Patrick W

Aktuelles zu Eurowings

Recommended Posts

16 minutes ago, ATN340 said:

Und da bist du dann wieder an meinem Punkt.

Wenn EW bei TUI Kapazitäten mietet (Konditionen mal außen vor) ist das auch eine Form von Wettbewerb(erkontrolle).

Wenn TUI die Maschinen selbst vertreibt fliegen sie gegen EW auf den einschlägigen Rennstrecken zu Lasten des Yield.

Ist dass im Interesse der EW?

Wie genau ist denn Eurowings zu diesem TUI-Wetlease gekommen?

Ist nicht Wettbewerbskontrolle was Furchtbares und muss verboten werden?

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen MAX-Problemen und Eurowings-Konsolidierung (Schrumpfung)? Warum sonst sollte man einen langfristigen Vertrag vorzeitig auflösen?

Eurowings hat kein eigenes Interesse, wie oft denn noch. Es sind LH-Interessen. Und so verfeindet wie man immer tut, ist man ja überhaupt nicht. Es wurden schon LH-Techniker an Ryanairflugzeugen gesehen und so ähnlich.... Wenn es beiden am Ende nutzt, super; was die Fanboys und Facebook-Kundenbetreuer draus machen, drauf geschissen...

vor 47 Minuten schrieb medion:

Und so verfeindet wie man immer tut, ist man ja überhaupt nicht. Es wurden schon LH-Techniker an Ryanairflugzeugen gesehen und so ähnlich.... Wenn es beiden am Ende nutzt, super; was die Fanboys und Facebook-Kundenbetreuer draus machen, drauf geschissen...

Kleiner Hinweis:

Ich hatte WettbewerbERkontrolle geschrieben. 

Gemeint ist damit, dass man zusammenarbeitet statt gegeneinander wobei EW "den Hut auf hat".

Natürlich ist man sich nicht totfeind, aber am Ende des Tages zählen die Zahlen die EW (für LH) produziert.

Und jede Airline tut sich leichter je weniger Wettbewerber mitmischen (du hast ja selbst auf die schlechte Performance von EW hingewiesen!),

"Wettbewerb ist auch immer Preiskampf" (Frei zitiert nach meinem VWL-Prof)

Deshalb ist es diplomatisch gesagt dem Yield der EW nicht zuträglich wenn TUI Flugzeuge bekommt, mit denen sie z.B. zusätzliche Frequenzen auf die Balearen auflegen können.

Aber gut, bevor es weitergeht wo ist die offizielle PM das die 737 an TUI zurück gehen?

Bisher ist dass ein reines Thema hier im Forum!

2 minutes ago, ATN340 said:

"Wettbewerb ist auch immer Preiskampf" (Frei zitiert nach meinem VWL-Prof)

Deshalb ist es diplomatisch gesagt dem Yield der EW nicht zuträglich wenn TUI Flugzeuge bekommt, mit denen sie z.B. zusätzliche Frequenzen auf die Balearen auflegen können.

Aber gut, bevor es weitergeht wo ist die offizielle PM das die 737 an TUI zurück gehen?

Bisher ist dass ein reines Thema hier im Forum!

Eben Forumthema. Was auch sonst. Wir sind ja in einem Forum.

Wettbewerb kann Preiskampf sein, muss es aber nicht. Immer? Schon mal was von Alleinstellungsmerkmalen und Co gehört? Auch wenns nicht ganz passt, neben Aldi gibt es auch noch Edekka Zur-Heide.... die Schere geht halt immer weiter auseinander.

Eurowings hat genug Aufgaben im Konzern, die müssen sich nicht auch noch um TUI-Befindlichkeiten kümmern. Die schrumpfen jetzt runter auf ein, zwei AOCs, die Palma Flüge kann TUI wieder selbst machen, nach AYT trauen sie sich ja nicht mehr und alle sind zufrieden.

vor 52 Minuten schrieb medion:

Eurowings hat genug Aufgaben im Konzern, die müssen sich nicht auch noch um TUI-Befindlichkeiten kümmern. Die schrumpfen jetzt runter auf ein, zwei AOCs, die Palma Flüge kann TUI wieder selbst machen, nach AYT trauen sie sich ja nicht mehr und alle sind zufrieden.

Und da ist der Punkt wo wir auseinander gehen!

TUI ist erstmal TUI-Thema, korrekt!

"Interessant" wird es für EW wenn TUI als Wettbewerber auftritt statt als "Partner" so wie aktuell.

"Die Palma-Flüge" der EW erinnern aktuell (Feriensaison) vom Volumen schon an den PMI-Shuttle von Hunold.

Aber gut, wie du sagtest Forumsthema.

Ich denke ja immernoch dass EW und TUI weiter zusammenarbeiten und einige EW-Röckchen haben...bis die Beendigung der Zusammenarbeit offiziell ist!

Palma läuft dieses Jahr ex Deutschland nicht so...

Eurowings hat 7 Maschinen von TUI oder? Und die auch mehr oder weniger freiwillig "geerbt".

