AdlerMS Geschrieben 3. April 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2020 Dann fasse ich mal bisher genanntes zusammen: Flughafen prinzipiell für regulären linienverkehr geschlossen, Ausnahmen nach Anmeldung (PRR): BRE DRS DTM ERF FDH FKB FMO NRN PAD RLG SCN Flughäfen weiterhin in (eingeschränktem) Betrieb: DUS: Terminals B und C geschlossen, Restabwicklung über Terminal A FRA: Terminal 2, sowie Concourses 1A C Z geschlossen, Restabwicklung über 1B HAM: Terminal 2 geschlossen, Restabwicklung über Terminal 1 LEJ: Nordbahn tagsüber geschlossen MUC: T1A und Satellit geschlossen Noch nicht näher benannt: CGN (Fracht ist klar aber PAX geht doch da eigentlich auch fast nichts mehr, oder?) FMM HAJ NUE STR SXF TXL 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 3. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) NUE - hat aktuell keinen PaxFlugverkehr mehr. FMM - wird ca. 1x tgl. derzeit aus SOF von Wizzair bedient. STR - wird nächste Woche komplett wegen vorgezogener Runwaysanierung geschlossen. FRA - Nordwestbahn geschlossen, Südbahn ab nächste Woche ebenfalls geschlossen. MUC - Restbetrieb auf einer Bahn, aber keine offizielle Bahnschließung Bearbeitet 3. April 2020 von Fluginfo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsK Geschrieben 3. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2020 https://www.airliners.de/flughafen-kassel-terminal-kurzarbeit/54676 KSF ist jetzt auch zu, GA wird noch abgefertigt, auch wenn das wegen Corona natürlich auch weniger geworden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touchdown99 Geschrieben 3. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2020 PM aus CGN: Zitat Köln/Bonn hat Schlüsselrolle in der Logistik 02.04.2020 Während der Passagierbetrieb am Köln Bonn Airport durch die Corona-Krise inzwischen fast gänzlich zum Erliegen gekommen ist, brummt es dennoch an anderer Stelle auf dem Flughafengelände: Der Frachtbetrieb läuft auf Hochtouren. In dieser Woche starten und landen etwa 700 Frachtflüge, das bedeutet ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gerade in Zeiten der weltweiten Pandemie ist die Versorgung der Menschen sowie der Unternehmen in der Region besonders wichtig – der Airport nimmt als wichtiger Logistikstandort eine Schlüsselrolle als Versorger ein. „Als essentieller Teil der Logistikkette haben wir aktuell eine besonders große Verantwortung – als Drehscheibe für wichtige Versorgungsgüter läuft unser Frachtbereich aktuell 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche unter Volllast“, sagt Johan Vanneste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Es zeigt sich, wie wichtig es ist, dass wir als einer der größten Frachtflughäfen Europas in diesen Krisenzeiten voll betriebsfähig bleiben. Auch unsere Nachtflugerlaubnis hat in diesem Zusammenhang besonders hohe Relevanz“, so Vanneste. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert und halten zusammen, damit wir diese schwierige Situation gemeinsam überstehen. Ihnen gebührt unser ganzer Dank.“ In dieser Woche starteten und landeten etwa 700 Frachtflüge, die neben Industriegütern auch medizinische Versorgungsgüter und Ausrüstung für Krankenhäuser transportiert haben. Hoch ist auch der Anteil an Lebensmitteln: Durch Einreisebeschränkungen verlagert sich ein großer Teil der Warenlieferungen von der Straße in die Luft – und wird somit über Köln/Bonn transportiert. Da Waren und Güter durch den Einbruch im Passagierflugverkehr nicht mehr in den Frachträumen von Passagiermaschinen transportiert werden – die sogenannte Bellyfracht macht normalerweise etwa die Hälfte des weltweiten Frachtumschlages aus – kommt aktuell den Frachtfluggesellschaften eine besonders essentielle Rolle zu, dringend benötigte Ware zuverlässig zuzustellen. So besitzt UPS eine der weltweit größten