d@ni!3l Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Geschrieben 3. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb daxreb: Interessant. Wenn man denn jetzt wüsste, was mit der Eurowings in München passiert, dann ist ja möglicherweise tatsächlich trotzdem noch eine Logik dahinter zu sehen. Dass die EW Langstrecke wirklich abgelöst wird, das ist ja keine Neuigkeit. Frankfurt gibt es ja so oder so keine EW Kurz-/Mittelstrecke (bis auf den Pristina Flug). In München wollte man ja die Basis aufgeben. Dann doch wieder nicht, aber Ziele waren nicht buchbar. Jetzt werden komplett neue Ziele ab München aufgenommen, nachdem man die W-Patterns für sich gefunden hat, aus den Standorten CGN, DUS und HAM raus. Würde sich EW, bis auf CGN, DUS, HAM, vielleicht PRN und evtl. PMI aus München zurückziehen, dann wäre Ocean in Frankfurt und München alleine, an den anderen Flughäfen ist dann Eurowings dran. Schon, aber wie erklärt man Kunden, dass sie innerhalb des Konzerns von bspw DUS und FRA mit einer anderen Marke nach PMI fliegt? 1
jubo14 Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Geschrieben 3. Juli 2020 Genau so, wie man ihnen bisher erklärt hat, warum sie mit einer Marke von DUS nach MUC, aber mit einer anderen nach TXL fliegen?
Leon8499 Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Geschrieben 3. Juli 2020 Würde EW in diesem Fall komplett rasiert werden oder was sollen die dann noch machen? So, wie das jetzt präsentiert wird, sieht der aktuelle Planungsstand ja wohl so aus: LH Main: Alles ab FRA und MUC außer Touri-Langstrecken LH Ocean: Alle Touristrecken ab überall EW: Nur noch Nicht-Touristrecken ab dezentral? Ich denke. dass man eher die EW auflösen will, weil nur mit dem, was sie nach einer Ocean-"Abspaltung" übrig hätte, kann die Airline doch nicht überleben, das ist viel zu wenig. Wäre schade, ein weiterer Name, der vom Himmel verschwindet. Eine Rückkehr der LH auf dezentrale Routen kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Weiterhin zu teuer und da würde man jetzt eher mehr Verlust als weniger Verlust im Vergleich zu damals machen. Wäre im Kern auch das Ende von CS' Hauptprojekt, nämlich EW als LCC für dezentrale Strecken.
Blablupp Geschrieben 3. Juli 2020 Melden Geschrieben 3. Juli 2020 Ich hätte es so verstanden: LH Main: Alles ab FRA/MUC bis auf Touristrecken LH Ocean: Touristrecken ab FRA/MUC EW: Dezentral. Sprich man fährt das LX/WK Modell, das es in ZRH gibt auch ab FRA/MUC. 1
MHG Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Leon8499: Wäre schade, ein weiterer Name, der vom Himmel verschwindet. Namen haben ja sowieso nur noch eingeschränkt einen Wert. Das sind nur noch Figuren in einem Schachspiel ... Gerade bei Eurowings und Germanwings sollte man sich mal erinnern, woher diese (Marken-)Namen kommmen und was damit gemacht wurde. Eurowings Ursprung: Regionalflieger mit Metroliner / Do228 / ATR42+72 Bae146- später nach dem Kauf durch den LH-Konzern dann Ferienflieger mit A319. Germanwings Ursprung: Business Airline unter dem namen German Wings mit MD-80 (reine Business-Bestuhlung). LH hatte nach erfolgreichem Blockieren und Niederhalten der Airline nach deren Betriebseinstellung (nicht Pleite, aber immer Verluste ...) die Namensrechte gekauft und "im Keller aufbewahrt". Irgendwann brauchte man bei LH dann einen Namen für das LCC-Kind und erinnerte sich ... Bearbeitet 4. Juli 2020 von MHG 1
noATR Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Die Paintshops werden sich auf jeden Fall wieder freuen....
jubo14 Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Abwarten. Seit wann fliegt Air Berlin nicht mehr? Und wie schnell wurden die umlackiert? Aber davon mal abgesehen, glaube ich erst, dass man Name und Markenauftritt ändern wird, wenn es dann wirklich passiert. Ich glaube ehr daran, dass man sich Ende des Jahres mal in Ruhe zusammensetzt und ein neues Verkehrskonzept für den kompletten Konzern erarbeitet. Dann nämlich kann man grob erkennen, wie sich die Fliegerei überhaupt wieder entwickelt. So lange man Ryanair und Wizz Air erlaubt, mit seinem Personal so umzugehen, wie sie umgehen, wird LH mit Eurowings niemals eine Chance haben in einem direkten Preiskampf zu bestehen. Warum also diesen Kampf weiterführen? Wäre es nicht sinnvoller wieder den Service in den Vordergrund zu stellen? Also das "besser" zu sein, was man sowieso teurer ist? Ich kann mir eine Menge Dinge vorstellen, die mit Eurowings in den kommenden Monaten passieren. Nur halte ich eine Prognose für in Etwa so genau, wie den heutigen Wetterbericht für den 24.12.2020, eine Voraussage über den Pandemieverlauf oder die Lottozahlen heute Abend. 1
YankeeZulu1 Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 ob ein Name verschwindet oder nicht, und was das im Detail bedeutet, das ist mir zweitrangig. Wenn EW mit bisheriger Zick-Zack-Strategie schlußendlich auch zu teuer sein sollte, und man mit "Ocean" (rur ein Arbeitstitel) etwas Neues an den Markt bringen wird, dies zu günstigeren (Personal-)Kosten, dann ärgert dies die Gewerkschaften und MitarbeiterInnen, dem Rest der Welt ist das weitgehend egal. Und wenn für den neuen "Laden" das Touri-Geschäft das Segment´sein soll, dann kann der meinetwegen auch "(L)H oliday-Wings" heißen. Das WIchtigste sollte eine klare, zkunftsfähige Strategie und eine halbwegs schlanke Struktur sein, beides erkenne ich derzeit nicht wirklich. Und sucht bitte die Verursacher nicht (nur) in LH-Vorstandsreihen, denkt auch an die große Zahl der Berater, und künftige an Aktionärseinfluss...
Koelli Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 vor 14 Stunden schrieb d@ni!3l: Schon, aber wie erklärt man Kunden, dass sie innerhalb des Konzerns von bspw DUS und FRA mit einer anderen Marke nach PMI fliegt? Die meisten Leute interessiert das doch gar nicht. Es war doch bisher auch verwirrend genug, dass man über Eurowings.com gebucht hat, dann aber vielleicht in einer Maschine mit Germanwings-Lackierung saß oder gar einer TUIfly Maschine für Eurowings. vor 4 Stunden schrieb jubo14: So lange man Ryanair und Wizz Air erlaubt, mit seinem Personal so umzugehen, wie sie umgehen, wird LH mit Eurowings niemals eine Chance haben in einem direkten Preiskampf zu bestehen Eurowings hat immerhin den bisherigen Tiefstpreis von 39,99 an einzelnen Terminen auf 29,99 gesenkt. Aber wie du schon sagst: Immer noch mehr als die 9,99 bei Ryanair und Wizz
Koelli Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb d@ni!3l: Du und deine Preise... Sorry, aber das ist nun mal das HAUPT Argument, mit denen die Airlines werben! Und zwar ALLE inklusive Eurowings und sogar Lufthansa / Austrian. Guck dir dazu im Vergleich mal Autowerbung an. Da wird das Produkt beworben und oft nicht mal der Preis genannt. Aber bei Werbung von Airlines wird IMMER auf einen Aktionspreis hingewiesen Bearbeitet 4. Juli 2020 von Koelli
d@ni!3l Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Ja,aber wie wenige zahlen diese Preise. Die paar Pax sind die Meldung nicht wert. Vor allem das wöchentliche Update.
jubo14 Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Aber er hat im Grunde recht! Heute bekommst Du Airline-Werbung nur noch mit Preisen um die Ohren gehauen. Egal ob im Radio, in den Printmedien, dem Internet oder den großen Werbeplakaten. Es gab mal Zeiten, da haben Airlines Werbung gegen die LCC gemacht, in dem sie das beworben haben, was bei denen zusätzlich Geld gekostet hat. Da stand die Leistung im Vordergrund und der Preis kam dann erst nachrangig zur Sprache. Ich würde z.B. folgende Werbung machen: "Wenn Du mit uns zum Hamburger Fischmarkt fliegst, kannst Du deine 20 Kg Fisch ohne Mehrkosten mit nach hause nehmen! Die 40,- €, die andere zusätzlich haben wollen, sind in Fisch doch viel besser angelegt." Das bleibt doch viel ehr haften, als schon wieder ein neuer Niedrigpreis. Nur macht das halt im Moment keiner!
emdebo Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Nur Geduld. Service und 5 Sterne werden irgendwann kein Widerspruch mehr sein. Als Kunde erwartet man,, selbst wählen zu können und keinen Airline-Einheitsbrei. Das war vor Corona. Hoffentlich.
Koelli Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 vor 21 Minuten schrieb jubo14: Ich würde z.B. folgende Werbung machen: "Wenn Du mit uns zum Hamburger Fischmarkt fliegst, kannst Du deine 20 Kg Fisch ohne Mehrkosten mit nach hause nehmen! Die 40,- €, die andere zusätzlich haben wollen, sind in Fisch doch viel besser angelegt." Das Problem ist aber, dass mitlerweile auch die teureren Anbieter Geld für den Koffer haben wollen...
jubo14 Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Eurowings hat mit dem Basic-Tarif einen, bei dem man das Aufgabegepäck hinzubuchen muss. Den halte ich übrigens für einen Irrweg. Aber die anderen Tarife haben das Gepäck inkludiert.
medion Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Was im Endeffekt daran liegt, dass auch Suchmaschinen und Portale ohne manuelle Einstellungen nur noch nach Preis sortieren... Mit Koffer und "Snack" inkludiert auf Seite drei gelistet: sieht und bucht halt (kaum) ein Mensch. Die Unsitte gibt es auch auf der Nordatlantik-Langstrecke schon, super, 350 Euro retour, aber plus 100 Euro für den Koffer, Ärger, Ärger, gebucht wird trotzdem, aber den Wettbewerber auf Seite 3 für 399 all in sieht 'man' halt erst gar nicht... Vielleicht kann man zur "Ehrenrettung" sagen, dass sich die 9,99 oder 19,99 oder 29 Euro in Europa mit Koffer und Sitzplatz ja auch mal schnell vermehrfachen können. Nehmen wir doch mal Ryanair CGN-VIE im aktuell günstigsten Tarif: """Value""" 9,99 (nix) Regular 30,84 (normales Handgepäck!) Plus 41,99 (Koffer) Flex 82,09
d@ni!3l Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 (bearbeitet) Ich hab nochmal zur Ocean Kurzstrecke nachgedacht: Ggf macht es doch Sinn neben EW: Die LH wird ja gemerkt haben wie viele Pax sie nach FRA fliegt die dann ihrerseits mit DE weiter fliegen, obwohl DE ja selbst - analog zu EW im LH Konzen - dezentral fliegt. Ggf will man eben diese Pax haben und bspw von Airports LPA anfliegen, die man direkt ab Airport x nicht voll bekommt. Würde man nun EW in die "Wellen" in FRA/MUC integrieren, gerät man Gefahr, dass deren ganzer Betrieb ins stocken gerät wenn ein Zubringer Verspätung hat. Außerdem ist man (EW) klar p2p (siehe Capital Market Day 24.06.2019) und dies wäre eine Rolle rückwärts. So macht es ggf schon Sin. Und EW kann parallel weiter existieren wie gehabt. Das kostet denen ja keine Kunden - das richtet sich mMn an eben die Kunden die zuvor mit DE von x über FRA/MUC nach y geflogen sind. Und vielleicht hat Ocean ja noch nebenbei 1-2x 330 für DUS dezentral frei. Bearbeitet 4. Juli 2020 von d@ni!3l
Koelli Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb jubo14: Eurowings hat mit dem Basic-Tarif einen, bei dem man das Aufgabegepäck hinzubuchen muss. Den halte ich übrigens für einen Irrweg. Aber die anderen Tarife haben das Gepäck inkludiert. Den Smart Tarif habe ich noch nie gebucht. Denn nen festen Wunschplatz zahle ich nicht und den Snack haben sie auch wegrationalisiert aus dem Smart Tarif. Also ist Koffer alleine zu buchen billiger als der Smart Tarif
Andy Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 vor 5 Stunden schrieb Koelli: Sorry, aber das ist nun mal das HAUPT Argument, mit denen die Airlines werben! Und zwar ALLE inklusive Eurowings und sogar Lufthansa / Austrian. Guck dir dazu im Vergleich mal Autowerbung an. Da wird das Produkt beworben und oft nicht mal der Preis genannt. Aber bei Werbung von Airlines wird IMMER auf einen Aktionspreis hingewiesen Der Vergleich hinkt: hier kurzzeitige Nutzung ohne Eigentumserwerb, dort langzeitige Nutzung mit Eigentumserwerb. Der richtige Vergleich wäre eher mit Autovermietungen.
Leon8499 Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 (bearbeitet) @d@ni!3l Aber wie genau würdest du es aufziehen wollen? Mit separaten Hubwellen für Ocean, abseits der LH Mainline-Wellen? Dann müsste man ja alle Zubringer doppelt aufziehen, und ich denke nicht, dass sich das lohnen würde. Oder dass Ocean quasi nach der LH-Welle abfliegt? Also z.B. bis 9 Uhr kommt alles rein, 10 bis 11 Uhr geht alles von LH raus und ab 11 Uhr dann Ocean. So wäre nur Ocean in der Klemme bei Irrops und Mainline kann normal los fliegen. Und zu den Zielen, da du LPA erwähnst: Z.B. DUS-LPA mit EW direkt und so Ziele wie DRS, BRE, RLG und Co. dann mit Ocean über FRA/MUC nach LPA oder ähnlichen Zielen? Bearbeitet 4. Juli 2020 von Leon8499
d@ni!3l Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Naja, es müssen ja so oder so LH Slots genutzt werden. Also quasi in die Welle einbinden wie bspw BCN als Ziel auch. Genau, so würde ich mir das denken.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Leon8499: Und zu den Zielen, da du LPA erwähnst: Z.B. DUS-LPA mit EW direkt und so Ziele wie DRS, BRE, RLG und Co. dann mit Ocean über FRA/MUC nach LPA oder ähnlichen Zielen? Wo ist der Mehrwert einer zweiten Marke? Und wo ist der Mehrwert in der Markenbildung wenn ich mit der ersten Marke zum Hub fliege und mit der zweiten Marke zum Ziel. Während die dritte Marke das Ziel ab anderen Flughäfen anbiete. Man könnte auch von einem Clusterfuck sprechen. Bearbeitet 4. Juli 2020 von OliverWendellHolmesJr
Leon8499 Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 vor 8 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Wo ist der Mehrwert einer zweiten Marke? Und wo ist der Mehrwert in der Markenbildung wenn ich mit der ersten Marke zum Hub fliege und mit der zweiten Marke zum Ziel. Während die dritte Marke das Ziel ab anderen Flughäfen anbiete. Naja, das musst du LH fragen, ich hatte die Idee nicht und finde Ocean als separate Marke eh ziemlich sinnlos. Andererseits hast du diese Situation doch ohnehin schon vorliegen, man kann mit EN in den Hub und mit LH weiterfliegen oder mit LH anreisen und mit UA weiterfliegen. Meiner Meinung nach wäre eh am schlausten: Alles ab FRA/MUC LH, alles ab dezentral EW. Ocean als separate Marke macht halt wirklich keinen Sinn, ich hätte die Kurzstrecke komplett da raus gelassen und die Langstrecke irgendwie an CLH als Jump 2.0, entweder mit *A-Livery oder nach Möglichkeit die Gewerkschaften dazu plattlabern, dass sie die LH-Livery für x Langstreckenflieger bei CLH freigeben.
Fluginfo Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr: Wo ist der Mehrwert einer zweiten Marke? Und wo ist der Mehrwert in der Markenbildung wenn ich mit der ersten Marke zum Hub fliege und mit der zweiten Marke zum Ziel. Während die dritte Marke das Ziel ab anderen Flughäfen anbiete. Man könnte auch von einem Clusterfuck sprechen. Der Mehrwert ist die schwer nachvollziehbare Bilanz. Und die ist unter Chapter 11 alias Merkel und Rückzahlung für die kommenden Jahre extrem wichtig. Bearbeitet 4. Juli 2020 von Fluginfo
Empfohlene Beiträge