Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
27 minutes ago, Sunflyer1234 said:

Gehört es hier eigentlich nicht zum guten Ton, dass man Links nicht einfach unkommentiert dahin rotzt?

Und Einzelmeinungen ob Condor mehr Geld "verdient" hat, oder eben nicht, finde ich auch so hier im Thread, da brauchts den Link nicht...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Warum fliegt Condor noch vier Ziele in Spanien an.

Jeder Flug verbrennt derzeit viel Geld. Geld was eigentlich nicht vorhanden ist.

Auch wäre die Auslastung und die Reisenden (Deutsche oder Spanier) von Interesse.

Auslastung ist derzeit zweitrangig. 

So wenig wie möglich Streichen ist derzeit die Devise um Ticket Erstattungen und damit Geldabfluss zu verhindern.

Wenn's geht bucht man den kompletten Tag auf einen einzigen Flug um in dem Wissen dass eh niemand fliegt.

800 gebuchte Passagiere auf einem Flug der tatsächlich stattfindet sind eben 800 nicht zu erstattende Tickets!

Tatsächlich mitfliegen wird sowieso nur 1-2%.  

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb LOWS:

Auslastung ist derzeit zweitrangig. 

So wenig wie möglich Streichen ist derzeit die Devise um Ticket Erstattungen und damit Geldabfluss zu verhindern.

Wenn's geht bucht man den kompletten Tag auf einen einzigen Flug um in dem Wissen dass eh niemand fliegt.

800 gebuchte Passagiere auf einem Flug der tatsächlich stattfindet sind eben 800 nicht zu erstattende Tickets!

Tatsächlich mitfliegen wird sowieso nur 1-2%.  

Daher hat Frankfurt bei den Paxen 98% Rückgang und bei den Movements nur 85% aktuell.

Knapp 10% davon Frachtflüge und 5% Leerflüge wie Condor. Machen andere wie SQ usw. auch derzeit nach Frankfurt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb D-ABUI:

Condor hat nun auch die ATCI und die ATCJ übernommen. Damit hat nun auch Balearics alle Flugzeuge abgegeben

TCA und TCB sollten allerdings ohnehin geschlossen werden, die waren auch nie Gegenstand einer Übernahme durch PGL. Das ist also nichts neues, sondern nur die Weiterführung einer längerfristig geplanten und m.M.n. nachvollziehbaren Maßnahme.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Fluginfo:

Daher hat Frankfurt bei den Paxen 98% Rückgang und bei den Movements nur 85% aktuell.

Knapp 10% davon Frachtflüge und 5% Leerflüge wie Condor. Machen andere wie SQ usw. auch derzeit nach Frankfurt.

Ticketerstattungen ist so eine Sache. Hat jemand auch mein Problem ?  28.3. in die USA   annuliert.  ticket schon 2019 vor Insolvenz gekauft.

Bank versteckkt sich hinter Corona und will charge-back nicht durchführen : Begründung Staatliches Einreiseverbot. Sehe ich so nicht, US amerikaner hätten dürfen, Condor hat eher eigennützig storniert.  Kommunikation mit Condor Schwiedrig. Hatte erstattung beantragt. Rückfrage ob ich gutschein will oder geld. Geld. dann sollte ich kundendienst anschreiben wegen geld und an service mitteilen obb ich geld oder gutschein will. habe ich gemacht. kundenservice schrieb danke und grüsse, und das wars. nun tote hose ?  warten ? insolvenztabelle forderunfg anmelden ?   ich habe langsam keine lust mehr auf reisen. bei airlines zahlt man 100 % im vorraus und hat keine garantien. alles kann weg sein

Geschrieben

Dein Problem ist leider genau, dass Du Dein Ticket vor der Insolvenz gekauft hast.

Damit ist das Geld Teil der Insolvenzmasse geworden.

Ich sage es Dir ungern, aber das Geld kannst Du abschreiben. 
Du wirst das genau so wenig Wiedersehen, wie ich meines von Air Berlin. Das war auch ein USA Flug.

Geschrieben

Also Geld wirst du von Condor keins bekommen da du vor der Insolvenz gebucht hast - ergo Forderung in Insolvenztabelle anmelden.

Oder halt Gutschein nehmen, allerdings ist da natürlich die berechtigte Frage, ob der in paar Monaten überhaupt noch was wert ist was wir aktuell ja nicht wissen.

Condor hatte schon kommuniziert das Kosten aus Buchungen vor der Insolvenz, nicht erstattet werden können.

Man aber versucht mit Gutscheinen dem Kunden entgegen zu kommen.

Wenn die Bank sich beim Charge back quer stellt, wirds schwierig da an das Geld wieder zu kommen :(

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Also Geld wirst du von Condor keins bekommen da du vor der Insolvenz gebucht hast - ergo Forderung in Insolvenztabelle anmelden.

Oder halt Gutschein nehmen, allerdings ist da natürlich die berechtigte Frage, ob der in paar Monaten überhaupt noch was wert ist was wir aktuell ja nicht wissen.

Condor hatte schon kommuniziert das Kosten aus Buchungen vor der Insolvenz, nicht erstattet werden können.

Man aber versucht mit Gutscheinen dem Kunden entgegen zu kommen.

Wenn die Bank sich beim Charge back quer stellt, wirds schwierig da an das Geld wieder zu kommen :(

Ist nicht genau dafür eine Kreditkarte da, um diese quasi als letzte Sicherheit zu haben?

Geschrieben

Jein...

Theoretisch ja.

Praktisch stellen sich da halt - wie man sieht und auch vielerorts lesen kann - leider zahlreiche Anbieter quer mit verschiedenen Interpretationen warum sich das charge back nicht durchführen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Jein...

Theoretisch ja.

Praktisch stellen sich da halt - wie man sieht und auch vielerorts lesen kann - leider zahlreiche Anbieter quer mit verschiedenen Interpretationen warum sich das charge back nicht durchführen.

leider schlagen sich die Banken auf die Seite der Kreditkartenfirmen das sind ja grosskundengeschäftsbeziehungen die man guthalten will, das ist der einfachere Weg und dann nur briefporto mit absage an den kleinen Bankkunden.

vor 1 Minute schrieb JCS:

leider schlagen sich die Banken auf die Seite der Kreditkartenfirmen das sind ja grosskundengeschäftsbeziehungen die man guthalten will, das ist der einfachere Weg und dann nur briefporto mit absage an den kleinen Bankkunden.

flugtickets verkommen leider  zuLotterielosen  und klopapier wird mehr wert  !!!!!!!!!!

Geschrieben

Es ist gar nicht so persönlich gemeint, nur ein bisschen: Der "kleine Bankkunde" fliegt in die USA und erwartet ein Rundumsorglospaket? Sollen die Banken und Kreditkartenfirmen jetzt auch noch Geld drucken? Das tun die Notenbak schon genug. Bei Streik, Sturm und sonstigen Widrigkeiten waren die Fluggesellschaften auch schon verpflichtet, umzubuchen, zu versorgen, zu XXX, alles auf eigene Kosten. Jetzt ist eben mal Schluss mit lustig. Bei Condor im Besonderen. Und nicht nur da, jeden Tag verfallen gerade Millionen von Flugtickets, dies mit Lotterielosen oder Klopapier gleichzusetzen ist meiner Ansicht nach geschmacklos. Es geht (nicht nur da) um hunderttausende von Jobs und Existenzen und 'das Netz' füllt sich mehr und mehr mit Problemchen, weil eine Reise ausfällt. Meine Güte, das Geld ist weg. Stay safe, healthy and at Home!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Jein...

Theoretisch ja.

Ich sehe es pragmatisch als das was es ist. Kreditkarte ist ein Zahlungsmittel, bei der man ein kurzfristigen Kreditrahmen ausnutzt. 
es ist kein Garantievertrag wie es viele Leute verstehen.

ein Chargeback-verfahren bei einer Kreditkarte ist ein Verfahren, bei der unberechtigte Kreditkartenzahlungen zurückgefordert werden können. Doppelte Abbuchungen von Hotels / Flüge bsp , fehlerhafte Buchungen , falsche /zu hohe Beträge, betrügerische Abbuchungen (gern bei Amazon/Identitätsdiebstahl etc. dann geht man mit entsprechendem Formular zur Bank und fordert die Zahlung zurück. 

mittlerweile, sehe ich es immer öfter, das auf Reiseblogs / ominösen Reiseschutzseiten etc. das oben genannte Verfahren als Art Versicherung verkauft wird. Und man quasi jede Kreditkartenzahlung so als ungúltig erklâren und so zurückfordern könnte, auch ohne Reiserücktrittsversicherung. Das ist schlichtweg falsch, es ist keine Versicherung. Man behauptet schlicht weg etwas was man bezahlt hat als unrechtmäßig zu erklären und fordert es zurück. Bevor groß geschrien wird, ja es gibt Kreditkarten bzw. Verträge, die eine solche  Versicherung bei Kreditkartenzahlung anbieten, aber es ist nicht die Mehrheit und es kostet meist extra...

