Nosig Geschrieben 18. April 2020 Melden Geschrieben 18. April 2020 (bearbeitet) Das wäre vielleicht die harte Gangart in einer heilen LH-Wunsch-Welt. LH wird aber selber Staatshilfe benötigen und dann wird es im Gegenzug Forderungen an sie geben. Bearbeitet 18. April 2020 von Nosig
vielflieger2020 Geschrieben 18. April 2020 Melden Geschrieben 18. April 2020 Maximale Rettung von Arbeitsplätzen. wie vorgehend Beschrieben. Oder soll LH eigenes Personal entlassen um dann Condor zu kaufen?
Nosig Geschrieben 18. April 2020 Melden Geschrieben 18. April 2020 (bearbeitet) Ich habe auch keine Patentlösung dafür. Ist wirklich eine schwierige Lage. Bearbeitet 18. April 2020 von Nosig
debonair Geschrieben 18. April 2020 Melden Geschrieben 18. April 2020 (bearbeitet) Wie ist der Stand der Dinge mit AIR EXPLORE? Condor listet immernoch ab Mai Air Explore mit A320 als Partner aus - jedoch konnte ich bislang keine Bestätigung finden, dass Air Explore ihren ersten A320 MSN3275 übernommen hat. https://www.austrianaviation.net/detail/wetlease-air-explore-fliegt-fuer-condor/ https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/fluege-mit-condor-partner-airlines.jsp Bearbeitet 18. April 2020 von debonair
oldblueeyes Geschrieben 18. April 2020 Melden Geschrieben 18. April 2020 Wollen wir mal sachlich abseits von X oder Y Airline ist gut/schlecht debatieren? Die ganze Industrie ist betroffen - es ist nicht die Krise eines Unternehmes oder eines Landes/Marktes. Es ist durchaus realistisch zu erwarten das kurz-und mittelfristig die Industrie wesentlich kleiner wird als zuletzt. Bedeutet im Klartext das Kapazitäten vom Markt verschwinden werden. Sämtliche Aktiva werden in der Konsequenz wesentlich billiger werden, sofern es überhaupt Nachfrage dafür geben wird. Wo nicht expandiert sondern Schrumpfkuren gemanagt werden wird man weder nach Slots suchen oder für sie Marginalendpreise bezahlen. Die übriggebliebenen Marktteilnehmer werden durchaus niedrige Preise von ungenutzten oder unbrauchbar gewordene Aktiva nutzen um ihre Geschäfsmodelle neu zu positionieren. Gut möglich das die Lufthansa frische gebrauchte 789 kaufen wird, falls ausreichend Pleiten eine respektable menge an geparkte Flugzeuge generieren werden. Nicht auszuschliessend das aus einer möglichen Konkursmasse der Condor der Markenname rausgekauft wird (warum nicht von TUI?) - aber so schmerzlich dies auch ist - man wird erst die Pleite abwarten. Sehr wahrscheinlich das alte zu sanierende Strukturen die aufgrund der laufenden Gewinne früher eher mitgeschleppt wurden im Versuch die strukturellen Probleme "laufend" zu lösen jetzt radikal angegangen werden. Und um eine positive Note hinzubringen, jeder Kollaps brignt mit sich die Chance eines Neuanfangs. Die heutige Swiss wäre nicht da wo sie ist ohne die Swissairpleite und ohne eine radikalen Neuanfang abseits der alten Annahmen und Befindlichkeiten. 1
medion Geschrieben 18. April 2020 Melden Geschrieben 18. April 2020 3 minutes ago, oldblueeyes said: Und um eine positive Note hinzubringen, jeder Kollaps brignt mit sich die Chance eines Neuanfangs. Die heutige Swiss wäre nicht da wo sie ist ohne die Swissairpleite und ohne eine radikalen Neuanfang abseits der alten Annahmen und Befindlichkeiten. Da sind wir aber beim "angelsächsischen/USA-Modell" und das ist mittlerweile in Deutschland recht verpöööönt...
Mahag Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Laut Börsenticker wird der KfW Kredit verlängert plus 200 Mio Liquiditätsspritze vom Staat um die nächsten Monate zu überstehen.
Sunflyer1234 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Liquiditätsspritze die zurück gezahlt werden muss?
