Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu United Airlines


alxms

Empfohlene Beiträge

Ja dann voll allen "Chemikalien" Themen mal ganz abgesehen (ich will nicht wissen, was sich die Leute sonst so in den Körper kippen, die Impfungen für gefährliche "Chemie" halten) und zum entscheidenden Punkt:


Was soll eine Airline mit Personal anfangen, was sie nicht mehr einsetzen können? Was bringt mir das jemanden zu beschäftigen, der nur noch im Inland fliegen darf? Dafür müssen alle anderen ja mehr ins Ausland fliegen, erklär denen das mal. Quasi als "Belohnung" fürs nicht Impfen lassen sind die einen jeden Abend daheim, die anderen müssen überproportional häufig "weg". 

 

Also in anderen Berufen sieht das anders aus, aber bei einem Job der mit Reisen verbunden ist nicht frei Reisen zu dürfen ist unvorteilhaft.

 

Und der Punkt 

vor 9 Minuten schrieb Leon8499:

ins Private reinreden,

ist in einer Airline auch nur so halb korrekt finde ich. 24h vor Abflug nicht trinken, keine Drogen nehmen, vor einem Flug sich ausruhen ist auch ein Eingriff "ins Private". Wenn ich einen Beruf habe muss bzw. sollte ich mich dem auch etwas anpassen. Könnte auch sagen "es ist meine private Entscheidung bevor ich als LKW Fahrer ins Auto steige ne Kiste Bier trinke". So einfach ist das aber nicht.

 

 

vor 14 Minuten schrieb spandauer:

ass sich vermehrt auch geimpfte Menschen Infizieren

Was bei einem Impfschutz zwischen 70-95% auch nur logisch ist,  dass es nicht bei allen wirkt. Das ist ja jetzt keine überraschende Erkenntnis. Aber nur weil es nicht bei allen hilft es lassen ist doch auch kein Argument.

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb spandauer:

 

Das ist genau das Problem von Leuten wie dir, die das Wort Verschwörungstheorie, wie hier geschehen, etwas zu leichtfertig in den Mund nehmen. Das Nachplappern einer reinen Behauptung, die politischer, aber nicht wissenschaftlicher Natur ist. Es häufen sich doch mittlerweile selbst in den sogenannten Mainstreammedien die Meldungen, dass sich vermehrt auch geimpfte Menschen Infizieren. Über die Infektiosität geimpfter Menschen hat sich das RKI bisher lediglich zu der Aussage hinreißen lassen, dass dies eher unwahrscheinlich sei.  Wen das überzeugt, okay. Mir reicht es auf jeden Fall nicht, wenn ich sehe, was politisch passiert, nämlich eine weitere Zweiklassengesellschaft zwischen Geimpften und Ungeimpften aufzumachen.

 

Deine Hoffnung, mit einer Impfung etwas Gutes für sich und die Welt zu tun in aller Ehre. Ganz der Realität hält der Wunsch aber einfach nicht stand. Am Ende des Tages steht die Behauptung im Raum, ungeimpfte Menschen seien eine Gefahr für die Allgemeinheit, siehe folgender Artikel im Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/politik/dramatischer-corona-anstieg-in-russland-schritt-fuer-schritt-zur-impfpflicht/27356294.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Mir macht auf jeden Fall die politische Entwicklung gewisse Sorgen. Arbeitsverbot für Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen in nicht-medizinischen Berufen, ich finde das weder ethisch noch moralisch vertretbar.

 

Um den Bogen zum Thema zu bekommen darf man gespannt sein, ob Airlines, die so verfahren, bei einem potenziellen Aufschwung des Luftverkehrs auf das Vor-Corona-Niveau genügend Arbeitnehmende finden, wenn ein gewisser Prozentsatz von vorne rein ausgeschlossen wird.

 

Doch fast ausschließlich in medizinischen Berufen, oder? Das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied, dass jetzt z.B. Piloten, die im Prinzip keinen Kontakt zu den Menschenmassen hinter sich haben, geimpft sein müssen. Die medizinische Notwendigkeit sehe ich nicht.

Dann sehe dir mal die Kosten an (Für die Allgemeinheit / Krankenkassen): Geimpft oder nicht geimpft.

Da bin ich als Beitragszahler mit im Boot, wenn sich viele nicht impfen lassen wollen, dann aber im Krankheitsfall die vollen Kosten von der Allgemeinheit getragen haben wollen.

