Emanuel Franceso Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Mit SQ, QF, BA und vor allem EK gibt's ja einige Airlines die am A380 festhalten.
abdul099 Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Aber nicht alle fliegen mit Trent 970. Gibt ja auch noch das 972 (okay, vielleicht passen ja manche Teile) und das GP7200.
oldblueeyes Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Einen Restwert wird es noch geben, allerdings reduzieren die meisten Airlines ihre 380er Flotten wesentlich -damit gibt es auch einen Überangebot an Ersatzteile. Es ist kein natürlicher Markt mit normalen Ausflottungen sondern ein disruptives Sterben eines Musters.
Nosig Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Was ist denn ein disruptives Sterben eines Musters?
oldblueeyes Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Ok. War mir so nicht bewusst, dass die Rücknahmeoption schon lange verankert war. Wieder was gelernt. Massenmodelle brauchen keine Rückkaufoptionen, da findet sich immer ein Käufer und die meisten Finanzierer verkaufen gerne nach dem ersten 10-16jährigen Finanzierungszyklus. Schwieriger wird es bei Nichenmodelle, die will meistens kaum jemand haben falls sie nicht funktionieren. Und die Lufthansa ist/war immer gerne in die Entwicklung solcher Produkte involviert und als früher Ankerbesteller dabei. In einer solchen Situation gilt es andere Lösung für Risiken zu finden - man sieht es zB an den 346 wohin es führt wenn man solche Klauseln nicht einbaut. vor 4 Minuten schrieb Nosig: Was ist denn ein disruptives Sterben eines Musters? Die 747-400 stirbt auf natürlicher Weise - die letzten Flieger werden "zu Ende" geflogen und erreichen ihre errechnete kommerzielle Lebensdauer. Die 380 erreichen sie nicht - es werden junge Flieger für immer eingemottet und die Restwerte abgeschrieben - da findet kein natürlicher Übergang statt.
medion Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 vor 11 Minuten schrieb Nosig: Was ist denn ein disruptives Sterben eines Musters? Sollten EK weitgehend und ein paar andere (aber warum sollten BA und SQ das machen?) am 380 festhalten, ist ja trotzdem ~ die Hälfte der gebauten 380 weit vor Ende der technisch möglichen Lebensdauer gescrappt, "dauerhaft" abgestellt oder geparkt, wie auch immer der geneigte Leser und Schreiber es denn ausdrücken will. Damit werden auch die Teile weniger wert und die Triebswerke sind doch sowieso auch zwei Versionen (?) Das ist schon ein krasser Gegensatz zu 300, 767, 744; zugegebenermaßen fast ausschließlich als Frachter, aber da nähern sich einige Expemplare schon auch dem Lebensalter 30plus. @oldblueeyes In dem Zusammenhang war mir disruptiv noch nicht untergekommen, das werde ich mal in meine Wortsammlung aufnehmen. Merci.
Nosig Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 (bearbeitet) Das Aus der A380 sehe ich eher als geordnet an, nicht als disruptiv. Keine Nachfrage, also wird der Bau nach den letzten Bestellungen eingestellt. Markt eingebrochen, also wird die Bestandsflotte eingemottet oder ausgemustert. Luftfahrt ist halt pragmatisch. Da noch einige A380 fliegen werden, sogar noch nagelneu gelieferte, braucht man auch Ersatzteile. Die damit mehr Wert als "Schrottwert" haben. Auch bei vielen anderen Mustern, die schon lange nicht mehr neu gebaut werden. Bearbeitet 18. März 2021 von Nosig
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 vor 24 Minuten schrieb oldblueeyes: disruptives Sterben Eine Wortkombination aus der Hölle der inhaltsleeren Sprache (Powerpoint-Sprache oder Neusprech für "Manager".) Übersetzt in etwa: Die A380-Flotte erleidet einen unterbrochenen Tod. Was auch immer das bedeutet. 2
SKYWORKS Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 vor 3 Stunden schrieb Fluginfo: Ich gehe auch von dauerhaften Ende der A380 bei Lufthansa aus, aber ein Hintertürl bleibt offen, wohl auch das Personal bei der Stange zu halten. Schließlich sind die letzten Jahre etliche von Frankfurt nach München umgezogen, jetzt wieder zurück aber auf welchem Muster dann in FRA? Dazu hat man bereits geäußert, wenn der A380 zurück kommt nur in München. Aber diese Option ist dermaßen gering... Vorher zieht man noch die a350 optionen. vor 5 Stunden schrieb Fluginfo: Zwei könnten aber bei Eurowings Discover für den Mallorca Shuttle zum Einsatz kommen. ??? Vllt bekommt Discover auch alle A380 weil das nächstes Jahr so gut läuft. Dat wird der burner ?