McTech Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Sunflyer1234: Liquiditätsspritze die zurück gezahlt werden muss? Natürlich, muss die Liquiditätsspritze wie auch Überbrückungskredit zurückgezahlt werden, daher verstehe ich auch die Diskussionsanteile nicht, in denen behauptet wird es wird Steuergeld verschwendet.
Sunflyer1234 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Das wäre in Ordnung. Und fair
chris_flyer Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb McTech: Natürlich, muss die Liquiditätsspritze wie auch Überbrückungskredit zurückgezahlt werden, daher verstehe ich auch die Diskussionsanteile nicht, in denen behauptet wird es wird Steuergeld verschwendet. Dafür müsste Condor erstmal wieder Geld verdienen. Wie alle Airlines tut sich Condor gerade schwer damit. Wenn man am Ende abwickeln muss, dann ist das verschwendetes Steuergeld, denn der Staat bürgt dafür. Ganz im Gegensatz zur viel wichtigeren Exportindustrie oder Hotel und Restaurantgewerbe, die es viel dringender braucht als Condor. Hast du Insolvenzen dort, dann hast du als Konsequenz auch eine Condor in der Insolvenz. Woher sollen den schließlich die Kunden kommen ? Zuerst sollte man die wichtigsten Brauchen unterstützen. Dann bleibt auch Geld übrig für Reisen. Bearbeitet 20. April 2020 von chris_flyer 1
Besserwisser Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 9 Minuten schrieb McTech: Natürlich, muss die Liquiditätsspritze wie auch Überbrückungskredit zurückgezahlt werden, daher verstehe ich auch die Diskussionsanteile nicht, in denen behauptet wird es wird Steuergeld verschwendet. Wer zahlt denn die Millionen zurück wenn sich kein Käufer findet? Condor selbst ja wohl eher nicht. Es geht schlicht und einfach darum dass sie es aus eigener Kraft nicht zurückzahlen können, andere Airlines haben da einfach bessere Aussichten! Findet sich ein Käufer für Condor ist alles gut, findet sich keiner sind die Millionen weg. So einfach ist es! 1
d@ni!3l Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) Ohje. Was meint ihr wie viele (auch bzw insbesondere kleinere Läden abseits der Luftfahrt) solche Kredite bekommen und wie hoch der Anteil derer ist, die es nicht zurückzahlen können? Alleine bei Condor sehe ich da eine halbe Mrd versenkt (ich würde mich gerne irren). Wo soll das alles her kommen? Es scheint ja tatsächlich die Gießkanne zum Einsatz zu kommen. Weil jetzt muss man tatsächlich jeder Eckkneipe, jedem Tante Emma Laden, jedem Frisör usw helfen, sonst wäre es sehr unfair. Wenn die Mittel begrenzt sind hätte man für die 200 Mio echt vieles machen können. Bearbeitet 20. April 2020 von d@ni!3l
chris_flyer Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Ohje. Was meint ihr wie viele (auch bzw insbesondere kleinere Läden abseits der Luftfahrt) solche Kredite bekommen und wie hoch der Anteil derer ist, die es nicht zurückzahlen können? Alleine bei Condor sehe ich da eine halbe Mrd versenkt (ich würde mich gerne irren). Wo soll das alles her kommen? Es scheint ja tatsächlich die Gießkanne zum Einsatz zu kommen. Weil jetzt muss man tatsächlich jeder Eckkneipe helfen, sonst wäre es sehr unfair. Dafür bekommen die jetzt direkte Soforthilfen. Da wird nochmal ein Paket geschnürt für die Kleinen, damit das eben nicht zurück gezahlt werden muss.
d@ni!3l Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) Und das Geld des Staates wächst auf den Bäumen? Also ich bin ja echt dafür, dass geholfen wird (insbesondere den kleinen), aber ich hätte schon gehofft/ erwartet, dass zumindest ein wenig auf die Chancen geachtet wird, dass das Geld zurück kommt. Einen größeren Kredit aufnehmen, um einen anderen Kredit abzubezahlen klingt mMn wenig erfolgsversprechend. Bearbeitet 20. April 2020 von d@ni!3l
Skydiver Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Und das Geld des Staates wächst auf den Bäumen? Also ich bin ja echt dafür, dass geholfen wird (insbesondere den kleinen), aber ich hätte schon gehofft/ erwartet, dass zumindest ein wenig auf die Chancen geachtet wird, dass das Geld zurück kommt. Einen größeren Kredit aufnehmen, um einen anderen Kredit abzubezahlen klingt mMn wenig erfolgsversprechend. Ja im Wirtschaftsministerium sitzen absolute Laien, die keine Ahnung davon haben.
