Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Wir sollten mal etwas über den Tellerrand dieses Forums hinaus sehen.

Denn wer nun, wie oft und ab wann, von wo nach wo fliegt, ist 95% (wenn nicht noch mehr) der Menschen schlich völlig egal.

 

Ich arbeite derzeit in einem Deutsch-Österreichischen Projekt. Eigentlich sollte ich die Hälfte meiner Arbeitstage in Österreich verbringen. Deshalb sind mir die Flüge nach VIE durchaus nicht völlig egal.

Aber allen angekündigten Lockerungen zum Trotz, ist die Maßgabe des Auftraggebers, dass vor September niemand, auch nicht das eigene Personal, aus Deutschland nach Österreich oder umgekehrt reist.

Und das ist absolut kein Einzelfall! Die Mehrzahl der Firmen, zu denen ich Kontakt habe, haben immer noch ein striktes Reiseverbot ausgesprochen. In Deutschland oft bis zum Ende der Sommerferien-Saison, sprich bis mindestens Ende August.

Auch Privatreisen dürften doch ehr eine sehr dürftige Nachfrage erzeugen.

Wenn ich noch nicht einmal zuhause ins Eiskaffee oder zur Pizzeria kann, dann motiviert mich das nicht wirklich zu einer Städtereise.

 

Heute gab es in den Nachrichten zu lesen, dass etwa 35% der Deutschen dieses Jahr überhaupt keine Reisen mehr planen, weil sie entweder ihre Urlaubstage bereits aufgebraucht haben, oder schlicht nicht mehr über die finanziellen Mittel für eine Reise verfügen.

Ich denke, es wird nur auf ganz wenigen Strecken, im Laufe des Jahres wieder Frequenzen geben, wie wir sie zu Beginn des Jahres hatten.

Vor diesem Hintergrund, haben die Airlines die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Bieten sie zu wenig Flüge an, bucht niemand.

Bieten sie auch Flüge an, die dann letztendlich storniert werden, bekommen sie zwar Geld, schweben aber immer in der Gefahr das Umbuchungen scheitern und sie das Geld wieder erstatten müssen.

Wer hier DIE Idee hat, wie man das Problem lösen kann, sollte sich sofort bei einer Airline bewerben. Ein 7 stelliges Einstiegsgehalt dürfte ihm sicher sein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Auch Privatreisen dürften doch ehr eine sehr dürftige Nachfrage erzeugen.

Wenn ich noch nicht einmal zuhause ins Eiskaffee oder zur Pizzeria kann, dann motiviert mich das nicht wirklich zu einer Städtereise.

Also im Juli wird das schon wieder anders aussehen. Viele wollen gerne 2 Wochen Urlaub am Stand machen. Wenn 35% keinen Urlaub machen können oder wollen heißt das auch das 65% gerne fahren wollen.

 

Ich kann mir auch vorstellen, das Griechenland diese Jahr kein schlechtes Ziel sein könnte. Viel Corona hatten die da nicht im Gegensatz zu Italien und Spanien.

 

Ich sehe eher das Problem der Mundschutzpflicht. Mehrere Stunden mit dem Unsinn im Flieger sitzen, das wird schon einige abschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte DIE Saison einer eigentlich sehr kleiner Nische sein. Nämlich des Hochpreissegment innerhalb des all- inklusive- Konzept.

 

Gab ja auch vor Corona durchaus genug Leute die gern 1-2 Wochen all-inclusve Urlaub gemacht haben, ohne  die Anlage zu verlassen.

 

Das selbe Konzept, nur ohne Selbstbedienung, dafür mit Bedienung den ganzen Tag könnte zumindest vorübergehend auch für eine großere Zielgruppe von Reiz sein. 

vor 32 Minuten schrieb DennyLong:

Ich sehe eher das Problem der Mundschutzpflicht. Mehrere Stunden mit dem Unsinn im Flieger sitzen, das wird schon einige abschrecken

 

Und vor allem, wer kauft schon überteuerten Tomatensaft, wenn da so eine Schnoddertüte im weg ist?

Also die, für einig Airlines, so wichtigen "Nebeneinahmen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb chris_flyer:

EW 754/755 findet man am Mo/Mi/Do/Fr..

Noch was Verwirrendes: am 1.6. erscheinen zur absolut gleichen Zeit zwei Flüge auf der selben Strecke CGN-VIE, aber einmal als 754 und einmal als 756. Einmal für 75 Euro, einmal für 195 Euro. Aber umgekehrt auf VIE-CGN erscheint am 1.6. gar kein Flug. Das ist doch ein Flugplan, der die eh schon schwachen Buchungen nicnt gerade anheizen dürfte mit so einer unzuverlässigen Darstellung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelli

VIE wird in Zukunft nicht mehr bedient!

Alle Flüge in den Buchungsmasken sind Dummies zur Sicherung von Slots in CGN...

 

 

Im ernst, glaubst du aktuell irgendeiner Buchungsmaske jenseits vom Zeitfenster 72 Std?

