monsterl Geschrieben 11. April 2014 Melden Geschrieben 11. April 2014 Läuft der Wetlease-Vertrag zu QA (Cimber) nun eigentlich zum WFP aus? CPH-HUY auf QA CR2 ab WFP ist nur noch in C9Y9 buchbar und gar nicht mehr auf flysas.com gelistet, CPH-LBA auf CR9 ab WFP umgestellt, allerdings sind noch viele andere Strecken (u.a. POZ) auf CR2 gelistet.
EDDK Geschrieben 24. August 2014 Melden Geschrieben 24. August 2014 Stavanger - Houston mit B737 der PrivatAir mit C/44 Sitzen: http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2014/08/stavanger-houston-mit-sas-b737-61742/
Herr Asterix Geschrieben 25. August 2014 Melden Geschrieben 25. August 2014 Ja, ein fliegendes Ölfass im wahrsten Sinne des Wortes.
Pseudofreund Geschrieben 28. November 2014 Melden Geschrieben 28. November 2014 Mal was Brisantes aus a.net zum Wochenende. Start eines CS-Agreements mit EY. http://worldairlinenews.com/2014/11/27/sas-and-etihad-airways-announce-a-codeshare-agreement/ Eine Quittung für die LH.
RudiFHW Geschrieben 29. November 2014 Melden Geschrieben 29. November 2014 Damit hat EY das europäische Zubringernetz für seine Langstrecken noch dichter geknüpft und saugt jetzt aus den europäischen Regionen mit hohem Fluggastaufkommen für Flüge nach Fernost sowie Afrika die Paxe ab, die ansonsten mit ihren einheimischen Airlines geflogen wären, wobei dann die Erlöse voll in deren Kassen geflossen wären. Jetzt teilt man sich zähneknirschend die Erlöse solange, bis EY das Fernreisegeschäft vollständig im Griff hat und die "Partner" nur noch als Hiwi´s die Paxe nach Dubai schaffen dürfen.
oldblueeyes Geschrieben 29. November 2014 Melden Geschrieben 29. November 2014 Wenn die europäer zu schwach sind sich zu konsolidieren.... AZ wurde gekauft weil AF/KLM zu schwach war die eigene Struktur und die Italiener grundlegend zu reformieren und zu sanieren. SAS ist auch eine Baustelle seit Jahren, da hätte eine LH auch zugreifen können, stattdessen hat man sich innerhalb der Start Alliance genauso wiegegenüber Türkish abweisend verhalten.
Nosig Geschrieben 29. November 2014 Melden Geschrieben 29. November 2014 Kooperiert die SIA nicht auch neu mit AF? Was ist denn bei Star los?
8stein Geschrieben 30. November 2014 Melden Geschrieben 30. November 2014 Die Nähe zwischen den Airlines innerhalb der Allianzen wird gemeinhin überschätzt. Das sind (oder sollten sein) beidseitig vorteilhafte Vertriebsdeals. Gerne wird dahinter eine allianzinterne Loyalität vermutet, die schlicht nicht existiert. Stattdessen schließen die Airlines eben noch zusätzliche andere, ebenfalls aus ihrer Sicht vorteilhafte Vereinbarungen. Siehe QF/EK, wobei sich QF sogar von Partner BA getrennt hat um mit Emirates zu arbeiten. Gleichzeitig wird Qatar Airways in die Allianz aufgenommen. Mit CX konnte man bei QF eh noch nie. Air Berlin hingegen, ebenfalls in Oneworld, hängt an Etihad, gemeinsam mit den Skyteamairlines AF und AZ und nun eben noch mit SAS. Etihad hat nebenbei noch ein Joint Venture (Virgin Australia) mit den Starairlines SQ und NZ. Virgin wiederum kooperieren auf den USA Strecken besonders eng mit Skyteamairline Delta....
locodtm Geschrieben 30. November 2014 Melden Geschrieben 30. November 2014 Virgin wurde von Delta quasi aufgekauft. Die Entscheidungen über Virgin sollen angeblich (siehe Interview mit WW) in Atlanta fallen und nicht in London.
OWLinternational Geschrieben 30. November 2014 Melden Geschrieben 30. November 2014 Könnten die Moderatoren mal bitte den Titel des Threads korrigieren? "Scandinavien" sieht nicht schön aus.
8stein Geschrieben 30. November 2014 Melden Geschrieben 30. November 2014 Virgin wurde von Delta quasi aufgekauft. Die Entscheidungen über Virgin sollen angeblich (siehe Interview mit WW) in Atlanta fallen und nicht in London. Virgin Atlantic ja, Virgin Australia nein. Aber das führt nur eine weitere Stufe der Komplexität ein, da benutzen 2 Airlines mit verschiedenen Besitzern aber gleichem Gründer eine Marke...
MD-80 Geschrieben 30. November 2014 Melden Geschrieben 30. November 2014 (bearbeitet) SAS ist auch eine Baustelle seit Jahren, da hätte eine LH auch zugreifen können Sicherlich wurde dies über einen längeren Zeitraum evaluiert. Offiziell scheint sich Lufthansa bislang gegen einen Einstieg dieser Baustelle entschieden zu haben. Dies ist im Grunde auch verständlich: Lufthansa ist selber eine Baustelle und kann nicht als intern stimmiges Unternehmen gegenüber einer SAS auftreten. Als organisch gesunde Airline hätte es schon einen etwas anderen Effekt. Es wäre aber augenblicklich eher so, als würde man in internationalen Luftfahrtforen aktuell behaupten, Lufthansa stehe für Zuverlässigkeit. Das internationale Gelächter wäre ähnlich groß wie beim Projekt BER. Bearbeitet 30. November 2014 von MD-80
Niedersachse Geschrieben 9. Dezember 2014 Melden Geschrieben 9. Dezember 2014 SAS kauft Cimber. http://www.aerotelegraph.com/sas-scandinavian-kauft-daenische-cimber Die CRJ900 der SAS sollen dann unter Cimber fliegen, deren CRJ200 dafür abgegeben werden.