W

Hoffe du weißt was ein Krankenhausplatz am Tag kostet, Intensiv um ein vielfaches mehr.

z. B. 4 Tage mit Lungenentzündung incl. allen Untersuchungen.... etwa 8000€.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

ist in einer Airline auch nur so halb korrekt finde ich. 24h vor Abflug nicht trinken, keine Drogen nehmen, vor einem Flug sich ausruhen ist auch ein Eingriff "ins Private"

 

DAS ist in der Tat dazu da, Menschenleben zu retten und verantwortungsvoll zu handeln. So vergleiche sind immer amüsant. Unterschwellig jemanden, der mit Alkohol im Blut ein Flugzeug steuert zu vergleichen mit einer ungeimpften Person und beide auf eine selbe Gefährdungsstufe zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Dann sehe dir mal die Kosten an (Für die Allgemeinheit / Krankenkassen): Geimpft oder nicht geimpft.

Da bin ich als Beitragszahler mit im Boot, wenn sich viele nicht impfen lassen wollen, dann aber im Krankheitsfall die vollen Kosten von der Allgemeinheit getragen haben wollen.

W

Hoffe du weißt was ein Krankenhausplatz am Tag kostet, Intensiv um ein vielfaches mehr.

z. B. 4 Tage mit Lungenentzündung incl. allen Untersuchungen.... etwa 8000€.

 

AbEr ChEmiE !!!! Bin ich krank und mir wird geholfen ist die Medizin gut. Schützt mich jedoch Medizin vor dem Krankwerden sehe ich den Erfolg nicht, dann hat das Risiko den Nutzen klar übertroffen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Dann sehe dir mal die Kosten an (Für die Allgemeinheit / Krankenkassen): Geimpft oder nicht geimpft.

Da bin ich als Beitragszahler mit im Boot, wenn sich viele nicht impfen lassen wollen, dann aber im Krankheitsfall die vollen Kosten von der Allgemeinheit getragen haben wollen.

W

Hoffe du weißt was ein Krankenhausplatz am Tag kostet, Intensiv um ein vielfaches mehr.

z. B. 4 Tage mit Lungenentzündung incl. allen Untersuchungen.... etwa 8000€.

 

Ich zahle Steuern, damit der Staat im Idealfall dafür sorgt, dass mir die bestmögliche medizinische Versorgung zukommt, wenn ich sie brauche. Geimpft, oder ungeimpft. Was soll diese widerliche Spaltung der Gesellschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb spandauer:

 

DAS ist in der Tat dazu da, Menschenleben zu retten und verantwortungsvoll zu handeln. So vergleiche sind immer amüsant. Unterschwellig jemanden, der mit Alkohol im Blut ein Flugzeug steuert zu vergleichen mit einer ungeimpften Person und beide auf eine selbe Gefährdungsstufe zu stellen.

Das war nur ein Beispiel dafür, dass es keine "absolute Freiheit" dessen gibt, was man privat so macht. Man kann nicht überall sagen, "nene, das ist doch meine Freizeit". Alles bis kurz vor Dienstbeginn ist Freizeit, aber eben für den Dienstbeginn nicht unbedingt irrelevant. Und natürlich ist die Gefährdung eine andere, aber in beiden Fällen hat man Auswirkungen auf den Beruf. Bei dem einen Fall darf ich aus Sicherheitsgründen nicht arbeiten, beim anderen darf ich halt nicht ins Zielland. Aber es gibt eben Folgen.

vor 5 Minuten schrieb spandauer:

 

Ich zahle Steuern, damit der Staat im Idealfall dafür sorgt, dass mir die bestmögliche medizinische Versorgung zukommt, wenn ich sie brauche. Geimpft, oder ungeimpft. Was soll diese widerliche Spaltung der Gesellschaft?

Wir müssen hier aufpassen, dass wir eine generelle Impfpflicht - wie bei dem genannten Beispiel mit der Steuer - nicht mehr der für einen Beruf benötigten Impfung (um die es in dem Thread hier gehen sollte) nicht vermischen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Das war nur ein Beispiel dafür, dass es keine "absolute Freiheit" dessen gibt, was man privat so macht. Man kann nicht überall sagen, "nene, das ist doch meine Freizeit". Alles bis kurz vor Dienstbeginn ist Freizeit, aber eben für den Dienstbeginn nicht unbedingt irrelevant.

