Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

@flapsone Danke! :)

 

@d@ni!3l Hochmut? Vielleicht haben manche Mitglieder des Forums einfach einen sehr persönlichen Einblick in bestimmte Dinge des Geschäftes und zweitens einen ausreichend fundierten wirtschaftlichen Hintergrund um entsprechende Dilemmata des vorausschauenden Wirtschaftens zu kennen. - Ich würde die Dinge bei weitem nicht so eng sehen, wenn man erkennen könnte, dass tatsächlich Dinge anders gemacht werden. Bisher habe ich von internen und externen Quellen nur viel heiße Luft vernommen. Sorry. Auch ich fände es geiler, wenn die EW ein Super-Duper-Laden wäre, auf den man stolz sein könnte. 

 

 

 

vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Das Kerngeschäft von Eurowings sind City Pairs - wer zu hohe Flughafengebühren moniert sollte sich im Klaren sein das man hier über Köln, Hamburg, Stuttgart und nicht über Hanb, Lübeck oder Memmingen diskutiert wird.

 

Auch eine Easyjet oder Vueling fliegt erfolgreich City Pairs. Um Flughafengebühren ging es nie. Die Tickets nach LHR sind ja auch teurer als auf die grüne Wiese. 

 

 

vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wer eine Flottenerneuerung fordert - die angeblich längst hätte passieren müssen  - sollte sich mal die Bilanz der Lufthansa 2012 und 2013 anschauen und sich im Klaren sein das die 320er Familie Order für 5-6 Jahre im Voraus hat. Desweiteren ist es immer eine Abwägung des Kapitaleinsatzes - neues Gerät bringt nicht immer den besten ROCE. Und die Flotte die LCCler altert mittlerweile auch, weil sie in ihren Strukturen reifen. Die ältesten Ryanair Maschinen sind auch schon 16 Jahre alt; der Schnitt wird durch Expansion durch neues Gerät verschönert.

 

Jede große Airline hat es in der Vergangenheit geschafft Leasing-Unternehmen oder den Herstellern ein paar Slots aus den Rippen zu leiern. Gibt ja auch genügend Ab- und Umbestellungen pro Jahr. Bzgl. ROCE ist das richtig. Eine FR oder EZ fliegt aber mit Gerät, dass sie selbst werksneu übernommen haben, dass entsprechend gewartet ist und wenig Überraschungen birgt. Anders der Gemischtwarenladen im EW-Fall. Und ich rede nicht nur von den 330ern. Zudem sind frische 16 keine 27 Jahre ohne Ende in Sicht. Und eine Schnittverbesserung gibt es ja auch nicht, da kein frisches Gerät nachkommt. ;)

 

 

vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Nicht zuletzt - es gibt eine klare strategische Aussage der Lufthansa - warten auf Konsolidierungschancen. Die schliesst per se eine Entwicklung via Clean Sheet Design aus.

 

Wenn ich - wie EZY - von vornherein "clean" aufgestellt bin, kann ich auch super integrieren. Wenn ich vorher schon ein wilder Haufen bin, dann wird der Haufen eben nur noch größer und wilder. Ohne klare Struktur/Marschrichtung/Zielleitbild ist die Idee "Plattformstrategie" hinfällig. (Eine Strategie, die ich für LCCs sowieso für nicht im geringsten praktikabel und effizient halte.) 

Bearbeitet von 787_Dreamliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das man aufgrund der angepeilten Konsolidierung sowieso mit einen Gemischtwarenladen kalkuliert, der nach und nach optimiert wird. Bei der Konzernflotte ging es ja auch nicht anders, man fing ja 2012 an und es dauerte einige Jahre bis auf der Kurzstrecke einige Muster wegrationalisiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2018 um 01:39 schrieb beej4y:

Bitte um kurze Hilfestellung. Eurowings hat bekanntlich alle Hamburg-Oslo Flüge annulliert. 

Wir mussten nun auf andere Airlines ausweichen, verbunden mit Mehrkosten, weniger Urlaub usw... 

Welche Kosten übernimmt Eurowings, bzw wieviel Geld steht uns zu?

Vielen Dank im Voraus. 