SKYWORKS Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Man hätte auch einfach schreiben könne "D-AIMD wird nach Teruel ins Storage geflogen" . Mit D-AIMA, -MB, -MD, -MF, -MG, -MJ, -MK und -MN stehen dann 8 A380 in Teruel; dass dürften dann die 8 sein, die einige Optimisten in einigen Jahren wieder in Dienst sehen. Hätte hätte Fahrradkette.... Ich glaube nicht das es irgendeine Aussagekraft hat, bzgl. der Rückkehr, wo die Flieger geparkt sind. Wenn ich mich recht erinnere (ich weiß auch nicht mehr wo die Quelle war) werden die MB, MF, MG, MJ, MM, MN, an Airbus verkauft. vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Doch. Die Rücknahmeoption der 6 Stück ist schon lange verankert worden. So wie vermutlich die Optionen auf zusätzliche 779 die Rücknahme der 748 als Putoption beinhalten. Sind ganz normale Vorgänge bei Nichenmodelle ohne nennenswerten Gebrauchtmarkt, wo man sich am Anfang des Zyklus absichert - entweder geht es nach oben (auch mal eine 380-900 war angedacht) oder falls es nicht klappt. Zum jetztigen Zeitpunkt sind die 380 nur noch Schrottwert. Die Rücknahme der A380 wurde mit der Bestellung aus 2019 über 20 A350 vereinbart. Bearbeitet 18. März 2021 von SKYWORKS
oldblueeyes Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 vor 1 Stunde schrieb Nosig: Das Aus der A380 sehe ich eher als geordnet an, nicht als disruptiv. Keine Nachfrage, also wird der Bau nach den letzten Bestellungen eingestellt. Markt eingebrochen, also wird die Bestandsflotte eingemottet oder ausgemustert. Luftfahrt ist halt pragmatisch. Da noch einige A380 fliegen werden, sogar noch nagelneu gelieferte, braucht man auch Ersatzteile. Die damit mehr Wert als "Schrottwert" haben. Auch bei vielen anderen Mustern, die schon lange nicht mehr neu gebaut werden. Da werden zwei unterschiedliche Aspekte vermischt. Vertrieb und Produktion sind das eine, Betrieb ist was anderes. Im Normallfall hätten einige Airlines den einen oder anderen Flieger nach 16 Jahren Richtung Teileverwertung geschickt, Mitte-Ende der 2020er wären die ersten Muster plangemäss vom Markt genommen worden und man hätte eine Ersatzteileversorgung aus Kannibalisierung im natürlichen Rahmen gehabt. Jetzt sieht es völlig anders aus - AF hat ihre 380definitiv ausgeflottet, Lufthansa auh die Hälfte die zurück zu Airbus geht, Singapore reduziert die Flotte und die entsprechende Fonds von Doric die das finanziert haben machen Verluste weil es keinen Zweitmarkt gibt und manch ein Betreiber aus Asien sieht auch keinen Markt in den kommenden Jahre um sie zu füllen. Es gibt auf einmal zu viele zu Ersatzteile /Restverwertung verfügbare Flugzeuge und zu wenige Abnehmer die eine entsprechende Nachfrage auch bedienen werden. Kaufmännisch erschwerend kommt dazu das man für die Triebwerke keine Einsatzalternativen auf andere Muster hat und auch die Konversion zu Frachter kaum Sinn macht. vor 4 Minuten schrieb SKYWORKS: Die Rücknahme der A380 wurde mit der Bestellung aus 2019 über 20 A350 vereinbart. Vereinbart oder die Option aktiviert? 1
daxreb Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes: Vereinbart oder die Option aktiviert? Vereinbart. Da wurde dann auch daraufhin angekündigt, dass die 6 Stück raus gehen zwischen 2022 und 2023 an Airbus zurück gehen. 1
SKYWORKS Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 vor 8 Minuten schrieb daxreb: Vereinbart. Da wurde dann auch daraufhin angekündigt, dass die 6 Stück raus gehen zwischen 2022 und 2023 an Airbus zurück gehen. Genau und irgendwann war auch mal im Gespräch ob man die Rückgabe nicht auf 21-22 vorzieht. Ich bin mal gespannt ob zur Hauptversammlung im Mai etwas mehr bekannt gegeben wird bzgl. Flottenentscheidungen.
