Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@oldblueeyes ,wem willst du es verwehren, wenn Länder/ Städte "ihre" Flughäfen subventionieren,mit Geldern,die an anderer Stelle fehlen, dann diese auch nutzen zu wollen ?

Nur mal als Beispiel,weil du Österreich erwähnst: Wenn also mit den erwirtschafteten Geldern beispielsweise in Kärnten der Klagenfurt am Leben erhalten wird,dürfen doch Gastwirte/Hotels dort auch auf einen Betrieb hoffen/drängen,der ihnen wieder neue Gäste bringt? Was ist daran verwerflich ?

Geschrieben

Nichts.

Aber wenn Routen erwünscht sind, dann kann man sie ausschreiben. Oder wenn die Anzahl der Paxe gering ist aber trotzdem fürs Land wichtig diese Routen als PSO unterstützen.

Was aber nicht geht ist als politische Kaste zum einen Kurzflüge zu verteufeln aber sie gleichzeitig zu fordern, oder in der jetzigen Lage besondere Routen haben zu wollen trotz mangelnder Wirtschaftlichkeit und gleichzeitig von den Fluglinien hohe Zinsen via Stastskredite abknüpfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber könnte nicht gerade jetzt DAS der Knackpunkt sein,das Airlines ohne Förderung durch Regionalflughäfen diese gar nicht erst bedienen wollen ? Und gerade ,wo wir über einen eventuellen Zerfall des LH-Konzerns (LH vs AUA vs EW) diskutieren, könnten Regionalflughäfen durch das Sieb fallen, ohne Eigenverschulden.

Ich glaube nicht,das beispielsweise eine CityLine eigenverantwortlich Strecken aufnehmen dürfte...

Bearbeitet von EDCJ
Geschrieben

Eben in Flightradar24 group gelesen. Eine EW ist von Düsseldorf nach Olbia Sardinien geflogen. Leider ist der Flughafen wegen Covit 19 geschlossen, zurück nach Düsseldorf.

Geschrieben

Also auf der Statusseite von Eurowings ist Flug EW 9844 um 6:21 Uhr gestartet und dann verspätet um 10:31 Uhr gelandet.

Der Rückflug, der als EW 9845 um 9:15 Uhr erfolgen sollte, wurde jedoch annulliert.

(Ich nehme jetzt mal einfach an, der hatte keine Passagiere.)

Folglich dürfte der Flieger dann leer zurück geflogen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorfall hat es nun auch in Focusonline geschafft. Wenn die NOTAMs wirklich so eindeutig waren, muss man sich fragen warum man losgeflogen ist. 

Das müsste doch bei Flugplanung schon aufgefallen sein, oder? 

 

https://www.focus.de/panorama/welt/flughafen-olbia-sardinien-verweigert-eurowings-maschine-die-landung-und-schickt-sie-zurueck-nach-duesseldorf_id_12023907.html

 

Bearbeitet von crazzo
Link vergessen
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb crazzo:

Der Vorfall hat es nun auch in Focusonline geschafft. Wenn die NOTAMs wirklich so eindeutig waren, muss man sich fragen warum man losgeflogen ist. 

Das müsste doch bei Flugplanung schon aufgefallen sein, oder? 

 

https://www.focus.de/panorama/welt/flughafen-olbia-sardinien-verweigert-eurowings-maschine-die-landung-und-schickt-sie-zurueck-nach-duesseldorf_id_12023907.html

 


Müsste, ja. Aber solche Aktionen gibt es bei Eurowings öfters. Erstmal los schicken und gucken, ob es nicht doch funktioniert. Try and error. 

Geschrieben

Entsprechendes NOTAM habe ich schon vor Wochen gelesen, kann jetzt aber aus dem Kopf nicht sagen bis wann es Gültigkeit hatte. Sollte dann eigentlich bei der Flugvorbereitung auffallen wenn es noch gültig war.

Geschrieben

Hier das aktuelle Notam (gültig seit 21. Mai):

 

 

Q) LIRR/QFALT/IV/NBO /A /000/999/4053N00931E
A) LIEO
B) 20/05/21 15:14 C) 20/06/02 22:00
E) COVID-19. AERODROME CLOSED TO COMMERCIAL AVIATION TRAFFIC IN COMPLIANCE WITH REGIONE SARDEGNA DECREE 23 OF 17TH MAY 2020. RMK: GENERAL AVIATION ACTIVITY AND COMMERCIAL AVIATION ACTIVITY ON DEMAND (AEROTAXI) WITH AIRCRAFT HAVING MAXIMUM CABIN CONFIGURATION EQUAL OR LESS THAN 19 SEATS ARE APPROVED IN COMPLIANCE WITH MINISTRY OF INFRASTRUCTURE AND TRANSPORTATION DECREE 207/2020 AND REGIONE SARDEGNA DECREE 23 OF 17TH MAY 2020. REF AIP AD 2 LIEO 1-1

