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Geschrieben
16 hours ago, oldblueeyes said:

Nicht zuletzt - freie Kapazitäten wird es ab Frühjahr 2019 geben - 5 A319 der Swiss werden durch 3 A220 ersetzt - 4 deiser Flieger sind geleast, mit 20 Jahren könnten sie noch zwecks Backup und Skalierung zu Eurowings wechseln.

 

 

Was bei Personalmangel leider nicht viel bringt. AOG sind ja eher gewohnheitsmäßig die 330er...

Geschrieben

Die  Frage ist welche Strategie die Lufthansa mit der Langstrecke verfolgen wird. Bis jetzt unterscheidet man sich wesentlich von Norwegian, Level Scoot etc dadurch das man Altmetall fliegen lässt. Mag funktionieren (Edelweiss zeigt es) gegen Condor aber nicht auf Dauer als P2P Märkte die nicht Charteraffin sind.

 

Ob da ein Befreiungsschlag kommt?

 

 

Geschrieben

Denkbar ist viel. Drei bis vier SN-Maschinen in Düsseldorf, nach Brüssel ist es nicht soweit und vielleicht sind ein paar Ostbelgier sogar froh drum. Man gönnt der Condor zwei Maschinen in DUS im DomRep-Shuttle und ähnliches. Langt erstmal, wenn man solche "Granaten" wie Windhuk und Fort Meyers großzügig aussortiert.

 

Köln fällt als lang Ende Oktober weg.

 

München macht Lufthansa dann selber, sollte ja mit einem Flugzeug ohne First irgendwie gehen (359 mit 319 Sitzen).

 

Auf Dauer geht es nicht so, wie es gerade ist...

 

 

Geschrieben

Die Frage ist eher ob man etwas kauft.

 

Norwegian hustet und man wird sich dort von einigen Assets trennen müssen. Auf der Langstrecke sind 2 AOC's und da stehen noch einige 787 Bestellungen im Raum.

 

Kauft man Norwegian UK, so hätte man einen Fuss in Gatwick. Kartellrechtlich Easier als wenn Willie zuschlagen würde, dagegen spricht das man es mit BMI nicht hingekriegt hat.

 

Kauft man Norwegian Long Haul, so hat man evtl andere interessanten Märkte wie Rom oder Paris die man aufbauen könnte-allerdings gäbe es Redundanzen langfristig mit SAS zB in Copenhagen.

 

Und es gäbe dann sicherlich auch passive Kosten die ganze Eurowingsflotte auf 787 umzustellen.

 

Oder man schiebt massiv 330 zu der neuen Billigtochter und erneuert mit den 787 andere Bereiche (Austrian würde glänzende Augen bekommen, bei Swiss wären die kleinere 787 auch die ideale Ergänzung der 777-300 usw).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb oldblueeyes:

allerdings gäbe es Redundanzen langfristig mit SAS zB in Copenhagen.

Na und? Die gehören einem ja nicht und DY kann man ja auch skalieren und die Basen ändern, wenn man es denn will.

Andererseits glaube ich nicht an ein drittes Langstrecken AOC und den Bedarf erstmal bei einer stabilen OPS in Deutschland. Dabei würde man jedoch bei DY viele Slots woanders mit bezahlen müssen, die man dann (erstmal) nicht benötigt. Neue Flugzeuge kann man auch woanders bekommen  - deshalb glaube ich nicht an den Erwerb von DY.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
Am 11.9.2018 um 11:22 schrieb Haschemann:

 

Komisch nur dass DUS-EWR selbst für den Sommerflugplan 2019 bei Lufthansa noch mit eigenem Gerät gelistet ist!

 

Laut SEN Lounge bleibt das auch erstmal so, weil zu viele Unternehmen mit C-Kontingent/Agreements schonmal vor-gepoltert haben...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.9.2018 um 11:07 schrieb Aerodude:

Leute, es ist doch völlig Wurst ob's ein Hase oder ein Vogel war - das Resultat ist das gleiche: 

 

Nicht unbedingt, ein fliegender Vogel kommt horizontal in die Engine, der Hase wird vom Boden hochgesogen und ist vermutlich zu schwer um von der Höhe her den Triebwerkskern zu treffen. 

 

Dieser dürfte nur die Fan-Schaufeln getroffen haben. Die Maschine stand heute Morgen in PMI zum Engine Test an der Runway, schaut also nicht nach heavy Maintenance aus. Die Maschine war in PMI auch nur Remote mit einem Cover auf der Engine geparkt und in keinem Hangar.  Geht wohl bald wieder auf Linie ...

