Nosig Geschrieben 13. Juni 2024 Melden Geschrieben 13. Juni 2024 Berlin-NYC läuft ja erkennbar. Das wäre auch was für die XLR.
d@ni!3l Geschrieben 13. Juni 2024 Melden Geschrieben 13. Juni 2024 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Nosig: Berlin-NYC läuft ja erkennbar Woran machst du das fest? Dass jetzt eine handvoll Leute via LHR nach BER könnten - ganz anders als bisher mit bspw. BA? Also fliegen die nun zusätzlich oder gehen diese paar Leute einfach auf anderen Airlines flöten? Gibt ja jetzt schon einige Wege von NYC nach BER (über LHR, über AMS, über CDG, über die verhassten LHG Hubs...) . Wenn man jetzt bspw. NYC via LHR nach DTM fliegen könnte (also wenn BA DTM aufnimmt, wo natürlich auch zig andere Umsteiger aus aller Welt drauf sind). Ist das dann der Beweis, dass NYC-DTM "erkennbar läuft"? Bearbeitet 13. Juni 2024 von d@ni!3l 1
Micha Geschrieben 13. Juni 2024 Melden Geschrieben 13. Juni 2024 Statt dieses ewige Nein-Doch-Spiel weiter zu spielen, kann man einfach mal abwarten bis JetBlue XLR geliefert bekommt, und schaut dann, ob man damit BER (oder andere als vernachlässigt empfundene Flughäfen) bedienen wird. Dem Argument, dass die böse LH es kaputt dummen wird, kann man entgegnen, dass JetBlue eine Partnerschaft mit American Airlines eingegangen ist, also nicht unbewaffnet dasteht. 1
Flugopa Geschrieben 13. Juni 2024 Melden Geschrieben 13. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb barti103: @Flugopa, Dir ist schon klar, dass Jetblue zur Zeit nur mit A321LR über den Atlantik fliegt und infolgedessen nur die von Dir genannten Ziele erreichen kann. Ersteres ist mir schon klar. Ab deinem Wort "und" wird es dann seltsam. Wieso kann Jetblue nur die von mir genannten Ziele erreichen? Was ist mit Cork, Glasgow, Birmingham, Bristol, Manchester, Nantes, Lille, Eindhoven,....? Mein Punkt war lediglich, dass Jetblue zur Zeit - obwohl sie es definitiv mit ihrem Material könnten - nicht zu Sekundarflughäfen fliegt.
barti103 Geschrieben 13. Juni 2024 Melden Geschrieben 13. Juni 2024 vor 19 Minuten schrieb Flugopa: Ersteres ist mir schon klar. Ab deinem Wort "und" wird es dann seltsam. Wieso kann Jetblue nur die von mir genannten Ziele erreichen? Was ist mit Cork, Glasgow, Birmingham, Bristol, Manchester, Nantes, Lille, Eindhoven,....? Mein Punkt war lediglich, dass Jetblue zur Zeit - obwohl sie es definitiv mit ihrem Material könnten - nicht zu Sekundarflughäfen fliegt. Weil sowohl Berlin als auch Düsseldorf keine Sekundärflughäfen sind, sie zählen neben Fra und Muc zu den Hubs, obwohl sie keine hubairline haben.
Beliebter Beitrag Lucky Luke Geschrieben 13. Juni 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 13. Juni 2024 vor 30 Minuten schrieb barti103: sie zählen neben Fra und Muc zu den Hubs, obwohl sie keine hubairline haben. Der Widerspruch ist so offensichtlich und steht so direkt nebeneinander, es ist fast schon komödiantisch. Die Aussage zerreißt dir zurecht jeder Aviation-Management-Prof. Für einen Hub fehlt nämlich beiden Flughäfen (und BER noch mehr als DUS mit EW) ein ganz bestimmter spezieller Faktor. Aber ich komm grad nicht drauf, welcher... 12
noATR Geschrieben 13. Juni 2024 Melden Geschrieben 13. Juni 2024 vor 30 Minuten schrieb barti103: Weil sowohl Berlin als auch Düsseldorf keine Sekundärflughäfen sind, sie zählen neben Fra und Muc zu den Hubs, obwohl sie keine hubairline haben. Fragt man sich, wer da wie zählt,…😇
Flugopa Geschrieben 13. Juni 2024 Melden Geschrieben 13. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb barti103: Weil sowohl Berlin als auch Düsseldorf keine Sekundärflughäfen sind, sie zählen neben Fra und Muc zu den Hubs, obwohl sie keine hubairline haben. Ach komm, jetzt wird es doch wirklich albern. Dann habe ich auch 'nen Flughafen hinterm Ferienhaus, ist ein Hafen, nur ohne Flugzeuge halt. BER für Easyjetconnect und DUS für Eurowings-Umsteigeflüge (wirklich sehr angenehm, kann ich nur empfehlen, die kürzesten Wege Deutschlands, die es gibt!)? Ich stimme zu aber zu, Berlin ist der Tertiär und DUS der Cartier (meine Frau braucht auch mal wieder ein neu Uhr, fällt mir dabei ein....) 2
barti103 Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Daran ist weder was erfunden, noch ist es albern, dass BER und DUS ebenfalls als Hubs gezählt werden. Schaut euch einfach mal die Zählweise des DFS an, dann werdet ihr eines besseren belehrt! Mir ist schon bewusst, das Beiden ein Homecarrier/Hubairline fehlt, ich schreib das hier ja nicht aus Spaß, weil ich so ein verblendeter Berlin-Fan bin, sondern habe nur Tatsachen wiedergegeben, ich saug mir sowas doch nicht aus den Fingern, weil ich den BER für ach so toll halte. So nun genug, seht einfach mal bei der DFS nach und ihr seit klüger! 1
