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Aktuelles zum Flughafen BER

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Die miese, oft einseitige Berichterstattung über den BER wundert mich schon lange nicht mehr. Insbesondere der Tagesspiegel in Berlin läßt jede objektivität vermissen, was auch nicht sonderlich verwunderlich ist, ist doch der zuständige Chefredakteur bekennender Tegel-Fan und BER-Hasser.

 

Wenigstens die Berliner Morgenpost ist noch um eine gewisse Objektivität in der BER-Berichterstattung bemüht:

s://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article216623085/BER-Betreiber-halten-trotz-neuer-Verzoegerungen-an-2020-fest.html

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Mies? Das Vehikel ist spät und teuer, aber das hatten wir schon hundertmal....

 

Man könnte auch mal in Frage stellen, gerade im ach so toleranten Berlin, wo ja jedes Würmchen alles machen darf, was es will, sonst würde es ja gegen rot-grün-regenbogen verstoßen, aber hoppla, auf einmal ist jemand mit der bunten Meinung nicht einverstanden und schon ist Schluss mit der ständig geforderten Toleranz gegenüber allem? Objektivität ist nur gegeben, solange diese der eigenen Meinung entspricht? Der Meinungsgegner ist dann ein Hasser?

 

Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Tegel-Standort-Fan, ich verstehe allerdings auch die Argumente der Single-Airport-BER-Menschen. Ich teile sie halt nur nicht.

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vor 34 Minuten schrieb medion:

Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Tegel-Standort-Fan, ich verstehe allerdings auch die Argumente der Single-Airport-BER-Menschen. Ich teile sie halt nur nicht.#

 

Die Sache mit Tegel ist doch ein Witz. Alle Kommentare deuten auf einen "Halbbruder" von Flotte.

vor 47 Minuten schrieb barti103:

Die miese, oft einseitige Berichterstattung über den BER wundert mich schon lange nicht mehr. Insbesondere der Tagesspiegel in Berlin läßt jede objektivität vermissen, was auch nicht sonderlich verwunderlich ist, ist doch der zuständige Chefredakteur bekennender Tegel-Fan und BER-Hasser.

 

Wenigstens die Berliner Morgenpost ist noch um eine gewisse Objektivität in der BER-Berichterstattung bemüht:

s://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article216623085/BER-Betreiber-halten-trotz-neuer-Verzoegerungen-an-2020-fest.html

 

Der Journalismus, nicht nur in Berlin, kämpft ums Überleben. Selbst die Headline in der Morgenpost ist Quatsch, darüber diskutiert man hier bereits seit Monaten. Das sind klassische Fake News. Es gibt Verzögerungen, die bewegen sich konstant im Bereich von 2 bis 3 Monaten. Daran hat sich nichts verändert und sind nach Aussage von LD verkraftbar.

Edited by Realo

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Vielleicht könnten wir hier die Dolchstoßlegenden rauslassen? Der Flughafen ist immer noch nicht fertig, viel zu teuer und viel zu klein. Wenn man das sagt, ist man nicht "mies", sondern ehrlich. 

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vor 17 Stunden schrieb Realo:

 

Die Sache mit Tegel ist doch ein Witz. Alle Kommentare deuten auf einen "Halbbruder" von Flotte.

 

Der Journalismus, nicht nur in Berlin, kämpft ums Überleben. Selbst die Headline in der Morgenpost ist Quatsch, darüber diskutiert man hier bereits seit Monaten. Das sind klassische Fake News. Es gibt Verzögerungen, die bewegen sich konstant im Bereich von 2 bis 3 Monaten. Daran hat sich nichts verändert und sind nach Aussage von LD verkraftbar.

 

Eines Tages werden die ganzen Möchtegern-Autokraten ums Überleben kämpfen. Dann können Journalist wieder arbeiten, ohne sich permanente Herabsetzungen anzuhören. Mal schauen ob nicht Deine optimistischen Prognosen Fake News sind, bisher waren sämtlichen optimistischen Meldungen zum BER Fake News... 