 

edit: Flieger ist schon wieder Flügge und steht in Wien ... ging ja schneller als so manche A330 Macke :ph34r:

Bearbeitet von LOWS
Geschrieben (bearbeitet)

Mal als Ausblick für 2019:

  • LH gehören (angeblich) alle 9 Flieger der Laudamotion (5 A320, 4 A321)
  • LDM hat vor kurzem angekündigt, diese Flieger durch andere A320 eines günstigeren Lessors zu ersetzen

 

Was macht LH mit diesen Fliegern?

  • Ersatz von uralten A320 bei 4U?
  • Weitere Expansion von EWG oder EWE
  • Austausch eines Wet-Lease Partners? Insbesondere zu den Maschinen von TUI höre ich unterschiedliche Laufzeiten von "nur im Sommer 2018" bis "Vertrag endet 2022"
  • Abgabe auf den freien Markt
  • "Testballon" A321 im EW-Netz oder Abgabe der A321 und Behalten der A320

 

Was denkt ihr?

 

Bearbeitet von ATN340
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Die gehen in Storno, weil der Spohr ja die Flughafenkapazitäten senken will. Alles andere wäre eine riesen Überraschung!

Was soll heißen "Die gehen in Storno"?

Geschrieben

Das war eine Anspielung auf die Gespräche in Frankfurt über die zukünftige Eckwertplanung. Da bin ich übrigens auch überhaupt nicht der Meinung von CS, aber er ist ja auch nicht angestellt um das Allgemeinwohl zu mehren. Letztlich sind beides AGs.

 

Erst einmal, was Lauda und Ryan sagen, müssen sie noch lange nicht machen. Wären die Leasingkontrakte nicht martktüblich, wäre man längst vor irgendein Europagericht gezogen oder hätte einen der berüchtigten Gutachter beauftragt.

 

Wenn man Flugzeuge zurück bekommt, hat man die schon aufgezählten Möglichkeiten. Wobei es dem Konzern ja nicht an Fluggerät sondern an Menschen mangelt...

 

 

Geschrieben
48 minutes ago, medion said:

Wenn man Flugzeuge zurück bekommt, hat man die schon aufgezählten Möglichkeiten. Wobei es dem Konzern ja nicht an Fluggerät sondern an Menschen mangelt...

 

Würde ich so nicht unterschreiben. Man hat nicht ohne Grund kurzfristig neue A320 bestellt. Die ältesten A320 sollten schon lange ausgeflottet sein. Das man beim Personal noch kritischer aufgestellt ist, ohne Frage.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb moddin:

D-AXGG ging heute Mittag ferry von MUC nach HHN und soll morgen Abend wieder kommen. Als Ersatz hat man sich den Air Europa A332 EC-LVL für MUC-POP-MUC gemietet.

Was machen die denn möglicherweise in Hahn an der Maschine?

Bei Condor hat man ja schon öfters gehört, dass da mal Maschinen hingehen - aber EW...?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ATN340:

Mal als Ausblick für 2019:

  • LH gehören (angeblich) alle 9 Flieger der Laudamotion (5 A320, 4 A321)
  • LDM hat vor kurzem angekündigt, diese Flieger durch andere A320 eines günstigeren Lessors zu ersetzen

 

Was macht LH mit diesen Fliegern?

  • Ersatz von uralten A320 bei 4U?
  • Weitere Expansion von EWG oder EWE
  • Austausch eines Wet-Lease Partners? Insbesondere zu den Maschinen von TUI höre ich unterschiedliche Laufzeiten von "nur im Sommer 2018" bis "Vertrag endet 2022"
  • Abgabe auf den freien Markt
  • "Testballon" A321 im EW-Netz oder Abgabe der A321 und Behalten der A320

 

Was denkt ihr?

 

 

 

Es fehlt eine andere Option - freie Kapazität um im Falle einer Opportunität zuschlagen zu können. ZB Slots von Norwegian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb derflo95:

Was machen die denn möglicherweise in Hahn an der Maschine?

Bei Condor hat man ja schon öfters gehört, dass da mal Maschinen hingehen - aber EW...?

 

Vermute mal stark Wartung

Haben wohl von Condor gehört, das das ganz gut läuft 

 

Bearbeitet von Condor767Winglet
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Gibt’s schon Infos, ob EW nun im SFP 2019 Langstrecke fliegt ?

buchbar ist bisher noch nichts ...

Du meinst sicherlich die Abflüge ex München, hier denke ich wird Condor wieder übernehmen mit zwei oder drei Maschinen im Sommer 2019. Wegen der knappen Slots in München wird sich hier aber bis zur Slotvergabe SFP 19 im November sicherlich nichts tun.

Bearbeitet von Fluginfo

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