 

Falsches Forum. Bitte hier lang:

http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.de/spohr-fantasie-eurowings-langstrecke-ueberblick/45555

 

"Unbestätigten Meldungen zufolge wird die Langstrecke in Düsseldorf von ehemaligen Air-Berlin-Piloten und -Maschinen bedient. Offiziell hatte Eurowings keine A330-Jets der ehemaligen Konkurrentin übernommen."

 

Stelle ich mich gerade dumm oder ist das sehr schwacher Journalismus? Dass für EW kein einziger ehemaliger AB A330 abhebt weiß glaub ich hier jeder und hätte man binnen 1 min googlen können ?!

 

 

Ist es eigentlich denkbar, dass die 3x A333, die von der LH im Winter zur EW/SN sollen zum Sommer zurückkommen? Ich meine LH braucht die doch bestimmt auch und ich könnte mir gut vorstellen, dass das der Saisonalität geschuldet ist - EW fliegt ja viel Charter im Winter in die Karibik und co, während die LH A333 im Winter eher weniger beschäftigt waren, oder?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

http://www.airliners.de/spohr-fantasie-eurowings-langstrecke-ueberblick/45555

 

"Unbestätigten Meldungen zufolge wird die Langstrecke in Düsseldorf von ehemaligen Air-Berlin-Piloten und -Maschinen bedient. Offiziell hatte Eurowings keine A330-Jets der ehemaligen Konkurrentin übernommen."

 

Stelle ich mich gerade dumm oder ist das sehr schwacher Journalismus? Dass für EW kein einziger ehemaliger AB A330 abhebt weiß glaub ich hier jeder und hätte man binnen 1 min googlen können ?!

Sehe ich genauso wie Du. Kommt bei airliners.de leider häufiger vor, was ich ehrlichgesagt peinlich finde für ein "Fachportal". Auch die Wortwahl in einzelnen Beiträgen finde ich zu reißerisch und eines "Fachportals" nicht würdig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

http://www.airliners.de/spohr-fantasie-eurowings-langstrecke-ueberblick/45555

 

"Unbestätigten Meldungen zufolge wird die Langstrecke in Düsseldorf von ehemaligen Air-Berlin-Piloten und -Maschinen bedient. Offiziell hatte Eurowings keine A330-Jets der ehemaligen Konkurrentin übernommen."

 

Stelle ich mich gerade dumm oder ist das sehr schwacher Journalismus? Dass für EW kein einziger ehemaliger AB A330 abhebt weiß glaub ich hier jeder und hätte man binnen 1 min googlen können ?!

 

 

Ist es eigentlich denkbar, dass die 3x A333, die von der LH im Winter zur EW/SN sollen zum Sommer zurückkommen? Ich meine LH braucht die doch bestimmt auch und ich könnte mir gut vorstellen, dass das der Saisonalität geschuldet ist - EW fliegt ja viel Charter im Winter in die Karibik und co, während die LH A333 im Winter eher weniger beschäftigt waren, oder?

Weiß man den schon von wo und wohin die 3 A333 eingesetzt werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber in dem Kontext um eine Eurowings Langstrecke an kleineren Airports wie STR, BER oder HAM (bitte jetzt nicht über diese Definition streiten!). Deshalb denke ich schon, dass Flugzeuge gemeint sind, die KLEINER sind als die aktuellen EW Langstreckenflugzeuge, denn A359 macht für EW Stationen ohne Zubringer wenig sinn. Vielleicht selbst erst lesen ;-) 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb d@ni!3l:

Es geht aber in dem Kontext um eine Eurowings Langstrecke an kleineren Airports wie STR, BER oder HAM (bitte jetzt nicht über diese Definition streiten!). Deshalb denke ich schon, dass Flugzeuge gemeint sind, die KLEINER sind als die aktuellen EW Langstreckenflugzeuge, denn A359 macht für EW Stationen ohne Zubringer wenig sinn. Vielleicht selbst erst lesen ;-) 