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Das Passagierwachstum ist beeindruckend. Keine Frage. Aber stimmt diese simple Gleichung BER= TXL+SXF?

 

Die Argumentation mit Verschwörungstheorien und "Witz" ist auch sehr überzeugend...

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb medion:

Aber stimmt diese simple Gleichung BER= TXL+SXF?

 

Diese Gleichung stimmt, denn seit der Schliessung von THF gehören nur noch BER, TXL und SXF zum Metro Code BER, da aber BER keine Passagiere zählt, kann man das aus der Gleichung rausstreichen.

Edited by globetrotter88

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Also BER+TXL+SXF+-THF=BER-BER=Null?

 

Kleiner Scherz.

 

Nehmen wir Flughafenstandort BBI (damit keine Missverständnisse aufkommen), dann ist DUS-TXL ungleich DUS-BER weil die Wahrscheinlichkeit  von ICE Duisburg-Spandau einfach exponentiell zunimmt. Reiner Einzelfall, aber vielleicht Einzelfall mal X....

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Könnten eigentlich die Länderparlamente einen sehr guten, neutralen Gutachter auf die BER-Baustelle schicken, der prüft, ob sich der Weiterbau lohnt, oder ob man nicht vielleicht billiger abreißt und nochmal neu nach Plan baut? Nicht, dass man noch mit dem endlosen Weiterbasteln immer weiter aufs falsche Pferd setzt?

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vor 17 Minuten schrieb Nosig:

Könnten eigentlich die Länderparlamente einen sehr guten, neutralen Gutachter auf die BER-Baustelle schicken, der prüft, ob sich der Weiterbau lohnt, oder ob man nicht vielleicht billiger abreißt und nochmal neu nach Plan baut? Nicht, dass man noch mit dem endlosen Weiterbasteln immer weiter aufs falsche Pferd setzt?

Andere als Berlin und Brandenburg? Nein.

 

Warum sollten sie auch? Was Berlin, Brandenburg und der Bund mit ihrem Geld machen ist nichts was im Einflussbereuch der Hessen liegt.

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Von Berlin und Brandenburg.

Jedenfalls jemand anderes als die Flughafengesellschaft, die ja der Senatskanzlei hörig scheint.

Edited by speedman
Netiquette

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Du erkennst aber schon das Problem?

 

Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg bestimmen, wer in der Flughafengesellschaft das Sagen hat.

Und die selben Leute würden auch bestimmen, wer "Gutachter" wird.

 

Aus welchen Gründen willst Du da ein "neutrales" Ergebnis erwarten?

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Und ganz objektiv glaube ich langsam, dass man den Gipfel überschritten hat und die Fertigstellung am schnellsten und kostengünstigsten ist, dass daher keinerlei "Gefahr" von einem derartigen Gutachter ausginge (außer dass er ordentlich kostet). Vor nicht allzu langer Zeit sah das aber noch anders aus...

 

 

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Ich meine einen möglichst hoch angesiedelten, "externen" Gutachter. Mag sein, dass die Länderparlamente zu dicht dran sind. Vielleicht was von der EU, OLAF oder so?

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Und was ist Ziel des Gutachtens?

 

Das die Inbetriebnahme möglich ist.

Da liegt die letzte Entscheidung beim Landrat des Landkreise Dahme-Spree und seiner Bauabteilung. Gehen wir mal davon aus, dass der von der FBB bezahlte technische Gutachter erklärt, die Gebäudetechnik ist im Rahmen der Normen betriebsfähig. Ein weiterer (bpsw von einem Versicherungskonsortium) Gutachter erklärt das Gegenteil. Dann sagt der Landrat ja, aber die Flughafengesellschaft verliert ihren Versicherungsschutz. Und dann? 

Ein vom Land Brandenburg beauftragter Gutachter sagt, dass das Gebäude abgerissen werden muss, weil es nicht sanierungsfähig ist. Nun?

 

Das Steuergelder verschwendet wurden?

Dazu gab es Gutachten der Landesrechnungshöfe und Untersuchungsausschüsse. Die politischen Konsequenzen wurden gezogen.

