d@ni!3l Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Geschrieben 8. Dezember 2020 Wollte gerade fragen, ob der die Rentiere satt ist - aber das ist ja wieder ein anderer Ich bin bisher immer von der 359 für LX ausgegangen, dort könnte nämlich die C/F ca. gleich bleiben und man hätte bei gleicher Y einen Platz(gewinn ggü. 343) für Y+. Aber da die First und 350 irgendwie weltweit nicht so zueinander passen könnte die 789 dort Sinn ergeben, ja.
flyer1974 Geschrieben 12. Dezember 2020 Melden Geschrieben 12. Dezember 2020 Nichts ist entschieden, aber bei LX gibt es Crews die schnell für 359 oder andere die schnell für 789 fit sind. Im Moment geht es ja eh nur noch um die verbliebenen 343. Im Kurz - Mittelstreckenbereich wird der Wandel da schneller voran gehen HB-IO gegen HB-JP tauschen.JPC könnte im Januar in Zürich sein.
Luca di Montanari Geschrieben 1. Februar 2021 Melden Geschrieben 1. Februar 2021 Swiss hat ein Interline-Abkommen in Südafrika neu mit Airlink (anstelle SAA), was die Verbindung zu einer Menge regionaler Ziele im südlichen Afrika ermöglicht. Airlink ist nach der Ausgliederung aus der SAA und Verselbstständigung die (nach Ethiopian) zweitgrösste Airline Afrikas. https://travelnews.africa/news-single.html?id=5976 Jetzt müsste die LX nur noch ihren Flug jeweils etwa zwei Stunden vor- bzw. nach hinten verlegen, dann könnte man ab Zürich mit schlankem Anschluss in Johannesburg mit einem Stopp nach St. Helena kommen... 1 LX 288 30JUL ZRH JNB 2240 0910 +1 343 10.30 5223 2 4Z 131 31 JUL JNB WVB 0900 1115 E90 2.15 869 WVB HLE 1145 1315 3.30 1408 3 4Z 132 8AUG HLE JNB 1430 2115 E90 4.45 2277 4 LX 289 8AUG JNB ZRH 1925 0610 +1 343 10.45 5223
ccard Geschrieben 1. Februar 2021 Melden Geschrieben 1. Februar 2021 vor 30 Minuten schrieb Luca di Montanari: Swiss hat ein Interline-Abkommen in Südafrika neu mit Airlink (anstelle SAA), was die Verbindung zu einer Menge regionaler Ziele im südlichen Afrika ermöglicht. Airlink ist nach der Ausgliederung aus der SAA und Verselbstständigung die (nach Ethiopian) zweitgrösste Airline Afrikas. Gemessen an was? Egypt Air und Royal Air Maroc sind von der Flotte deutlich größer, Kenya Airways liegt auch bei den Passagierzahlen und -kilometern vor Airlink.
Luca di Montanari Geschrieben 1. Februar 2021 Melden Geschrieben 1. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb ccard: Gemessen an was? Egypt Air und Royal Air Maroc sind von der Flotte deutlich größer, Kenya Airways liegt auch bei den Passagierzahlen und -kilometern vor Airlink. Gemessen an der Anzahl Flüge, so wie die drittgrösste nach Anzahl angebotener Sitze innerhalb Afrikas: https://www.anna.aero/2021/01/15/airlink-south-africas-independent-regional-now-africas-second-largest-airline/ Ich habe da tatsächlich eine Medienmeldung etwas gar unvoreingenommen übernommen, ohne vorher den Hintergrund ausreichend zu recherchieren, sorry.
Elio Geschrieben 6. Februar 2021 Melden Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) GAV Piloten Swiss hat laut Presse den GAV mit den Piloten auf Frühjahr 2022 gekündigt. www.20min.ch Bearbeitet 6. Februar 2021 von Elio
SKYWORKS Geschrieben 6. Februar 2021 Melden Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) Am 8.12.2020 um 14:14 schrieb d@ni!3l: Wollte gerade fragen, ob der die Rentiere satt ist - aber das ist ja wieder ein anderer Ich bin bisher immer von der 359 für LX ausgegangen, dort könnte nämlich die C/F ca. gleich bleiben und man hätte bei gleicher Y einen Platz(gewinn ggü. 343) für Y+. Aber da die First und 350 irgendwie weltweit nicht so zueinander passen könnte die 789 dort Sinn ergeben, ja. A350 macht mehr Sinn. https://www.frankfurtflyer.de/swiss-liebaeugelt-mit-dem-airbus-a350/ Die First Class wird im A350 laut einem internen Interview mit CS auch bei LH in den nächsten 10 Maschinen nach MUC kommen. Diese wird dann mit 4 Sitzen ausgestattet und nicht mit 8 wie bisher. Bearbeitet 6. Februar 2021 von SKYWORKS
BAVARIA Geschrieben 6. Februar 2021 Melden Geschrieben 6. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb SKYWORKS: A350 macht mehr Sinn. https://www.frankfurtflyer.de/swiss-liebaeugelt-mit-dem-airbus-a350/ Die First Class wird im A350 laut einem internen Interview mit CS auch bei LH in den nächsten 10 Maschinen nach MUC kommen. Diese wird dann mit 4 Sitzen ausgestattet und nicht mit 8 wie bisher. Der Artikel ist vom 12.Oktober 2019 also alles Schnee von gestern:
d@ni!3l Geschrieben 22. Februar 2021 Melden Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) https://www.ch-aviation.com/portal/news/100803-switzerlands-edelweiss-air-to-consolidate-widebody-fleet?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook Kann jemand sagen, was es damit (konsolidierte Langstreckenflotte) auf sich hat? Bearbeitet 22. Februar 2021 von d@ni!3l
d@ni!3l Geschrieben 22. Februar 2021 Melden Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) Sorry. Zitiert statt bearbeitet Bearbeitet 22. Februar 2021 von d@ni!3l
EDDS Geschrieben 22. Februar 2021 Melden Geschrieben 22. Februar 2021 https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-swiss-fliegt-mit-boeing-777-fuer-ihre-schwester-nach-buenos-aires
d@ni!3l Geschrieben 22. Februar 2021 Melden Geschrieben 22. Februar 2021 Danke, aber das ist ja nicht konsolidieren. Das wäre ja entweder 343 oder 333 only.