Aktuell experimentieren alle Airlines rum bzw. es gibt viele Updates (in einigen Airlines mehrmals am Tag) und bei der Menge an Datenänderungen kann auch ein Fehler passieren.

 

Keiner kann sagen welche Beschränkungen in 3/5/7/10 Tagen gelten.

Daher ignoriere solche Datensätze einfach und guck ein paar Tage vor deinem geplanten Reisetag wieder nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Koelli:

Noch was Verwirrendes: am 1.6. erscheinen zur absolut gleichen Zeit zwei Flüge auf der selben Strecke CGN-VIE, aber einmal als 754 und einmal als 756. Einmal für 75 Euro, einmal für 195 Euro. Aber umgekehrt auf VIE-CGN erscheint am 1.6. gar kein Flug. Das ist doch ein Flugplan, der die eh schon schwachen Buchungen nicnt gerade anheizen dürfte mit so einer unzuverlässigen Darstellung? 

Entschuldige, aber die Zeit und Langeweile möchte ich auch mal haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mal, die Dinge gelassen an der Costa Balconica abzuwarten? Gefühlt ist es der 50. Posts zu irgendwelchen beabsichtigten Wienflügen, setz dich ein Stündchen in den ICE nach FRA, da gibt es jeden Tag Flüge nach Wien, muss man halt mal ein paar Euronen in die Hand nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Das ist keine Langeweile, ich will tatsächlich auf dieser Strecke reisen und kann nicht planen bei dem hin und her

Das ist in der Tat ärgerlich. Aber welches Ziel verfolgst du, dies hier in deinen Nachrichten ständig zu erwähnen? Dir kann bei deiner privaten Reiseplanung hier niemand helfen. Wie mein Vorredner schon sagte, ggf. mal Alternativen prüfen.

 

Und immer im Hinterkopf behalten, dass eine Flugreise in diesen Zeiten ggf. kurzfristig mal von der geplanten Zeit abweichen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb medion:

Wie wäre es mal, die Dinge gelassen an der Costa Balconica abzuwarten? Gefühlt ist es der 50. Posts zu irgendwelchen beabsichtigten Wienflügen, setz dich ein Stündchen in den ICE nach FRA, da gibt es jeden Tag Flüge nach Wien, muss man halt mal ein paar Euronen in die Hand nehmen...

Oder die Wizz Flüge vom DTM nehmen. Jene, die jetzt buchbar sind, fliegen auch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ATN340:

@Koelli

VIE wird in Zukunft nicht mehr bedient!

Alle Flüge in den Buchungsmasken sind Dummies zur Sicherung von Slots in CGN...

 

 

 

Da hier kein Smilies steht,stelle ich mal die Frage: War nicht die Slotbindung während Corona ausgesetzt,wenn Airlines nicht fliegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Da hier kein Smilies steht,stelle ich mal die Frage: War nicht die Slotbindung während Corona ausgesetzt,wenn Airlines nicht fliegen ?

Ja, wurde ausgesetzt.

Wollte den Kollegen nur mal etwas erschrecken weil sich fast alle seine Postings um einen Ausbau der Strecke VIE-CGN drehen?

 

Daher auch danach noch die ausführliche Erklärung dass er die Buchungsmasken aktuell echt vergessen kann.

Da ist soviel Bewegung drin, dass Fehler unvermeidlich sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ATN340:

Ja, wurde ausgesetzt.

Wollte den Kollegen nur mal etwas erschrecken weil sich fast alle seine Postings um einen Ausbau der Strecke VIE-CGN drehen?

 

Daher auch danach noch die ausführliche Erklärung dass er die Buchungsmasken aktuell echt vergessen kann.

Da ist soviel Bewegung drin, dass Fehler unvermeidlich sind!

Hab es auch ohne Smilies so verstanden ;)

Diese chaotische Anzeige bei EW führt dann eben dazu, dass ich statt dessen WIZZ buche. 

Mal ehrlich: wieso ist EW nicht in der Lage, die 4x daily Flüge im Juni ausgedünnt anzuzeigen? Wenn ich jetzt buchen würde, würde bestimmt gerade meine gebuchte Zeit gestrichen. An manchen Tagen hat man bis 21.6. sogar wieder komplette Tage raus genommen. 

Genug also dazu. Wollte nur sagen, dass dieses System nicht gerade Vertrauen schafft und die eh schon schwachen Buchungen noch mehr verhindert. Zumindest bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Koelli:

Hab es auch ohne Smilies so verstanden ;)

Diese chaotische Anzeige bei EW führt dann eben dazu, dass ich statt dessen WIZZ buche. 

Mal ehrlich: wieso ist EW nicht in der Lage, die 4x daily Flüge im Juni ausgedünnt anzuzeigen? Wenn ich jetzt buchen würde, würde bestimmt gerade meine gebuchte Zeit gestrichen. An manchen Tagen hat man bis 21.6. sogar wieder komplette Tage raus genommen. 

Genug also dazu. Wollte nur sagen, dass dieses System nicht gerade Vertrauen schafft und die eh schon schwachen Buchungen noch mehr verhindert. Zumindest bei mir

Und nochmal, was sollen wir daran ändern?

Ruf doch bei Eurowings an und erzähl denen das mal. Die Damen und Herren am anderen Ende verdienen wenigsten noch Geld wenn sie dir zuhören.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aero88:

Und nochmal, was sollen wir daran ändern?

Ruf doch bei Eurowings an und erzähl denen das mal. Die Damen und Herren am anderen Ende verdienen wenigsten noch Geld wenn sie dir zuhören.?

Hätte ja sein können, dass in einem Airline Forum jemand unterwegs ist, der bei EW arbeitet und solche Kritik mal weiter gibt. 

Also genug dazu und schönes Wochenende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Koelli said:

Hab es auch ohne Smilies so verstanden ;)

Diese chaotische Anzeige bei EW führt dann eben dazu, dass ich statt dessen WIZZ buche. 

Mal ehrlich: wieso ist EW nicht in der Lage, die 4x daily Flüge im Juni ausgedünnt anzuzeigen? Wenn ich jetzt buchen würde, würde bestimmt gerade meine gebuchte Zeit gestrichen. An manchen Tagen hat man bis 21.6. sogar wieder komplette Tage raus genommen. 

Genug also dazu. Wollte nur sagen, dass dieses System nicht gerade Vertrauen schafft und die eh schon schwachen Buchungen noch mehr verhindert. Zumindest bei mir


Auch Wizz hat nur bis in die erste Juni Woche ausgedünnt. Würde mich nicht darauf verlassen an den entsprechenden Tagen zu fliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Koelli said:

Hätte ja sein können, dass in einem Airline Forum jemand unterwegs ist, der bei EW arbeitet und solche Kritik mal weiter gibt. 

Also genug dazu und schönes Wochenende 

 

Kritik an was? Corona und Airlinesterben? Radikale Veränderungen und Massenentlassungen? Oder was wurde da im Kölner Vorort gerade irgendwie verpasst?

 

Da sei mal unbesorgt, die MA gibt es direkt und indirekt in der Tat hier. Keiner davon wird irgendwie weitergeben, dass ein Kölner so billig wie möglich, so markenuntreu wie nötig und so schnell wie möglich nach Wien will. Buch' einfach bei Wizzh oder setz' dich ins Auto, dann biste heute Abend noch im Vorgarten von Sissi und Franzi und kannst sogar für unterwegs noch ne Flönz-Semmel und ne Kölsch-Schorle mitnehmen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb medion:

Kritik an was? Corona und Airlinesterben? Radikale Veränderungen und Massenentlassungen? Oder was wurde da im Kölner Vorort gerade irgendwie verpasst?

 

Keiner davon wird irgendwie weitergeben, dass ein Kölner so billig wie möglich, so markenuntreu wie nötig und so schnell wie möglich nach Wien will. 

Also sorry, aber diese Antwort zeigt schon in gewisser Weise eine Arroganz gegenüber den Kunden. 

Denn ich habe es doch ausführlich erklärt: Ich will nichts anderes als Planungssicherheit. Und es kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein, für einen Monat im voraus die angezeigten 4 täglichen Flüge an die Realität anzupassen! Denn unrealistische Anzeigen führen zu weniger Buchungen als ohnehin vorhanden sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Koelli:

Also sorry, aber diese Antwort zeigt schon in gewisser Weise eine Arroganz gegenüber den Kunden. 

Denn ich habe es doch ausführlich erklärt: Ich will nichts anderes als Planungssicherheit. Und es kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein, für einen Monat im voraus die angezeigten 4 täglichen Flüge an die Realität anzupassen! Denn unrealistische Anzeigen führen zu weniger Buchungen als ohnehin vorhanden sind. 

Und du verstehst es noch nicht!?

 

Ist aber auch wirklich ein Unding, dass hier niemand von uns den Flugplan der Eurowings auf der VIE Strecke anpasst. Es tut mir leid, werde mich sofort in die Hotline hängen und denen da mal zeigen wo der Frosch die Locken hat und wie man in Zeiten von Corona und Unsicherheit bei den Kunden, richtige Streckenplanung betreibt. 
Vielleicht mag sich ja jemand aus dem Kundenservice der Eurowings hier einen Account anlegen um dir zu helfen. Werd‘s denen auf jeden Fall vorschlagen.

(Ironie aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Koelli:

Ich will nichts anderes als Planungssicherheit.

Und genau diese Planungssicherheit bekommst Du derzeit, Dank eines Virus, bei keiner Airline.

Keine Wizz, keine EW, keine RYR, keine EZY, keine XYZ kann im Moment die wirkliche Nachfrage auf nahezu allen Strecken abschätzen. Genau deswegen wird es immer zu kurzfristigeren Anpassungen des Flugplans kommen.

Keine Airline wird wegen Deiner gewünschten Planungssicherheit 4x tgl. mit 10-15 Paxen durch die Gegend gondeln.

Bis sich das ganze eingespielt hat, und die Nachfrage wieder einigermaßen abschätzbar und stabil ist, wird das noch Monate dauern. Ob eine solche konstante Nachfrage 2020 überhaupt noch eintritt wird man dann sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...