Sunflyer1234 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Das könnte aktuell sogar stimmen 6
d@ni!3l Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) Sag ich nicht pauschal. Ich glaube bei den kleinen wird tatsächlich geprüft, aber bei den großen liegt mehr Aufmerksamkeit drauf und deshalb wird dort evtl anders (und nicht objektiv) entschieden. Das kritisiere ich, da a) unfair und b) viel mehr Geld dahinter steckt. Was ich vom aktuellen Wirtschaftsminister halte sage ich mal nicht. Eins gilt aber für jedes Ministerium - fachliche Eignung ist nicht das Nr 1 Kriterium bei der Besetzung. Bearbeitet 20. April 2020 von d@ni!3l
Besserwisser Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Skydiver: Ja im Wirtschaftsministerium sitzen absolute Laien, die keine Ahnung davon haben. Davon bin ich überzeugt Wer Geld in ein Unternehmen pumpt was es auf dem Blatt Papier nicht wert ist kann nur ein Laie sein. Oder glaubt wirklich jemand Condor hat einen Materiellen Gegenwert von ca. 600 Millionen Euro? 1
Sunflyer1234 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Wäre nicht sehr öffentlichkeitswirksam....Naja abwarten
Fly87 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Eine gute Lösung ! Nur die Frage ist wie Condor 580 mio . Plus Zinsen zurückzahlen möchte , mit kaum Einnahmen diesen Sommer und dann kommt schon wieder die Wintersaison. Das ist wieder nur ein eine Zwischenlösung . Ich denke nicht das jmd soviel Geld investiert um Condor zu erwerben. Da bleibt dann nur das sich doch ein Investor findet oder eine Insolvenz.
d@ni!3l Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Ach, wenn sich keiner findet im bspw Herbst gibt es halt noch einen Kredit. Nicht, dass man die 0,5 Mrd abschreiben muss...
Sunflyer1234 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Wichtigste ist dass es zu keiner Verstaatlichung kam. Das wäre fatal gewesen. 1
Fly87 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l: Ach, wenn sich keiner findet im bspw Herbst gibt es halt noch einen Kredit. Nicht, dass man die 0,5 Mrd abschreiben muss... Ich denke danach ist Schluss mit Geldzufluss. Denn sonst endet das wie in Italien, das man immer nur Geld reinpumpt und somit nur Geld verliert. Da wird eine Airline nur künstlich dann am Leben erhalten und Condor ist nun mal keine Systemrelevante Airline . Bearbeitet 20. April 2020 von Fly87
FlyingSickbag Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Ich freue mich natürlich einerseits für die Kollegen - das ist die emotionale Sichtweise. Die rationale ist halt schon deutlich zwiegespaltener wenn ich es rein wirtschaftlich betrachte. Denn auch ich kann mir auf mittelfristige Sicht nicht vorstellen, wer eine Condor plus c.a. 600 Mio Kredit übernehmen soll. Allein bis sich das für den Investor refinanziert, würde über ein Jahrzehnt vergehen wenn man das Geschäftsergebnis einer Condor zur Hochzeit nimmt. Und dann ist immer noch kein Euro in die Condor Flotte investiert. Wenn eine Condor 380 Mio für den Winter gebraucht hat (auch wenn man effektiv nur, je nach Quelle, 250-280 Mio bislang gebraucht hatte, wie lange sollen dann 200 Mio zusätzlich reichen bei äußerst überschaubaren Einnahmen für den Sommer. Und danach kommt ja schon wieder die "harte Wintersaison". Klar, aktuell sind auch die Ausgaben durch Kurzarbeit etc. geringer - dennoch fehlt mir aktuell noch ein positiver Ausblick. Und auch wenn ich Teckentrup für einen der fähigsten Menschen in der ganzen Industrie halte. Zaubern kann auch der Mann nicht - auch wenns öfter mal nah dran ist. Schwieriger Fall... könnte sich zu einem Fass ohne Boden entwickeln. 2
Empfohlene Beiträge