Die Flotte von TUI insgesamt ist wie groß? Eurowings ist wie groß?

Und vielleicht geht ja der Ole-Johann mit dem Kevin-Joshua viel ungezwungener Kaffee trinken als wir hier schreiben....

vor 12 Stunden schrieb medion:

Letztes Jahr hatte man sogar den A330 auf der Strecke CGN Palma eingesetzt 

Dies geschah aber nur aus dem Grund, dass man leere Ferry-Flüge zwischen MUC und CGN/DUS vermeiden wollte. Die Tickets um den Flieger voll zu bekommen waren alles andere als kostendeckend. 

Edited by ichbindanichtsokreativ

vor 13 Stunden schrieb medion:

Eurowings hat 7 Maschinen von TUI oder? Und die auch mehr oder weniger freiwillig "geerbt".

Medion meint wohl die Yields, ausgelastet sind die Flüge weiterhin sehr gut. 

vor einer Stunde schrieb ichbindanichtsokreativ:

Die Tickets um den Flieger voll zu bekommen waren alles andere als kostendeckend. 

Denk ich mir. Saß für 29,90 drin und wunderte mich über die reihenweise leere Plätze 

Edited by Koelli

TUi und Eurowings sind sicherlich Konkurenten im Markt, aber nicht so drastisch wie hier dargestellt. Dafür sind die unterschiedlichen Absichten zu groß.

TUI will Pauschalreisen verkaufen und sichert sich mit einer Flotte eine gewisse planerische Sicherheit. Weiß denn jemand in wie weit TUI, also der Reisekonzern, auch mit EW fliegt, also Flüge von EW bei seinen Pauschalreisen nutzt?

vor 44 Minuten schrieb DennyLong:

Weiß denn jemand in wie weit TUI, also der Reisekonzern, auch mit EW fliegt, also Flüge von EW bei seinen Pauschalreisen nutzt?

Reichlich und regelmässig. Ich musste mich letztens im TUI Reisebüro wieder mit Händen und Füßen wehren um von der EW Langstrecke verschont zu bleiben. 

Auch auf der Kurzstrecke gibt es da Verflechtungen. Ob man da jetzt aber Condor, Tuifly oder Eurowings irgendwie bevorzugt weiß nicht. Angeboten wird aber alles. 

Gerade im Cruise Bereich setzt bspw. TUI Cruises auf DE und EW. Vor vielen Jahren war das damals noch Arke.

Am 14.8.2019 um 19:01 schrieb XWB:

Das ist ja klar. Aber ab 2.9. wird es auch für die vor dem 4.6. keine Snacks und Getränke mehr geben.

Ist das sicher? Gestern habe ich von EW für Flüge am 07.09. (gebucht vor dem 04.06.) die Aussage bekommen, dass es Getränke/Snack gibt. Nun weiß ich, dass solche Aussagen auch auf Nichtwissen des Servicemitarbeiters getätigt werden können und dass mancher Forumsteilnehmer, besser informiert ist. Deshalb die Nachfrage. Wie geht man dann mit Buchungen vor dem 04.06. um? Gibt einfach nichts und man kann aus dem "umfangreichen Sortiment" etwas kaufen und dann zur Erstattung einreichen? :-) 

vor 23 Minuten schrieb crazzo:

Ist das sicher? Gestern habe ich von EW für Flüge am 07.09. (gebucht vor dem 04.06.) die Aussage bekommen, dass es Getränke/Snack gibt. Nun weiß ich, dass solche Aussagen auch auf Nichtwissen des Servicemitarbeiters getätigt werden können und dass mancher Forumsteilnehmer, besser informiert ist. Deshalb die Nachfrage. Wie geht man dann mit Buchungen vor dem 04.06. um? Gibt einfach nichts und man kann aus dem "umfangreichen Sortiment" etwas kaufen und dann zur Erstattung einreichen? :-) 

Definitiv. Ab 2.9. gibt’s nix mehr umsonst. 

Auch die „alten“ Smart-Gäste müssen dann alles kaufen.

vor 4 Stunden schrieb XWB:

Definitiv. Ab 2.9. gibt’s nix mehr umsonst. 

Auch die „alten“ Smart-Gäste müssen dann alles kaufen.

In der Buchungsbestätigung wurde es ja explizit ausgewiesen: 

•  1 x Snack und Getränk (MEAL)

Den Vertrag hier einseitig zu ändern sollte rechtlich viel Angriffsfläche bieten, geht man einfach davon aus, dass alle Fluggäste es hinnehmen, weil niemand wegen 5 € den Rechtsweg gehen wird oder mit welcher Begründung wird die Ausgabe verweigert?

vor 2 Stunden schrieb Mario:

Wie sieht die Verpflegung bei vollcharter Richtung Ägypten aus?

Das wird davon abhängen, was der Veranstalter bezahlt/gebucht hat.

vor 22 Minuten schrieb linie32:

Den Vertrag hier einseitig zu ändern sollte rechtlich viel Angriffsfläche bieten, geht man einfach davon aus, dass alle Fluggäste es hinnehmen, weil niemand wegen 5 € den Rechtsweg gehen wird oder mit welcher Begründung wird die Ausgabe verweigert?

