Besserwisser Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Ne, Sonne und Meer ist out und nicht mehr schön... ;-) Es ging ja in seinem Beitrag um Fernreisen. Sonne und Meer kann man in Spanien, Ägypten und der Türkei z.B. auch haben. Natürlich auch günstiger als in Punta Cana und co.
d@ni!3l Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Dennoch würde aus der Gruppe ja mindestens einer in die Lücke springen. Angebommen nur noch die neue, hypothetische LH Gruppe würde bspw DUS-PMI fliegen und 400 Euro oneway verlangen, dann würden doch VY oder FR auch Chancen sehen und es für 300 machen. Da entsteht kein Monopol. vor 2 Minuten schrieb Besserwisser: Es ging ja in seinem Beitrag um Fernreisen. Sonne und Meer kann man in Spanien, Ägypten und der Türkei z.B. auch haben. Natürlich auch günstiger als in Punta Cana und co. konnte man vorher auch günstiger da haben, dennoch war Nachfrage da. Es gibt bald eine Welt nach Corona Bearbeitet 13. April 2020 von d@ni!3l 1
D-ABUI Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Vielleicht kann die Bundesregierung bei TUI anklopfen? Gerade die DE-Langstrecke wäre sicher interessant.
DE757 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 9 Minuten schrieb Sunflyer1234: was das mit fairem Wettbewerb noch zu tun hat... Nicht viel. Aber es läuft momentan sowieso alles nach dem Credo: Alles für Unternehmensrettung, alles für Arbeitsplatzsicherung. Schritte die normalerweise ein rotes Tuch sind, sind ganz plötzlich eine Option. vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l: Außer Altmeier hat kein Problem damit zu sagen "haben uns vertan, die 300 Mio sind weg". Es gibt wohl kaum Momente wo das besser geht als aktuell. 300 Millionen (woher auch immer die Zahl kommt) sind sicherlich nicht wenig Geld, in Anbetracht der Summen die bezüglich Rettungspakete durch die Nachrichten schwirren und die in die Billionen gehen sind das doch eher Peanuts. Abgesehen davon kann man immer noch argumentieren, dass der Markt seit Vergabe des Kredits komplett zusammengebrochen ist. Es geht doch aktuell um eine ganz einfache Frage: Ist die Bundesregierung bereit weitere Hunderte Millionen bei eher mittelmäßigen Aussichten in das Unternehmen zu stecken oder nutzt man „die Gunst der Stunde“ (anders kann man es wohl kaum bezeichnen. Keine feststeckenden Kunden, kaum Reisende in den nächsten Wochen, eh schon in Insolvenz, „Wir haben alles versucht“ Argument auf dem Silbertablett) um das ganze zu beenden.
Besserwisser Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 1 Minute schrieb D-ABUI: Vielleicht kann die Bundesregierung bei TUI anklopfen? Gerade die DE-Langstrecke wäre sicher interessant. Da hat die TUI wohl nur drauf gewartet sich die alten 767 ans Bein zu binden. Die hätte man vielleicht auch innerhalb der Gruppe beschaffen können. Die TUI kämpft meines Wissens derzeit auch ums überleben.