Frachtfluggesellschaften und betreibt seine größte Niederlassung außerhalb der USA am Köln Bonn Airport. Das US-amerikanische Logistikunternehmen ist mit seinem europäischen Drehkreuz für den internationalen Warentransport in Köln/Bonn beheimatet. Frank Sportolari, UPS Deutschland-Chef: „Auch in diesen herausfordernden Zeiten sind wir weiterhin für unsere Kunden da. Wir bieten mit unseren Dienstleistungen eine Infrastruktur, die Handel und die zuverlässige Versorgung mit Gütern ermöglicht. Für besonders eilige Express-Sendungen und internationale Lieferungen ist unser Air Hub am Köln Bonn Airport einer der größten und wichtigsten Knotenpunkte weltweit.“ Neben den drei großen Frachtfluggesellschaften UPS, FedEx und DHL verstärken auch weitere Frachtairlines ihr Engagement in Köln/Bonn in diesen Krisenzeiten. Neu auf dem Vorfeld ist die luxemburgische Frachtairline Cargolux, die mit zwischenzeitlich 14 wöchentlichen Flügen an den Airport kommt. Heimatflughafen ist Luxemburg. Die Airline weicht bis vorerst Mitte April ins Rheinland aus. Die Boeing 747 der Airline, die bis zu 100 Tonnen Fracht fassen kann, wird von den Mitarbeitern der Bodenverkehrsdienste des Flughafen Köln/Bonn abgefertigt. Angeflogen werden amerikanische Ziele wie Chicago, Atlanta und Miami. Die bereits in Köln/Bonn ansässige ägyptische Frachtfluggesellschaft Egyptair Cargo hat in dieser Woche ihre Flüge in Köln/Bonn verdoppelt. Neuigkeiten gibt es außerdem bei der spanischen Fluggesellschaft Swiftair: Die Airline führt zusätzliche Charterflüge mit medizinischen Hilfsgütern durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ABUI Geschrieben 3. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2020 Nachtrag zu STR: Seit letzter Woche wird nur noch das Terminal 3 genutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJ-09L Geschrieben 3. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2020 Zitat Flughafen Schönefeld: Bis auf Weiteres werden alle Flüge im Terminalbereich M (ehemals D) abgefertigt. Flughafen Tegel: Seit dem 19. März wird der Verkehr weitestgehend im Terminal C konzentriert. https://www.berlin-airport.de/de/unternehmen/aktuelles/news/2020/2020-03-06-informationen-coronavirus/index.php Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin.stahl Geschrieben 3. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2020 vor 11 Stunden schrieb Fluginfo: FRA - Nordwestbahn geschlossen, Südbahn ab nächste Woche ebenfalls geschlossen. Die Startbahn West wird offensichtlich auch nicht mehr genutzt. Alle Flüge gingen in der letzten Zeit nur noch auf der 07C/25C raus. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 4. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2020 Eurowings bietet ab Düsseldorf ja weiterhin Flüge in europäische Städte an. Wie ist es, wenn man aktuell innerhalb Europas fliegt: darf man einfach so reisen, trotz Grenzkontrollen? Hab gehört, man müsse ein Attest bei sich führen, dass man nicht erkrankt ist. Kann das jemand bestätigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 5. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2020 Das kommt darauf an, wo Du hinfliegst. Nach Italien oder Spanien nutzt Dir keine Bescheinigung. Ohne den jeweiligen Pass des Ziellandes oder den Nachweis des ständigen Wohnsitzes dort, endet Deine Reise an der Grenzkontrolle. In anderen Ländern benötigst Du eine Bescheinigung Deines Arbeitgebers oder dem Kunden zu dem Du willst, aus der ersichtlich ist, dass Du beruflich unterwegs bist. Das irgendjemand ein deutsches Attest ,das aussagt, dass Du gesund bist, akzeptiert, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Andererseits habe ich auch schon von zwei Kollegen, unabhängig voneinander, erfahren, dass sie überhaupt nicht kontrolliert wrden, als sie jeweils in Arlanda und Heathrow gelandet sind. In Schweden war niemand zum kontrollieren da, in London konnte man unbehelligt durch die Automaten einreisen. Kurz gesagt, irgendwie macht jeder was anderes. Man muss aber davon ausgehen, dass das was gestern noch ging, heute nicht mehr gilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linie32 Geschrieben 5. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2020 Man kann es nicht allgemein sagen, was man darf, es sind ja zuviele Faktoren davon abhängig. So eine Reise besteht ja aus einigen Etappen. 1. Was steht in der Rechtsverordnung des Bundeslands? NRW hat z.B. keine harte Ausgangsbeschränkung. Die Fahrt innerhalb von NRW nach DUS ist erstmal zulässig, sofern die eigene Kommune nicht weitergehende Beschränkungen erlassen hat. 2. Ausreisen aus Deutschland sind auch nicht verboten. Es gibt eine Reisewarnung, die von unnötigen touristischen Reisen abrät. Es ist aber kein Reiseverbot. 3. Hat der Zielstaat Einreisebeschränkungen? Dann braucht man entsprechende Gründe, doch einzureisen, ggf. wird man daher auch schon in D aufgehalten. 4. Welche Restriktionen hat das Zielland (Zwangsquarantäne, Ausgangssperren, Hotelschließungen usw.)? Am Ende sind das aber nur die Erlaubnisse/Verbote auf dem Papier. Derzeit ist das eindeutige Gebot, im eigenen Haushalt zu bleiben, sofern das nicht unvermeidbar ist. Die Flüge werden wohl in beide Richtungen vermehrt mit Rückkehrern gefüllt sein, sowie mit Berufstätigen, wo es nicht vermeidbar ist (z.B. Politiker von/nach Berlin, Pendlern usw...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 5. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 9 Stunden schrieb jubo14: Das kommt darauf an, wo Du hinfliegst. Ich glaube Koelli spekuliert auf das Schnäppchen des Jahrtausends. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 5. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 1 Minute schrieb bueno vista: Ich glaube Koelli spekuliert auf das Schnäppchen des Jahrtausends. Nö. Ich hab nur einen vor Monaten gebuchten Flug und denke, dass ich es nicht nutzen werde, wer weiß, ob man nicht rein darf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MileHigh Geschrieben 11. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2020 Nachtrag zu NUE: Der 24-Betrieb bleibt an 7 Tagen die Woche weiterhin bestehen, um Einsätze von Rettungshubschrauber, Ambulanz- und Rückholflügen sowie Cargoverkehr zu gewährleisten. Gestern ist außerdem der erste Sonderflug mit Erntehelfern aus Rumänien gelandet, da werden auch noch weitere folgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolandditz Geschrieben 23. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2020 Am 3.4.2020 um 09:09 schrieb AdlerMS: Dann fasse ich mal bisher genanntes zusammen: Flughafen prinzipiell für regulären linienverkehr geschlossen, Ausnahmen nach Anmeldung (PRR): DTM Das ist nicht ganz richtig, es wird in DTM weiterhin mit Wizzair Mo, Mi, Fr und So nach SOF und BUD geflogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Es ergeben sich aktuell interessante Motive für Freunde von Photographie: https://youtu.be/Yc_hjysWMKA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.A.M. Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 Bericht von NTV Corona-Krise verschärft Probleme. Bis zu zwölf Regionalflughäfen droht das Aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 50 Minuten schrieb H.A.M.: Bericht von NTV Corona-Krise verschärft Probleme. Bis zu zwölf Regionalflughäfen droht das Aus. Ein Link wäre ganz dufte. Interessiert mich nämlich tatsächlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAVARIA Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 vor 8 Minuten schrieb ZuGast: Ein Link wäre ganz dufte. Interessiert mich nämlich tatsächlich. Hier steht nichts von "droht das aus" Das ist eine Studie von BUND! https://www.aero.de/news-36628/Umweltschutz-Studie-Grossteil-der-Regionalflughaefen-ueberfluessig.