Die Anzahl der noch gebuchten Meals ist einfach so gering, dass die Kosten für die Produktion und Logistik in keinem Verhältnis stehen. Insbesondere deswegen, weil man ja eh jeden Euro dreifach umdreht aktuell. 

Was den Gästen geantwortet wird, die sich schriftlich beschweren weiß ich nicht. Aber der Anteil wird verschwindend gering sein (zumal es eh noch kaum gebuchte Meals gibt). 

Kann ja mal jemand ne Rückmeldung geben hier, was Eurowings antwortet, wenn er so einen Fall hatte. :D 

vor 8 Minuten schrieb crazzo:

Das wird davon abhängen, was der Veranstalter bezahlt/gebucht hat.

Meines Wissens nach, gibt es nur für einen begrenzten Zeitraum für AIDA und TUI Cruises Charter, noch Ausnahmen. 

Edited by XWB

vor 13 Minuten schrieb linie32:

Du hast Recht, so steht es in der Buchungsbestätigung. Ich vermute, EW geht davon aus, dass die Paxe es hinnehmen werden und sich nicht beschweren/klagen werden. Mal schauen wie ich nach dem Flug reagieren werde. Das EW-Personal (ist tatsächlich opb Eurowings) im Flugzeug kann am wenigsten dafür und das muss ich damit nicht belasten. Im Zweifel kauf ich Getränke und Snack und schicke die Rechnung an Eurowings. ;)

vor 3 Minuten schrieb XWB:

Die Anzahl der noch gebuchten Meals ist einfach so gering, dass die Kosten für die Produktion und Logistik in keinem Verhältnis stehen. Insbesondere deswegen, weil man ja eh jeden Euro dreifach umdreht aktuell. 

Was den Gästen geantwortet wird, die sich schriftlich beschweren weiß ich nicht. Aber der Anteil wird verschwindend gering sein (zumal es eh noch kaum gebuchte Meals gibt). 

Kann ja mal jemand ne Rückmeldung geben hier, was Eurowings antwortet, wenn er so einen Fall hatte. :D 

Meines Wissens nach, gibt es nur für einen begrenzten Zeitraum für AIDA und TUI Cruises Charter, noch Ausnahmen. 

Interessant, ich hätte gedacht dass EW das anbietet wenn der Kunde (Veranstalter) bereit ist mindestens die Mehrkosten zu tragen. Wobei auch da sicher eine Schmerzgrenze sein wird. 

Ehrlichgesagt finde ich das Onboard-Angebot nicht so toll bei EW. Da könnte man sicher noch mehr machen (z.B. preorder Meals auf längeren Europastrecken)

Mitte September gebe ich mal Rückmeldung, was die Antwort von EW war (wenn wir am 07.09. kein Getränk und Kuchen/Brot bekommen).

vor 2 Stunden schrieb XWB:

(...)

Nicht wirklich relevant - Getränke sind weiterhin mit an Bord. Den exklusiven Smart Snack kann man problemlos durch einen der kleinen Snacks aus dem Bistro ersetzen und kann die Kniffte streichen. In der Buchung wird ja nur pauschal Snack & Getränk genannt, nimmt man für die frühen Smartbucher, wo es noch inkludiert ist einfach das Billigste (0,1 Wasser und z.B. das Hörnchen (ist die gleiche Massenware wie im Discounter (5er Pack für 99ct))), so spart man pro Pax ~30 ct.

Letztendlich war der Entscheid, genau dieses Goodie zu streichen, ja darauf gemünzt, pro Flug ein paar Euro weniger Kosten zu haben und die Einnahmen aus dem Bordverkauf zu erhöhen. Genau in diesem Fall bezahlt aber derjenige, der nun zum BOB gezwungen wird, die Leistung ein zweites Mal.

Ich werde den Gedanken nicht los, wie die Reaktion gewesen wäre, wenn man einfach das Aufgabegepäck in dieser Art und Weise gestrichen hätte...

Edited by linie32

Weiß jemand, was es mit den Flügen der D-ABQK ab Braunschweig auf sich hat? Sind Flüge ohne Pax Richtung Ostsee und zurück. Zwischenlandungen kann man bei FR24 auch keine ausmachen...

vor 2 Stunden schrieb inthejob:

Weiß jemand, was es mit den Flügen der D-ABQK ab Braunschweig auf sich hat? Sind Flüge ohne Pax Richtung Ostsee und zurück. Zwischenlandungen kann man bei FR24 auch keine ausmachen...

Fürs LBA machen die da was, schrieb zumindest LH-groupfleets. 

Könnte das was mit den Test zu Satellitenbasierten Landen zu tun haben, die vor ein paar Monaten schon mit nem LH A319 in Braunschweig durchgeführt wurden?

Eurowings stellt wohl die Verbindung Köln- Leipzig und Köln-Dresden ab Sommer Flugplan 2020 ein?Man findet kein Flug mehr ab Sommer. 

Edited by baum