Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb daxreb:

Beim A380 kommt natürlich der Punkt dazu, dass die Maschinen ohne Wunder ziemlich sicher so die kommenden 2 bis 3 Jahre mindestens nicht fliegen und da spielt dann natürlich auch das Klima da unten in Spanien bzw. Südfrankreich eine Rolle. 

Sogar nie wieder. Zumindest bei der LH.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb daxreb:

Dass die A380er nach Teruel und Tarbes geflogen werden hat sehr wohl den Grund, dass die A380 teuer im Parking sind. Pro Tag glaube ich waren das 400€ Standkosten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei den A343ern ist das ja ebenfalls das Gleiche. Die werden nur halt nach München verlegt, weil man die sehr kurzfristig wieder einsatzbereit haben will. Die Dinger stehen in München ja auch direkt neben der Technik, die freuen sich, den ein oder anderen Flieger aus Frankfurt mal anschauen zu können. Selbst Carsten Spohr hat bereits einmal erwähnt, dass FRAport einfach zu hohe Standkosten hat, dass man dem Hauptkunden in so einer Zeit mit einem Kompromiss entgegenkommen müsste, denn die Lufthansa trifft es ja, wie FRAport selbst, nicht gerade wenig. 

Sind sogar 800€ am Tag. 

Würde etwas blöd klingen bei Twitter zu posten „wir stellen unsere Flieger wo anders ab weil Frankfurt uns kein guten Preis macht“ ?

Klar und der zweite Punkt ist das Klima. Ist ja etwas sonniger und trockener da unten. 

Ich schätze auch der A380 wird bei der LH nicht mehr fliegen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SKYWORKS:

Sind sogar 800€ am Tag. 

Würde etwas blöd klingen bei Twitter zu posten „wir stellen unsere Flieger wo anders ab weil Frankfurt uns kein guten Preis macht“ ?

Klar und der zweite Punkt ist das Klima. Ist ja etwas sonniger und trockener da unten. 

Zwei könnten aber bei Eurowings Discover für den Mallorca Shuttle zum Einsatz kommen. B|

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb SKYWORKS:

Sind sogar 800€ am Tag. 

Man hätte auch einfach schreiben könne "D-AIMD wird nach Teruel ins Storage geflogen" .

Mit D-AIMA, -MB, -MD, -MF, -MG, -MJ, -MK und -MN stehen dann 8 A380 in Teruel; dass dürften dann die 8 sein, die einige Optimisten in einigen Jahren wieder in Dienst sehen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Ich gehe auch von dauerhaften Ende der A380 bei Lufthansa aus, aber ein Hintertürl bleibt offen, wohl auch das Personal bei der Stange zu halten. Schließlich sind die letzten Jahre etliche von Frankfurt nach München umgezogen, jetzt wieder zurück aber auf welchem Muster dann in FRA?

Geschrieben

Ich persönlich glaube auch nicht, dass LH die A380 nochmals zurückholt. Ich glaube dass man noch nichts offiziell gemacht, weil man mit Airbus über eine Rücknahme der verbliebenen 8 spricht um dann im Gegenzug A350 früher abzunehmen oder einige Bestellungen in A350-1000 umzuwandeln.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich persönlich glaube auch nicht, dass LH die A380 nochmals zurückholt. Ich glaube dass man noch nichts offiziell gemacht, weil man mit Airbus über eine Rücknahme der verbliebenen 8 spricht um dann im Gegenzug A350 früher abzunehmen oder einige Bestellungen in A350-1000 umzuwandeln.

Glaube ich nicht.

Was soll Airbus mit den 380 machen? Zum Schrottwert kann auch ein Verwerter sie kaufen.

Zuletzt wollte man strategisch 1 Muster /Grösse haben und nicht mehr tausend Teilflotten bestellen - die A350-1000 hat ihre Bestellung bei der Swiss verpasst

Geschrieben (bearbeitet)

Spricht also nichts großartiges dagegen, dass LH evtl. mit Airbus über eine Rücknahme der verbliebenen 8 spricht und LH im Gegenzug neue Flieger bestellt und/oder Bestellte früher abnimmt. 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Spricht also nichts großartiges dagegen, dass LH evtl. mit Airbus über eine Rücknahme der verbliebenen 8 spricht und LH im Gegenzug neue Flieger bestellt oder Bestellte früher abnimmt. 

Doch.

Die Rücknahmeoption der 6 Stück ist schon lange verankert worden. So wie vermutlich die Optionen auf zusätzliche 779  die Rücknahme der 748 als Putoption beinhalten. Sind ganz normale Vorgänge bei Nichenmodelle ohne nennenswerten Gebrauchtmarkt, wo man sich am Anfang des Zyklus absichert - entweder geht es nach oben (auch mal eine 380-900 war angedacht) oder falls es nicht klappt.

Zum jetztigen Zeitpunkt sind die 380 nur noch Schrottwert.

Geschrieben

Die sind nicht nur noch "Schrottwert". Die zertifizierten Ersatzteile sind deutlich mehr Wert. Triebwerke, Fahrwerke, Avionik, Systeme und so weiter. Schrottwert wäre der reine Metallpreis für die Späne.

Geschrieben

Aber auch nur, solange es noch A380-Betreiber gibt. Wenn die Kiste nicht mehr fliegt, ist n Trent 970 nur noch als Kunstwerk gut, oder zum Moskitos aus dem Garten zu vertreiben.