Die Staatsanwaltschaften haben aufbauend darauf geprüft und offensichtlich liegen keine strafrechtlich relevanten Sachverhalte vor. Darüber kann man sicher diskutieren.

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Feststellen, ob man abreißen müsste oder neu bauen? Wenn da nur reingebuttert wird, ohne Fortschritt, wäre abreißen evtl. billiger? 

Aber mit diesem Weiterwursteln wird die Frage nie gestellt. Und der Flughafen hat die versprochene Transparenz ja nicht geschaffen.

Edited by Nosig

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vor 4 Stunden schrieb Nosig:

Feststellen, ob man abreißen müsste oder neu bauen? Wenn da nur reingebuttert wird, ohne Fortschritt, wäre abreißen evtl. billiger? 

Aber mit diesem Weiterwursteln wird die Frage nie gestellt. Und der Flughafen hat die versprochene Transparenz ja nicht geschaffen.

 

Wieso "ohne Fortschritt"? Nord und Südpier sind seit der planungstechnischen Trennung als eigenständige Brandschutzsysteme fertig und abgenommen... genau wie alle anderen Anlagen ( Feuerwachen, Hangars, Werkstätten, Garagen....) des Flughafens. 

Das Hauptterminal offensichtlich auch auf guten Weg, wenn gleich mit aktuell ca. 4  bis 6 Wochen Verzögerung ... Projektzeitplan für Funktionstestsund Umzug ist aktiviert. 

 

Kein Gutachter ist neutral.

Wenn überhaupt kann man mal die Landesrechnungshöfe  oder den Bundesrechnungshof vorbeischicken... die haben aber kaum technische Expertise

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Ein paar große Firmen geben keine Terminzusicherungen mehr. Die werden ihren Grund haben.

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vor 4 Stunden schrieb Nosig:

Ein paar große Firmen geben keine Terminzusicherungen mehr. Die werden ihren Grund haben.

Welche?

 

Bosch und Caverion können es ja nicht sein... die haben pönalisierte Termine... wie weit die gehalten werden wird sich bald rausstellen... 

 

Wer ist es noch?

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vor 17 Stunden schrieb Nosig:

Ein paar große Firmen geben keine Terminzusicherungen mehr. Die werden ihren Grund haben.

Welche?

 

Bosch und Caverion können es ja nicht sein... die haben pönalisierte Termine... wie weit die gehalten werden wird sich bald rausstellen... 

 

Wer ist es noch?

 

Edit1: 

Nebenbei funktionieren auch in Berlin gewisse Kontrollinstanzen:

Gelder für den weiteren Ausbau im Haushalt ab 2020/21 werden zunächst nicht freigegeben. 

Ich denke das Geld wird an eine sichere Eröffnung 2020 gekoppelt.

 

www.morgenpost.de/flughafen-BER/article216658925/Rot-Rot-Gruen-Kein-weiteres-Geld-fuer-den-BER.html

 

Edit2:

Da muss selbst ich schmunzeln:

Der Aufsichtsrat ist unzufrieden mit der Geschäftsführung und misstraut ihr weil:

- Der AR zu viele Informationen erhält 

- diese Informationen zu kurzfristig (oder zu aktuell?) kommen

- und die Infos sind zu technisch, da der AR selber nicht den technischen Sachverstand hätte, diese zu prüfen 

 

Quasi der Klassiker: wenn das Managment was nicht versteht sind die anderen Schuld .... 

 

www.morgenpost.de/flughafen-BER/article216667229/Wie-Geschaeftsfuehrung-und-Aufsichtsrat-einander-misstrauen.html

 

Edited by Stef1704
Edit 1 und 2, Ergänzung aktuelle Artikel

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Bund beharrt weiterhin auf das Zusätzliche Regierungsterminal 

 

m.tagesspiegel.de/berlin/trotz-hoher-kosten-bund-besteht-auf-neues-ber-regierungsterminal/24112240.html

 

www.morgenpost.de/berlin/article216682143/Bund-will-Regierungsterminal-am-BER-neu-bauen.html

Edited by Stef1704

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