Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

WAN berichtet:

Zitat

At the same time, the Lufthansa subsidiary is expanding the capacity of its BIZclass product on numerous routes.

Ich dachte bei EW waren/sind immer die ersten drei Reihen BizClass?! Kommt nun endlich eine flexible BizClass a la LH-Group, sprich nach Nachfrage?!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb debonair:

WAN berichtet:

Ich dachte bei EW waren/sind immer die ersten drei Reihen BizClass?! Kommt nun endlich eine flexible BizClass a la LH-Group, sprich nach Nachfrage?!

Die Biz Class gibt es auf Flügen mit hohem Anteil an Geschäftsreisenden. Auf Ferienflügen hingegen nicht. EW bietet das wirklich nur an, wenn es sich auch lohnt. Das ist nicht mit Lufthansa zu vergleichen, wo jeder Flug ne C hat.
Und dieses recht limitiere Angebot wird nun ausgebaut. Kann mir aber schwer vorstellen, dass man jetzt auf allen bzw den meistens Flügen ne Biz sehen wird, sondern weiterhin nur auf Rennstrecken mit hohem Geschäftsreiseanteil. Nur eben auf mehr als vorher. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Ich glaube, dass weiß @debonair.

Für mich hört sich der Satz "expanding the capacity of its BIZclass product on numerous routes." Allerdings auch so an, als ob die BIZclass auf einzelnen Routen vergrößert wird (also dies dynamisch gehandhabt wird).

Dass es sich hierbei definitiv nur um Strecken mit hohem Anteil an Geschäftsreisenden handelt wird ist klar. Aber wie will man die Kapazität sonst auf den Routen erweitern ohne generell weitere Flüge anzubieten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Super witzig…

vor 12 Minuten schrieb Netzplaner:

Ich glaube, der meint das wirklich ernst…

In der Tat. Eurowings kann nichts, was nicht auch Lufthansa kann. Alleine der Wille der Lufthansa-Geschäftsführung mehrere Mitarbeitergruppen zu haben, die man gegeneinander ausspielen kann sichert die Existenzberechtung. Alles andere ist eine Frage der Kreativität. 

Klar wäre es für einige Manager aus der mittleren Führungsebene dramatisch, von der zweiten auf die dritte oder vierte Ebene in der Hierarchie zu rücken. Ansonsten?

[Mal den richtigen Thread für die Antwort gewählt. Aber das ist keine neue Meinung von mir, nur eine Wiederholung.]

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

In der Tat. Eurowings kann nichts, was nicht auch Lufthansa kann.

Wenn man über Details informiert ist weiß man dass die Aussage nicht stimmt, aber setze wir doch mal die Argumentation fort: technisch betrachtet können alle Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe das gleiche. Warum bei der EW aufhören? Dann können ja auch OS, LX, SN und der andere Klimbim weg.

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Netzplaner:

Wenn man über Details informiert ist weiß man dass die Aussage nicht stimmt, aber setze wir doch mal die Argumentation fort: technisch betrachtet können alle Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe das gleiche. Warum bei der EW aufhören? Dann können ja auch OS, LX, SN und der andere Klimbim weg.

Eine Airline mit weniger Problemen wäre die Folge.

Man hätte viel mehr Synergieeffekte, nette Idee.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Netzplaner:

Dann können ja auch OS, LX, SN und der andere Klimbim weg.

Die haben relevante Verkehrsrechte, für einen Netzplaner nicht ganz irrelevant - der Klimbim-Rest kann weg, ja...

Bearbeitet von 8stein
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe eher einen unmanövrierbaren Dampfer, der von seinem Personal zu Tode bestreikt wird (weil sie es können). Aber gut, wir unterhalten uns eh nur über Hypothesen.

vor 16 Minuten schrieb 8stein:

Die haben relevante Verkehrsrechte, für einen Netzplaner nicht ganz irrelevant - der Klimbim-Rest kann weg, ja...

Lokales AOC gegründet mit eigenem Designator, fertig. Brauchste keine komplette Airline für; Marketing, Netz, Sales und die meisten anderen Backoffice-Funktionen kann alles die Mutti machen. Lufthansa-Lack dürfte auch auf die Flieger. Ich seh schon die Regierungen in Bern und Wien jubeln, weil fast alle Arbeitsplätze in FRA zusammengezogen werden...