Leon8499 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 3 Minuten schrieb vielflieger2020: Mit den Fernreisen meinte ich, dass Lischen Müller täglich die Todeszahlen verfolgt und daraus ableiten könnte, dass es zwecks medizinischer Versorgung besser ist in Deutschland an Covid zu erkranken als in Santo Domingo oder im Receife In zwei bis drei Jahren wird kein Hahn mehr nach Corona krähen. vor 4 Minuten schrieb FW200: Und was wäre dann die Pleite mit anschließender Abwicklung von Condor? Nicht besser, deswegen fordere ich ja Staatsgelder für alle oder gar keine Airlines. vor 4 Minuten schrieb FW200: Und ich würde gerne mal wissen, warum hier so viele Hater verbissen gegen die "Wiedervereinigung" von Condor und LH anschreiben. Und natürlich: Lieber die transatlantischen Heuschrecken mit Zuschüssen anlocken, bevor womöglich noch die Lufthansa Condor bekommt. Weil mir Wettbewerb wichtiger ist als ein "nationaler Champion". Btw ist Greybull britisch, besser recherchieren. Die Bezeichnung "Heuschrecken" für Finanzinvestoren zeugt übrigens von einer ziemlich populistischen Welteinstellung. Das ist doch ziemlich unglücklich und ich würde mich an deiner Stelle mal über den positiven Effekt von Finanzinvestoren, und dabei auch über den positiven Effekt von mehr Wettbewerb für Verbraucher informieren. 1
DE757 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Gerade eben schrieb Leon8499: In zwei bis drei Jahren wird kein Hahn mehr nach Corona krähen. Nur sind wir nicht in zwei bis drei Jahren sondern jetzt, 2 Tage vor dem 15. April. Gerade eben schrieb Leon8499: Nicht besser, deswegen fordere ich ja Staatsgelder für alle oder gar keine Airlines. Das würde das ganze völlig ins sinnlose führen. „Egal wie du gewirtschaftet hast, egal wie du auf Krisen vorbereitet bist: Shut up and take my Money!“ Nein danke, bei sowas muss die Perspektive berücksichtigt werden. Sowas geht momentan sicherlich nicht bei jedem Einzelhändler, wenn wir von mehreren hundert Millionen Euro sprechen sollte das aber anders sein.
EDDS Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Dass TUI sich in Deutschland weitere Flugzeugkapazitäten ans Bein bindet halte ich für nahezu ausgeschlossen. Man kann wenn dann nur mit TUI reden, indem man TUIfly mit in ein Konstrukt mit Condor zusammen einbringen könnte, das dann so ausgestaltet ist, wie es damals mit Niki geplant war. Man will Zugriff auf Anzahl X an Flugzeugen, und die Airline aus der Bilanz draußen haben. Was anderes wird es für die TUI nicht geben. Aus diesem Grund hat man sich nach der TC Insolvenz auch nicht für Condor interessiert. Zudem muss TUI erstmal schauen, dass sie mit den gewährten Krediten den Sommer und vorallem durch den Winter kommen. Wenn diesen Sommer nahezu keine Reisen verkaufbar sind, wovon ich eigentlich ausgehe, wird man spätestens im September neues Geld brauchen. Die getätigten Aussagen von Herrn Andryszak, dass im Juli schon wieder 30% Kapazitäten zur Verfügung stehen, und im August und September wieder fast ganz normal geflogen wird, halte ich nämlich für sehr unrealistisch.
Mahag Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Also hier nachzulesen ist echt unterhaltsamer als Tatort. DE war vor Corona defizitär und hat deshalb auch die KfW gebraucht. Dann einen Käufer gefunden. Der ist jetzt wieder weg. DE ist also immer noch defizitär. Unabhängig das ich im Interesse der AN hoffe das DE am Markt verbleibt....Was soll denn jetzt eine Airline bei Staatshilfe für DE denken, die vor Corona profitabel war??? 1
emdebo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 20 Minuten schrieb EDDS: Wenn diesen Sommer nahezu keine Reisen verkaufbar sind, wovon ich eigentlich ausgehe, wird man spätestens im September neues Geld brauchen. Dürfte für einen multinationalen Konzern ja kein Problem werden. Nachdem Deutschland schon kräftig dafür eingetreten ist, liegt es dann u.a. an den Märkten Großbritannien, Rußland, China, Malta (Kreuzfahrtschiffe) oder der Verkauf weltweiter Hotelimmobilien wäre auch eine Möglichkeit. Auch die Mitarbeiter außerhalb Deutschlands wollen ja bezahlt werden.
