Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Noch immer wirbt die Eurowings auf ihrer Webseite damit, dass die Einstellung des Flugbetriebes der Germanwings keine Auswirkung auf den Flugplan hat. Nun, die Aussage fand ich von Anfang an unglaubwürdig, und prompt kam gestern die erste Annullierung einer meiner mit Germanwings durchgeführten Flüge rein. Gut, in der derzeitigen Situation habe ich dafür auch größtes Verständnis, nur nicht für die Unehrlichkeit und wenn man so will "irreführende Werbung". Zumal mit der Annullierung keine Umbuchung auf ein anderes Routing innerhalb der LHgroup angeboten wurde. Mal ganz abgesehen davon, dass auch keine Erstattungsmöglichkeit erwähnt wurde (mit einem Voucher kann ich durchaus "leben"), vermisse ich hier doch ein Stück Kundenorientierung. Man kann doch offen schreiben, dass nicht mehr alle Flüge durchgeführt werden können und auch offen darum bitten, aus wirtschaftlichen Gründen der Airline gegenüber einen Voucher zu wählen! Was wäre so schlimm daran?

Ja, es sind verrückte und traurige Zeiten:(, bleibt alle gesund, das ist natürlich wichtiger als irgendein annullierter Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Monat denn? Momentan wird im Vormonat geschaut, was im nächsten Monat überhaupt sinnvoll durchzuführen ist. Realistische Planungen für die nächsten 2 bis 3 Monate sind momentan kaum möglich. Mit 4U hat das weniger zu tun, es ist doch genug Material und Personal verfügbar. Fraglicher ist welche LGW-Strecken im Sommerflugplan überhaupt noch bedient werden, das Buchungssystem wird wahrscheinlich erst kurzfristiger angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, dass in MUC irgend etwas fix wäre, der muss aber etwas träumen.

 

Die Karten werden in den kommenden Monaten mit Sicherheit komplett neu gemischt.

Das fängt damit an in welchem Terminal zukünftig abgefertigt wird und endet damit unter welchem "Label" wohin geflogen wird.

Für den innerdeutschen Verkehr stehen hier die Mainline, Eurowings und die Cityline zur Auswahl, international kommen dann noch die anderen Gesellschaften mit ins Spiel. Und je nach dem, welche Airline nun stärker reduziert wird, kommt es da mit Sicherheit zu Umverteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann der wievielte Umzug der German-/Eurowings in München?

 

Die spannende Frage ist dann, wenn es wieder anzieht, die Eurowings wieder umziehen soll.

Für mich persönlich war die Abfertigung in Terminal 1 immer ein KO-Kriterium. Aber das war halt sehr persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb jubo14:

Das ist dann der wievielte Umzug der German-/Eurowings in München?

 

Was wäre die Alternative wenn der Flughafen das komplette Terminal für alle Airlines zusperrt? 

 

Check-In im Z-Bereich und Abflug ab Terminal 2 ist das Angebot für alle die früher (bis 29.4.) im Terminal 1 waren. 

Vielleicht checkt EW ja wieder im eigenen Bereich im Terminal 2 ein, das weiß ich jetzt leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 14:03 schrieb mcdog:

dauerhafte Kürzungen bei Geschäftsreisen werden jedoch zu einem neuen Normalwert von -10 bis -20 Prozent im Vergleich zu vor der Pandemie führen.

Heißt das nicht eine kleinere C Class wäre sinnvoll was die Aussage mit größeren Flugzeugen erklären würde? Weniger C hieße ja mehr CI/Y -> mehr Sitzplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 11:56 schrieb Faro:

 Bei mir betraf das jetzt HAM-OSL für Anfang August.

 

Wahrscheinlich ist das keine Option für dich, aber ab 48 Stunden vor geplantem Abflug in HAM würde dich Eurowings auch auf Lufhansa umbuchen (z.B. HAM-FRA-OSL), sofern die Flüge nicht ausgebucht sind. 

Das hat bei mir vor zwei Wochen ohne Probleme geklappt, aber da war auch klar, dass die Flüge nicht ausgebucht sein werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerrity:

 

Wahrscheinlich ist das keine Option für dich, aber ab 48 Stunden vor geplantem Abflug in HAM würde dich Eurowings auch auf Lufhansa umbuchen (z.B. HAM-FRA-OSL), sofern die Flüge nicht ausgebucht sind. 

Das hat bei mir vor zwei Wochen ohne Probleme geklappt, aber da war auch klar, dass die Flüge nicht ausgebucht sein werden. 

Danke für die Rückmeldung. Theoretisch könnte mich die EW ja auch jetzt umbuchen, macht sie aber nicht, weil sie das gesetzlich auch nicht müsste, da bis zum Flug noch deutlich mehr als 2 Wochen Zeit sind. Was sie gesetzlich müsste, nämlich mir jetzt eine Erstattung anbieten, macht sie aber auch nicht. Also mal wieder eine Rechtsauslegung nach dem Prinzip: Nur was mir nützt, das tue ich auch. Jetzt überlegt die Lufthansa aktuell eine Insolvenz in Eigenverwaltung, dann ist wohl irgendwann alles Geld der Kunden weg und ggf auch die Gutscheine wertlos, oder? Zumindest wird die Unsicherheit größer.

Nun, mein EW-Flug wäre finanziell verkraftbar, ich habe auch noch nichts unternommen, weil ein Voucher, den EW anbietet, nur 1 Jahr ab Ausstellung Gültigkeit hat. Folglich kann ich bis August warten, dann hab ich für später mehr Einlöseoptionen. Ich vermute allerdings nach den aktuelle Verlautbarungen aus der Politik, dass touristische Reiseverkehr ins Ausland vorerst, evt sogar bis Jahresende oder bis es irgendwann in 2021 oder 2022 einen Impfstoff gibt, nicht stattfinden wird. Vielleicht sollte ich doch auf eine Erstattung pochen!? Aber was man heute macht, kann morgen schon wieder falsch sein. Ich befürchte mittlerweile, dass die Reisebranche und die Fluggesellschaften weltweit komplett zusammenbrechen werden und es irgendwann einen Punkt "Null" geben wird, an dem man alles wieder neu aufbauen muss. Oder die Grünen setzen ein komplettes Flugverbot aus Umweltschutzgründen durch, ist denen leider auch zuzutrauen. Nee, keine Ahnung, jedenfalls kann und darf es nicht sein, dass man einen kompletten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenbruch riskiert. Es müssen schnellsten Möglichkeiten gefunden werden, mit Corona zu leben und zu wirtschaften, denn die Folgeschäden könnten sonst in Summe viel größer und unkalkulierbarer werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Faro:

Danke für die Rückmeldung. Theoretisch könnte mich die EW ja auch jetzt umbuchen, macht sie aber nicht, weil sie das gesetzlich auch nicht müsste, da bis zum Flug noch deutlich mehr als 2 Wochen Zeit sind. Was sie gesetzlich müsste, nämlich mir jetzt eine Erstattung anbieten, macht sie aber auch nicht. Also mal wieder eine Rechtsauslegung nach dem Prinzip: Nur was mir nützt, das tue ich auch. Jetzt überlegt die Lufthansa aktuell eine Insolvenz in Eigenverwaltung, dann ist wohl irgendwann alles Geld der Kunden weg und ggf auch die Gutscheine wertlos, oder? Zumindest wird die Unsicherheit größer.

Nun, mein EW-Flug wäre finanziell verkraftbar, ich habe auch noch nichts unternommen, weil ein Voucher, den EW anbietet, nur 1 Jahr ab Ausstellung Gültigkeit hat. Folglich kann ich bis August warten, dann hab ich für später mehr Einlöseoptionen. Ich vermute allerdings nach den aktuelle Verlautbarungen aus der Politik, dass touristische Reiseverkehr ins Ausland vorerst, evt sogar bis Jahresende oder bis es irgendwann in 2021 oder 2022 einen Impfstoff gibt, nicht stattfinden wird. Vielleicht sollte ich doch auf eine Erstattung pochen!? Aber was man heute macht, kann morgen schon wieder falsch sein. Ich befürchte mittlerweile, dass die Reisebranche und die Fluggesellschaften weltweit komplett zusammenbrechen werden und es irgendwann einen Punkt "Null" geben wird, an dem man alles wieder neu aufbauen muss. Oder die Grünen setzen ein komplettes Flugverbot aus Umweltschutzgründen durch, ist denen leider auch zuzutrauen. Nee, keine Ahnung, jedenfalls kann und darf es nicht sein, dass man einen kompletten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenbruch riskiert. Es müssen schnellsten Möglichkeiten gefunden werden, mit Corona zu leben und zu wirtschaften, denn die Folgeschäden könnten sonst in Summe viel größer und unkalkulierbarer werden.

 

Gibt es eine bestätigte Buchung? Dann hast du bei Annullierung Stand heute immer das Wahlrecht zwischen Erstattung und Umbuchung. Die zwei Wochen sind nur für die Ausgleichszahlung relevant.

Gerade Umbuchungen auf andere Airlines sind bisher häufig schwierig durchzusetzen. In Coronazeiten ist das sicherlich nicht besser geworden, beides getreu dem Motto, Recht haben und Recht bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linie32:

Gibt es eine bestätigte Buchung? Dann hast du bei Annullierung Stand heute immer das Wahlrecht zwischen Erstattung und Umbuchung. Die zwei Wochen sind nur für die Ausgleichszahlung relevant.

Gerade Umbuchungen auf andere Airlines sind bisher häufig schwierig durchzusetzen. In Coronazeiten ist das sicherlich nicht besser geworden, beides getreu dem Motto, Recht haben und Recht bekommen...

Ich habe eine bestätigte Buchung, die nun annnulliert wurde. In der Infomail zur Annullierung ist nur von Umbuchen auf andere Flüge im Flugplan die Rede oder von einem Voucher. Klar kann ich auf mein Recht pochen und per Mail oder Einschreiben eine Erstattung verlangen, nur wann wird die bezahlt. Auch da interessieren die gesetzlichen Fristen niemanden und Corona ist halt höhere Gewalt. Umbuchungen innerhalb der LHgroup dürften kein Problem sein, aber man will es halt nicht. Wie gesagt, Auslandsaufenthalte oder -flüge sind dieses Jahr wahrscheinlich ohnehin nicht mehr möglich, von daher mache ich im Moment am besten nichts und warte einfach ab, schont auch die eigenen Nerven, obwohl so eine spitz formulierte EMail durchaus Spaß bringen könnte ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/26/2020 at 11:56 AM, Faro said:

 Bei mir betraf das jetzt HAM-OSL für Anfang August.

Ich finde das Verhalten von EW etwas bedenklich - bei mir wurden auch schon Flüge im September abgesagt, mit der Begründung "Reisebestimmungen" - obwohl die Regierung erst heute die globale Reisewarnung bis Mitte Juni angekündigt hat. 

Nachdem FR Oslo(Torp) aufgegeben hat, DY wohl nicht vor 2021 (wenn überhaupt) zurückkommen wird ist der Verlust der Strecke besonders schmerzlich. Zumal die Zukunft von SAS auf der Strecke mit CRJ900 ebenfalls mehr als fraglich ist - nachdem Cityjet unter Gläubigerschutz steht und SAS knapp die Hälfte der Belegschaft entlassen will...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reisewarnung hat damit überhaupt nichts zu tun. Es ist nur eine Empfehlung. Wenn Norwegen bis September die Einreise verbietet, dann braucht Eurowings jetzt keine Flüge verkaufen. 

 

Darf man im September  in Norwegen einreisen ?

 Das ist die entscheidende Frage. Vielleicht wissen die schon mehr.

 

Zitat

Seit dem 16. März 2020 ist die Einreise für ausländische Staatsangehörige nur noch dann möglich, wenn sie einen dauerhaften Wohnsitz in Norwegen bzw. eine norwegische Aufenthaltserlaubnis haben oder Angehörige eines EWR-Staates sind und in Norwegen arbeiten.
 

Seit dem 8. April 2020 gelten dazu weitere Ausnahmen. Einreisende müssen sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Einreisende mit Symptomen kommen in Isolation und müssen die Quarantänezeit dort abwarten. Dabei können zusätzliche Kosten entstehen.

Wann das aufgehoben wird, weiß ja noch keiner. 
 

Glaubst du ernsthaft, dass im September alles normal sein wird.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb chris_flyer:

Darf man im September  in Norwegen einreisen ?

 Das ist die entscheidende Frage. Vielleicht wissen die schon mehr.

Ich glaube nicht, dass man mehr weiß, ich denke es ist ein Versuch: Dürfte man plötzlich einreisen und man hätte KEINE Tickets verkauft, wäre es viel schlimmer, als wenn man welche verkauft hat, es nicht darf und die zurückerstatten muss. Weil der Effekt ist ja als hätte man nie etwas verkauft. Ein wenig muss man sich ja vorbereiten und ich denke die meisten / alle werden erstmal "ins blaue" Strecken verkaufen und hoffen, dass man diese durchführen darf.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal Wizzair in VIE zuschauen. Man hat Freitag großspurig angekündigt wieder zu starten (mit einigen Strecken). Wie viele es tatsächlich werden bleibt abzuwarten. (Vielleicht DTM und LTN?)

 

Wobei bei EW auf DUS-VIE jetzt auch nicht so der große Bedarf da zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Blablupp:

Kannst ja mal Wizzair in VIE zuschauen. Man hat Freitag großspurig angekündigt wieder zu starten (mit einigen Strecken). Wie viele es tatsächlich werden bleibt abzuwarten. (Vielleicht DTM und LTN?)

 

Wobei bei EW auf DUS-VIE jetzt auch nicht so der große Bedarf da zu sein scheint.

Ohne Hotel und Restaurant machen nur Familienbesuche Sinn. Dieser Markt ist überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 15:07 schrieb Blablupp:

Kannst ja mal Wizzair in VIE zuschauen. Man hat Freitag großspurig angekündigt wieder zu starten (mit einigen Strecken). Wie viele es tatsächlich werden bleibt abzuwarten. (Vielleicht DTM und LTN?)

 

Wobei bei EW auf DUS-VIE jetzt auch nicht so der große Bedarf da zu sein scheint.

Wizzair hat ganz kurzfristig wieder die neu geplanten Flüge ab 2.5. raus genommen und fliegt nun angeblich ab 20.5. wieder (hab VIE-CGN geguckt).

Eurowings hat alle schon geplanten Flüge auf dieser Strecke im Mai wieder gestrichen, und fängt angeblich nun am 1.6. wieder an. Kann mir das aber nicht vorstellen, wenn die Reisewarnung bis 14.6. geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chris_flyer:

Lass doch die Reisewarnung aus dem Spiel.

Fliegen kann und darf jeder, sobald er die Bedingungen für die Einreise erfüllt.

 

OD-Verkehr zum Beispiel sollte möglich sein.

Willst du etwa nach Rückkehr zwei Wochen in Zwangsquarantäne? Das ist derzeit wegen der Reisewarnung eine Vorschrift, die auch von den Ordnungsämtern überprüft wird!

Man hätte es anders machen müssen und die Leute, die von der Reise zurück kehren, zwingend testen müssen und dann würde ja die Quarantäne in den meisten Fällen entfallen.

 

PS: Was ist OD-Verkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...