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 (bearbeitet) Auch steht zumindest bei Aero nix von Corona, im Gegenteil es geht um eine Auswertung der Geschäftsberichte 2014-2018 da kannte man SarsCov2 noch gar nicht. Das der BUND jetzt grundsätzlich auch nicht gerade die neutralste Quelle zum Thema ist, sollte darüber hinaus ehh schon klar sein. Edit.: Habe mittlerweile den NTV Artikel gefunden. Scheint sich zwar auf der selben Studie zu beziehen, interpretiert die aber deutlich anders. Außerdem lässt dieser Artikel die entscheiden Daten ( nämlich welche Geschäftsberichte analysiert wurden) weg. Irgendwie scheint da jemand ( BUND?) Schlussfolgerungen an den Fakten vorbei aufgestellt zu haben.... Hätte eher nicht erwartet, dass sich ein doch idr. seriöses Medium dafür her gibt. Bearbeitet 19. August 2020 von ZuGast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 (bearbeitet) Viele Standorte werden gefördert, auch Flughäfen, weil man sich übergeordnete Vorteile verspricht. Ein subventionierter Flughafen kann deshalb durchaus sinnvoll sein, wenn er genug einbringt, Jobs, Steuern, Tourismus etc. Wie eine subventionierte LH. Diese Studie wirkt mehr wie ein Dolchstoß, wo die kleinen Flughäfen gerade so bequem am Boden liegen. Wo nicht viel los ist, leidet ja auch die Umwelt nicht so schlimm. Es könnte dem BUND also egal sein. Bearbeitet 19. August 2020 von Nosig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 Hier der Bericht auf t-online.dehttps://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_88423762/studie-diese-regio-flughaefen-wollen-umweltschuetzer-schliessen.html Puh. Da haben Bremen und Memmingen ja nochmal Glückgehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 Hier gibt es eine Stellungnahme der ADV zu der Studie: https://www.adv.aero/flughafenverband-adv-entlarvt-studie-ueber-regionalflughaefen-von-bund-und-foes-adv-legt-stellungnahme-vor/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pad81 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 Politisch motivierte und wissenschaftlich verpackte Studie. Es wurden Flughäfen zwischen 200.000 und 3 Mio Passagiere betrachtet. und man kommt zu der Aussage Kassel muss geschloßen werden. Da stellt sich die Frage, ob die ein oder andere Aussage schon vor der Studie feststand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spie10 Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 Die schlimmen Umweltschützer schon wieder. Solche Studien hat es natürlich vorher nicht gegeben, nicht von Verkehrswissenschaftlern, nicht vom Steuerzahlerbund, nicht von der Deutschen Bank. Und natürlich sind alle Aiports wichtig für Mensch und Wirtschaft, egal ob sie in Frankfurt oder Kassel liegen. Am besten noch mehr davon bauen, für Jobs sorgen sie ja immer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 19. August 2020 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2020 Bisher wird oft schon so getan, als müsste man sich halt mit ein paar Drehkreuzen begnügen und alles andere sind Hirngespinste. Spätestens das Modell Lowcost hat bewiesen, dass man auf der grünen Wiese auch fliegen kann, etwa in Memmingen. Ob nun wirklich jeder Airport überlebt und ob man noch neue bauen muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber nun einfach mal ein paar Airports die Berechtigung abzusprechen, finde ich auch nicht gerecht. Das müssen deren Eigentümer entscheiden oder die, die da Geld reinstecken. Woher soll z.B. der Hunsrück sonst Jobs kriegen? Im vereinten Europa wird Erreichbarkeit aus der Luft strategisch eher wichtiger, da es nur ganz wenige Bahn-Schnellstrecken gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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