aaspere

Aktuelles zum Flughafen BER

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Realo:

LD hat die Zusagen seiner Auftragnehmer in der Tasche. Die sind von ihrer Leistungsfähigkeit derart überzeugt, dass sie sogar Vertragsstrafen akzeptieren. Mehr braucht man als Geschäftsführer einer Flughafengesellschaft nicht. Der TÜV mahnt, mehr auch nicht. Der Tagesspiegel sollte mal bei Bosch und ROM nachfragen...

Schön zusammengefasst... Wobei ich ergänzen möchte dass niemand den genauen Inhalt der 61 Seiten kennt und dass alles in seiner Gesamtheit kein Grund ist jemandem öffentlich als "notorischen Lügner" zu beleidigen... 

Am 12.4.2019 um 19:23 schrieb HAJ-09L:

Lütke-Daldrup ist für mich  ein Blender und ein Schaumschläger.....und passt hervorragend zu diesem Flughafen falls man BER als solchen bezeichnen kann.

Edited by 4U0815
Korrektur

Wer blockiert n grade in SXF die Landebahn?
Movements für die nächsten Stunden erstmal auf 0 gesteuert, Diversions größtenteils nach TXL. El Al ist nach DRS, Rossiya geht nach HAM.

vor 25 Minuten schrieb XWB:

Warum Anführungszeichen und Emoji? Jaja, die böse Bild. Immer schön entschuldigen wenn man sie verlinkt. Warum eigentlich? Sie sind nunmal meist die schnellsten. 

Scheint ja nicht ganz ohne gewesen zu sein. "Bodenberührung beider Tragflächen bei der Landung"

vor 11 Minuten schrieb HLX73G:

Warum Anführungszeichen und Emoji? Jaja, die böse Bild. Immer schön entschuldigen wenn man sie verlinkt. Warum eigentlich? Sie sind nunmal meist die schnellsten. 

Scheint ja nicht ganz ohne gewesen zu sein. "Bodenberührung beider Tragflächen bei der Landung"

Einfach deswegen, weil in einem Forum wie diesem, eine Seite wie avherald zum Beispiel eine größere Reputation hat (und das in aller Regel zu Recht). 

Habe mich auch nicht entschuldigt, sondern nur mit einem Augenzwinkern darauf hingewiesen, dass es sich um die Bild handelt ;)

Frage an die Experten:

"Eine kontrollierte Landung war laut eines Sprechers der Luftwaffe nicht mehr möglich." Was genau heißt in diesem Zusammenhang kontrolliert?

-> Einfach, dass eine Not-/Sicherheitslandung durchgeführt wurde?

-> Oder, dass man die Maschine nur noch irgendwie mit roher Gewalt aufsetzen konnte?

Edited by XWB

vor 3 Stunden schrieb berliner_aus_leidenschaft:

Endlich mal gute Nachrichten:

https://www.aero.de/news-31477/Steuerung-des-Brandschutzes-am-BER-fertig-und-abgenommen.html

Die Brandschutzsteuerung scheint nun zu funktionieren.

Das ist eine sehr sehr gute Nachricht. Aus bautechnischer Sicht ist damit ein entscheidender Eröffnung-Verhinderungsgrund weggefallen. 

Hier noch etwas mehr Details

https://www.aero.de/news-31477/Steuerung-des-Brandschutzes-am-BER-fertig-und-abgenommen.html

Brandmeldeanlage und Kabelgewerke fehlen noch, aber das war ja schon bekannt

Edited by Stef1704

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Mal ne Frage: Wem gehört der Hangar nördlich vom ex. GMI/AB Hangar? Lufthansa Technik?

LHT, korrekt.

Ich war die Tage einmal auf der Flughafenbaustelle des neuen T2, um mir den Baufortschritt anzusehen. Also die vier "Verteilertürme", oder was auch immer sind im Rohbau bereits weitgehend fertig, das wird schon etwas massiveres, nicht zu vergleichen mit Tegel Terminal C und auch recht groß. Leider kann ich keine Bilder davon beisteuern.

vor 14 Stunden schrieb barti103:

Am BER gehen die Vorbereitungen für den Umzug los, Verteilung der Airlines startet.

https://www.berlin-airport.de/de/presse/presseinformationen/mitteilungen-archiv/2019/2019-05-08-festlegung-airline-standorte/index.php

Hier noch die Erganzungsartikel der Vollständigkeit halber 

https://www.aero.de/news-31606/So-teilen-sich-Airlines-den-BER.html

Keine wirklichen Überraschungen dabei... 

Nur warum SXF Alt dann Terminal 5 wird ist mir entgangen... War das bisher nicht geplant als T3?