dann ist bis auf Afrika kaum mehr was übrig.

 

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Gerade eben schrieb Corey:

Das wird logistisch eine echte Herausforderung das zu koordinieren. Stehen weltweit überhaupt genügend Parkplätze zur Verfügung um einen so großen Teil abzustellen?

Kein Problem, weil ja Maschinen an den nicht genutzten Terminals stehen bleiben können.

In München könnte man die halbe dort stationierte Langstreckenflotte am T2 abstellen, ohne Beeinträchtigungen.

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vor 1 Minute schrieb Corey:

Das wird logistisch eine echte Herausforderung das zu koordinieren. Stehen weltweit überhaupt genügend Parkplätze zur Verfügung um einen so großen Teil abzustellen?

 

Sicherlich. Gibt ja viele kleinere Flughäfen wie Hannover, Erfurt und Münster, wo man massig Maschinen parken kann, dazu die großen Abstelllocations wie Teruel oder in den USA. Notfalls werden ein paar Rollwege umfunktioniert, wie es die LH zum Beispiel über Weihnachten in Frankfurt macht. Man muss halt einfach eng parken. ;)

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