Zum Inhalt springen
airliners.de

737 MAX Grounding Thread


BÄHM!

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb effxbe:

 

Wenn ich mal wieder ein Geschenk verpacken muss ?

 

Allerdings wird das schon eine rechtlich spannende Sache sein: wer zahlt denn Ersatzflüge, Hotels, etc.? Vermutlich wohl erstmal die Paxe.

Hmm, gute Frage, auf der einen Seite sind das hoheitliche Anordnungen, auf der anderen Seite gehört das zum Geschäftsrisiko des Flugbetriebs. Ich dende die Chancen der Paxe sind nicht so schlecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Windyfan:

Also ich weiß nicht, wenn man schon auf Reiseflughöhe ist, erhöht das wohl nicht die Sicherheit, die Teile vorzeitig landen zu lassen.

 

Die Vorfälle sind doch jeweils beim Start innerhalb der ersten Minuten passiert?

 

 

Dass habe ich auch gedacht, ich habe zwar keine Ahnung, aber ich hätte alle Vögel mit Ziel in Europa, die schon unterwegs sind, noch landen lassen. Dann hätten die Fluggesellschaften selber entschieden können , ob sie umdrehen oder ihr gerät am Ziel stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt ob die FAA jetzt nachzieht.

Die ganze Welt grounded das Teil, nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird munter weiter geflogen.

Mich würde mal interessieren, wie viele Paxe dort in den nächsten Tagen und Wochen MAX Flüge ablehnen wenn es beim go durch die FAA bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, EDDS said:

Ich bin mal gespannt ob die FAA jetzt nachzieht.

Die ganze Welt grounded das Teil, nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird munter weiter geflogen.

 

Entspricht doch der aktuellen politischen Situation dort: eigene (wirtschaftliche) Interessen kurzfristig und um jeden Preis durchsetzen, solange man nicht mehr an Bord (politisch) ist, wenn die Konsequenzen aufploppen, ist doch alles fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D-ABUP:

 

Ja, definitiv.

Eine zeitige Vorplanung für diesen Fall wäre vor allem von Nöten gewesen. Man hat aber ebenso wie die Amerikaner, darauf spekuliert, weiterzufliegen.

Die werden spätestens morgen früh ihr böses Erwachen haben.

 

Ich kann nichts über den zweiten Unfall sagen, doch die Maßnahme scheint sinnvoll und verhältnißmäßig.


TUIfly, so wie ich sie erlebt habe, reagiert nur. Proaktiv hat man da in technischer Hinsicht meines Erachtens nach noch nie etwas im Griff gehabt. Offenbar sieht man sich dort auf einem Sicherheitsniveau mit Smartwings und Co.

 

Tui fliegt hauptsächlich Touristen, sprich einen Tag früher fliegen wird schwer. Das hätte den Leuten gar nichts gebracht wenn man gestern bereits den Betrieb ruhen gelassen hätte, die würden genau so festsitzen. Nur halt außereuropäische. Und umbuchen ab Banjul ist sicherlich nicht unbedingt einfach.

Und was das technische Niveau angeht. Ich häng da nicht voll drin, aber keine der Tui Airlines fiel mir bislang durch unzuverlässig in technischen Dingen auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat X3 dir getan? Sind ja nicht die einzigen die so verfahren. Und wir müssen jetzt auch nicht so tun als würden die auf ein Flugzeug setzen, das täglich vom Himmel fällt. Ja, es ist eine Häufung, aber für mich noch nicht statistisch signifikant. Man handelt mMn eher aus medialen Druck. Und das wissen auch die Airlines, deshalb würde ich die nicht in proaktiv und reaktiv einteilen. Man wird das schon abgewogen haben. Die wollen einen Absturz bestimmt noch weniger als unser einer.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb karstenf:

Ähm... schaut mal hier:

 

https://ad.easa.europa.eu/blob/EASA_AD_2019_0051_E.pdf/EAD_2019-0051-E_1

 

Sind jetzt auch alle NG gegroundet?

 

Es steht dort explizit: all serial numbers!

 

B62D4CD7-AF7F-4EF2-A68E-C16B235EB96F.png

Das würde ja heissen, alle 737-800 wären gegroundet, kann ich mir nicht vorstellen, dann steht die halbe Industrie stilll... Auch wäre bei dieser Angabe ja gerade nicht die Max 8 betroffen - oder sehe ich das falsch?

 

Ryanair hat ja nur die 737-800 und wäre dann ganz am Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich schwer, den Sicherheitsgewinn nachzuvollziehen, der daraus resultiert, bereits in der Luft befindliche Maschinen kurz vor ihrem Ziel umkehren zu lassen oder Schleifen über dem Atlantik fliegen zu lassen.

 

Ich hoffe sehr, die jeweiligen Behörden hatten gute Gründe für ihre Entscheidung und haben nicht einfach nur aus einem diffusen medial befeuerten Gefühl heraus gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und was hat X3 dir getan? Sind ja nicht die einzigen die so verfahren. Und wir müssen jetzt auch nicht so tun als würden die auf ein Flugzeug setzen, das täglich vom Himmel fällt. Ja, es ist eine Häufung, aber für mich noch nicht statistisch signifikant. 

 

Über 300 Tote durch Abstürze kurz nach dem Start bei einem Muster, welches erst vor kurzem eingeführt wurde ist statistisch  signifikant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb miki:

Dennis Muilenburg hat wohl beim Trump angerufen und gebeten keine Sperre auch in den USA zu verhängen ...
... das wirft ein unglaubwürdiges Gesicht auf Boeing und den USA wenn das wirklich so stimmt.

 

Quelle: https://www.aero.de/news-31177/Berichte-Boeing-Chef-telefonierte-nach-Absturz-mit-Trump.html

Tut es das? Das glaube ich nicht. 

 

Boeing scheint ja vom eigenen Produkt überzeugt. Da ist das Verhalten doch absolut nachvollziehbar. Zumindest aus deren Sicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EDDS:

Mal gespannt wo die TVS4160 heute noch landet. Nach PRG sieht das aktuell nicht aus.

https://fr24.com/TVS4160/1fc76ab3

Ich gehe mal davon aus, dass die irgendwo hin geht wo ansatzweise gute Umbuchungsmöglichkeiten nach Prag bestehen. Würde in der Region auf Ägypten tippen (HRG oder Kairo) oder vlt. noch Türkei? Mal abwarten.

Die Dubai Maschine nach Prag ist unterdessen noch auf Kurs. Mal sehen wohin der geht 

 

Edit: Die Dubai Maschine ist abgedreht und nimmt Kurs auf Istanbul 

 

Bearbeitet von chris25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...