LOWS Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Zwischenfall in Moskau SVO Viel ist nicht zu erkennen, ein Zweistrahler landet offenbar bereits brennend. https://mobile.twitter.com/Hallaschka_HH/status/1125073338232201217?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1125073338232201217
Marcell D`Avis Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Weitere Bilder und Flightradar Screenshots von SU1492: https://imgur.com/gallery/qvXN2jk
DE757 Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 SU 1492 wäre ein SSJ 100 nach Murmansk. Flugbetrieb in SVO scheint aber (wenn auch leicht verzögert) zu laufen.
monsterl Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Mittlerweile sind 10 Tote bestätigt, die den SSJ nicht mehr rechtzeitig verlassen konnten. Und die Flughafen-Feuerwehr hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert - sind erst nach Landung am Flieger angekommen und haben erst rund 1:20min nach Beginn der Evakuierung begonnen zu löschen. Normal muss die Feuerwehr bei angekündigtem Notfall schon bei Landung bereitstehen.
XWB Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Wird erst einmal keine weitere Werbung für den SSJ sein. Auch, wenn es am Ende gar nicht daran gelegen haben sollte.
alxms Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 10 Tote? Überall außer auf dem AvHerald lese ich von einem Toten, der das Flugzeug nicht mehr rechtzeitig verlassen konnte, alle anderen hätten es rausgeschafft. So oder so sehr tragisch.
chris2908 Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Bei dem Video auf Twitter wundert es mich, dass da überhaupt jemand raus kam.... oh man
Micha Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 RIA schreibt im livestream von zwei oder mehr toten. https://ria.ru/20190505/1553275035.html
ZuGast Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Welt TV , oder wie N24 jetzt heißt spricht von 13 , die es leider nicht geschafft haben
Micha Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Auch Tass schreibt von 13 die es nicht geschafft haben, und sechs verletzten. RIA schreibt was „anderes“.
bueno vista Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Angeblich hat ein Blitzschlag das ganze eingeleitet und erstdie Kommunikation ausfallen lassen und für den Rest gesorgt. Sollte das auch nur ungefähr stimmen, wäre ein sofortiges Grounding unabdingbar. Machen wir hier weiter? https://forum.airliners.de/topic/50633-aktuelles-zum-suchoi-superjet-ssj/page/3/?tab=comments#comment-822692
jubo14 Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 vor 7 Minuten schrieb bueno vista: Machen wir hier weiter? https://forum.airliners.de/topic/50633-aktuelles-zum-suchoi-superjet-ssj/page/3/?tab=comments#comment-822692 Nein.
Micha Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Leider stimmen zur Stunde die 13. Ich möchte diese Zahl nicht mehr updaten, für heute ist ohnehin keine substantielle Information zu erwarten.
HAJ-09L Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 vor 1 Stunde schrieb monsterl: Und die Flughafen-Feuerwehr hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert - sind erst nach Landung am Flieger angekommen und haben erst rund 1:20min nach Beginn der Evakuierung begonnen zu löschen. Normal muss die Feuerwehr bei angekündigtem Notfall schon bei Landung bereitstehen. Gemäß ICAO Annex 14 (relevanter Auszug unten) muss die Feuerwehr innerhalb von 3 Minuten nach Alarmierung jeden Punkt der RWY erreichen. Weil ich es nicht gefunden habe: Wo wird über die 1:20 Minuten berichtet? Zitat Response time 9.2.27 The operational objective of the rescue and firefighting service shall be to achieve a response time not exceeding three minutes to any point of each operational runway, in optimum visibility and surface conditions. Note 1. — Response time is considered to be the time between the initial call to the rescue and firefighting service, and the time when the first responding vehicle(s) is (are) in position to apply foam at a rate of at least 50 per cent of the discharge rate specified in Table 9-2.
bueno vista Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Lt. FR24 (alles UTC): 15:03 Take-off 15:08 10.000ft stop of climb 15:10 decent 15:11 8.000ft squawk changed to 7600 (radio failure) 15:17 2.400ft 1st approach canceled, right turn 15:23 2.400ft intercept for 2nd approach 15:25 squawk changed to 7700 (emergency) 15:29 900ft lost ADS-B signal (coverage?) 15:30 landed Zeugen meinen die Maschine schon vorm dem Aufsetzen in Brand gesehen zu haben. Das wäre eine wichtige Info, solche Aussagen sind aber oft höchst zweifelhaft. Möglich dass die Maschine beim Aufsetzen strukturellen Schaden nahm, man sieht in den Videos brennendes Kerosin of der RWY. vor 16 Minuten schrieb HAJ-09L: Gemäß ICAO Annex 14 (relevanter Auszug unten) muss die Feuerwehr innerhalb von 3 Minuten nach Alarmierung jeden Punkt der RWY erreichen. Bei squawk 7700 sollte die FW aber schon versetzt zum Aufsetzpunkt parat stehen. In den Videos wirkt es in der Tat sehr lang bis sie dann eintrifft. Und gezielt sehen die Wasserstrahlen nicht wirklich aus, da bin ich aber Laie.
