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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Ich hätte nicht gedacht, dass der Wind hier so rauh gegen LH weht. Um LH gehts ja garnicht so sehr bei deren Rettung. Die Regierung wird einspringen und das Unternehmen am Leben zu erhalten. Zum einen hängen mit allem pi-pa-po da 1 Millions Jobs dran. Noch wichtiger ist, dass die LH essenziell für die die globalisierten Konzerne Deutschlands und somit für unser Exportmodell ist. Die deutsche Wirtschaft braucht die Verbindungen der LH zwingend.

 

Wenn es soweit kommen sollte, ist das Kapital der Aktionäre ohnehin ausgelöscht. Siehe Commerzbank. Die LH zu retten finde ich als Steuerzahler auf jeden Fall besser als irgendwelche Banken. Zudem ist LH eines der vielen erfolgreichen Aushängeschilder Deutschlands, das sollten wir alle erhalten wollen.

 

LH holt wohl viele gestrandete Touristen zurück. Da das sicherlich auskömmlich vom Außenministerium bezahlt wird ist das schon mal ein kleines Hilfspacket.

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vor 4 Minuten schrieb aeroliner:

Warum schreiben die Medien, dass die Langstrecke nur noch ab FRA startet, die 5xwoechentlichen BKK Fluege der EW stehen ja auch unter der LH OPs, das würde nirgends erwaehnt... Die laufen die ganze Zeit weiter! 


Das ist richtig. Aber dennoch fliegt Personal der Lufthansa Mainline in München KEINEN EINZIGEN Flug mehr. Nur noch LH CityLine. Also ist es de facto eine Einstellung in München. 

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Wieso will die LH eigentlich A333 für Belly only Cargo nutzen und nicht A343 - die haben doch das gleiche Volumen aber ein höheres MTOW?  Hat jemand zahlen wie viel Cargo (Volumen und Gewicht) A333, A359 und 74H so jeweils schaffen ?

 

Und weiß zufällig wer wie viele Pax die LH mit den 74H aus MNL abgeholt hat? Die 14,5h Non-stop finde ich schon beeindruckend, geht das mit voller Pax Anzahl?

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Warten wir erst mal ab ob es so kommt. Hierzulande bzw. in Europa stehen die Produktionen still. Im Maschinenbau ist man zur Zeit nicht auf Güter angewiesen. Social Distancing und Kurzarbeit ist angesagt.

 

Mag für Medizinprodukte und Lebensmittel zwar nicht gelten, aber Industrieprodukte werden gerade nicht gebraucht.

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22 hours ago, Realo said:

Wo soll denn eine Benachteiligung erkennbar sein? Wenn man alle Mitarbeiter halten will, dann muss man an die Reserven ran. Die Aussage, man erwarte eine verkleinerte LH, passt mit dieser Zusage an die Mitarbeiter auch nicht so ganz zusammen.

 

Weil es löblich ist, erstmal die Mitarbeiter behalten zu wollen? Die Lage ändert sich doch momentan sowieso jeden Tag. Was soll die Führung eines Unternehmens denn gerade machen (gilt nicht nur für LH, noch dramatischer müsste es bei TUI als Gesamtkonzern sein).

 

Ich denke auch nicht, dass das möglich sind, und damit sind wir bei deinem zweiten Satz. Schwierig...

 

 

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vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hat jemand zahlen wie viel Cargo (Volumen und Gewicht) A333, A359 und 74H so jeweils schaffen ?

 

https://lufthansa-cargo.com/de-DE/web/guest/fleet-ulds/fleet/belly-fleet

 

Laut der Seite von LH Cargo kann der A343 sogar knapp 1,5t weniger laden.

 

Spitzenreiter ist hier mit 26,6t Austrians B772, gefolgt von den B747-8 mit 16,1t.

Die meisten LD3 schaffen B748 (38), A359 (36), B772 (32), A346 (30) und B744 (30).

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Danke. Komisch, dass die 77W der LX fehlen, die müssten ja theoretisch nochmal alles übertreffen.

 

Du hast den 380 mit 32x LD3 vergessen. 

 

Aber von den Containern gehen noch Flächen für Gepäck der Pax verloren, oder? Da dürfte beim 380 dann ja am wenigsten über bleiben  - auch da erkennt man dessen Problem. Die 359 ist für Cargo ja echt "ein Tier".

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Die im Link genannten Werte sind Standard Ladekapazitäten für Beifracht bei Pax Flügen. 
 

Wenn wir beim Beispiel LH bleiben sind auf dem 333 10 Paletten möglich (Fracht ist selten in Container). Das strukturelle Limit des Laderaums gibt ca 4,5 Tonnen pro Position vor. So kämen wir auf 40-45 Tonnen Zuladung. Reichweite würde ich hier einen 9-10h Radius sehen. 

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vor 13 Minuten schrieb 757:

(Fracht ist selten in Container)

 

Das mag für die Frachtflieger gelten.

Die "Beiladung" im Unterdeck von Passagierflugzeugen ist eigentlich überwiegend in Containern verladen.

Denn damit kann ich das Volumen deutlich besser ausnutzen.

Die wirklich schweren Dinge, werden dann mit den reinen Frachtern geflogen.

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vor 23 Minuten schrieb 757:

Die im Link genannten Werte sind Standard Ladekapazitäten für Beifracht bei Pax Flügen. 
 

Wenn wir beim Beispiel LH bleiben sind auf dem 333 10 Paletten möglich (Fracht ist selten in Container). Das strukturelle Limit des Laderaums gibt ca 4,5 Tonnen pro Position vor. So kämen wir auf 40-45 Tonnen Zuladung. Reichweite würde ich hier einen 9-10h Radius sehen. 

Also die Kapazitäten aus dem Link sind bereits abzüglich des Gepäcks der Pax?

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Wie schon geschrieben wurde, die oben genannten Werte beziehen sich nur auf die Beifracht bei Flügen mit Passagieren.

Ohne Pax kann man z.B. mit der B748 bis zu 60 to in die Bellies verladen!

Bei den anderen Fliegern wird es auch erheblich mehr sein als oben angegeben.

 

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2 hours ago, d@ni!3l said:

Komisch, dass die 77W der LX fehlen, die müssten ja theoretisch nochmal alles übertreffen.

Auch wenn der Text über der Liste leicht anderes suggeriert ist die Flotte von LX nicht in der Auflistung enthalten. Das sieht man bspw. bei den A333, wo nur LH, EW und SN als Betreiber angegeben sind.

 

Informationen zur Flotte der LX gibt es auf der Seite von Swiss WorldCargo. Die 77W schafft 44 LD3.

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vor 2 Stunden schrieb jubo14:

 

Das mag für die Frachtflieger gelten.

Die "Beiladung" im Unterdeck von Passagierflugzeugen ist eigentlich überwiegend in Containern verladen.

Denn damit kann ich das Volumen deutlich besser ausnutzen.

Die wirklich schweren Dinge, werden dann mit den reinen Frachtern geflogen.


Komisch, wir laden hauptsächlich Paletten mit verzurrter Fracht in den Underfloorbereich bei A330, A340, A350 und A380. Container nur für das Gepäck.

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16 minutes ago, Leon8499 said:

Eine Lufthansa-Fanpage auf Instagram schreibt, dass alle Kurzstreckenflüge in MUC vorübergehend von CLH geflogen werden sollen. Stimmt das und gibt es dazu weitere Quellen? Das würde ja heißen, dass LH Mainline MUC vorübergehend gar nicht mehr bedient.

 

Das scheint korrekt zu sein. Stand so gestern ebenfalls in einem Artikel von aero.de

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vor 18 Minuten schrieb Leon8499:

Eine Lufthansa-Fanpage auf Instagram schreibt, dass alle Kurzstreckenflüge in MUC vorübergehend von CLH geflogen werden sollen. Stimmt das und gibt es dazu weitere Quellen? Das würde ja heißen, dass LH Mainline MUC vorübergehend gar nicht mehr bedient.


Ja, ist korrekt. Habe ich gestern schon irgendwo hier im Forum geschrieben. 

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2 hours ago, Leon8499 said:

Eine Lufthansa-Fanpage auf Instagram schreibt, dass alle Kurzstreckenflüge in MUC vorübergehend von CLH geflogen werden sollen. Stimmt das und gibt es dazu weitere Quellen? Das würde ja heißen, dass LH Mainline MUC vorübergehend gar nicht mehr bedient.

 

Hat Spohr auf der BilanzPK erzählt. Noch ist es aber nicht ganz umgesetzt.

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