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Netzplaner:

Dann können ja auch OS, LX, SN und der andere Klimbim weg.

Innerhalb der EU/CH/NO/IS vielleicht. In ZRH würde man praktisch alle Verkehrsrechte verlieren (nicht umsonst hatten Air Berlin und Germania lokale Ableger, EasyJet ist mit Topswiss auch lokal präsent, Condor fliegt nur EU Ziele an) und in VIE und BRU alle zu Zielen wo kein Open Skies Abkommen mit der EU besteht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb globetrotter88:

Innerhalb der EU/CH/NO/IS vielleicht. In ZRH würde man praktisch alle Verkehrsrechte verlieren (nicht umsonst hatten Air Berlin und Germania lokale Ableger, EasyJet ist mit Topswiss auch lokal präsent, Condor fliegt nur EU Ziele an) und in VIE und BRU alle zu Zielen wo kein Open Skies Abkommen mit der EU besteht.

vor 11 Stunden schrieb Netzplaner:

Lokales AOC gegründet mit eigenem Designator, fertig. Brauchste keine komplette Airline für; Marketing, Netz, Sales und die meisten anderen Backoffice-Funktionen kann alles die Mutti machen. Lufthansa-Lack dürfte auch auf die Flieger. Ich seh schon die Regierungen in Bern und Wien jubeln, weil fast alle Arbeitsplätze in FRA zusammengezogen werden...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb globetrotter88:

Und welche Ziele wären dies konkret, wo man als Nachfolgegesellschaft dann ausgesperrt wäre.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Und welche Ziele wären dies konkret, wo man als Nachfolgegesellschaft dann ausgesperrt wäre

Die Eu hat meines Wissens Umfassende Luftverkehrsabkommen mit USA, UK, Norwegen, Island, Georgien, Marokko, Israel, Jordanien, Qatar,  Moldau, Kanada, Schweiz und den Westbalkanstaaten.

Bei Flügen von. Z. B. Brüssel zu allen anderen Destinationen wäre man als nicht-belgische Fluggesellschaft ausgesperrt. Das würde also auch wichtige Länder wie Senegal, Kongo, Ägypten oder Algerien betreffen.

Keine Garantie auf Vollständigkeit!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BWE320:

Die Eu hat meines Wissens Umfassende Luftverkehrsabkommen mit USA, UK, Norwegen, Island, Georgien, Marokko, Israel, Jordanien, Qatar,  Moldau, Kanada, Schweiz und den Westbalkanstaaten.

Bei Flügen von. Z. B. Brüssel zu allen anderen Destinationen wäre man als nicht-belgische Fluggesellschaft ausgesperrt. Das würde also auch wichtige Länder wie Senegal, Kongo, Ägypten oder Algerien betreffen.

Keine Garantie auf Vollständigkeit!

Diese Ziele könnte ja die Tochter Edelweiss fliegen, damit genau diese Flugziele auch weiterhin bedient werden können.

Wäre m.E. also alles machbar, aber eben nicht gewollt!

Okay, du hattest ja explizit auf Belgien Bezug genommen, hier gäbe es Probleme, war irgendwie noch auf die Schweiz wegen Swiss fixiert.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Netzplaner:

Ich sehe eher einen unmanövrierbaren Dampfer, der von seinem Personal zu Tode bestreikt wird (weil sie es können). Aber gut, wir unterhalten uns eh nur über Hypothesen.

Die meisten Arbeitsplätze einer Airline sind ja im Flugbetrieb und nicht in der Verwaltung, die würden also bleiben wo sie sind. Davon ab lieferst du natürlich einen weiteren Grund wieso LX/OS/SN durchaus eine Daseinsberechtigung hätten, in einer Welt ohne AOCs die nur zum Löhne drücken da sind. Die Marken haben lokal einen Mehrwert, sowohl politisch als auch ideel, was z.B. insbesondere in der Schweiz dem Absatz helfen dürfte. Meinst du umgekehrt das irgendjemand Eurowings (in den diversen Geschmacksrichtungen) vermissen würde, wenn stattdessen einfach die Hansa fliegt?

vor 52 Minuten schrieb Fluginfo:

Diese Ziele könnte ja die Tochter Edelweiss fliegen, damit genau diese Flugziele auch weiterhin bedient werden können.

Wäre m.E. also alles machbar, aber eben nicht gewollt!