MD-80 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Geschrieben 10. Dezember 2014 Danke für Deinen Link. SAS scheinen nun mit Cimber Optimierungen am Drehkreuz Kopenhagen umzusetzen. Wird Cimber mit eigenem Farbkleid unterwegs sein oder im SAS-Kleid?
Fjaell Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Geschrieben 10. Dezember 2014 CPH-KLR oder -VXO, wenn ich mir was wünschen darf. :)
L49 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Geschrieben 10. Dezember 2014 CPH-KLR oder -VXO, wenn ich mir was wünschen darf. :) Dann aber bitte anders als früher mit einem Flugplan, der auch für Reisen nach Schweden taugt.
EDDK Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Geschrieben 26. Januar 2015 Neues Kabinendesign für Langstrecke - das erste Flugzeug nach dem Umbau wird in Februar in Dienst gehen (LN-RKN, A330): https://www.flysas.com/de/ch/travel-info/onboard/new-cabin/
Andie007 Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Geschrieben 26. Januar 2015 Neues Kabinendesign für Langstrecke - das erste Flugzeug nach dem Umbau wird in Februar in Dienst gehen (LN-RKN, A330): https://www.flysas.com/de/ch/travel-info/onboard/new-cabin/ Wurde auch mal Zeit :) Die (nun alte) C-Class hat mich noch nicht wirklich vom Hocker gehauen
Andie007 Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Geschrieben 26. Januar 2015 Im Gegensatz zur Hansa ist das nun aber nicht nur "Hauptsache flach", sondern ein durchaus tolles und vergleichsweise gutes bis sehr gutes Sitzpodukt. Ist ja nicht viel auf den Bildern zu erkennen - aber sieht ein wenig nach SQ C aus, oder?
Andie007 Geschrieben 26. Januar 2015 Melden Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) Nein, eher nach AB/EY - ist ein staggered Sitz. Was Platz angeht bietet SQ nochmal mehr - hat aber auch ein entsprechendes Pricing. Ne, glaub ich nicht. In der A-Row sind die Screens jedenfalls hintereinander (also nicht staggered). Auch der D/F Platz sieht nebeneinander aus. Aber lassen wir uns ueberraschen :) Und ja, die SQ C-Class ist schon sehr nett und preislich gen Asia auch sicherlich etwas teurer als Hansa und Konsorten. Gen JFK geht's eigentlich (wobei ich den wg. der fehlenden zeitlichen Flexibilitaet seltener nehme). Bearbeitet 26. Januar 2015 von Andie007
monsterl Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 (bearbeitet) SAS hat gestern einen Slotpair in LHR für 60 Mio USD an eine bis jetzt noch unbekannte Airline verkauft: http://mb.cision.com/Main/290/9712156/339589.pdf Die EasyJet-Aufstockung von CPH-LTN von 2 auf 3x tägliche Flüge ab dem 05.10. und die beiden neuen Ryanair-Flüge CPH-LTN ab März bzw. die 3 täglichen FR-Umläufe ab September machen der SK anscheinend jetzt schon zu schaffen. Bearbeitet 5. Februar 2015 von monsterl
HPT Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 gibt es in D eigentlich "Marktpreise" für gute Slots? Bislang hat man ja eher von Tauschgeschäften gelesen - die evtl. ja auch bewertbar sind.
aaspere Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Das kann ich mir eigentlich so konkret, wie Du die Frage stellst, nicht vorstellen. Das ist ja nicht wie beim Gebrauchtwagenmarkt, wo es die Schwacke-Liste gibt. Nein, der jeweilieg Preis wird sich danach richten, was jemand bereit ist zu bezahlen und was ein anderer glaubt erzielen zu müssen. Wenn Flexibilität und guter Wille auf beiden Seiten vorhanden ist, trifft man sich irgendwo in der Mitte. Das ist wie im richtigen Leben.
HPT Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Das wäre dann trotzdem ein Marktpreis, auch wenn es nicht in der Schwacke Liste steht.. ;) Oder ist Marktwirtschaft bei Dir nur Börse?
aaspere Geschrieben 5. Februar 2015 Melden Geschrieben 5. Februar 2015 Ein Marktwert bildet sich erst dann, wenn eine Häufung von gleichen Transaktionen bildet, die dann zu einem Durchschnittswert führen. In diesem Fall hier mit LHR könnte es aber so sein, daß solche Transaktionen von Slots nur z.B. 5-mal im Jahr vorkommen. Das dann auch noch zu ganz unterschiedlichen Slotzeitfenstern. Da bildet sich dann wegen der fehlenden vergleichbaren Häufigkeit auch kein Marktwert. Das ist dann eher wie eine Ausschreibung durch SAS zu betrachten. Und vielleicht ist es das auch gewesen, wenn man (noch) nicht weiß, wer die 60 Mio. $ bezahlt hat. Ich finde übrigens, daß das eine extreme Summe ist.
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