Fakt ist ja es gibt eine offizielle Reisewarnung, wer dann trotzdem bucht ist selber schuld aus meiner Sicht. Klar die ersten r3isenden wurden davon überrascht, weil die Regierungen nach und nach erst mit Beschränkungen gekommen sind aber es ist momentan so.

Wenn man weiß, das in einem Land Bürgerkrieg herrscht, und Reisewarnung vorliegt kann ich dann auch zwar beim erschossen werden überrascht tun, aber da wird auch niemand sagen oh , natürlich warst du dort versichert... 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb McTech:

Ich sehe es pragmatisch als das was es ist. Kreditkarte ist ein Zahlungsmittel, bei der man ein kurzfristigen Kreditrahmen ausnutzt. 
es ist kein Garantievertrag wie es viele Leute verstehen.

ein Chargeback-verfahren bei einer Kreditkarte ist ein Verfahren, bei der unberechtigte Kreditkartenzahlungen zurückgefordert werden können. Doppelte Abbuchungen von Hotels / Flüge bsp , fehlerhafte Buchungen , falsche /zu hohe Beträge, betrügerische Abbuchungen (gern bei Amazon/Identitätsdiebstahl etc. dann geht man mit entsprechendem Formular zur Bank und fordert die Zahlung zurück. 

mittlerweile, sehe ich es immer öfter, das auf Reiseblogs / ominösen Reiseschutzseiten etc. das oben genannte Verfahren als Art Versicherung verkauft wird. Und man quasi jede Kreditkartenzahlung so als ungúltig erklâren und so zurückfordern könnte, auch ohne Reiserücktrittsversicherung. Das ist schlichtweg falsch, es ist keine Versicherung. Man behauptet schlicht weg etwas was man bezahlt hat als unrechtmäßig zu erklären und fordert es zurück. Bevor groß geschrien wird, ja es gibt Kreditkarten bzw. Verträge, die eine solche  Versicherung bei Kreditkartenzahlung anbieten, aber es ist nicht die Mehrheit und es kostet meist extra...

Fakt ist ja es gibt eine offizielle Reisewarnung, wer dann trotzdem bucht ist selber schuld aus meiner Sicht. Klar die ersten r3isenden wurden davon überrascht, weil die Regierungen nach und nach erst mit Beschränkungen gekommen sind aber es ist momentan so.

Wenn man weiß, das in einem Land Bürgerkrieg herrscht, und Reisewarnung vorliegt kann ich dann auch zwar beim erschossen werden überrascht tun, aber da wird auch niemand sagen oh , natürlich warst du dort versichert... 

Erstens habe ich nicht trotz reisewarnung gebucht, sondern 12 monate vorher

und zu oben : ich zahle ja auch kreditkartengebühren inclusive schutz und AGBs gibt es da auch noch

und dann der schluss, doch lieber ein verpestendes auto kaufen und campingurlaub statt flugreise. da kann ich auch noch entscheiden ob das wetter dut ist.

in dem sinne noch danke an alle vernünftigen antworten einiger forumteilnehmer

Gerade eben schrieb JCS:

Erstens habe ich nicht trotz reisewarnung gebucht, sondern 12 monate vorher

und zu oben : ich zahle ja auch kreditkartengebühren inclusive schutz und AGBs gibt es da auch noch

und dann der schluss, doch lieber ein verpestendes auto kaufen und campingurlaub statt flugreise. da kann ich auch noch entscheiden ob das wetter dut ist.

in dem sinne noch danke an alle vernünftigen antworten einiger forumteilnehmer

ach ja, versicherungen. gerne würde ich für flüge geld ausgeben und sie gegen geld versichern. nur kann mann alles versichern, vom hamster bis zum ferrari. aber keine flüge. danke

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kreditkartenunternehmen bzw. Bei einem 4-Parteiensystem (MC, Visa) der Acquirer kassieren ordentlich dafür, dass sie ihren Kunden gewisse Dienstleistungen anbieten. Dazu gehört, dass Geld für Güter, die nicht/beschädigt geliefert werden, rückerstattet wird. Der Acquirer macht eine Kreditwürdigkeitsprüfung und je nachdem gibt es für das Unternehmen andere Gebühren/Auszahlungen. 

Der Vorwurf, dass sie kein Geld drucken können geht ins Leere, denn sie berechnen dem Händler als auch zT den Kunden diese Dienstleistung. Für mögliche Ausfälle werden auch Rückstellungen gebildet.

Kurz gesagt, du musst dich erst mit Condor auseinandersetzen. Die werden dir aber sagen, dass sie ja insolvent sind und nicht zahlen dürfen und mit dieser Bestätigung gehst du zu deiner Bank, füllst das Formular aus, weißt auf die Insolvenz hin und forderst die Zahlung zurück.

Bearbeitet von Blablupp
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und eben deshalb droht ab der Fläche (!) kein Monopol

bei Fernstrecken gebe ich Dir Recht. Warmwasserziele im Mittelmeerraum oder auch Kanaren dürfte sich aber sicher EW einverleiben,da EW genau an den Standorten der Condor auch present ist. Und eben nicht EZY(EJU) oder Wizz,wie hier geschrieben wurde.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb EDCJ:

bei Fernstrecken gebe ich Dir Recht. Warmwasserziele im Mittelmeerraum oder auch Kanaren dürfte sich aber sicher EW einverleiben,da EW genau an den Standorten der Condor auch present ist. Und eben nicht EZY(EJU) oder Wizz,wie hier geschrieben wurde.

Und im Winter steht dann die halbe Eurowingsflotte untätig rum. Nächste Pleite wäre dann schon vorprogrammiert.

Geschrieben (bearbeitet)

DE hätte Dich bestimmt gerne in die USA befördert. Nur wenn du an der Einreise durch die US Behörden gehindert wirst weil Du als Europäer nicht mehr einreisen darfst ist DE verpflichtet Dich wieder mit zurück zu nehmen. Somit kann DE da auch nix anderes machen als zu annulliert. Das is, so blöd es klingt, Pech und ein außergewöhnlicher von der Airline nicht zu verantwortender Umstand.

Bearbeitet von Mahag
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb medion:

Es ist gar nicht so persönlich gemeint, nur ein bisschen: Der "kleine Bankkunde" fliegt in die USA und erwartet ein Rundumsorglospaket? Sollen die Banken und Kreditkartenfirmen jetzt auch noch Geld drucken? Das tun die Notenbak schon genug. Bei Streik, Sturm und sonstigen Widrigkeiten waren die Fluggesellschaften auch schon verpflichtet, umzubuchen, zu versorgen, zu XXX, alles auf eigene Kosten. Jetzt ist eben mal Schluss mit lustig. Bei Condor im Besonderen. Und nicht nur da, jeden Tag verfallen gerade Millionen von Flugtickets, dies mit Lotterielosen oder Klopapier gleichzusetzen ist meiner Ansicht nach geschmacklos. Es geht (nicht nur da) um hunderttausende von Jobs und Existenzen und 'das Netz' füllt sich mehr und mehr mit Problemchen, weil eine Reise ausfällt. Meine Güte, das Geld ist weg. Stay safe, healthy and at Home!

Also wenn Sie z.B. in einem Autohaus einen Gebrauchtwagen bestellen, diesen auch schon bezahlt haben, sich schon auf die Auslieferung freuen, und dann ist das Autohaus pleite. Geld weg, kein Auto. Würden Sie dann auch sagen: Meine Güte, das Geld ist weg. Stay safe, healthy and at Home ? Das ist meiner Meinung nach schon mehr als zynisch !

Bearbeitet von Waldo Pepper
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Und im Winter steht dann die halbe Eurowingsflotte untätig rum. Nächste Pleite wäre dann schon vorprogrammiert.

Das Ursprungsposting war von User "Leon8499" vom 14.04. ,18:07 : Er schrieb,das von einem Ende der Condor nur FR,U2 und W6 profitieren würden. Das wollte ich nur widerlegen,da an den Condor-Standorten U2 und W6 gar nicht vorhanden sind,wohl aber EW.