Nein, das steht nirgends und das kann man auch in den Text nicht reininterpretieren. Mal abgesehen davon, das auch die 757 kein echter Langstreckenflieger war bzw. ist, ist alles was Airbus und Boeing aktuell anbietet reichweitenbezogen schlechter. Was bringt mir eine A321LR mit der ich ohne irgendwelche Belly freight mitnehmen zu können mit hängen und würgen ab STR die nördliche US Ostküste erreiche ? Ich denke schon, dass die 321LR ihre Käufer findet, aber das wird wohl eher in Asien, US Interkontinental oder im Leisure Markt ex Skandinavien an die Warmwasserziele im östlichen Mittelmeer oder Kanaren sein. Die Flieger welche Spohr und andere in dem Kontext meinen sind die 787 und A350 - halbe Passagierzahl gegenüber 747 oder 380 aber gleiche kosten pro Sitzplatz. Ein Erfolg und Begründung der 747 in den meisten Langstreckenflotten in frühen Jahren war schlicht ihre Reichweite, aber genau dafür braucht man heute eben keine 747 oder A380 mehr, was auch deren mittlerweile eher geringe Verkauszahlen bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann doch mal ein eigentlich ungern gesehenes, direktes Zitat (Quelle s.o.)

 
"Konzernchef Spohr sieht Wachstum der Eurowings-Langstrecke auch an neuen Flughäfen: "Ich bin überzeugt, dass mit neuen Interkontinental-Flugzeugen, die kleiner und trotzdem sehr effizient sind, neue Möglichkeiten entstehen." Berlin wachse stark, Hamburg und Stuttgart hätte enormes wirtschaftliches Potenzial. "In einigen Jahren kann das realistisch sein.""

 

Also wenn man kleinere Flugzeuge im Bezug auf EW (um die ging es dort!) meint, dann fällt der A350 weg, da der größer (!) als das aktuelle Langstreckenmodell (A332) der EW ist. Somit kann es sich nur um die A321LR handeln - vor allem im Kontext STR, BER und HAM (s.o.) Es macht ziemlich wenig sinn dort größere Flugzeuge als an den eigenen Hubs einzusetzen und ich finde das kann man durchaus aus dem Kontext schließen. Und der A321LR ist ein neueres Interkontinental-Flugzeug, da es Airlines gibt, die damit interkontinental fliegen (ob sinnvoll oder nicht). Ggf. lasse ich noch die 787-8 gelten, die kleiner ist und P2P wohl nachgewiesen bedienen kann, aber für P2P ohne Feeder ist der A359 für EW abseits ihrer Hubs (DUS/MUC) definitiv nicht geeignet - finde ich.

Bitte den Kontext beachten - ich beziehe mich klar auf das Interview mit Spohr und erfinde keine Diskussion A321LR vs. A350 vs A380 o.ä. - von daher ist die Sinnhaftigkeit bzw. Belly etc woanders besser aufgehoben, ich gebe nur wieder, was dort (implizit) steht. 


 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Bitte den Kontext beachten - ich beziehe mich klar auf das Interview mit Spohr und erfinde keine Diskussion A321LR vs. A350 vs A380 o.ä. - von daher ist die Sinnhaftigkeit bzw. Belly etc woanders besser aufgehoben, ich gebe nur wieder, was dort (implizit) steht.

Das ist mir klar. Ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass der A321LR kein Interkontinetalflugzeug ist und Spohr bei der Aussage "neuen Interkontinental-Flugzeugen, die kleiner sind" auch auf "ältere interkontinental-Flugzeuge, welche größer waren" refferenzieren könnte. In dem Zusammenhang wäre dann "in einigen Jahren, wenn EW so weit ist" gemeit. Es lässt Raum für Interpretationen. Im Moment wäre er wohl gut beraten, den Gemischtwarenladen zunächst in einen stabilen Flugbetrieb zu führen, möglicherweise einige AOC's zu schliesen und vor allem Tariffrieden herzustellen. Es scheint, die Löcher welche man bei LH und LX geschlossen hat reist man nun wieder bei EW auf.

Bearbeitet von Patsche
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Patsche:

dass der A321LR kein Interkontinetalflugzeug ist

Kein Großraumflugzeug - interkontinental kann man damit sehr wohl fliegen (wird ja gemacht bzw ist sehr konkret (woanders) geplant).

 

vor 31 Minuten schrieb Patsche:

Gemischtwarenladen


Genau deshalb macht mMn der A321(x)LR auch mehr Sinn als mit dem neuen Boeing MoM ein neuer Typ.