Nosig Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Wie passt das zur angesagten Erholung der US-Wirtschaft (Fed) und der in Deutschland (Ifo)?
d@ni!3l Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Ich bin mir nicht sicher, ob die wirtschaftliche Entwicklung und die Entwicklung der Pax-Zahlen 1:1 verknüpft sind. Also ja, es gibt eine Korrelation, aber Videotelefonie und co. spielen natürlich auch eine Rolle. Und die Kassen der Firmen sind dennoch knapper geworden, da wird sich auch die Frage gestellt, ob es immer F oder C Class sein muss oder Y+ ggf. auch mal reicht usw. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Es gibt ja auch in den USA Verschiebungen bei den Wirtschafszentren; aus dem Silicon Valley beispielsweise Richtung Austin oder Denver. Ich kann mir gut vorstellen, dass LH da zukünftig weiter in die Fläche geht und dafür sind 359 und 789 besser geeignet. Spannender wird sein wie sich China und Hongkong zukünftig entwickeln werden.
oldblueeyes Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Es sind einige Variablen zu beachten: - wie erholt sich die Wirtschaft und welche Branchen - Ausgabebereitschaft für Reisen- /Preise/Klassen - Angebot im Markt - kurzfristig wird die P2P Mantra eher dem Old School Hub and Spoke weichen müssen - wie verteilen sich Passagierströme neu - von schrumpfende Marktteilnehmer bis zu politischen Zusagen auf nationaler Ebene ist die Lage anders als vor 2 Jahre Warten wir mal ab.
Oida Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Warum hat Lufthansa eigentlich keine Langstrecke nach Manila. Würde gut zum Asien Hub München passen
d@ni!3l Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Ist ein wenig weit. Kann man ja mit Partnern via SIN bspw erreichen.
Oida Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l: Ist ein wenig weit. Kann man ja mit Partnern via SIN bspw erreichen. Ja mag sein. Aber es wäre definitiv erreichbar mit dem a350. Vielleicht ist auch einfach die Nachfrage nicht so hoch. Ist eigentlich wenn mal Besserung in Sichtweite ist geplant München weiter nach Asien auszubauen?
Aerodude Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 MNL wurde lange Jahre mit B744 als Shuttle von BKK geflogen.
d@ni!3l Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 vor 29 Minuten schrieb Oida: Ja mag sein. Aber es wäre definitiv erreichbar mit dem a350. Mit der 268t Version wo schon SIN knapp ist? Glaube ich nicht. Denke auch die Nachfrage reicht da nicht.
Leon8499 Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 Ist denn der 380 genau so sicher raus wie der 340-600? Mit letzterem plane ich nicht mehr, aber ob ersterer nicht zumindest noch zum Übergang auf neue Modelle bleibt, würde ich nicht ausschließen. Mit 346 + 380 komplett raus hätte LH nur noch 68% der Vorkrisenkapazität auf der Langstrecke. Könnte ab WFP 21/22 oder spätestens SFP 22 etwas knapp werden, oder? Neue Widebodies soll LH dieses Jahr 0 und nächstes Jahr 3x 789 bekommen, 779 und weitere 359 Stand jetzt erst ab 2023. Über andere Hubs routen geht auch nicht im ganz großen Stil, OS verkleinert sich und dann bliebe nur LX als Rückfallebene. Also ich sehe schon einen Weg, dass der 380 zurückkommt, oder dass 77W von ZRH nach FRA kommen, entweder temporär oder dauerhaft. vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes: - Angebot im Markt - kurzfristig wird die P2P Mantra eher dem Old School Hub and Spoke weichen müssen Passiert nicht eher das genaue Gegenteil? Aktuell kratzt LH fast alles in FRA zusammen, statt alle Hubs gleichmäßig zu bedienen. Macht ja auch Sinn, besser einen vollen Flieger von FRA als drei halbvolle von FRA, MUC und ZRH.
oldblueeyes Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 vor 2 Minuten schrieb Leon8499: Passiert nicht eher das genaue Gegenteil? Aktuell kratzt LH fast alles in FRA zusammen, statt alle Hubs gleichmäßig zu bedienen. Macht ja auch Sinn, besser einen vollen Flieger von FRA als drei halbvolle von FRA, MUC und ZRH. Ich rede nicht von einen Zeithorizont von 10 Wochen. Lass uns mal in den Herbst reinkommen, grosse Kontingente geimpft haben, anziehende Reisen auf der Langstrecke. Wetten das sich dann all die lokalen Regierungen daran erinnern werden das sie auch an den grossen Ziele direkt angebunden werden möchten?
moddin Geschrieben 18. März 2021 Melden Geschrieben 18. März 2021 D-AIMD soll nun am kommenden Dienstag nach Teruel überstellt werden. Ab 5. April fliegt Lufthansa wieder 2/7 von München nach Seoul.
Empfohlene Beiträge