Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Norwegian


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb 0815:

 

Da wird sicherlich noch mehr in Zukunft gestrichen werden. Wenn ich mir ansehe, wie die US Carrier gegen Wow und Icelandair zurückschlagen, wie die Lufthansa gegen Primera vorgeht, dann bin ich überrascht, dass Norwegian mit solchen 737max von Sekundärorten zu Sekundärzielen überhaupt so lange durchgehalten hat.

 

Wie geht denn Lufthansa gegen Primera vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 737-200:

Wie geht denn Lufthansa gegen Primera vor?

 

Naja, wenn man eine Buchung für den 01.07 von FRA nach JFK, und am 07.07.2019 macht, jeweils mit 1 Stück Aufgabegepäck, kommt man zu folgenden Angeboten:

 

Primera mit 737MAX9 für 857,- €

Lufthansa mit A380 für 534,- €

 

Und bei LH ist auch noch eine Mahlzeit mit dabei, die bei Primera extra geht.

 

Ich wüsste wo ich buche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

Demzufolge wird Norwegian einige Flieger über haben, es sei denn man stampft neue Strecken aus dem Boden. Im Bericht stand, dass man neue Maschinen verkaufen will bzw fixe Orders. Das klingt als wüsste man nicht mehr weiter.

 

Norwegian steigt diesen Winter z.B. in das Mallorca-Geschäft ab Deutschland ein. U.a. erstmals im WFP bis zu 2x täglich PMI-MUC.

Mich quält aber die Frage wie Norwegian vom Markt angenommen wird, gibt es Verträge mit Veranstaltern?

 

Heute z.B. fliegt einer der größten Konkurrenten auf der Strecke PMI-MUC vier Mal komplett ausgebucht, während der Norwegian Flug mit <100 Paxen unterwegs ist both ways. 

Ähnliches auf PMI-DUS beide im mittleren zweistelligen Bereich und die dirrekte Konkurrenz weit voller, bei vergleichbaren Preisen. 

 

eventuell ein Marken-Problem dass die breite Masse bei ähnlichen Preisen den bekannteren Anbieter wählt?

 

 

 

 

Bearbeitet von LOWS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck:

Sehr viele Reisende buchen heute über die bekannten Internet-Flug-Portale. Wenn der Preis, Flughafen und die Abflugzeit genehm sind, wird die Airline meist gebucht, solange man keine negative Meinung von ihr hat.

 

Und Veranstalter oder Kontingent-Broker werden sicherlich auch nicht nein sagen, ebenfalls maßgeblich abhängig von Kondition und Zeit.

 

Insofern kann der Einstieg in die PMI-Rennstrecken durchaus erfolgreich werden, wenn Norwegian gut genug mit den besagten Dienstleistern verhandelt.

 

Allerdings wird man damit auch Gefahr laufen, einen knallharten Preiskampf zu provozieren und trotz gut gefüllter Flugzeuge wenig unterm Strich zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Allerdings wird man damit auch Gefahr laufen, einen knallharten Preiskampf zu provozieren und trotz gut gefüllter Flugzeuge wenig unterm Strich zu verdienen.

 

Das wollte ich mit meinem Beitrag in Frage stellen, bei ähnlichen Preisen fliegt Konkurrent A (mit laufend nicht wirklich guter PR in Bild & Co) ausgebucht 4-mal täglich und selbst ist man gerade mal halb voll. 

 

Norwegian hat das beste Board Produkt am LCC Markt, keine Frage, bin selbst begeistert, aber um einen Mehrwert zu generieren ist man zumindest in Zentral-Europa zu unbekannt. Und kann dadurch die Flieger auch nicht mit günstig Tickets füllen. 

Nur eine von vielen Baustellen. 

 

 

Bearbeitet von LOWS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LOWS:

 

eventuell ein Marken-Problem dass die breite Masse bei ähnlichen Preisen den bekannteren Anbieter wählt?

 

Ja, das war aber schon immer so, die Konkurrenz (meist Ryanair) höhere Preise nimmt und Ryanair trotzdem voller ist. Hatte im Februar am Karnevalssamstag einen CGN-AGP mit Norwegian mit rund 170/186... zwischen Oktober 2017 und meinem Flug im Februar 2018 war Ryanair fast immer teurer (50-70€ + Ancillary Revenues, die letzten Tickets für die typischen 150-200€ Oneway), Norwegian hat fast durchgehend 39,99€ bzw. 49,99€ bis etwa 2 Wochen vor Abflug verlangt... ratet mal, wie voll die Ryanair 2h später am Ende war... ja, ausgebucht mit 189/189. 

 

Dabei war die Ryanair bei Buchungszeitpunkt a 14 Tage vor Abflug 30-100€ teurer als die Norwegian, die sich die Auslastung über den Preis (über Monate hinweg für 39,99€ Oneway) auf meinem Flug "erkauft" hat 

 

Alles ein wenig unverständlich, da am Karnevalssamstag ja durchaus genug Nachfrage nach Spanien vorhanden ist. Überrascht hat mich auf CGN-AGP auch wieder die hohe Anzahl von Spaniern (wie auch schon auf CGN-ALC-CGN mit Norwegian vor einiger Zeit), während auf meinen bisherigen FR-Flügen von/nach Spanien das Publikum deutlich gemischter ist.

 

Vermutlich hat sich der Brand "Ryanair" im Laufe der Zeit automstisch als "billig" bei den Passagieren eingebrannt. Auf vielen anderen parallelen Strecken, wo Ryanair gegen andere Airlines anfliegt (z.B. Eurowings) beobachte ich auch immer, dass bei meiner täglichen Abfrage bis zum (meinem) Abflugstermin Ryanair oftmals auch voll oder ausgebucht ist, während bei Eurowings bei ähnlichen oder sogar billigeren Preisen und etwa identischen Flugzeiten oft mit nur 70-75% Auslastung am Ende belegt ist. Eurowings ist auch eine Marke, die z.B. in UK, Spanien, Portugal usw. quasi unbekannt ist. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb LOWS:

Norwegian hat das beste Board Produkt am LCC Markt, keine Frage, bin selbst begeistert, aber um einen Mehrwert zu generieren ist man zumindest in Zentral-Europa zu unbekannt. Und kann dadurch die Flieger auch nicht mit günstig Tickets füllen. 

Nur eine von vielen Baustellen. 

 

 

 

Demzufolge setzt N scheinbar zu sehr auf Eigenvermarktung. Und der Deutsche kommt bei diesem Airline -Namen nicht auf solche Strecken, die nullkommanix mit Norwegen zu tun haben.

 

Germania hätte sicherlich auch Schwierigkeiten, von irgendwo in Europa in Eigenregie nach PMI zu vermarkten (mal nur so als ganz grober Querverweis).

 

Vielleicht wäre eine groß angelegte Werbekampagne in Deutschland erforderlich, sofern man sich das leisten kann.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegian stellt das Interkontprogramm ab BFS (zum 27.10. Providence und Stewart) und EDI (zum 27.10. Providence und zum 30.03. Stewart) ein.

 

DUB, ORK, SNN sowie BGO bleiben vorerst mit B737 MAX 8 bestehen und werden z.T. ausgebaut (DUB-Stewart von 7/7 auf 14/7, neu täglich DUB-Hamilton oder SNN-Stewart von 3/7 auf 7/7).

 

Gibt eine starke irische Commnity im Nordosten der USA. Daher könnten die irischen Strecken besser laufen als die aus dem UK.

Hamilton ist nicht schlecht gelegen: südlich von Toronto und nicht weit von den Niagarafällen entfernt. Primera als auch wow bedienen YYZ.

 

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ein weiterer Bericht über die Situation des nationalen Airline-Marktes in Argentinien. Demzufolge erscheint der Eintritt von Norwegian aufgrund der Markt-Liberalisierung und des Low-Cost-Booms sogar durchaus vielversprechend.

 

https://www.n-tv.de/20669194

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2018 um 01:20 schrieb monsterl:

Warum SIN bei Norwegian gefloppt ist? Gute Frage bei 2 täglichen BA-Flügen und 4x täglichen SQ-Flügen zwischen London und Singapur.