 

Da stimme ich dir ja auch voll und ganz zu. Dass das Narrativ die Runde macht, Ungeimpfte Menschen seien gefährlich wie etwa ein volltrunkener Truckerfahrer, dagegen will ich mich aber verwehren. Das ist politisch, nicht wissenschaftlich. Bei Alkohol am Steuer gibt es einen unaufkündbaren Konsens in der Gesellschaft darüber, dass dies ein No-Go ist. Man wird aber die gesellschaftliche Debatte darüber führen müssen, in wie weit man leichtfertig diesen Konsens auf das Corona-Thema überträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade nochmal meinen Kommentar dazu editiert. Mir geht es dabei nicht um Gefährdung an sich, sondern, dass sich das Privatleben halt auf den Job auswirkt. Im einen Fall lasse ich mich privat zulaufen und bin deshalb eine Gefahr, im anderen Fall lasse ich mich nicht Impfen und darf deshalb Ziele xyz nicht anfliegen und bin deshalb keine Hilfe für meinen Arbeitgeber bzw. kann meinem Arbeitsvertrag halt nicht nachkommen. Es gibt in beiden Fällen halt von der privaten Entscheidung eine Auswirkung auf den Job - nur darum ging es mir.  In der privaten Zeit nicht zu lernen und deshalb wiederholt durch einen Sim-Check zu fallen wäre ggf. ein besseres Beispiel gewesen. Da sieht man die "Verbindung" eher, dass privates Unterlassen dazu führen kann, dass ich meine Lizenz (analog zur Reiseerlaubnis) verliere und sich deshalb Freizeit schon auf den Job auswirkt. 

 

Genau wie es meine Pflicht ist meine Lizenz aufrecht zu halten um meinen Job zu behalten sollte es mMn auch meine Pflicht sein dafür zu sorgen überall einreisen zu dürfen. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema, aber ich möchte auch noch einen anderen Blickwinkel mit einbringen.

Ein Arbeitgeber hat grundsätzlich für den Schutz seiner Arbeitnehmer zu sorgen. Ein ungeimpfter Pilot wird jetzt zwar im schlimmsten Fall (infiziert und infektös) nicht die komplette Kabine mit anstecken, aber es besteht durchaus ein erhöhtes Risiko gegenüber der restlichen Besatzung. Sei es im Cockpit, beim Briefing oder im Crewbus.

Prinzipiell kann also der Arbeitgeber gar keine andere Entscheidung treffen, da er sonst seiner Sorgfaltspflicht nicht nachkommt - mal abgesehen vom Klagerisiko, insbesondere in den USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb spandauer:

 

Da stimme ich dir ja auch voll und ganz zu. Dass das Narrativ die Runde macht, Ungeimpfte Menschen seien gefährlich wie etwa ein volltrunkener Truckerfahrer, dagegen will ich mich aber verwehren. Das ist politisch, nicht wissenschaftlich. Bei Alkohol am Steuer gibt es einen unaufkündbaren Konsens in der Gesellschaft darüber, dass dies ein No-Go ist. Man wird aber die gesellschaftliche Debatte darüber führen müssen, in wie weit man leichtfertig diesen Konsens auf das Corona-Thema überträgt.

Du solltest auch eine Sorgfaltspflicht der Allgemeinheit gegenüber haben. Nicht nur immer wenn es einem gefällt vom Stamme nimm sein und ansonsten nach dem Staat schreien wenn es blöd wird.  Sich dann wundern wenn alles gekürzt wird oder die Steuern/Beiträge erhöht werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aaspere:

Bei United und Delta darf das Personal nur noch fliegen, wenn voller Impfschutz vorhanden ist.

Im Moment gilt es nur für Neueinstellungen. [Delta Pressemeldung, United CNBC]. Für bestehende Arbeitsverhältnisse kann eine Impfflicht dann kommen , wenn die Impfstoffe eine Vollzulassung haben. Derzeit haben die Impfstoffe in den USA nur eine Notfallzulassung.

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Ich sehe allerdings schon den Unterschied zu früher,

Es gab in Deutschland und in der DDR lange die Impfflicht. Die Impfpflicht wurde in den 70er- und 80er Jahren aufgehoben und 2001 wurde wieder eine gesetzliche Grundlage für eine Impfflicht geschaffen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spandauer:

Mir macht auf jeden Fall die politische Entwicklung gewisse Sorgen. Arbeitsverbot für Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen in nicht-medizinischen Berufen, ich finde das weder ethisch noch moralisch vertretbar.

 

 

Doch fast ausschließlich in medizinischen Berufen, oder? Das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied, dass jetzt z.B. Piloten, die im Prinzip keinen Kontakt zu den Menschenmassen hinter sich haben, geimpft sein müssen. Die medizinische Notwendigkeit sehe ich nicht.

 

Nein, ich rede hier von nicht-medizinischen Berufen, Erzieher, Lehrer, Betreuer...

 

Der Pilot hat keinen Kontakt zu den Paxen, wohl aber zur Groundcrew an der Destination. Zudem die Frage, in wie weit sind FAs hiervon betroffen?