Mehr nicht! Sicher könnte U2 von ihrer PMI-Station aus Flugziele der Condor in D anfliegen. Aber das war es dann auch schon. Das Condor-Netz ist aber um ein vielfaches größer als PMI.

Geschrieben
9 minutes ago, Waldo Pepper said:

Also wenn Sie z.B. in einem Autohaus einen Gebrauchtwagen bestellen, diesen auch schon bezahlt haben, sich schon auf die Auslieferung freuen, und dann ist das Autohaus pleite. Geld weg, kein Auto. Würden Sie dann auch sagen: Meine Güte, das Geld ist weg. Stay safe, healthy and at Home ? Das ist meiner Meinung nach schon mehr als zynisch !

Ihre Lösung? Ich bin echt gespannt, ich habe nämlich keine.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Waldo Pepper:

der Vergleich hinkt ,da eine Reise nicht gebraucht gekAuft wird, wenn schon Neuwagenkauf. Autohäuser sind meist nur Vertragshändler, der Hersteller. Wenn das Auto bezahlt ist , geht ja das Geld vom Vertragshändler abzüglich Provision an Hersteller, somit hättest du natürlich Anspruch auf das Auto vom Hersteller, da das Geld ja vom Händler an den Hersteller ging.

ein gebrauchtes Auto ist ja schon benutzt, schon bezahlt gewesen und es ist ein Zusatzgeschäft für das Autohaus, also in keinem Sinne vergleichbar mit einer Reise. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb medion:

Ihre Lösung? Ich bin echt gespannt, ich habe nämlich keine.

Lösungen habe ich leider auch keine. Mich stört nur, daß Sie den Verlust von Kundengeldern mal so eben vom Tisch wischen. Befürchte allerdings, daß Condor leider nicht überleben wird. Die, die dann ihren Job verlieren würden, brauchen dann wirklich Lösungen, die ihnen helfen. 

vor 17 Minuten schrieb McTech:

der Vergleich hinkt ,da eine Reise nicht gebraucht gekAuft wird, wenn schon Neuwagenkauf. Autohäuser sind meist nur Vertragshändler, der Hersteller. Wenn das Auto bezahlt ist , geht ja das Geld vom Vertragshändler abzüglich Provision an Hersteller, somit hättest du natürlich Anspruch auf das Auto vom Hersteller, da das Geld ja vom Händler an den Hersteller ging.

ein gebrauchtes Auto ist ja schon benutzt, schon bezahlt gewesen und es ist ein Zusatzgeschäft für das Autohaus, also in keinem Sinne vergleichbar mit einer Reise. 

Stimmt, mein Vergleich hinkt. Mir ging es hauptsächlich um die in meinen Augen zynische Ausssage.

Bearbeitet von Waldo Pepper
Geschrieben

Habe bei der Ing  Bank das Chargeback letzte Woche beantragt, Geld heute gekommen. Ich habe mit Visa letztes Jahr im Mai gebucht. Bei der Germania letztes Jahr hat es auch geklappt.Also, es geht auf jeden Fall. Viel Erfolg 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blablupp:

Die Kreditkartenunternehmen bzw. Bei einem 4-Parteiensystem (MC, Visa) der Acquirer kassieren ordentlich dafür, dass sie ihren Kunden gewisse Dienstleistungen anbieten.

inzwischen sind die Gebühren EU Weit auf 0,3 % (bei Credit) und 0,2 % (bei Debit) reduziert. Das war schon mal anders. Aber da auch Zahlungen von Kreditkartenunternehmen (ohne dass es der Kunde mitbekommt) bei Zweifeln zu Bonität zurückgehalten werden, hätte ich auch kein Problem damit ein Chargeback einzuleiten. Es ist ja auch genau dafür gemacht: Bezahlung erfolgt, keine Leistung erhalten. 

Das als Zuständigkeit einer Versicherung zu sehen ist etwas zu Airline-friendly. So wie es eine Gutscheinlösung auch wäre. Wenn sich jeder ohne Sicherheiten zinslose Darlehen holen könnte, wo kämen wir da hin?

wenn wir gerade von Darlehen sprechen: Ist da nicht heute ein Rettungskredit fällig? Auffällig leise.