In beiden Fällen liegt der Restwert dann vermutlich nahe dem reinen Metallwert.

Geschrieben

Einen Restwert wird es noch geben, allerdings reduzieren die meisten Airlines ihre 380er Flotten wesentlich -damit gibt es auch einen Überangebot an Ersatzteile. Es ist kein natürlicher Markt mit normalen Ausflottungen sondern ein disruptives Sterben eines Musters.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ok. War mir so nicht bewusst, dass die Rücknahmeoption schon lange verankert war. Wieder was gelernt.

Massenmodelle brauchen keine Rückkaufoptionen, da findet sich immer ein Käufer und die meisten Finanzierer verkaufen gerne nach dem ersten 10-16jährigen Finanzierungszyklus.

Schwieriger wird es bei Nichenmodelle, die will meistens kaum jemand haben falls sie nicht funktionieren. Und die Lufthansa ist/war immer gerne in die Entwicklung solcher Produkte involviert und als früher Ankerbesteller dabei.  In einer solchen Situation gilt es andere Lösung für Risiken zu finden - man sieht es zB an den 346 wohin es führt wenn man solche Klauseln nicht einbaut.

vor 4 Minuten schrieb Nosig:

Was ist denn ein disruptives Sterben eines Musters?

Die 747-400 stirbt auf natürlicher Weise - die letzten Flieger werden "zu Ende" geflogen und erreichen ihre errechnete kommerzielle Lebensdauer.

Die 380 erreichen sie nicht - es werden junge Flieger für immer eingemottet und die Restwerte abgeschrieben - da findet kein natürlicher Übergang statt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Nosig:

Was ist denn ein disruptives Sterben eines Musters?

Sollten EK weitgehend und ein paar andere (aber warum sollten BA und SQ das machen?) am 380 festhalten, ist ja trotzdem  ~ die Hälfte der gebauten 380 weit vor Ende der technisch möglichen Lebensdauer gescrappt, "dauerhaft" abgestellt oder geparkt, wie auch immer der geneigte Leser und Schreiber es denn ausdrücken will. Damit werden auch die Teile weniger wert und die Triebswerke sind doch sowieso auch zwei Versionen (?) Das ist schon ein krasser Gegensatz zu 300, 767, 744; zugegebenermaßen fast ausschließlich als Frachter, aber da nähern sich einige Expemplare schon auch dem Lebensalter 30plus.

@oldblueeyes In dem Zusammenhang war mir disruptiv noch nicht untergekommen, das werde ich mal in meine Wortsammlung aufnehmen. Merci.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Aus der A380 sehe ich eher als geordnet an, nicht als disruptiv. Keine Nachfrage, also wird der Bau nach den letzten Bestellungen eingestellt. Markt eingebrochen, also wird die Bestandsflotte eingemottet oder ausgemustert. Luftfahrt ist halt pragmatisch. 

Da noch einige A380 fliegen werden, sogar noch nagelneu gelieferte, braucht man auch Ersatzteile. Die damit mehr Wert als "Schrottwert" haben. Auch bei vielen anderen Mustern, die schon lange nicht mehr neu gebaut werden. 

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Ich gehe auch von dauerhaften Ende der A380 bei Lufthansa aus, aber ein Hintertürl bleibt offen, wohl auch das Personal bei der Stange zu halten. Schließlich sind die letzten Jahre etliche von Frankfurt nach München umgezogen, jetzt wieder zurück aber auf welchem Muster dann in FRA?

Dazu hat man bereits geäußert, wenn der A380 zurück kommt nur in München. 

Aber diese Option ist dermaßen gering...

Vorher zieht man noch die a350 optionen. 

vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Zwei könnten aber bei Eurowings Discover für den Mallorca Shuttle zum Einsatz kommen. B|

??? 

Vllt bekommt Discover auch alle A380 weil das nächstes Jahr so gut läuft. 

Dat wird der burner ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Man hätte auch einfach schreiben könne "D-AIMD wird nach Teruel ins Storage geflogen" .

Mit D-AIMA, -MB, -MD, -MF, -MG, -MJ, -MK und -MN stehen dann 8 A380 in Teruel; dass dürften dann die 8 sein, die einige Optimisten in einigen Jahren wieder in Dienst sehen.

Hätte hätte Fahrradkette....

Ich glaube nicht das es irgendeine Aussagekraft hat, bzgl. der Rückkehr, wo die Flieger geparkt sind. 

Wenn ich mich recht erinnere (ich weiß auch nicht mehr wo die Quelle war) werden die MB, MF, MG, MJ, MM, MN,  an Airbus verkauft.

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Doch.

Die Rücknahmeoption der 6 Stück ist schon lange verankert worden. So wie vermutlich die Optionen auf zusätzliche 779  die Rücknahme der 748 als Putoption beinhalten. Sind ganz normale Vorgänge bei Nichenmodelle ohne nennenswerten Gebrauchtmarkt, wo man sich am Anfang des Zyklus absichert - entweder geht es nach oben (auch mal eine 380-900 war angedacht) oder falls es nicht klappt.

Zum jetztigen Zeitpunkt sind die 380 nur noch Schrottwert.

Die Rücknahme der A380 wurde mit der Bestellung aus 2019 über 20 A350 vereinbart. 

Bearbeitet von SKYWORKS