 

Nachtrag, ich sehe auch nicht, dass eine Airline in das Privatleben reinredet, sondern sie verlangt, dass bei Dienstantritt eine Impfung vorliegt. Das ist ihr gutes Recht und mMn auf einer Stufe wie eine Bekleidungsvorschrift. Dass eine Impfung nunmal nur geht, wenn man auch privat geimpft ist, ist dann nicht das Problem der Airline...

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Im Moment gilt es nur für Neueinstellungen. [Delta Pressemeldung, United CNBC]. Für bestehende Arbeitsverhältnisse kann eine Impfflicht dann kommen , wenn die Impfstoffe eine Vollzulassung haben. Derzeit haben die Impfstoffe in den USA nur eine Notfallzulassung.


Danke für die Richtigstellung. Im Artikel von Thomas Spang, USA-Korrespondent des Weser Kurier und verschiedener anderer Zeitungen, wurden die Neueinstellungen nicht erwähnt.

vor 2 Stunden schrieb speedman:

Bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen, Danke

 

Vielleicht könntest Du diese ganze Diskussion, beginnend mit meiner Meldung, in den Corona-Thread verschieben. Dazu müßte der aber wieder geöffnet werden.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

United wird gemeinsam mit seinen Partnern BEV und Mesa in das Elektro-Flugzeug-Startup Heart Aerospace investieren.... Darüber hinaus werden 100 Maschinen vom Typ ES-19 zur Auslieferung ab 2026 bestellt... Das Modell bietet Platz für 19 Passagiere und hat ca. 400 km Reichweite...

 

 

https://www.flugrevue.de/zivil/erfolg-von-heart-aerospace-es-19-elektrik-airliner-fuer-united/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da es absehbar ist, dass die US-Pharmabehörde BioNTech/Pfizer und Moderna regulär zulassen setzt United Airlines die Ankündigung einer Impfflicht für alle Mitarbeiter um. [Via CNBC]

Zitat

“We know some of you will disagree with this decision to require the vaccine for all United employees,” United CEO Scott Kirby and President Brett Hart said Friday in an employee note. “But, we have no greater responsibility to you and your colleagues than to ensure your safety when you’re at work, and the facts are crystal clear: everyone is safer when everyone is vaccinated.”

United Airlines employees must upload proof that they received two doses of Pfizer or Moderna vaccines or one dose of Johnson & Johnson’s single dose five weeks after federal officials give full approval to them or by Oct. 25, whichever is first, the executives said. Exceptions will be made for certain health issues or religious reasons, United said.

 

In den vergangenen Tagen haben weitere große US-Arbeitgeber (Walmart, Tyson Food, Disney) den Schritt vollzogen. CNN ist einen Schritt weiter gegangen und drei Mitarbeiter gefeuert, die sich an die Auflage, nur mit vollständigem Impfschutz ins Büro zu kommen, nicht gehalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb aaspere:

Nein. Da mußt du schon den Nachweis führen, dass du z.B. zu den Amischen gehörst.

 

Die amischen Mitarbeiter bei United, Disney und Waltmart (also sowas was Spaß im Leben macht) werden in den USA wie viele Personen ausmachen? Ungefähr 1-2 Ungeoutete... Das wäre so meine Denke. Ich bin mir sicher, die ist falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, mach ne Flasche Witwen-Alkohol auf.

 

Für den Nordatlantik, für Bremen und die Welt gibt es noch die Auswahl zwischen Heineken und Licher "Bier", letzterem ist es wahrscheinlich noch egaler.

 

 

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb aaspere:

Dann wird man Dich wegen groben Unfugs verhaften und zu medion in die Zelle sperren.

 

Ich vermute, dass das nicht so gemeint war und du dich ein bisschen vertan hast und dich jetzt verdammt ärgerst, wie das passieren konnte. So ein Mist, da wird einer lästig, der auch noch recht hat und schon kommt Gefängnisandrohung.  Mit Verlaub, dir fällt seit Jahren nichts mehr Konstruktives ein.

 

United (und LH und AC) bauen derweil ihr Transatlantik-Netzwerk vorsichtig und stetig wieder auf, um mal wieder einen leicht positiven Boden zu schlagen. Herr Bidens Amerika hat sich ja auch so wahnsinnig grundlagend verändert B|

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.8.2021 um 14:44 schrieb OliverWendellHolmesJr:

United Airlines employees must upload proof that they received two doses of Pfizer or Moderna vaccines or one dose of Johnson & Johnson’s single dose five weeks after federal officials give full approval to them or by Oct. 25, whichever is first, the executives said. Exceptions will be made for certain health issues or religious reasons, United said.

Die US-Arzneimittelbehörde hat heute Pfizer/BioNTech zugelassen. Damit läuft die Frist für United-Mitarbeiter, sich impfen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...