 

Geschrieben

Alles in allem eine absolut peinliche und unprofessionelle Vorstellung die, sollte man meinen, einer LH Group Airline nicht würdig ist. Wird inzwischen auch in diversen Medien in ganz Europa aufgekocht, nicht nur von Focus Online. Wie man trotz NOTAM so einen Flug verkaufen und auch noch antreten kann, als seriöse Airline, ohne Worte... #epicfail

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TobiBER:

....kommt davon, wenn man das OCC ins Homeoffice verlegt. *duckundweg*


...oder man könnte auch sagen sowas kommt dabei heraus wenn man sich mit gewagten Konstruktionen zur Slot und A/C Übernahme davor gedrückt hat erfahrenes fähiges Personal mittels Betriebsübergang zu übernehmen. Geiz ist geil.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht bringt dies ein wenig Licht ins Dunkel:

"Italian newspaper Corriere della Sera reveals that – with the start of phase two of the coronavirus emergency handling – the Italian Ministry for Infrastructure and Transport reopened the airport for commercial air travel to the island but a few hours later the region decided to withdraw that decision. The closure of the airport was also communicated in a NOTAM (NOtice To AirMen)"

 

Q: https://www.aviation24.be/airlines/lufthansa-group/eurowings/flight-approaches-olbia-airport-but-the-airport-is-closed/

 

Vielleicht hat die lokale Regierung für Sardinien einfach mal schnell ein Notam nachgeschoben und EW war bereits unterwegs als das (neue) NOTAM aktiv wurde - oder man hat am Abflugtag nicht nochmal "richtig" auf die Notams geschaut.

Sieht eher nach Letzterem aus ...

Will EW nicht in Schutz nehmen (bin wirklich kein EW-Fan), aber irgendwie sieht das irgendwie so aus, als wenn man da zwischen Entscheidungen zweier Verwaltungsebenen in Italien geraten ist.

Bearbeitet von MHG
Geschrieben

So könnte ich mir das vorstellen.

Denn ich glaube eigentlich nicht, dass ein Passagierflug die Startfreigabe bekommt, wenn er zu einem geschlossenen Airport fliegen will.

Geschrieben

Das NOTAM ist eindeutig und existierte bereits. Irgendwelche Lokalregierungen spielen da keine Rolle, es sei denn EW lag schriftlich eine Ausnahmegenehmigung abweichend vom NOTAM vor. Sollte also theoretisch sowohl beim erstellen des Flugplanes wie auch beim Check der Briefing Unterlagen auffallen. Der Tower in EDDL ist nicht verantwortlich dafür ob LIEO offen ist, zumal das NOTAM Ausnahmen zulässt und somit der Airport nicht völlig geschlossen ist. Sonst hätte es wohl auch eine Flightsuspension von Eurocontrol gegeben.

Geschrieben

Und abgesehen davon: hatte EW auf dieser Strecke wirklich so viele Buchungen, dass man den Flug nicht gecancelt hat? Selbst Flüge nach Berlin oder München werden dieser Tage oft gecancelt, offenbar mangels Auslastung 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Koelli:

Und abgesehen davon: hatte EW auf dieser Strecke wirklich so viele Buchungen, dass man den Flug nicht gecancelt hat? Selbst Flüge nach Berlin oder München werden dieser Tage oft gecancelt, offenbar mangels Auslastung 

Der Buchungsstand lässt nicht auf eine Sardinenbüchse schliessen. o.O

Geschrieben
9 minutes ago, Koelli said:

Und abgesehen davon: hatte EW auf dieser Strecke wirklich so viele Buchungen, dass man den Flug nicht gecancelt hat? Selbst Flüge nach Berlin oder München werden dieser Tage oft gecancelt, offenbar mangels Auslastung 

 

Innerdeutsch hat eher kurze Buchungszeiten. Touristische Strecken eher längere Vorläufe.

Geschrieben

Laut Aero.de

 

Quote

Die Einschränkungen waren in den obligatorischen "Notice to Airmen" (Notam) nachzulesen, die bei jedem Flug berücksichtigt werden müssen. Es habe im Vorfeld ein "Missverständnis" bei der Interpretation der Notams gegeben, sagte der Sprecher. Die Passagiere seien umgebucht worden. Das immerhin führt zu überschaubaren Kosten, denn es waren laut Eurowings nur zwei.


Für 2 Paxe so ein Gedöns? Wollte EW checken, ob das Notam stimmt? ?

Geschrieben
21 hours ago, MHG said:

Vielleicht hat die lokale Regierung für Sardinien einfach mal schnell ein Notam nachgeschoben und EW war bereits unterwegs als das (neue) NOTAM aktiv wurde - oder man hat am Abflugtag nicht nochmal "richtig" auf die Notams geschaut.

Gab es keine offenen Alternate Airports? Warum ist man nicht nach Cagliari oder Alghero ausgewichen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...