Mahag Geschrieben 18. Juni 2018 Melden Geschrieben 18. Juni 2018 (bearbeitet) Für Nordpolrundflüge. Bearbeitet 18. Juni 2018 von Mahag
linie32 Geschrieben 18. Juni 2018 Melden Geschrieben 18. Juni 2018 vor 11 Stunden schrieb Mahag: Mir ist die CGN/DUS Diskussion völlig wurscht. Dein Rechenbeispiel ist das mindeste, was du bei der Subflottengröße für technische Standard Checks brauchst und Kleinstbeanstandungen. Normalerweise brauchst du eine komplette 24h Reserve, um einen AOG im Ausland auch mal abzufedern. Condor lernt da auch nie dazu, außer mittlerweile bei der 767. Der Flugplan ist einfach zu ambitioniert und zu sehr auf Kante genäht. Bräuchte es nicht zwei Reservemaschinen, damit Ausfälle gar keine Auswirkungen auf andere Flüge haben? Beispiel: Maschine geht am fernen Flughafen kaputt und kann nicht fliegen. Damit fehlt die erste Maschine für den nachfolgenden Flugplan. Nun wird eine Ersatzmaschine zum Abholen der gestrandeten Passagiere und zum Einfliegen der Techniker und des Materials dort hin entsendet. Diese kann den eigentlichen Rückflug aber erst antreten, wenn die defekte Maschine rechnerisch schon wieder am Heimatflughafen hätte sein sollen. Damit kann der Folgeumlauf der defekten Maschine vom Heimatflughafen aus weder mit der defekten (die steht ja noch in der Ferne und wird flugfähig gemacht), noch mit der Ersatzmaschine (die verlässt im Bestcase gerade erst den fernen Flughafen). Bei der Rechnung sind die Crewruhezeiten zudem noch völlig außer Acht gelassen.
ccard Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 vor 13 Stunden schrieb HAJ-09L: ...und am Zielort? Welcher Airport, der von EW mit 332 angeflogen wird, kann keine 346 abfertigen?
d@ni!3l Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 Ich glaube die A346 beziehen sich auf die LH wenn diese andere Flugzeugen an EW abgibt. Dass EW keine A346 einsetzen wird dürfte hier Common-sense sein.
ccard Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 Es ging doch nur um Reservermaschinen, die schnell von LH als Subcharter eingesetzt werden können. Dass die EW dauerhaft keine 346 selber betreibt / betreiben lässt steht außer Frage.
d@ni!3l Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Achso, sorry. Ich hatte es so verstanden, dass LH Reserven hätte um Gerät an EW abzugeben, da ja wer schrieb LH gibt A333 an EW ab (wofür ich gerne noch eine Quelle hätte). Bearbeitet 19. Juni 2018 von d@ni!3l
d@ni!3l Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 In dem was ich in der SZ gelesen hatte fehlte der letzte Teil. Aber ich hatte auch nur eine Sekundärquelle
HAJ-09L Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 vor 4 Stunden schrieb ccard: Welcher Airport, der von EW mit 332 angeflogen wird, kann keine 346 abfertigen? Keine Ahnung. Deshalb die Frage, da der Teufel oftmals im Detail liegt: Schleppkurven, Brandschutzkategorie,... Sei versichert, dass ich nicht auf einen billigen Kalauer aus war...
Mahag Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 vor 6 Stunden schrieb ccard: Welcher Airport, der von EW mit 332 angeflogen wird, kann keine 346 abfertigen? Windhoek, Seattle, komplette Karibik. Bitte beachten, es geht hier nicht nur um die Zulassung seitens der Behörde. Die ist unter Umständen schnell gemacht. Aber mit dem Turn Radius beim 346 musst du selbst um ausweichflughäfen zu zertifizieren häufig Erstmal Rollsimulationen im Sim machen, damit der Platz in der hauseigenen List of Airports überhaupt zertifiziert wird usw und sofort. Für einen Subcharter lohnt sich das keinesfalls. Da brauchst du schnelle Reaktion.
Flummibesitzer Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 vor 5 Stunden schrieb flapsone: Dann bin ich mal so nett und zitiere den entscheidenden Teil: "Ein gutes Beispiel ist München: Dort wollen wir Airbus A330 gegen Flugzeuge vom Typ A340-600 tauschen, damit wir mehr First-Class-Flüge ab München anbieten können. Die A330-Flugzeuge werden im Gegenzug nach Frankfurt verlegt beziehungsweise gehen zur Eurowings." Wieviele A346 sind überhaupt in FRA stationiert, dass diese nun gegen A330 aus MUC getauscht werden? Oder meint er die geparkten A346?
Mahag Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 Die Frankfurter LH Division hat derzeit 7x346.