FlyingSickbag Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Mahag: Also hier nachzulesen ist echt unterhaltsamer als Tatort. DE war vor Corona defizitär und hat deshalb auch die KfW gebraucht. Dann einen Käufer gefunden. Der ist jetzt wieder weg. DE ist also immer noch defizitär. Dein Kommentar ist leider auch nicht besser. Ich will ja auch nicht auf den Zug aufspringen die stets prädigen, wie profitabel Condor ist. Allerdings ist es erstmal Fakt, dass Condor nicht defizitär ist / war, sondern Gewinne erwirtschaftet hat, die in London halt leider versunken sind. Da TC sämtliche Substanz abgepumpt hat, wurde für den Winter eben dieser Kredit benötigt nach der TC Pleite. Aber denke das muss man nicht wieder von vorne aufrollen. Dennoch sehe ich das ganze nun auch pessimistischer als nach der TC Pleite Bearbeitet 13. April 2020 von FlyingSickbag 4
VS007 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor einer Stunde schrieb emdebo: welt.de bringt hier auch einige interessante Aspekte zum Thema. Demnach war Condor auf die jetzige Situation vorbereitet, strebt weiterhin an, das Schutzschirmverfahren bald zu verlassen und die Lufthansa ist ebenfalls ein zentrales Thema: https://www.welt.de/wirtschaft/article207238035/Condor-Verkauf-geplatzt-offenbar-neue-deutsche-Interessenten.html Gleich zwei Interessenten! Einer davon qua Tradition bestimmt HRW mit dem obligatorischen einen Euro. Die Situation ist ja jetzt nicht überraschend, entweder es gibt schon einen fertigen Plan in der Schublade, oder das wars. Einziger möglicher Partner wäre die Lufthansa, und hinter die habe ich schon vor Corona ein großes Fragezeichen gemacht. Lufthansa verliert jede Sekunde Geld, schließt eine Tochtergesellschaft komplett, will die Flotte drastisch reduzieren (und damit unausgesprochen auch Personal abbauen) und besitzt in Europa bereits einen Zoo an AOCs und Marken. Für Lufthansa wäre Condor nur interessant, wenn sie es geschenkt kriegen würden und dazu nochmal über den dicken Daumen eine schlanke Milliarde Steuergeld dazu. Ich seh das nicht kommen. 2
a319fly Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Wie man aus diversen Medien zur Zeit hört, will Spanien im Sommer 2020 seine Grenzen geschlossen halten, Tourismus nur für Spanier, wie es mit Griechenland aussieht weiss ich nicht, denke aber auch dort wird es nicht viel anders sein, und das sind doch soviel ich weiss für die DE die Hauptmärkte in Europa, glaube auch nicht dass sich deshalb auf der Langstrecke im Sommer sehr viel rühren wird, das heisst für die Europastrecken kommt dann erst mal der Winter und dann Sommer 2021, glaubt jemand wirklich dass die DE dass bis dahin überlebt bzw. eine LH sich so was ans Bein bindet, die vermutlich bis dahin selber ums nackte Überleben kämpfen müssen? Sorry, aber ich nicht, eher glaube ich dass auch viele grosse sterben müssen. So leid mir das ganze tut, bin übrigens auch im Moment ein bisschen von dem ganzen betroffen, gehöre allerdings nicht zu Luftfahrt, und es macht mir Angst nicht zu wissen ob ich meine Arbeit in der kommenden Wintersaison noch haben werde.
Mahag Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Da bist du nicht allein. Geht mir zum Beispiel auch so. Aber es hilft ja nix. Weiter geht's!! Persönlich glaube ich das in Deutschland zehnmal so viel infiziert sind wie gemeldet. Vielleicht auch ich. Bedeutet aber auch wir reden über eine mediale Corona Blase. 2
Gerrity Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 vor 15 Stunden schrieb Gerrity: Es mag Zufall sein, aber die morgen und übermorgen geplanten Flüge von Cluj nach Karlsruhe (Erntehelfer) sind gestrichen. Um mich mal selber zu zitieren: Der für morgen geplante Flug von Cluj nach Karlsruhe ist laut Baden Airpark nun doch nicht mehr gestrichen. Lediglich der Flug heute ist gestrichen. SXD hat den Flug ebenfalls gestrichen, aber Eurowings führt den eigenen geplanten Flug heute durch. Damit dürfte es wohl wirklich mit dem rumänischen Notam zu tun haben.