 

vor 32 Minuten schrieb Patsche:

einige AOC's zu schliesen

Wird bei der HE ja gemacht (was die Airbusse dort angeht, bei den Q400 bleibt dies abzuwarten)

 

vor 32 Minuten schrieb Patsche:

Tariffrieden

Ist das nicht offiziell der Fall? Bei EWG hatte man sich doch geeinigt und bei EWE hörte ich zuletzt man sei kurz davor...

Aber allgemein hast du recht - damit sollte man sich Zeit lassen und ich denke auch man wird sich Zeit lassen... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeings MoM wird irgendwann Ende der 2020er kommen. Bis dann ist die dezentrale Langstrecke im Low Cost Markt entweder etabliert oder gestorben.

 

Der Ansatz kann nur sein innerhalb der Airbus320familie zu suchen - gerade im Leisuremarkt gibt es schöne Ziele die Nichenmärkte sind -sage mal pauschal Zanzibar, CapVerde, Kenia. Es muss nicht immer Vegas sein.

 

Aus der Perspektive macht es sehr viel Sinn mit Norwegian zu reden - deren 787 Flotte kombiniert mit 321LR umdisponiert aus deren A320Bestellung wird ein heisses Asset sein. In dem Sinne hat Kjos schon recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2018 um 19:40 schrieb d@ni!3l:

Ist es eigentlich denkbar, dass die 3x A333, die von der LH im Winter zur EW/SN sollen zum Sommer zurückkommen? Ich meine LH braucht die doch bestimmt auch und ich könnte mir gut vorstellen, dass das der Saisonalität geschuldet ist - EW fliegt ja viel Charter im Winter in die Karibik und co, während die LH A333 im Winter eher weniger beschäftigt waren, oder?

 

Um welche LH-A330 soll es denn da gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, das weiß ich leider nicht. 


Was passiert nun eigentlich mit den LGW Airbus Crews, wenn die Flugzeuge zur EWG/EWE gehen? Gehen die Crews mit? Wenn ja wäre das eine ordentliche Gehaltserhöhung, oder? Oder bleiben die bei LGW und werden nun auf Q400 umgeschult? Da besteht ja auch immer Bedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planlos durch die Nacht, oder wie ist das zu erklären?

 

EW9395 DUB-DUS startet kurz nach Mitternacht deutscher Zeit, wohl wissend, dass er nicht in DUS landen darf. In Höhe Dortmund geht es dann einmal im Kreis, dann gen Süd bis Olpe, um zu guter Letzt in FMO zu landen. Sieht stark danach aus, als ob man nach CGN wollte, CGN aber im letzten Moment die Landung abgelehnt hat ?!

 

Zu sehen hier: https://www.flightradar24.com/data/flights/ew9395#1cf641af

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2018 um 08:40 schrieb linie32:

Planlos durch die Nacht, oder wie ist das zu erklären?

 

EW9395 DUB-DUS startet kurz nach Mitternacht deutscher Zeit, wohl wissend, dass er nicht in DUS landen darf. In Höhe Dortmund geht es dann einmal im Kreis, dann gen Süd bis Olpe, um zu guter Letzt in FMO zu landen. Sieht stark danach aus, als ob man nach CGN wollte, CGN aber im letzten Moment die Landung abgelehnt hat ?!

 

Zu sehen hier: https://www.flightradar24.com/data/flights/ew9395#1cf641af

Aufgrund der Bahnsanierung an den Wochenenden dort in CGN, dürfte der Airport auch eigentlich nicht als Alternate benutzt werden (außer vielleicht in ner Luftnotlage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb strato1971:

EW bringt eine neue Sonderlackierung ! 

 

"Rausfliegen macht mit uns mehr Spaß"

Könnte ein Eigentor werden.

 

Quelle:https://www.express.de/sport/trotz-eigener-skandale-ausgerechnet-eurowings-verspottet-nationalelf-nach-wm-aus-30705858

 

 

Was für ein Blödsinn... Und im Flieger gibt es dann im Bordverkauf günstige DFB-Fanartikel...

 

Spaß bei Seite - den Passagieren wird der Slogan völlig egal sein, die wollen einfach günstig und pünktlich von A nach B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...