SKYWORKS Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l: Danke, aber das ist ja nicht konsolidieren. Das wäre ja entweder 343 oder 333 only. Edelweiss prüft die Ausflottung der A330-300. 1
Elio Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 Swiss ersucht Schweizer Politik um weitere Unterstützung. Scheinbar wird es unter den aktuellen Umständen für den Sommer sehr knapp. Quelle: 20min.ch Tagi.ch (Paywall)
XWB Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb SKYWORKS: Edelweiss prüft die Ausflottung der A330-300. Jetzt auch ohne Paywall. https://www.aerotelegraph.com/nur-noch-a340-edelweiss-will-ihre-airbus-a330-abgeben
Elio Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 vor 43 Minuten schrieb XWB: Jetzt auch ohne Paywall. https://www.aerotelegraph.com/nur-noch-a340-edelweiss-will-ihre-airbus-a330-abgeben der Beitrag im www.tagi.ch ist ein anderer. Teile können auf www.20min.ch gelesen werden
XWB Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 vor 11 Minuten schrieb Elio: der Beitrag im www.tagi.ch ist ein anderer. Teile können auf www.20min.ch gelesen werden Ich hatte mich ja auch nicht auf deinen Post bezogen, sondern SKYOWRKS Post zitiert.
SKYWORKS Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 (bearbeitet) Man streicht halt nun überschüssige Kapazitäten weg. Spart jetzt natürlich erstmal Kosten. Wenn dann wieder Kapazitäten gebraucht werden kann man das durch Zulauf von neuen Fliegern. Im gleichen Zug könnte man dann die Flotte vereinheitlichen. Bearbeitet 23. Februar 2021 von SKYWORKS
XWB Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 vor 30 Minuten schrieb SKYWORKS: Man streicht halt nun überschüssige Kapazitäten weg. Spart jetzt natürlich erstmal Kosten. Wenn dann wieder Kapazitäten gebraucht werden kann man das durch Zulauf von neuen Fliegern. Im gleichen Zug könnte man dann die Flotte vereinheitlichen. Die spannendere Frage ist eher, wo die Maschinen hingehen im Konzern... Denn zum Ausflotten sind sie doch was zu jung.
Blablupp Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 Betreibt WK nicht noch einen 330er für LX? Wären dann 3 Stück, die wechseln müssten.
SKYWORKS Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 vor 18 Minuten schrieb XWB: Die spannendere Frage ist eher, wo die Maschinen hingehen im Konzern... Denn zum Ausflotten sind sie doch was zu jung. Andererseits bringen die natürlich noch Geld wenn man sie verkauft. vor 10 Minuten schrieb Blablupp: Betreibt WK nicht noch einen 330er für LX? Wären dann 3 Stück, die wechseln müssten. Nein das stimmt nicht.
Fluginfo Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 Geld ist in der Schweiz scheinbar knappes Gut. https://www.20min.ch/story/der-swiss-droht-das-geld-auszugehen-682807334908 1
debonair Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 vor 12 Stunden schrieb SKYWORKS: Edelweiss prüft die Ausflottung der A330-300. Interessant, die A340 sollen bleiben, obwohl sie im Unterhalt teurer sein muessten... Oder womoit soll die Langstrecke bestritten werden?
Leon8499 Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 vor 14 Minuten schrieb debonair: Interessant, die A340 sollen bleiben, obwohl sie im Unterhalt teurer sein muessten... Oder womoit soll die Langstrecke bestritten werden? Die 340 haben aber eine höhere Reichweite als die 330 und sind kleiner, in Coronazeiten nicht gerade ein Manko. Außerdem ist das ja eh nur eine mittelfristige Lösung.
Luca di Montanari Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Geschrieben 23. Februar 2021 vor 9 Minuten schrieb debonair: Interessant, die A340 sollen bleiben, obwohl sie im Unterhalt teurer sein muessten... Oder womoit soll die Langstrecke bestritten werden? Aufs Geratewohl: man braucht die Reichweite der A340 für die längsten Strecken, kann also nicht auf sie verzichten. Mit der zu erwartenden, reduzierten Nachfrage reichen aber 4 Langstreckenmaschinen vorläufig. Also gibt man die A330 ab, so lange sie noch Geld bringen oder ältere Frames anderswo im Konzern ersetzen können. Insofern wäre dies schon eine Flottenvereinheitlichung. Die Vierstrahler fliegt man noch tot, bevor sie durch ein Nachfolgemodell ersetz werden (B789? A339? Who knows).
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden