GRZ Geschrieben 11. Juni 2018 Melden Geschrieben 11. Juni 2018 vor 16 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax: bis LH ihre eigenen Zahlen zu den Hubs sinken sieht...wäre nicht das erste Mal das LX dezent kürzen "muss" Man munkelt, dass bspw. GRZ-ZRH nicht mehr als 6/7 geflogen werden darf (seit 3 Jahren gleich), obwohl schon regelmäßig die CS300 eingesetzt werden. B.t.w.: Wie sieht es mit den DH4 aus? Fliegen die im WFP 18/19 noch für LX oder gehen sie zurück zu OS nach VIE?
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 11. Juni 2018 Melden Geschrieben 11. Juni 2018 (bearbeitet) so ähnlich läuft es auch mit LEJ/DRS.Starke Zahlen belegbar(Destatis) ex DRS seit Aufnahme ZRH durch LX,im selben Zeitraum FRA/MUC koninuierlich Zahlen gesunken,dann Umstellung auf Heuwender,hier und da nicht mehr doppelter Tagesrand und schon dreht sich das Blatt zu gunsten der deutschen Hubs.... Die Heuwender werden auch im Winter weiterhin betrieben für LX. Bearbeitet 11. Juni 2018 von EDDS/EDDC Pax
Elio Geschrieben 30. Oktober 2018 Melden Geschrieben 30. Oktober 2018 Swiss ist nach den ersten neun Monaten innerhalb der LH Group einmal mehr die absolute Cash Cow und trägt wiederholt den grössten Anteil zum positiven Gruppenergebnis bei.
Fluginfo Geschrieben 30. Oktober 2018 Melden Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb Elio: Swiss ist nach den ersten neun Monaten innerhalb der LH Group einmal mehr die absolute Cash Cow und trägt wiederholt den grössten Anteil zum positiven Gruppenergebnis bei. Hier gibt es auch kein Hin- und Her was Kapazitäten, Flugstreichungen, zu wenig Flieger, zu wenig Personal und vorhandene Gewerkschaftsthemen betrifft.
d@ni!3l Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 https://www.aero.de/news-30303/Swiss-Flughafen-Zuerich.html LX droht ZRH mit einer Verlegung nach MUC. Geht das überhaupt op by LX oder meinen die damit, dass die LH dann in MUC wächst?
globetrotter88 Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l: https://www.aero.de/news-30303/Swiss-Flughafen-Zuerich.html LX droht ZRH mit einer Verlegung nach MUC. Geht das überhaupt op by LX oder meinen die damit, dass die LH dann in MUC wächst? LX dürfte ab MUC alle EU-Ziele ausserhalb Deutschlands anfliegen. Aber in München wachsen würde wohl man wohl eher mit der Marke Lufthansa und nicht Swiss.
Patsche Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: https://www.aero.de/news-30303/Swiss-Flughafen-Zuerich.html LX droht ZRH mit einer Verlegung nach MUC. Geht das überhaupt op by LX oder meinen die damit, dass die LH dann in MUC wächst? So langsam wirds lächerlich was Sporh so macht. Ich denke er hätte genug damit zu tun EW in einem klaren Konzept und auf Spur zu bringen. Und was soll immer dieses Gehabe mit MUC ? ZRH ist zum Umsteigen deutlich angenehmer als MUC. Ausserdem ist MUC sicherlich keine zu verachtende Region, aber die deutschen oder europäischen Wirtschafts- und Finanzzentren liegen klar woanders, vor allem deutlich näher an FRA oder ZRH. Aus der Region Karlsruhe oder Stuttgart macht man eh was geht in Europa über STR. Das ist zumindest jetzt noch ein sehr "schneller" Flughafen mit entsprechend kurzen Wegen. Auch weltweite Umsteigeverbindungen gehen ab dort gut, dann aber wohl eher über ZRH, AMS, CDG, LRH oder auch FRA als über MUC. Ich hab so langsam den Eindruck, dass Spohrs Affinität zu MUC eher was mit seinem Wohnort als mit rationalen Gründen zu tun hat.
exitrow Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 vor 3 Minuten schrieb Patsche: Ich hab so langsam den Eindruck, dass Spohrs Affinität zu MUC eher was mit seinem Wohnort als mit rationalen Gründen zu tun hat. Die Zahlen der A380 Flotte sprechen da eine andere Sprache. Gleichwohl halte eine LX Verlagerung nach MUC für Säbelrasseln um Druck aufzubauen.
oldblueeyes Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 Mal ein anderer Ansatz - LH hat die Swiss zuletzt kräftig wachsen lassen (A343->B773, AVRO->C100/C300). Man muss laut darüber nachdenken wohin die 777x kommen und die Swiss wäre eine geeignete Plattform. Auf der anderen Seiten will man als Unternehmen immer auf etwas an Gegenleistung haben und man baut sich eine Verhandlungsposition auf.
Elio Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 In den letzten Monaten hat LH Monat für Monat erheblichen Verkehr über ZRH gesteuert. Wachstum in ZRH kann vor allem mit grösserem Fluggerät erzielt werden. Das jetzige Pistensystem lässt keine Erweiterungen zu. Dazu zählt auch der politische Druck aus D und der Flughafenumgebung. Ich denke da wird die B777x auch eine valable Möglichkeit für eine Expansion zu sein. ZRH mit LX weisen ja auch in der LH Gruppe die höchste Profitabilität auf.
388 Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 vor 1 Stunde schrieb exitrow: Die Zahlen der A380 Flotte sprechen da eine andere Sprache. Die Zahlen sagen nichts aus. Die Passagierströme wurden einfach nur verlagert.
medion Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 Nur verlagert ist etwas kurz gegriffen, man muss es auch gestalten können. Aber ja, als Multi-Hub-Airline-Gruppe hat man da gewissen Spielraum. Swiss wurde durchaus gegen Widerstände neu aufgestellt nach der Übernahme und passt einfach nur nach Zürich. Jetzt sind CEOS ja häufig gar nicht vom Fach (bei LH jetzt gerade und traditionell eher schon), die gehen eher weniger emotional vor als "wir". Ich glaube, der Wohnort ist nicht entscheidend, zwischen LH und Fraport läuft es derzeit einfach nicht gut. Der Weg von C nach A 'Spitze' ist einfach weit, keine oder kaum Laufbänder, zum Skytrain Trepp ruff, Trepp runner, durch unnötige Security durch, wo es gelangweilte Sikos überhaupt nicht interessiert, ob man gerade knapp im Anschluss ist.... Dazu das Gebührenthema für Ryanair, was ich tendenziell richtig finde, aber so ausgestaltet wurde, dass es praktisch von keinem anderen genutzt werden kann. Die Übersichtlichkeit und auch "Kleinheit" von Zürich, Wien, DUS und Brüssel ist da ein Vorteil. Natürlich ist das Angebot insgesamt dort auch kleiner.
oldblueeyes Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 Das hat weniger mit Wohnort als mit Investitionen zu tun. In MUC hat die LH kräftig mitinvestiert, ergo hat sie das Interesse über Gebühren ihre Investition schnell zurückzubekommen. Zweitens stellt sich auch die Frage ob die Swiss einen Alternativfeeder hat - man kann sich zB in Italien auch neu positionieren und Kapazitäten im Konzern so verschieben wie sie Yieldmässig am besten passen (Swiss muss eine First füllen, weil nicht nur die 773 sondern auch die 333 mit First fliegen).
Fluginfo Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 vor 48 Minuten schrieb 388: Die Zahlen sagen nichts aus. Die Passagierströme wurden einfach nur verlagert. Wenn aber Auslastung und Ticketdurchschnittspreis höher als im Vorjahr bei rund 20 % günstigeren Gebühren bekannt sind, wird wenig an der These zu rütteln sein. 1
QR 380 Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 vor 4 Stunden schrieb exitrow: Die Zahlen der A380 Flotte sprechen da eine andere Sprache. Gleichwohl halte eine LX Verlagerung nach MUC für Säbelrasseln um Druck aufzubauen. LH macht dass, was sie am besten kann. Flughäfen gegeneinander ausspielen 2
medion Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 Aber "euer" München hat davon doch bisher eher profitiert oder?
Fluginfo Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 vor 3 Minuten schrieb medion: Aber "euer" München hat davon doch bisher eher profitiert oder? Du verwechselt Frankfurt am Main mit Frankfurt an der Oder!
medion Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 Ich verstehe wie immer nix und langsam habe ich den Eindruck, es liegt gar nicht an mir. 1
Fluginfo Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 vor 1 Minute schrieb medion: Ich verstehe wie immer nix und langsam habe ich den Eindruck, es liegt gar nicht an mir. Nein im Ernst, Frankfurt war bis 31.12.2017 eine geschützte Marke sozusagen im Hause Lufthansa. Bei vielen Routen gilt das immer noch, aber es bröckelt langsam. Öffnung Afrika/Nahost ist für 2020 zu erwarten, dann dürfen auch Ziele wie Casablanca, Beirut, Amman, Algier usw. ex MUC bedient werden. Ziele wo extrem hoher Anteil Umsteiger in Frankfurt aktuell vorhanden ist und Langstrecken gefüttert werden. Ab 2018 ist echter Wettbewerb zwischen den Hubs im Konzern. Dabei punkten derzeit nicht die teuersten Airports, nachdem auch immer wenig First im Angebot und auch die Nachfrage sinkt. Auch Zürich hat seine Probleme, zwar die höchsten Ticketerlöse, aber auch der teuerste Airport incl. Crewkosten. 1
medion Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 Ich frage einmal im Quartal, es ist wieder so weit, wie schaut die Fluginfo Lösung denn aus?
Fluginfo Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 vor 1 Minute schrieb medion: Ich frage einmal im Quartal, es ist wieder so weit, wie schaut die Fluginfo Lösung denn aus? Ganz im Sinne was Carsten Spohr derzeit macht, einfach zu verstehen wenn man die lokale Brille (Weltuntergangsszenario für Düsseldorf) und die Vergangenheit ausblendet. Es zählt die Gegenwart. Hast verstanden, oder!
medion Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) LH für MUC only und open Sky für Deutschland. Klar. Passt. Aber paar Fotzen wirst dir dafür schon noch abholen müssen... Aber damit kann man doch jetzt mal arbeiten. Und viele Teile Deutschlands hoffen, dass es so nicht kommt.... Bearbeitet 6. November 2018 von medion
Fluginfo Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb medion: LH für MUC only und open Sky für Deutschland. Klar. Passt. Aber paar Fotzen wirst dir dafür schon noch abholen müssen... Aber damit kann man doch jetzt mal arbeiten. Gleichberechtigung für alle Hubs würde ich es nennen und nicht OpenSky, hast aber in der China Diskussion schon nicht verstanden, oder war es gar dein Zwillingsbruder @ Flotte? Lufthansa hat sich in München eingekauft und kann daher deutlich günstiger produzieren als in Frankfurt und Zürich, daher ist die Entwicklung aktuell eigentlich doch gut nachvollziehbar. Düsseldorf ist einfach kein richtiger Hub, war es nie und wird es nie werden, dafür kann man sich schon ein blaues Auge einfangen. Aber die Wahrheit darf doch gesagt werden. Lufthansa only funktioniert weder in Frankfurt noch in München, sonst brauchen wir Atlanta und Dubai zusammen an einem Platz. Schau dir mal die Flottengröße und die täglichen Abflüge an. Die Frage von dir ist daher überflüssig und provokant gestellt. Bearbeitet 6. November 2018 von Fluginfo
medion Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 Ich hoffe doch, dass hier darf alles gesagt werden, wir sind ja nicht in der Türkei. Meinen Zwillingsbruder gibt es immer noch nicht. LH hat mit Zustimmung der Flughafen München GmbH in München investiert. An Bayern und speziell München ist jetzt erstmal so gar nichts günstig. Die Gleichberechtigung sind also mehr Chinesen in MUC? Düsseldorf zum umsteigen ist einfach ein Traum, Hub hin oder her. Aus irgendeinem Grund routet LH den Hochpreisverkehr derzeit allerdings über Zürich. Wenn denen kein Zubringerverkehr mehr zugeführt wird, ist es auch schnell vorbei mit der Ertragsperle Swiss...
Fluginfo Geschrieben 6. November 2018 Melden Geschrieben 6. November 2018 Grund ist SR Technik, die in den Fliegern die First drinnen lässt, während LH Technik die First immer häufiger ausbaut.
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