 

Es gab wohl einen Cargo-Vertrag, der nun ausgelaufen ist. Denke mal man hat Lachs oder sonstiges transportiert und konnte dadurch profitabel operieren. Kenne mich in dem Thema nicht genügend aus, aber das ist was man so aufschnappt. Soll wohl auch bald stattdessen in Richtung Rio de Janeiro gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DM801:

Es gab wohl einen Cargo-Vertrag, der nun ausgelaufen ist. Denke mal man hat Lachs oder sonstiges transportiert und konnte dadurch profitabel operieren. Kenne mich in dem Thema nicht genügend aus, aber das ist was man so aufschnappt. Soll wohl auch bald stattdessen in Richtung Rio de Janeiro gehen.

 

Themselachs ist natürlich eine seltene Delikatesse. Wartet jeder Standbetreiber in Singapur um Hawkerfood daraus zu machen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Für Fish gibt es spezialisierte Airlines wie Korean Air, Qatar Cargo etc. - denke mal Norwegian hat nicht die Komplexität dazu.

 

Nur weil die Fischerei in Norwegen eine strategische Industrie ist, sollten wir nicht alles glauben.

Komm mal runter von deinem hohen Ross und mach dich nicht lustig. Das waren einfach nur Beispiele. Wir transportieren auf fast allen Flügen Cargo (u.A. Lachs). Eine Bestätigung bekommen wir in Papierform im Cockpit abgeliefert. Was die nun speziell ab LGW transportiert haben, weiß ich nicht, da ich nicht ab LGW fliege. Von einigen höher gestellten Personen bekommt man aber mit, dass es einen lukrativen Vertrag gab. Dass ich hier keine Quellen poste, sollte dir hoffentlich auch klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Lachs, was ist denn hier los :-D


Nein, Spaß war nun hier genug... Ich halte das auch nicht für sooo unplausibel, es gibt ja schon lange Quellen die sagen, dass Cargo auf der Langstrecke extrem wichtig ist und sehr zur Profitabilität beiträgt. Die Gemein-Kosten pro Flug werden vereinfacht ja auch auf mehr Kunden (neben Pax halt auch Cargo) verteilt, was dem Kunden dann erspart bleiben kann (oder mehr Gewinn ergibt) - je nach Konkurrenz Situation (bei starker Konkurrenz wohl ersteres).

Ist vielleicht mit ein Grund dafür, warum die Narrow-Bodies auf einer LCC Langstrecke nicht so toll laufen wie gedacht - man hat eben keinen Kosten Vorteil, man kann höchstens durch den Direktflug höhere Preise nehmen. Deshalb seh ich die A321LR auch eher bei "Qualitäts-Airlines", die höhere Preise abgesetzt bekommen, als im LCC Segment, da sich hohe Kosten und geringe Preise eher nicht so "vertragen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb im-exil:

https://www.aero.de/news-30297/IAG-erhoeht-bis-2023-die-Schlagzahl.html

 

Wäre ein Aufteilung von Norwegian vorstellbar? Kurz-/Europastrecken an die IAG und die Langstrecke an die LH-Group?

Damit könnte man sicherlich auch die Kartellbehörden etwas besänftigen.

 

Natürlich ist das vorstellbar; man müsste Norwegian nicht einmal wirklich zerlegen, da Kurz- und Langstrecke ohnehin in getrennten Legal Entities und AOCS organsiert sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb medion:

Die sind eigentlich von Anfang an zur Zerschlagung aufgelegt worden oder? 

 

Wenn man das so betrachtet: ja, so könnte man das sehen. Wie ein Startup, dass von Beginn nur den Buyout anvisiert.

Bearbeitet von ramsesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verkauf von Assets wäre das Beste was Norwegian passieren könnte - man hätte die Luft um zB neue Märkte anzugehen und gleichzeitig würde man unabhängig bleiben.

 

Die spannendste Frage wäre wenn Norwegian Uk mit den Gatwick Operations (derzeit 13 787) so von IAG übernommen werden könnte. Wäre für die LH sicherlich auch ein Filetstück, falls man seit BMI nicht endgültig die Nase voll vom UK Markt hat.

 

Aber es gibt viele Teilassets die sowohl IAG als auch die Lufthansa spannend finden könnten - die Basen in CPH und ARN die LH, HEL und Pariser &Rom Langstrecken bei IAG, die spanischen Basen mit Leisureverkehr beide etc.

 

Die 737 sehe ich auch nicht als Problem - man könnte ja Routen /Basen übernehmen, Norwegian diese in Wetlease fliegen lassen bis die A320 die Norwegian loswerden möchte kommen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...