Flogg Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 vor 7 Stunden schrieb flapsone: Dann bin ich mal so nett und zitiere den entscheidenden Teil: "Ein gutes Beispiel ist München: Dort wollen wir Airbus A330 gegen Flugzeuge vom Typ A340-600 tauschen, damit wir mehr First-Class-Flüge ab München anbieten können. Die A330-Flugzeuge werden im Gegenzug nach Frankfurt verlegt beziehungsweise gehen zur Eurowings." Vor ein paar Jahren hieß es bei LH noch, dass man in MUC die First beibehält, während sie in FRA Flieger für Flieger abgeschafft/zurückgefahren werden sollte. Dann, einige Zeit später, sollte sie dann auch in MUC abgeschafft werden und man hat das auch teilweise getan. Jetzt ist es offenbar wieder ganz anders und man kann endlich wieder mehr A346 mit F einsetzen? Da sieht man, wie schnelllebig das Geschäft ist und das es hier und anderswo teils Diskussionen gibt, die nicht der Rede wert sind :-).
Mahag Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 Das war bei LH schon immer so. Nach 3 Jahren kommt ein anderer Jogibär auf den Posten und macht das, was der Vor-Vorgänger gemacht hat und verkauft es als total neu. Und alle langjährigen Mitarbeiter lachen sich ins Fäustchen. 2
EDCJ Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 Mal was anderes, gerade entdeckt,heute gibt es eine EW 5690/91 PMI-CWL (Cardiff)-PMI mit OE-IQD. Ist das eine neue Sommer-Charter -Kette von der Basis PMI aus ?
Blablupp Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 Wurde schon letzte Woche diskutiert und gab es letzte Woche auch schon
karstenf Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Die LH fliegt aus politischen Gründen nicht für die EW. Die paar Tage nach dem Selbstmordanschlag vom Lubitz waren eine Ausnahme. Ich habe diese Information aus erster Hand. Anfragen, ob man mal schnell aushelfen könne, werden grundsätzlich verneint und u.a. auch damit begründet, dann keine eigene Reserve mehr zu haben. - Auch an verkehrsschwachen Tagen, wo in FRA und MUC 330er auf der Platte stehen. Bearbeitet 19. Juni 2018 von karstenf
LOWS Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 LH hat in MUC schon ausgeholfen. Und das ist keine 365 Tage her. 1
chris_flyer Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 LH flog doch für EW Langstrecke. Die hatten einen A343 in Köln abgestellt.
Blablupp Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 Das war Jump und somit nicht „LH“
r00xster Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Geschrieben 20. Juni 2018 10 hours ago, Blablupp said: Das war Jump und somit nicht „LH“ Auf YouTube finden sich diverse Videos von A343 der LH in Köln/Bonn, die für EW nach DXB geflogen sind. Die haben aber volle Lufthansa-Lackierung und nicht Star Alliance ohne LH-Logo. Daher sollte das eigentlich Mainline und nicht CLH gewesen sein.
moddin Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Geschrieben 20. Juni 2018 vor 14 Minuten schrieb r00xster: Auf YouTube finden sich diverse Videos von A343 der LH in Köln/Bonn, die für EW nach DXB geflogen sind. Die haben aber volle Lufthansa-Lackierung und nicht Star Alliance ohne LH-Logo. Daher sollte das eigentlich Mainline und nicht CLH gewesen sein. Richtig. Sowohl die Mama als auch die Schwester flogen Langstrecke für EW.
Mahag Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Was hast du denn da für eine erste Hand? Völliger Quatsch. Jede Anfrage wird geprüft. Ein Flugzeug was rumsteht reicht aber nicht. Man braucht auch eine Crew und meistens nicht nur eine. Das ist das Problem. Es sind leider viele Faktoren und einer der fehlt bringt es zum Kippen. Bearbeitet 20. Juni 2018 von Mahag 2
ChrisMUC Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, gearde erhielt ich eine SMS, dass mein Flug MUC-HAM morgen Früh 6:20 annulliert ist. Ich wollte Freitag abend wieder zurück. Auf der webseite wird mir morgen nur der Flug um 21:00 angeboten, oder Freitag Früh Was kann ich jetzt tun um dennoch morgen vormittag hinzukommen? Kann ich auf LH kostenlos umgebucht werden, oder Bahnticket ? Macht EW das? Bearbeitet 20. Juni 2018 von ChrisMUC
TH 747 Geschrieben 20. Juni 2018 Melden Geschrieben 20. Juni 2018 Am 18.6.2018 um 01:16 schrieb Lucky Luke: Will dem jetzt nicht unbedingt widersprechen, aber wo gab es denn ausgerechnet zum Erstflug ein absolutes Check-In-Debakel? Ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber am Flughafen lag es jedenfalls nicht. 1
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