VS007 Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Wenn das schon im Flug so gebrannt hätte, hätte es wohl kaum bis zum Flughafen gereicht. Vermutlich ist das Feuer eine Folge der harten Landung und vielleicht (!) war deshalb die Feuerwehr auch nicht angefordert/parat. Sehr tragisch, dass es Tote gab und ich hoffe wirklich sehr, dass keiner der Handgepäck-Retter für einen davon verantwortlich ist.
AeroSpott Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Laut Medien hat ein Passagier während dem Flug das Feuer entdeckt und die Crew darüber informiert.
Nicht noch ein Benutzernam Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Tragisch ist in meinen Augen, dass vermutlich alle Todesopfer durch den heftigen Brand zu beklagen sind. Von dem was man auf den Videos sieht und hört bläst zum Unfallzeitpunkt ein starker Wind, Kerosin tritt in rauen Mengen aus und das Flugzeug hat bereits massive strukturelle Schäden als es zum Stillstand kommt. So kann der Brand und der Rauch innerhalb der Kabine binnen weniger Sekunden ein Inferno verursachen. Das lässt alle halbwegs geordneten Verfahren zur Evakuierung hinfällig werden. Atmen und Sicht wird darin unmöglich gewesen sein.
bueno vista Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 vor 18 Minuten schrieb VS007: ... Vermutlich ist das Feuer eine Folge der harten Landung und vielleicht (!) war deshalb die Feuerwehr auch nicht angefordert/parat. Das schreibt auch AV-Simon, dass die Maschine 2x bounce und der 3. Aufsetzer das Maingear kollabieren lies. Die FW sollte bei 7700 trotzdem parat stehen. Man hatte ja schon einen ersten Anflug abgebrochen, vielleicht war die Bahn nicht frei. ATC konnte ja nur ahnen was sie vorhaben. Das Evakuieren sieht sehr unregelmäßig aus. Die Leute kommen in Grüppchen, teils mit längeren Pausen dazwischen. Man sieht auch dass Personen regelrecht hinunterstürzen - mit Taschen. Die Panik in der Kabine will ich mir nicht mal vorstellen.
HAJ-09L Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 vor 46 Minuten schrieb bueno vista: Bei squawk 7700 sollte die FW aber schon versetzt zum Aufsetzpunkt parat stehen. Dann bleibt aus meiner Sicht noch die Frage offen, ob die Feuerwehr direkt den Flugfunk mithört und nach einem "7700" Ausschau hält oder ob ATC die alarmierende Stelle ist...
ZuGast Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Die Grüppchen kann ich mir nur so erklären, dass jeweils der erste der Gruppe noch seine sieben Sachsen zusammen gesucht hat.... Schlimm wenn dass zu träfe
bueno vista Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 vor 3 Minuten schrieb HAJ-09L: ... ob ATC die alarmierende Stelle ist... Ja, ATC koordiniert das, wäre ja sonst völliges Chaos. Die müssen ja wissen dass sie Verkehr stoppen müssen, Rollwege freihalten usw. vor 3 Minuten schrieb ZuGast: Die Grübchen kann ich mir nur so erklären, dass jeweils der erste der Gruppe noch seine sieben Sachsen zusammen gesucht hat.... Schlimm wenn dass zu träfe Passagiere reagieren in Panik nicht rational. Für manche ist das ein normaler Vorgang: Aufstehen, Bin öffnen ... Manche vergessen in der Panik sogar wie das Gurtschloss zu öffnen ist und suchen den roten Taster. Es dürfte jedenfalls durch die Triebwerke sofort Rauch in die Kabine gelangt sein, noch bevor man stand. Dann stolpern Leute, Sicht versperrt, hintere u. mittlere Ausgänge unbenutzbar. Da genügen wenige Atemzüge bis nichts mehr geht.
ZuGast Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Hier sieht man was das Feuer ausgelöst hat, sieht nach Probleme mit der Steuerung im Heck aus, mit anschließenden missglückten Durchstartmanöver aus https://twitter.com/wasy_invalid/status/1125123046824718337/video/1
HAJ-09L Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 vor 11 Minuten schrieb bueno vista: Ja, ATC koordiniert das... ...und deshalb ist es von Interesse, wann die Alarmierung bei der Feuerwehr aufgelaufen ist - da kann es zwischen dem Zeitpunkt "squawk 7700" und dem Ausrücken der Feuerwehr im schlimmsten Fall einen zeitlichen Versatz geben - warum auch immer.
bueno vista Geschrieben 5. Mai 2019 Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Squawk 7700 kam 5 Min. vor dem Aufsetzen. Im Zweifel hätte man schon alarmiert als klar war dass sie umkehren. In FRA steht die FW recht oft an der Bahn und wartet einsatzbereit selbst bei Kinkerlitzchen. Hier im zweifelhaften Link sieht man wie schnell das eigentlich gehen sollte https://www.youtube.com/watch?v=IuuiLVc2YSg
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.