Okay, du hattest ja explizit auf Belgien Bezug genommen, hier gäbe es Probleme, war irgendwie noch auf die Schweiz wegen Swiss fixiert.

Edelweiss qualifiziert sich natürlich genau so für die Gruppe Klimbim...

Geschrieben

Wie war denn damals eigentlich die Fortführung der Langstrecke ex BRU angedacht, als SN in EW integriert werden sollte? EU-Kurzstrecken ex Belgien könnten ja relativ einfach auf ein anderes EU-AOC umgeklappt werden, wären die Langstrecken in einem separaten belgischen AOC verblieben, oder hätte sich einfach nur der Markenname geändert und "unter der Haube" wäre nichts geändert worden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 8stein:

Meinst du umgekehrt das irgendjemand Eurowings (in den diversen Geschmacksrichtungen) vermissen würde

Durchaus, wenn die Preise steigen. 

Abgesehen davon ist LH immer noch der Flag Carrier Deutschlands, genau so ist es mit OS, LX und SN. Durch eine Umbenennung in Lufthansa (oder was auch immer) würde dieser nationale Bezug ja total verloren gehen. Dann kann ich als Kunde auch gleich mit einer anderen Airline fliegen. Und auch der Wettbewerb mit FR und Konsorten wäre deutlich schwieriger, da es eben nicht mehr „meine“ Swiss/Austrian/Lufthansa gibt, sondern nur noch was anderes, was ich vielleicht nicht ganz so toll finde. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb ben7x:

Dann kann ich als Kunde auch gleich mit einer anderen Airline fliegen. 

Wenn man sich die Reiseprospekte der Discounter anguckt, passiert das doch längst. Da werden Pauschalreisen angeboten, wo oft mit Umstieg durch Turkish, Emirates, KLM, usw geflogen wird

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 8stein:

Die meisten Arbeitsplätze einer Airline sind ja im Flugbetrieb und nicht in der Verwaltung, die würden also bleiben wo sie sind. Davon ab lieferst du natürlich einen weiteren Grund wieso LX/OS/SN durchaus eine Daseinsberechtigung hätten, in einer Welt ohne AOCs die nur zum Löhne drücken da sind. Die Marken haben lokal einen Mehrwert, sowohl politisch als auch ideel, was z.B. insbesondere in der Schweiz dem Absatz helfen dürfte. Meinst du umgekehrt das irgendjemand Eurowings (in den diversen Geschmacksrichtungen) vermissen würde, wenn stattdessen einfach die Hansa fliegt?

Edelweiss qualifiziert sich natürlich genau so für die Gruppe Klimbim...

Edelweiss ist im Gegensatz zu den deutschen Varianten aber schon ewig am Markt.  Noch weiter zurück hat Balair diesen Part inne gehabt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ben7x:

Durchaus, wenn die Preise steigen. 

Abgesehen davon ist LH immer noch der Flag Carrier Deutschlands, genau so ist es mit OS, LX und SN. Durch eine Umbenennung in Lufthansa (oder was auch immer) würde dieser nationale Bezug ja total verloren gehen. Dann kann ich als Kunde auch gleich mit einer anderen Airline fliegen. Und auch der Wettbewerb mit FR und Konsorten wäre deutlich schwieriger, da es eben nicht mehr „meine“ Swiss/Austrian/Lufthansa gibt, sondern nur noch was anderes, was ich vielleicht nicht ganz so toll finde. 

Das ist immer "jetzt" bezogen.

In Ungarn vermisst niemand Malev und Wizz wird als Nationalairline und Sowas wie ein National Champion gesehen.

In Griechenland ist man mit privaten Airlines eh immer geräuschlos gut gefahren.

Gleichzeitig ist es war das viele besondere kleinere Länder Airlines irgendwie als Prestigeobjekt betrachten- tendenziell je grösser der Abstand zwischen Wahrnehmung und Realität, desto wichtiger werden solche Symbole angesehen.

Auf der anderen Seite sind die klassischen LCC Marken nicht Landesbehörden und das Brandung nutzt bewusst keine Nationalfarben. So vermeidet man wiederum ein negatives Image a la " die xxx" machen sich bei uns breit.

Für eine bichtvsehr beliebte Nation wie die Deutschen macht Eurowings schon Sinn. Und je mehr man es Internationalisierung, umso grösser ist dieser Mehrwert gegenüber sagenvwir man German Wings .