Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Natürlich werden die reaktiviert, sonst besetzen andere Airlines den Markt, ...

 

Wann wird es denn "den Markt" wie wir ihn noch vor 2 Wochen kannten wieder geben? Der Einsatz der A380 lohnt sich erst wieder wenn sie genügend gefüllt werden kann. Ich glaube nicht an eine kurzfristige Delle.

vor 51 Minuten schrieb Koelli:

Hat jemand vielleicht Auslastungszahlen des A380 bei Emirates? Die haben ja gar keine kleinen Maschinen (außer 777 usw) zum tauschen 

 

Das diskutieren wir besser im Corona-Thread, hier sind die Hansens dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bueno vista:

LH-A380 Zwangspause bis Mai, weil Auslastung angeblich bei erschreckenden 35% liegt: https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-groundet-airbus-a380-bis-zum-sommer-superjumbo-coronavirus

Das beste draus machen!

-Crews anderweitig "beschäftigen" sprich Recurrents und zusätzlich für das Cockpit der SIM (Wir wegen der 3 Landungen / 90 Tage eh für viele sonst notwendig) und Freiwilligen kurzfr. Urlaubsanträge genehmigen

 

-Flieger in Heavy Maintenance 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ATN340:

Das beste draus machen!

-Crews anderweitig "beschäftigen" sprich Recurrents und zusätzlich für das Cockpit der SIM (Wir wegen der 3 Landungen / 90 Tage eh für viele sonst notwendig) und Freiwilligen kurzfr. Urlaubsanträge genehmigen

 

-Flieger in Heavy Maintenance 

 

 

 

Das ist sinnvoll gedacht, allerdings läuft das Recurrent nach einem Jahr ab. Wenn ich jetzt Trainings vorziehe, habe ich in einem Jahr eine Scheitelwelle ablaufender Trainingsereignisse. 

 

Heavy Maintenance wird langfristiger geplant. Zum einen müssen da erstmal freie Slots gefunden werden und so ein Ereignis kostet richtig Kohle, dass zieht man nicht mal eben ohne Not vor ohne da einen Mehrwert zu generieren. Vereinzelt mag da etwas möglich und sinnvoll sein, aber auf die gesamte Flotte gesehen, sehe ich da nur wenige Möglichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aerodude:

 

Das ist sinnvoll gedacht, allerdings läuft das Recurrent nach einem Jahr ab. Wenn ich jetzt Trainings vorziehe, habe ich in einem Jahr eine Scheitelwelle ablaufender Trainingsereignisse.  

Das habe ich auch überlegt.

Aber wir reden laut dem Artikel von einem Grounding von ca. 2 Monaten.

Daher auch mein Hinweis, dass viele Piloten sowieso SIM benötigen werden wegen der 90-Tage Regel.

Wenn jetzt ein Prozentsatz X ausläuft könnte es zu Problemen kommen sobald der Betrieb der 380 wieder startet.

 

Deshalb alle (oder möglichst viele) unter Ausnutzung der Grace-Periode zum Training dann ist man bei Wiederbeginn erstmal safe und in einem halben bzw. einem Jahr ist es eine Frage der Organisation.

 

vor 8 Minuten schrieb Aerodude:

Heavy Maintenance wird langfristiger geplant. Zum einen müssen da erstmal freie Slots gefunden werden und so ein Ereignis kostet richtig Kohle, dass zieht man nicht mal eben ohne Not vor ohne da einen Mehrwert zu generieren. Vereinzelt mag da etwas möglich und sinnvoll sein, aber auf die gesamte Flotte gesehen, sehe ich da nur wenige Möglichkeiten. 

Einigen wir uns auf "möglichst viele Flieger".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ATN340:

Einigen wir uns...

 

Einverstanden! :-)

 

Bzgl. 90-Tage Regel: Das sollte sich verhältnismäßig einfach planen lassen, da man nicht die vollen 4 Stunden Simulator braucht sondern tatsächlich nur die erforderlichen Starts und Landungen. Da benötigt man pro Trainee nicht mal eine Stunde.

 

Einen kleineren Teil kann man sicherlich über die ohnehin anstehenden Ereignisse und ein leichtes Vorziehen (45 Tage vor Ablauf gehen in Ordnung) abfrühstücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte man in MUC nicht A350 und A380 parallel fliegen lassen. Dann wäre ja jetzt die Gelegenheit dazu diese zum TR auf A350 vorzubereiten.

 

Kurzarbeit heißt ja nicht, dass man nur zu Hause ist.
Jetzt müssen Cluster gebildet. Die Arbeitszeitkonten der Angestellten (30 % je Cluster)  müssen auf 50 Stunden plus runter. Erst wenn das erfüllt ist, ist man auch kurzarbeitsfähig. Da vergehen noch ein paar Monate bis es dann soweit ist.

 

Das gilt zumindest für die Verwaltung. Dann müssten nur noch 3 Tage je Monat als Kurzarbeitstag genommen werden. Ganz ohne Arbeit bleibt da keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chris_flyer:

Wollte man in MUC nicht A350 und A380 parallel fliegen lassen. Dann wäre ja jetzt die Gelegenheit dazu diese zum TR auf A350 vorzubereiten.

Nach meinem Wissensstand ist darüber noch nicht final entschieden.

Ob das so einfach geht ist die andere Frage; die Trainingskapazitäten für den Mix-Betrieb A330/340/350 sind schon gut verplant.

Es werden ja laufend Crews geschult weil die nächsten 2 A350 schon am Horizont zu sehen sind.

 

Der A380 als "separate" Flotte und einem exklusiven SIM in FRA ist in diesem Fall deutlich flexibler um die Punkte von @Aerodude und mir oben umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb chris_flyer:

Jetzt müssen Cluster gebildet. Die Arbeitszeitkonten der Angestellten (30 % je Cluster)  müssen auf 50 Stunden plus runter. Erst wenn das erfüllt ist, ist man auch kurzarbeitsfähig. Da vergehen noch ein paar Monate bis es dann soweit ist.

 

Das gilt zumindest für die Verwaltung. Dann müssten nur noch 3 Tage je Monat als Kurzarbeitstag genommen werden. Ganz ohne Arbeit bleibt da keiner.

 

Also erstmal müssen Überstunden weg?  Und 3 Tage reichen schon  - das soll eine große Ersparnis sein ? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BAVARIA:

Apropos A380 Stilllegung:

 

Ab MUC ging MIA und SFO ganz normal mit A380 raus

Ab FRA gingen oder gehen LAX, SIN und BKK mit A380 raus


SFO wird ab morgen wieder temporär mit A346 bedient.

 

Komplette Stilllegung A380 derzeit nicht geplant.

 

Aktuell steht einer geparkt: D-AIMB.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

„Wir müssen annehmen, dass es Monate dauern wird, bis wir wieder Zeichen der Stabilisierung erkennen können.“

 

Oberpanikant Spohr zu dem bißchen Schnupfen... Hamstert sicher cshon Zuchtkaviar und gelbe Seidenstrümpfe. Neue Boardingmelodie "Wir lagen vor Madagaskar".

 

(939)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb moddin:

Aktuell steht einer geparkt: D-AIMB.

...zumindest laut der lhgroupfleets-Seite, die ja für solche Dinge tatsächlich immer eine recht gute Quelle ist.

 

Eben diese Seite listet aber auch drei A380s als "maintenance @ FRA", zusätzlich zu dem einen der schon seit letzter Woche "paint @ XFW" steht. Also insgesamt schon fünf A380s außer Betrieb, wo man sich bisher eigentlich immer nur einen, maximal zwei A380 gleichzeitig außer Betrieb geleistet hat.

 

Will sagen: Als Indikator interessant ist nicht wie viele A380s tatsächlich den Vermerk "parked" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Benny Hone:

...zumindest laut der lhgroupfleets-Seite, die ja für solche Dinge tatsächlich immer eine recht gute Quelle ist.

 

Eben diese Seite listet aber auch drei A380s als "maintenance @ FRA", zusätzlich zu dem einen der schon seit letzter Woche "paint @ XFW" steht. Also insgesamt schon fünf A380s außer Betrieb, wo man sich bisher eigentlich immer nur einen, maximal zwei A380 gleichzeitig außer Betrieb geleistet hat.

 

Will sagen: Als Indikator interessant ist nicht wie viele A380s tatsächlich den Vermerk "parked" haben.


Ein geplanter A-Check oder C-Check ist ja auch nicht vergleichbar mit einer plötzlichen Storage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Welche Art von "maintenance" da durchgeführt wird wissen wir beide nicht. Aber wie gesagt: Wenn man die Seite die letzten Jahre regelmäßig verfolgt hat, waren nie fünf A380s gleichzeitig in welcher Form auch immer "außer Betrieb", das konnten sie sich garnicht leisten.


Ich schon ;) und im Winter sind öfter mal drei bis vier Flieger gleichzeitig für mindestens 24 Stunden am Boden. Durch die Einstellung der Flüge nach China und Hongkong ist da aktuell aber etwas mehr Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht was genau gestrichen wird?
Weil aktuell ist das ja wie eine Überraschungsplatte ob mein Flug gestrichen oder nicht gestrichen wird.
Auch bei Neubuchung ist man sich ja gänzlich unsicher ob überhaupt der Flug stattfindet und das fördert ja

noch weiter die Unsicherheiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...