Netzplaner Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb barti103: Daran ist weder was erfunden, noch ist es albern, dass BER und DUS ebenfalls als Hubs gezählt werden. Schaut euch einfach mal die Zählweise des DFS an, dann werdet ihr eines besseren belehrt! Mir ist schon bewusst, das Beiden ein Homecarrier/Hubairline fehlt, ich schreib das hier ja nicht aus Spaß, weil ich so ein verblendeter Berlin-Fan bin, sondern habe nur Tatsachen wiedergegeben, ich saug mir sowas doch nicht aus den Fingern, weil ich den BER für ach so toll halte. So nun genug, seht einfach mal bei der DFS nach und ihr seit klüger! Eine Quelle mit Namen „seht mal“ habe ich beim DFS auch unter Nutzen der Suchfunktion nicht gefunden, aber in den Verkehrsberichten wird nach „International“ und „Regional“ differenziert. DUS und BER finden sich logischerweise unter „International“, aber ich stelle mal die ketzerische Frage: wo willst du uns mit dieser Diskussion eigentlich hinführen? Wenn es nur um empfindliche Egos geht können wir uns wegen mir auch darauf einigen, dass beide zu den „Prime Airports“ gehören. Solange es semantische Diskussionen erspart…
oldblueeyes Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Wir brauchen hier keine Egodiskussion führen. Airports werden je nach Fokus des jeweiligen Unternehmens unterschiedlich bewertet, nicht zuletzt um auch interne Tarifierung durchzuführen. Für Airlines gibt es 2 klare Begriffe: - Hub - ein Flughafen das primär zum Transfer von Passagier benutzt wird im "hub and spoke" Ansatz - Focus city - ein Flughafen das sehr wichtig für eine Airline ist, ohne jedoch einen Hub dort zu betreiben Sowohl DUS als auch BER sind Focus cities für Eurowings, BER ist focus city für Easyjet und beide sind Spokes für alle Airlines die sie an ihre Hubs anbinden. 1
HAJ-09L Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 7 Stunden schrieb barti103: Daran ist weder was erfunden, noch ist es albern, dass BER und DUS ebenfalls als Hubs gezählt werden. Schaut euch einfach mal die Zählweise des DFS an, dann werdet ihr eines besseren belehrt! Mir ist schon bewusst, das Beiden ein Homecarrier/Hubairline fehlt, ich schreib das hier ja nicht aus Spaß, weil ich so ein verblendeter Berlin-Fan bin, sondern habe nur Tatsachen wiedergegeben, ich saug mir sowas doch nicht aus den Fingern, weil ich den BER für ach so toll halte. So nun genug, seht einfach mal bei der DFS nach und ihr seit klüger! Bei aller Sympathie für den Luftverkehr in der Hauptstadt: Es gibt dann doch einen Unterschied, ob ein Flughafen in manchen Dokumenten der DFS als Hub "gezählt wird" oder tatsächlich aufgrund der vorhandenen Verkehrsströme einer ist. Sonst könnte ich ja auch meine RE-Verbindung auf dem Arbeitsweg (max. 160km/h) als Hochgeschwindigkeitsverkehr "zählen". 😉 vor 1 Stunde schrieb Netzplaner: aber in den Verkehrsberichten wird nach „International“ und „Regional“ differenziert. DUS und BER finden sich logischerweise unter „International“ Es gibt tatsächlich das ein oder andere DFS-Dokument (z.B. LIZ Annual Report 2022), in dem die Flughäfen nach "HUB", "IAA1" und "IAA2" differenziert wird. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist und welche Systematik sich dahinter verbirgt... 🤷♂️ 1
abdul099 Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 17 Stunden schrieb Micha: Statt dieses ewige Nein-Doch-Spiel weiter zu spielen, kann man einfach mal abwarten bis JetBlue XLR geliefert bekommt, und schaut dann, ob man damit BER (oder andere als vernachlässigt empfundene Flughäfen) bedienen wird. Also ich wäre ja für FDH. Das läuft auch bestimmt, und ich will auch einen eigenen Tread dafür!!!1!11!!!1! Außerdem wäre das ganz arg wichtig, weil wir ja wissen, dass LH erst die Verbindung nach FRA getötet hat, um eine wirtschaftsstarke Region aus Arglistig vom weltweiten Luftverkehr abzuschneiden. Im Gegenzug wäre ich ja schon mit ner XLR zufrieden, im Gegensatz zu den... Anderen... in diesem Thread muss es nicht gleich ne A380 sein. 1
JSQMYL3rV Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 22 Stunden schrieb barti103: Weil sowohl Berlin als auch Düsseldorf keine Sekundärflughäfen sind, sie zählen neben Fra und Muc zu den Hubs, obwohl sie keine hubairline haben. also ist HHN auch ein Hub, da man dort hervorragend zwischen verschiedenen Ryanair Flügen umsteigen kann
Flugopa Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Am 13.6.2024 um 19:46 schrieb Flugopa: Mein Punkt war lediglich, dass Jetblue zur Zeit - obwohl sie es definitiv mit ihrem Material könnten - nicht zu Sekundarflughäfen fliegt. Als kleine Ergänzung zum Airbus 321XLR, IBERIA wird sie (zumindest die ersten) an ihrem einzigen Hub MAD stationieren und wird damit so Game-Changer-Strecken wie Boston, Washington und Atlanta fliegen... 1
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Flugopa: IBERIA wird sie (zumindest die ersten) an ihrem einzigen Hub MAD stationieren und wird damit so Game-Changer-Strecken wie Boston, Washington und Atlanta fliegen... Also das, was auch schon bei der Boeing 787-8 passiert ist.