Gast Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 10 hours ago, Mahag said: Bedeutet aber auch wir reden über eine mediale Corona Blase. Wow...
hornoxe Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Mahag: Persönlich glaube ich das in Deutschland zehnmal so viel infiziert sind wie gemeldet. Vielleicht auch ich. Bedeutet aber auch wir reden über eine mediale Corona Blase. Nicht schlecht die These... Dafür meinen Respekt sowas am Morgen mal rauszuhauen... Häng mal an die aktuelle Zahl der nachgewiesenen Infektionen ne 0 dran und setz das im Anschluss in Relation zur Gesamtbevölkerung... Da siehst du dann blässchen... Es wird schon weiter gehen, hoffentlich asap, ich häng da auch mit meinem Job dran... Aber ein Medienhype ist es sicher nicht... Bearbeitet 14. April 2020 von hornoxe
FlyingSickbag Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 vor 11 Stunden schrieb Mahag: Persönlich glaube ich das in Deutschland zehnmal so viel infiziert sind wie gemeldet. Vielleicht auch ich. Bedeutet aber auch wir reden über eine mediale Corona Blase. Also in Verbindung dann noch mit der Condor Aussage, dass diese defizitär sei.... - das war gestern irgendwie nicht dein Tag?! Aber gut, lassen wir das. Mal schauen ob es heute bereits weitere News gibt, wie es nun weitergehen soll. Eigentlich müssten die sehr schnell / bald kommen.
FW200 Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 vor 38 Minuten schrieb hornoxe: vor 11 Stunden schrieb Mahag: Persönlich glaube ich das in Deutschland zehnmal so viel infiziert sind wie gemeldet. Vielleicht auch ich. Bedeutet aber auch wir reden über eine mediale Corona Blase. Nicht schlecht die These... Dafür meinen Respekt sowas am Morgen mal rauszuhauen... Häng mal an die aktuelle Zahl der nachgewiesenen Infektionen ne 0 dran und setz das im Anschluss in Relation zur Gesamtbevölkerung... Da siehst du dann blässchen... Es wird schon weiter gehen, hoffentlich asap, ich häng da auch mit meinem Job dran... Aber ein Medienhype ist es sicher nicht... Aus der Luft gegriffen ist die These nicht: https://humanrightsinvestigations.files.wordpress.com/2020/04/zwischenergebnis_covid19_case_study_gangelt.pdf
Winglet3 Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 vor 13 Stunden schrieb Besserwisser: Ich weiß auch immer noch nicht welchen Vorteil Condor der Lufthansa bringen soll. Slots hat Lufthansa genug, da werden einige Strecken ausgedünnt und vielleicht auch nicht wieder aufgenommen. Personal und Flugzeuge sind demnach auch im Überfluss da. Die Angestellten die Lufthansa entlassen kann sind Gehaltstechnisch wohl weit unter Condor wenn man die Verträge der letzten Jahre mal so anschaut. Bleibt noch der Namen den man wohl günstiger bekommen könnte. Bin da halt einfach mehr Realist als andere, so leid es mir für die Angestellten auch tut. Nach der Krise fangen alle wieder bei 0 an, eine Condor genauso wie eine Lufthansa, was mal war interessiert da leider nicht! Ich stimme @Besserwisser zu. LH legt einen Großteil Ihrer Flotte(n) still. Zusätzlich wird über kurz oder lang (eher kurz) dazu führen (müssen), dass auch Arbeitsplätze hart reduziert und abgebaut werden müssen. Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie LH das den Sozialpartnern vermitteln wollte, dass sie intern LH Group Mitarbeitern kündigen und dann gleichzeitig die Verantwortung für die Condor und deren Mitarbeiter übernimmt. Wer sollte denn gerecht entscheiden, wer geht und wer bleibt? Das würde nur absoluten Unfrieden mit und in der Belegschaft schüren, die LH in der jetzigen Situation absolut nicht gebrauchen kann. vor 13 Stunden schrieb EDDS: Dass TUI sich in Deutschland weitere Flugzeugkapazitäten ans Bein bindet halte ich für nahezu ausgeschlossen. Man kann wenn dann nur mit TUI reden, indem man TUIfly mit in ein Konstrukt mit Condor zusammen einbringen könnte, das dann so ausgestaltet ist, wie es damals mit Niki geplant war. Man will Zugriff auf Anzahl X an Flugzeugen, und die Airline aus der Bilanz draußen haben. Was anderes wird es für die TUI nicht geben. Aus