Fluginfo Geschrieben 7. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Neuigkkeiten: - SWISS bestellt 10. 77W! - 5 A343 verbleiben in der Flotte (4 gehen an Edelweiss) und werden in allen Klassen mit neuen Sitzen, sowie WLAN ausgestattet (neu 8F, 47C, 168Y - 4 mehr als heute). http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/swiss-bestellt-neues-flugzeug-und-modernisiert-die-alten/ Grüsse, OE-LAU. Langstrecke boomt auch, nur nicht bei allen Airlines besonders den Müttern. ^_^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 7. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Langstrecke boomt auch, nur nicht bei allen Airlines besonders den Müttern. ^_^ Besonders bei der Mutter ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Bin soeben LX1026 opb Edelweiß (HB-IJU) geflogen. Hatte neue Sitze (Recaro analog zu NEK). Aber eine etwas neuere Version. Verstellbare Kopfstützen und Device (iPad etc) Halter. Kommen diese Sitze jetzt auch bei den anderen LH Airlines? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyer1974 Geschrieben 26. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Würde mich auch interessieren ? LX rüstete zuletzt die 136 - 168 Maschinen auf 162 - 180 um. IJU ist auch ex. LX nun in 168-174 was die Zukunft bringt ??? Erstgenannte sind auf jeden Fall traumhaft bis 17. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luca di Montanari Geschrieben 16. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2017 Swiss wandelt die letzten fünf CSeries Bestellungen ebenfalls in CS300 um: https://www.travelnews.ch/flug/2689-swiss-wandelt-weitere-c-series-bestellungen-um.html Damit werden am Ende 10 CS100 und 20 CS300 in der Flotte seinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GodBless Geschrieben 16. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2017 vor 41 Minuten schrieb Luca di Montanari: Swiss wandelt die letzten fünf CSeries Bestellungen ebenfalls in CS300 um: https://www.travelnews.ch/flug/2689-swiss-wandelt-weitere-c-series-bestellungen-um.html Damit werden am Ende 10 CS100 und 20 CS300 in der Flotte seinn. Dieser Artikel stammt vom 06.06.2016. Ist also schon etwas länger bekannt, oder irre ich mich da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
globetrotter88 Geschrieben 16. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) Im Artikel steht auch Zitat Zudem besitzt die Swiss offensichtlich die Möglichkeit, auch die letzten fünf der ursprüglich bestellten Maschinen in CS300 umzuwandeln und könnte [...] Das ist jetzt geschehen. Wurde in der Medientmitteilung zum Jahresergebnis 2016 erwähnt: https://www.swiss.com/CMSContent/corporate/DE/medien/newsroom/finanzberichte/Documents/20170316-Medienmitteilung-SWISS-Finanzergebnis-Q4-2016.pdf Zitat Zudem wandelt SWISS die restlichen fünf Bombardier CS100-Optionen in die grössere CS300 um. Insgesamt wird SWISS somit von Bombardier 10 CS100 und 20 CS300 erhalten Bearbeitet 16. März 2017 von globetrotter88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luca di Montanari Geschrieben 16. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2017 vor einer Stunde schrieb globetrotter88: Das ist jetzt geschehen. Oh Mist, versehentlich den falschen Beitrag verlinkt Habe natürlich schon das gemeint, mit den 5 letzten Exemplaren, die jetzt eben auch noch gewandelt wurden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noATR Geschrieben 16. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2017 Wie lange sollen eigentlich die OS-Heuwender noch für LX fliegen? Werden die auch nach der Einflottung der CS100 bei LX bleiben oder verstärken die dann die OS-Flotte wieder, denn es werden ja weniger E195 eingeflottet, als Fokkeretten raus gehenß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 16. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2017 Solange noch Helvetic Fokkeros für die Swiss fliegen sind die Dashomaten erste Sahne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luca di Montanari Geschrieben 16. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2017 vor 2 Stunden schrieb noATR: Wie lange sollen eigentlich die OS-Heuwender noch für LX fliegen? Werden die auch nach der Einflottung der CS100 bei LX bleiben oder verstärken die dann die OS-Flotte wieder, denn es werden ja weniger E195 eingeflottet, als Fokkeretten raus gehenß vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes: Solange noch Helvetic Fokkeros für die Swiss fliegen sind die Dashomaten erste Sahne. Böse Zungen behaupten, die 30 CSeries ersetzen einfach die 20 Avros, sieben A319 und drei Helvetic-Fokker 100... Aber nach dem was so aus dem Buschfunk und anderen zweifelhaften Quellen zu hören ist, müsste die Planung eigentlich etwa so aussehen: -Wenn LX genügend CSeries hat und damit auch nach LCY fliegen darf, werden mindestens vier Helvetic-Maschinen überflüssig. Nämlich jene vier, welche ab 2014 die vorzeitig ausgeflotteten Avros ersetzen mussten. Ist es so weit, werden diese Maschinen (E-190) bei Helvetic die verbliebenen F100 ersetzen. Die werden dann eine all-Embraer-Flotte haben. -Die A319 werden ebenfalls durch CS300 ersetzt. -Ob und wenn ja wie lange Helvetic weiterhin noch Wetlease für LX fliegt ist dabei unklar. Andererseits wäre dann bei Swiss kein Flottenwachstum zu sehen und 2L hätte plötzlich noch ganz andere Probleme. Zu hoffen ist es also. -Die Heuwender hingegen stehen meines Wissens nicht zur Disposition, da damit ein Marktsegment beackert werden kann, für dass LX selber kein geeignetes Gerät hat. Insbesondere ist dabei Lugano zu nennen, wobei ich mich frage, wie lange diese Verbindung noch Bestand haben wird. Nach nur zwei Monaten Betrieb des neuen Gotthardtunnels sind die Paxzahlen auf der Schiene zwischen Luzern und Lugano um 30% gestiegen! Und ab 2020 soll mit der Eröffnung des letzten NEAT-Teilstücks die Bahnverbindung von Lugano nach Zürich Flughafen in 100 Minuten realisierbar sein (aktuell 150 Minuten). Wenn LUG dann immer noch erst um 0700LT auf macht, kann man die Route auch gleich einstampfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luca di Montanari Geschrieben 8. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Adieu inbegriffener Kabinenservice bei Swiss? http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/swiss-pruft-die-abschaffung-der-kostenlosen-verpflegung/ Zumindest ab Genf soll buy-on-board mal getestet werden. Wie zuvor schon günstige oneway-Tickets und zubuchbares Gepäck. Und das soll dann eine Premiummarke innerhalb des LH-Konzerns sein? Und wie lange wird es gehen, bis dies bei Mama LH und Schwester OS auch der Fall ist? Dann kann man erst recht auch gleich Easyjet fliegen. Obwohl, die CSeries ist ein Killerargument pro LX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seljuk Geschrieben 28. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2017 HB-JCA - 1. CS300 für Swiss ist gestern in ZRH angekommen https://www.jetphotos.com/photo/8599160 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 28. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2017 Und hier der Weg zum Ziel: https://www.flightradar24.com/data/flights/lx5201/#d879e20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MHG Geschrieben 28. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2017 (bearbeitet) Am 8.5.2017 um 16:32 schrieb Luca di Montanari: Dann kann man erst recht auch gleich Easyjet fliegen. Obwohl, die CSeries ist ein Killerargument pro LX Leider wird das "Killerargument" wirklich nur bei Dir und den - relativ gesehen - wenigen Fans relevant sein ... Der gemeine Flugpassagier stimmt leider i.d.R. mit den Füßen (äh,dem Portemonnaie) ab. SR/LX hat das in GVA ja schon früher leidvoll feststellen müssen. Bearbeitet 28. Mai 2017 von MHG Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro Geschrieben 28. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2017 vor 1 Stunde schrieb MHG: Leider wird das "Killerargument" wirklich nur bei Dir und den - relativ gesehen - wenigen Fans relevant sein ... Der gemeine Flugpassagier stimmt leider i.d.R. mit den Füßen (äh,dem Portemonnaie) ab. SR/LX hat das in GVA ja schon früher leidvoll feststellen müssen. Das ist keine Abstimmung mit den Füßen, sondern die Regeln der Marktwirtschaft. Jeder Arbeitnehmer wird danach behandelt und warum sollte der "gemeine" Verbraucher nun anders handeln, wenn er eine Dienstleistung einkauft? So lange das Produkt vergleichbar ist, wird der Preis entscheiden, so haben wir es alle gelernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 Heute gab es offenbar eine "Erstlandung" einer Bombardier CS100 auf Mallorca. Mit Flug LX2154 , es war die HB-JBF. Hätte man auch die "nagelneue" CS300 einsetzen können, oder ist der Pfingsmontag so schlecht gebucht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 5. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 Die CS300 fliegt bisher nur ab GVA! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
globetrotter88 Geschrieben 8. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 (bearbeitet) Am 5.6.2017 um 20:23 schrieb LunaT@hotmail.de: Heute gab es offenbar eine "Erstlandung" einer Bombardier CS100 auf Mallorca. Mit Flug LX2154 , es war die HB-JBF. Hätte man auch die "nagelneue" CS300 einsetzen können, oder ist der Pfingsmontag so schlecht gebucht ? Die "nagelneue" CS300 war bereits am 1. Juni als LX2160 in PMI. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-jca#d96695c Hab noch mal die Flughistory der CS100 durchforstet. Der Flug am 5. Juni war keine "Erstlandung". HB-JBA war z.B. schon mal am 9. und 16. April in PMI, HB-JBE am 18. April und 25. Mai und HB-JBG am 18. Mai. Bearbeitet 9. Juni 2017 von globetrotter88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 http://www.20min.ch/finance/news/story/Keine-Maschinen---Swiss-streicht-Fluege-ins-Tessin-15553873 Swiss streicht den Nightstop (opb OS) nach Lugano im Juli/August. Grund ist ein Mangel an Fluggerät durch verzögerte CS Auslieferungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BÄHM! Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Ja dafür kommt die Dash seit Juni jetzt regelmäßig (vor allem unter der Woche Abends) nach DRS zum Einsatz. Zusammen im Wechsel mit A320,A319,CS1,AR1 von LX bzw. F100 oder E190 von 2L. Im August kommt dann zeitweise noch eine CR9 von Adria Airways dazu. Schätze mal die mieten dann eine da dann noch ne Avro rausgeht? Jedenfalls auf der Strecke fliegt der reinste Gemischtwarenladen und teilweise werden da von heute auf Morgen noch die Flieger geändert... . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dash8-400 Geschrieben 20. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2017 Tag! Swiss hat diese Woche ihren letzten - liebevoll Jumbolino genannten - Avro RJ100 außer Dienst gestellt:https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standard/Swiss-verabschiedet-letzten-Jumbolino/story/23972254 Weiterhin prüft man wohl die A321 NEO LRhttps://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/swiss-prueft-neue-maschine-fuer-langstrecken/story/16640999 Habe die Ehre, Dash8-400 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 20. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2017 Bei der Swiss gibt es anscheinend einen neuen KV. Eine Art Swiss-KTV. Die 1300 Piloten der Swiss-Fluggesellschaften, also Edelweiß, Swiss International und Swiss Global, haben einen gemeinsamen neuen Tarifvertrag. Der Grund liegt darin, dass sich die Gewerkschaften Aeropers, die IPG und die Edelweiß Pilots Assoziation zusammengeschlossen haben. https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/swiss-und-ihre-piloten-haben-sich-gefunden/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
globetrotter88 Geschrieben 20. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2017 Hat der neue IATA Code LZ für Swiss Global was damit zu tun? Über Jahre hatte Swiss European ja kein IATA Code benötigt. Warum das jetzt plötzlich nötig ist hat sich mir nicht erschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 20. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2017 Da schau an, konstruktive Verhandlungen und wieder ein Konzentarifvertrag. Was man alles erreichen kann, wenn man kompromissbereit ist. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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