Nosig Geschrieben 20. Juni 2024 Melden Geschrieben 20. Juni 2024 Ist doch klar, man fliegt zuerst mal bevorzugt an Zielorte mit einer eigenen Station und mit Technik.
Stef1704 Geschrieben 3. Juli 2024 Melden Geschrieben 3. Juli 2024 Ich packe das mal hier mit rein... wenn man sich die Stellungnahmen anschaut fällt häufig auch der Standort Berlin als Beispiel.... https://www.bundestag.de/ausschuesse/a15_verkehr/anhoerungen/1007904-1007904 1
BU830 Geschrieben 6. Juli 2024 Melden Geschrieben 6. Juli 2024 Kurze Frage. Was macht EJU eigentlich immer nach dem Offblock bei den E-Gates. Warten die dort auf den tatsächlich Slot oder warum wird oft dorthin gerollt und gewartet bevor es zum T/O geht
TobiBER Geschrieben 7. Juli 2024 Melden Geschrieben 7. Juli 2024 Slot. Hat man irgendwann letztes Jahr eingeführt, damit nach Freigabe gleich losrollen kann und nicht irgendwelche Gates belegt.
Jochen Hansen Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 Moin, in Sachen außereuropäische Verkehre wird man (erst recht wenn der dritte Doha Umlauf und die Flüge nach Saudi-Arabien folgen) in diesem Jahr (wohl) einen neuen Rekord aufstellen (also noch vor AB Drehkreuz-Peaks in 2017) und das auch ohne EM-Effekte. Wenn man bedenkt, dass dies ohne Home-Base-Carrier und Hubbing funktioniert, ist dies schon nicht schlecht. https://corporate.berlin-airport.de/content/dam/corporate/de/unternehmen-presse/ber/verkehrsstatistik-ab-2020/2024/2024-07-10-verkehrsbericht-juni.pdf Gruß, Jochen 1
schwarzerAbt Geschrieben 17. Juli 2024 Melden Geschrieben 17. Juli 2024 Ich höre hier gar kein Freudengeschrei, obwohl Delta im Sommer 25 wieder den BER im Programm hat. https://www.airliners.de/delta-air-lines-fliegt-sommer-2025-berlin/75584
Fluginfo Geschrieben 17. Juli 2024 Melden Geschrieben 17. Juli 2024 vor 15 Minuten schrieb schwarzerAbt: Ich höre hier gar kein Freudengeschrei, obwohl Delta im Sommer 25 wieder den BER im Programm hat. https://www.airliners.de/delta-air-lines-fliegt-sommer-2025-berlin/75584 War die Verbindung nicht als reine Saisonlinie angekündigt worden und somit wiederkehrend, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
froskyyy Geschrieben 17. Juli 2024 Melden Geschrieben 17. Juli 2024 vor 39 Minuten schrieb schwarzerAbt: Ich höre hier gar kein Freudengeschrei, obwohl Delta im Sommer 25 wieder den BER im Programm hat. https://www.airliners.de/delta-air-lines-fliegt-sommer-2025-berlin/75584 Naja, eher Aufschrei als Freudenschrei. Die Frequenz wird auf 5/7 reduziert statt wie bisher 7/7.
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Juli 2024 Melden Geschrieben 17. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb froskyyy: Naja, eher Aufschrei als Freudenschrei. Die Frequenz wird auf 5/7 reduziert statt wie bisher 7/7. Abwarten. Die ersten Wochen in diesem Sommer wurde auch nur 5/7 geflogen. 1
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