diesem Grund hat man sich nach der TC Insolvenz auch nicht für Condor interessiert. Zudem muss TUI erstmal schauen, dass sie mit den gewährten Krediten den Sommer und vorallem durch den Winter kommen. Wenn diesen Sommer nahezu keine Reisen verkaufbar sind, wovon ich eigentlich ausgehe, wird man spätestens im September neues Geld brauchen. Die getätigten Aussagen von Herrn Andryszak, dass im Juli schon wieder 30% Kapazitäten zur Verfügung stehen, und im August und September wieder fast ganz normal geflogen wird, halte ich nämlich für sehr unrealistisch. Bei der TUI muss man auch immer beachten, dass es nicht nur eine TUIfly Deutschland gibt, sondern auch noch Schwestergesellschaften in UK, Belgien, Niederlanden und Skandinavien gibt. Und insofern steht die TUI in gewisser Weise vor ähnlich komplexen Herausforderungen, wie die LH Gruppe mit Ihren nationalen AOC's. Wie lange der jetzt gewährte Kredit reicht, um das Gesamtunternehmen zu stützen, kann wohl niemand wirklich beurteilen. Die Zeichen stehen momentan ja leider eher in die Richtung, dass die entscheidenen Zielgebiete rund ums Mittelmeer nicht ganz so schnell wieder anfliegbar sind. Aber ein paralleles Investment in den Kauf einer Condor ist wohl komplett auszuschliessen. Abgesehen davon, dass man hierfür jetzt kein Geld in die Hand nehmen wird und kann, gilt auch eine ähnliche Argumentation wie bei der LH Gruppe. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt ggf. Entlassungen unvermeidlich sind, für den Fall einer wie auch immer gearteten Integration von DE, wie vermittle ich meiner Belegschaft, wer gehen und wer bleiben darf?
hornoxe Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb FW200: Aus der Luft gegriffen ist die These nicht: https://humanrightsinvestigations.files.wordpress.com/2020/04/zwischenergebnis_covid19_case_study_gangelt.pdf Ja diese Studie ist bekannt. Aber von einer "medialen Corona Blase" zu reden ist schon ordentlich. Die Studie gibt einen Anhaltspunkt wie es wirklich aussieht. Das so ähnlich sein wird, kann ich mir auch gut vorstellen. Aber selbst dann bleibt dieses Virus eine Gefahr... und da halte ich Verharmlosung und Relativierung für sehr Gefährlich. Ich denke auch das TUI sich das nicht leisten kann. Die müssen selbst schauen das sie es irgendwie bis zum Spätsommer schaffen, da noch einen Euro verdienen der Sie irgendwie über den Winter bringt. Ich sehe sowieso keinen Player außer dem Deutschen Staat der sich da im Moment engagieren könnte/wollte. Schauen wir mal, was passieren wird. Ich hoffe DE bleibt irgendwie im Markt und später in der Luft. Bearbeitet 14. April 2020 von hornoxe
skyfallbest Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 vor 18 Stunden schrieb Gerrity: Es mag Zufall sein, aber die morgen und übermorgen geplanten Flüge von Cluj nach Karlsruhe (Erntehelfer) sind gestrichen. Liegt daran, dass es sehr chaotische Zustände in Cluj gab - Menschen dicht an dicht gedrängt, zu viele Flüge auf einmal. Deshalb sind Erntehelferflüge nurnoch alle 4 Std. erlaubt. Das führt natürlich dazu, dass nicht alle Flüge durchgeführt werden können. Somit müssen die Flugzeiten angepasst werden. 1
medion Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 16 hours ago, Leon8499 said: Ich finde die Variante, die in der SZ geschildert ist, ganz ansprechend, mit einer Änderung: Der Käufer von Condor darf in keinem Fall Lufthansa sein. Das wäre de facto die Ausschaltung des letzten Funken Wettbewerbs, der in Deutschland noch übrig geblieben ist. Es wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger, Stichwort Europa und Globalisierung? Der Marktanteil ALLER deutschen Fluggesellschaften im deutschen Markt liegt unter 50 Prozent. Und zum Thema kaum Überschneidungen: wer ist denn auf den meisten Mittelmeerairports Nummer 1? Ryanair oder Easyjet... (Auch wenn das derzeit eigentlich auch ziemlich egal ist...) Ob LH/Staat Condor rettet oder nicht, das Ergebnis bleibt das gleiche, entweder Condor mit LH - wie auch immer - oder LH ohne Condor weil "tot". So leid es mir tut, aber RIP Condor.
