Tschentelmän Geschrieben 29. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2019 In Egelsbach ist heute eine Cessna Citation CJ1 über die Landebahn hinaus geschossen. Offenbar gehörte die Maschine dem 82 jährigen Frosta Senior Chef Dirk Ahlers, der auch im Cockpit saß und scheinbar allein unterwegs war. Er hatte Glück, wurde nicht verletzt, -aber das Flugzeug dürfte wohl einen erheblichen Schäden bekommen haben. https://www.hessenschau.de/panorama/82-jaehriger-schiesst-mit-privatjet-ueber-die-landebahn-hinaus,privatjet-unfall-egelsbach-100.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wartungsfee Geschrieben 29. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2019 (bearbeitet) Gestern. Bearbeitet 29. August 2019 von wartungsfee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hightower Geschrieben 30. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2019 vor 10 Stunden schrieb Tschentelmän: Offenbar gehörte die Maschine dem 82 jährigen Frosta Senior Chef Dirk Ahlers, der auch im Cockpit saß Passend zu einem Hersteller von Tiefkühlessen das Kennzeichen der Maschine D-ICEY Darf man einen Jet alleine fliegen? Ich dachte da gehören immer zwei Piloten ins Cockpit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Windyfan Geschrieben 30. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2019 (bearbeitet) Manche Businessjets dürfen mit nur einem Piloten geflogen werden. Wobei 100000 Euro Sachschaden bei weitem nicht ausreichen werden. Bearbeitet 30. August 2019 von Windyfan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 2. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2019 Absturz eines Ambulanz-Flugzeuges vom Typ Beech King Air 350 auf den Philippinen mit 9 Todesopfern. https://www.aerotelegraph.com/philippinen-neun-tote-bei-absturz-eines-ambulanzflugzeuges Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd.e32 Geschrieben 4. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2019 (bearbeitet) http://avherald.com/h?article=4cbe8434&opt=0 Hier tobt in den Kommentierungen eine heftige Diskussion weil eine SmartWings Boeing 737 auf dem Weg nach Prag bereits über dem Mittelmeer ein Triebwerk abgestellt hatte und nicht neu starten konnte und trotzdem weiter bis Prag geflogen ist. Am 24.08. wurde das hier schon mal ohne weitere Infos eingestellt. Bearbeitet 4. September 2019 von bernd.e32 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 13. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2019 (bearbeitet) Ein Zwischenfall der etwas kuriosen Art. Condor Flug 2116 (??) - Ein A330 Pilot verschüttete Kaffee im Cockpit - daraufhin gab es technische Probleme und Rauchentwicklung, weil die Soße offenbar über die Bedienelemente in die Elektronik gelangte. Der Flieger auf dem Weg von Frankfurt nach Cancun drehte über dem Atlantik nach Shannon. Welcher A330 war das? https://www.reisereporter.de/artikel/9479-condor-pilot-verschuettet-kaffee-flugzeug-muss-umkehren-auf-weg-frankfurt-nach-cancun Bearbeitet 13. September 2019 von Tschentelmän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 13. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2019 (bearbeitet) Das könnte ein A330 von AirTanker mit der Registry G-VYGK sein. Das Flugzeug hat sogar eine Condor-Bemalung. Edit: Der war es nicht. Bearbeitet 13. September 2019 von chris_flyer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AustrianSimon Geschrieben 13. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2019 vor 34 Minuten schrieb Tschentelmän: Ein Zwischenfall der etwas kuriosen Art. Condor Flug 2116 (??) - Ein A330 Pilot verschüttete Kaffee im Cockpit - daraufhin gab es technische Probleme und Rauchentwicklung, weil die Soße offenbar über die Bedienelemente in die Elektronik gelangte. Der Flieger auf dem Weg von Frankfurt nach Cancun drehte über dem Atlantik nach Shannon. Welcher A330 war das? https://www.reisereporter.de/artikel/9479-condor-pilot-verschuettet-kaffee-flugzeug-muss-umkehren-auf-weg-frankfurt-nach-cancun Thomas Cook, 6. Feb. 2019: siehe auch: http://avherald.com/h?article=4c3da991 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C17 Geschrieben 13. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2019 vor 5 Minuten schrieb chris_flyer: Das könnte ein A330 von AirTanker mit der Registry G-VYGK sein. Das Flugzeug hat sogar eine Condor-Bemalung. Der Air Tanker fliegt erst seit Anfang Juni 2019 für Condor und hat nichts damit zutun. Der Zwischenfall war mit der G-TCCF welche über den Winter von Air Transat kam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Stevie Geschrieben 14. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2019 Man könnte sich durchaus darüber wundern, dass die Elektronik in diesem Bereich nicht besser gekapselt ist. Ist ja kein Naturgesetz, dass eine verschüttete Tasse Kaffee in einem Bereich, in dem regelmäßig mit Getränken hantiert werden muss, ein Flugzeug zur Umkehr zwingt und zu einem Sicherheitsproblem führt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wartungsfee Geschrieben 14. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2019 Man könnte auch erwarten, dass Piloten und Crew entsprechend sorgsam und vorsichtig mit jeglicher Art von Flüssigkeiten in der Nähe von elektronischen Geräten sind. Und das sind sie, Missgeschicke gehören aber auch zum Alltäglichen Leben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hightower Geschrieben 14. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2019 vor 1 Stunde schrieb Der_Stevie: Man könnte sich durchaus darüber wundern, dass die Elektronik in diesem Bereich nicht besser gekapselt ist. Machbar wäre das. Der technische Aufwand wäre aber sehr hoch im Verhältnis zu einzelnen Piloten, die sorglos mit dem Kaffee im Cockpit umgehen. Man kann auch Becher mit Deckel vorschreiben oder Becherhalter benutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Stevie Geschrieben 14. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2019 vor 44 Minuten schrieb wartungsfee: Man könnte auch erwarten, dass Piloten und Crew entsprechend sorgsam und vorsichtig mit jeglicher Art von Flüssigkeiten in der Nähe von elektronischen Geräten sind. Und das sind sie, Missgeschicke gehören aber auch zum Alltäglichen Leben. Man weiß aber von vornherein, dass in einem potentiell wackelnden Flugzeug Menschen dort auf jedem Flug mehrfach mit Flüssigkeiten hantieren. Wenn viele tausend Male Piloten dort etwas trinken, ist überschwappende/auslaufende Flüssigkeit kein überraschendes Missgeschick mehr, sondern statistisch unausweichlich. Da wären dann ein paar Euro für Dichtungen oder auch eine zweite Gehäuseebene vielleicht gut angelegt. Klar kann man nicht alles abdecken und Deckel bringen sicher etwas, wenn sie denn durchgehend genutzt werde und auch z.B. bei Turbulenzen halten. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mich die geringe Robustheit eines so wichtigen Systems etwas überrascht. Jedes Handy ist heute wasserdicht und in diesem Fall würde ein einfacher Spritzwasserschutz reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hightower Geschrieben 14. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2019 vor 25 Minuten schrieb Der_Stevie: Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mich die geringe Robustheit eines so wichtigen Systems etwas überrascht. Jedes Handy ist heute wasserdicht und in diesem Fall würde ein einfacher Spritzwasserschutz reichen. Das Thema hat bisher auch keine große Rolle gespielt. Ich kann mich für die letzten Jahre jedenfalls nicht daran erinnern, dass ein Flugzeug wegen einem verschütteten Getränk in Notlage geraten ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 14. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2019 (bearbeitet) Immerhin hat der Vorfall, der sich im Februar 2018 ereignete, jetzt Eingang auf die Startseite von t-omline.de gefunden. https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_86447376/notlandung-in-irland-condor-pilot-verschuettet-kaffee-im-cockpit-kurzschluss.html Bearbeitet 14. September 2019 von aaspere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 14. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2019 (bearbeitet) Der Fall war in diversen Portalen präsent. So eine eher außergewöhnliche Headline bringt eben Klicks... Allerdings frage ich mich, warum es 7 Monate gedauert hat, bis die Ursache verkündet wurde. Waren die Ermittlungen so aufwendig, um alle anderen potentiellen Ursachen auszuschließen bzw. den Kaffee nachzuweisen? Bearbeitet 14. September 2019 von Tschentelmän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lz-ltb Geschrieben 14. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2019 Zwar schon ein paar Tage her: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article227059681/Kleinflugzeug-abgestuerzt-Ein-Toter-mehrere-Ueberlebende.html Es handelt sich um eine C208 D-FIDI. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 Am 24.8.2019 um 19:22 schrieb EDDS: Smartwings...da fliegen noch die richtigen Helden. Wer braucht schon zwei Triebwerke, wenn eins nicht mehr will, gehts eben single engine weiter... http://www.avherald.com/h?article=4cbe8434&opt=0 Laut AVH saß der Head of Flight Operations am Steuer. Von dieser Position wurde er nun "entfernt", ist aber weiterhin als Ausbilder, Prüfer und TRE tätig. Außerdem könnte es Ärger mit Überflugrechten geben: Zitat Surrounding nations also show significant interest in the ongoing investigation, revocations of overflight permits are being discussed. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Laut AVH saß der Head of Flight Operations am Steuer. Von dieser Position wurde er nun "entfernt", ist aber weiterhin als Ausbilder, Prüfer und TRE tätig Wenn man all das glauben kann, was zur Firmenkultur von Smartwings in der AVH Kommentaren steht, passen diese Konsequenzen genau ins Bild. Als Trainer lässt man so jemanden weiter auf die Menschheit los, aber ganz ohne Konsequenzen konnte man den Vorfall für den Herrn auch nicht lassen. Krasser Laden auf jeden Fall! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel738 Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 Wenn wir schon bei fortgesetzten Flügen trotz engine out sind... kennt jemand Details zu Flug DE217 vom 15.08.19? Über dem bosnischen Luftraum sank der Airbus auf FL200 und verblieb dort bis Deutschland. Aufmerksam geworden bin ich darauf über den "Artikel" (meiner Meinung noch besser geschrieben als "Urlauber hingen kreidebleich in ihren Gurten") eines Käseblatts: https://www.echo24.de/region/flugzeug-condor-horror-flug-murr-traumatisierte-familie-urlaub-13007429.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 Die Fortsetzung gibt es hier. Und auch Relativierungen sowie nochmals die Bestätigung von Airline-Seite: Triebwerksleistung reduziert. Vom Abschalten ist hier nicht die Rede https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.panik-im-flugzeug-wie-schlimm-war-flug-de-217-wirklich.ed27bdfa-9af1-4e03-a7a9-fb4660b2c4cf.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leon8499 Geschrieben 20. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 https://www.n-tv.de/panorama/Passagiere-erleben-Horrorflug-article21285202.html Viele in Panik versetzte Passagiere, Hyperventilationen und ein Flugzeug, was zur "Inspektion gebracht" wurde. Journalistische Meisterleistung aus dem Hause NTV. Fehlt quasi nur noch "Die Passagiere hingen schreckensbleich in ihren Sitzen". Gehört das in Zwischenfälle oder kann das weg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 20. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 Wenn du selbst zweifelst, ob das überhaupt einen Post als "Zwischenfall" wert ist, dann ist es auch keiner... Das muss jedoch jeder selbst beantworten. Solche "Zwischenfälle" eignen sich schließlich immer gut als Story in einem Nachrichtenportal, das die volle Bandbreite von der großen Weltpolitik bis zum Dschungelcamp abdeckt (btw - wobei derzeit immer öfter der Eindruck entsteht, dass sich das Niveau-Level beider Sparten annähert...). Dennoch - als "argloser" Passagier kann es sicherlich erstmal sehr beängstigend wirken, wenn plötzlich mitten im Flug die Sauerstoffmasken herunterfallen... Nachdem jedoch alle Passagiere unverletzt ausgestiegen sind und das Flugzeug ebenso keine böse Schramme bekommen hat, ist das offenbar doch kein "echter" Zwischenfall... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touchdown99 Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 CNN: Qantas flight turns back after tire explodes midair Da macht man sich doch direkt Sorgen angesichts des mit einem A380 garnierten Berichts. https://edition.cnn.com/travel/article/qantas-plane-tyre-intl-hnk-scli/index.html Etwas stutzig wird man dann allerdings, wenn von einem Jet auf dem Flug von Brisbane nach Mackay die Rede ist. Geht man der Sache weiter auf den Grund, zeigt sich, dass es sich keineswegs um einen Jet handelt, sondern um eine Q400 und sich der Reifen auch nicht "midair", sondern "shortly after take-off" verabschiedet hat. https://7news.com.au/travel/qantas-flight-forced-to-return-to-brisbane-after-tyre-exploded-shortly-after-taking-off-c-478763 Und: "Qantas says the incident was not an emergency landing". 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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