d@ni!3l Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) Hier steht, dass neben den 380 Mio. bisher noch weitere 200 Mio. Kredite vom Bund nötig sind. Also knapp 0,6 Mrd. Also bei aller Liebe / Wertschätzung für DE und deren Mitarbeiter. Aber egal wer DE kauft oder wie auch immer es weiter gehen mag: Erstmal in der Markt Monate bis Jahre durch Corona kleiner, DE hatte zuletzt einen zweistelligen Mio. Gewinn, der nun auch erstmal länger nicht zu halten sein wird behaupte ich. Wie soll dieser Kredit (zuzüglich Zinsen) jemals zurückgezahlt werden können (insb. wenn man an den Investitionsbedarf, der ohnehin dort vorhanden ist, hinzu zählt)? Das wäre wirklich verantwortungslos dem Geld noch weiteres hinterher zu schießen, auch da kaum noch Assets veräußerbar sind die ich kennen würde (?). Da sagt sich doch jeder potentielle Käufer: Bevor ich diese Schulden übernehme übernehme ich lieber (Teile) der Mitarbeiter, bediene mich an den Überangebot an Flugzeugen auf dem Markt, das es bald geben dürfte und starte bei null. Bearbeitet 14. April 2020 von d@ni!3l 1
FlyingSickbag Geschrieben 14. April 2020 Melden Geschrieben 14. April 2020 vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l: Hier steht, dass neben den 380 Mio. bisher noch weitere 200 Mio. Kredite vom Bund nötig sind. Also knapp 0,6 Mrd. Also bei aller Liebe / Wertschätzung für DE und deren Mitarbeiter. Aber egal wer DE kauft oder wie auch immer es weiter gehen mag: Erstmal in der Markt Monate bis Jahre durch Corona kleiner, DE hatte zuletzt einen zweistelligen Mio. Gewinn, der nun auch erstmal länger nicht zu halten sein wird behaupte ich. Wie soll dieser Kredit (zuzüglich Zinsen) jemals zurückgezahlt werden können (insb. wenn man an den Investitionsbedarf, der ohnehin dort vorhanden ist, hinzu zählt)? Das wäre wirklich verantwortungslos dem Geld noch weiteres hinterher zu schießen, auch da kaum noch Assets veräußerbar sind die ich kennen würde (?). Da sagt sich doch jeder potentielle Käufer: Bevor ich diese Schulden übernehme übernehme ich lieber (Teile) der Mitarbeiter, bediene mich an den Überangebot an Flugzeugen auf dem Markt, das es bald geben dürfte und starte bei null. Das ist halt der Punkt. Nach der TC Pleite hat Teckentrup und Condor echt herausragende Arbeit geleistet nachdem man relativ unverschuldet in diese Notlage gekommen ist. Da ließen sich 380 Mio gut verkaufen und war - aus meiner Sicht - auch völlig richtig. Die Aussicht auf einen erfolgreichen Verkaufsprozess waren auf alle Fälle da. Man hatte zwar kaum Assets und stand so ziemlich bei 0, aber wie gesagt - man war unverschuldet in der Lage. Unverschuldet in der Lage ist man immer noch. ABER, Assets hat man quasi immer noch nicht, steht aber nicht mehr bei 0 sondern bei -380 Mio plus Zinsen und es sind wohl weitere 200 Mio nötig, sagen wir round about 600 Mio. In einem gesunden Marktumfeld hat man solide 50 Mio Gewinn gemacht. Selbst WENN man wohlwollend einfach davon ausgeht, dass man weiterhin 50 Mio Gewinn machen WÜRDE (was aktuell völlig unrealistisch ist). Allein bis sich der Kredit für einen Investor reinvestiert, vergeht weit über ein Jahrzehnt das da mal ein Euro hängen bleibt. Und da ist die notwendige Flottenmodernisierung noch nicht mal einbezogen. Es ist halt ein vielfaches schwieriger geworden. Ein eingebrochenes Marktumfeld, stand jetzt min. 380 Mio € Kredit und weitere in der Schwebe - finde da mal ein Käufer. Man schleppt da erstmal so viel Schulden mit sich das man quasi selbst in einer Lage stecken würde wie Thomas Cook selbst. 2
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden