Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb AB123:

Für mich etwas zu viel Konkurrenz für eine Condor nach Thailand nur ab FRA.

Für mich etwas zuviel, durch nichts zu belegendes Gebabbel, als dass man solche Aussagen ernst nehmen könnte. 

Bearbeitet von jetstream
Textkorrektur
Geschrieben

Wenn die Nachfrage der Condor-Flüge ab FRA nach Thailand (wie zu erwarten) etwas schwächer ausfällt,kann Condor doch wie am BER auf A320neo wechseln.Einfach irgendwo einen Tankstopp einrichten.Vielleicht sogar in Dubai....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb AB123:

Wenn die Nachfrage der Condor-Flüge ab FRA nach Thailand (wie zu erwarten) etwas schwächer ausfällt,kann Condor doch wie am BER auf A320neo wechseln.Einfach irgendwo einen Tankstopp einrichten.Vielleicht sogar in Dubai....

Was zum Teufel...? Was für Halluzinogene hat dir dein Arzt verschrieben?:ph34r:

Ich bin mir sehr sicher, dass bei Condor im Route/Network Development Team Fachleute mit exzellenten Kenntnissen sitzen, die FRA-BKK/HKT gar nicht erst evaluieren würden, wenn die Nachfrage "wie zu erwarten" schwach sein sollte. Äußerst lange wirklich nicht mehr so einen abstrusen Schwachsinn gelesen.

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben
5 minutes ago, AB123 said:

Was auch immer du rauchst, bitte schick mir was von deinem Zeug während der nächsten Klausurenphase…

18 minutes ago, Fluginfo said:

Wie performt eigentlich der A339 auf den langen Strecken, könnte er rein theoretisch ohne Begrenzung nach Phuket/Bangkok ex DUS fliegen?

Ja klar geht das, die 200km mehr machen da nix gross aus

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb aib:

Wurde das eigentlich wirklich umgesetzt / gelebt oder startet das erst später? Weder bei DE noch EK auf der Website finde ich Flüge bzw. Verbindung des jeweiligen Partners.  

Als Beispiel: Dubai - Punta Cana ist für nächste Woche bei Condor buchbar (DXB - FRA mit EK, FRA - PUJ mit DE).

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Als Beispiel: Dubai - Punta Cana ist für nächste Woche bei Condor buchbar (DXB - FRA mit EK, FRA - PUJ mit DE).

Ah ok, danke! Dann habe ich schlicht die falschen Ziele im Auge gehabt.

Geschrieben

Wie kommt hier überhaupt manch einer darauf, dass es für die Thailand-Flüge keine Nachfrage gibt. Nur mal zur Erinnerung:

Alle Nonstop-Flüge von Deutschland nach Thailand sind voll. Immer!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Janus:

Wie kommt hier überhaupt manch einer darauf, dass es für die Thailand-Flüge keine Nachfrage gibt. Nur mal zur Erinnerung:

Alle Nonstop-Flüge von Deutschland nach Thailand sind voll. Immer!

Es ist Hochphase des Karnevals. In Düsseldorf sind wahrscheinlich die Notaufnahmen schon voll mit Besoffenen. Dann kommt man auch auf solche Thesen...

Geschrieben

Wenn Thailand-Flüge angeblich so profitabel sind,warum hält sich dann die so "geschäftstüchtige" Lufthansa-Group ab Frankfurt so zurück?Es gibt doch schon jetzt ein Überangebot.Thai Airways fliegt auch nur noch mit 777 ab FRA nach BKK.Das war mal ein A380.Thailand-Flüge sind vielmehr für ihren sehr geringen Yield berüchtigt.Was Condor da im Winter (mal wieder) ab FRA plant, ist deshalb hochriskant.Man hat aus der Vergangenheit nicht gelernt.Warum sollten sich Fluggäste aus Deutschland stundenlang samt Gepäck in die völlig unzuverlässige Bahn setzen um niederfrequent ab FRA mit Condor zu fliegen,wenn es ab dem Heimatflughafen um die Ecke preiswertere,zuverlässigere,häufigere und komfortablere Alternativen gibt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AB123:

Wieso sollte die Nachfrage nach Thailand - wie zu erwarten - in FRA schwächer ausfallen?

---

Um mal zu den Fakten zurückzukommen, auch wenn die persönlichen Nicklichkeiten ja immer sehr reizen:

Thailand fährt gerade eine Offensive in Richtung (Rückkehr zum) Interkont-Tourismus, bringt halt Geld. Thai alleine wird nicht reichen. - Thai fliegt von FRA nach BKK, LH nicht. Condor sucht sich halt die Nischen. Dazu dann Phuket. Das ist eigentlich eine traditionelle Stärke der DE. (also die Nischen, Stichwort Baltimore, Providence, White Horse und Co....)

FRA ist ein wichtiger und gut angebundener Flughafen in Deutschland, kann man blöd finden, ist aber so.

Thai und LH (380-Experiment?) fliegen ab MUC nach BKK.

Und ja, die meisten europäischen Touristen - besonders die preissensiblen aus den Lidl-Prospekten und Co - werden selbstverständlich weiterhin mit den ME3 oder den Türken:innen nach Thailand reisen, so what? Was möchtest du uns eigentlich im Kern wirklich mitteilen?

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Raphael:

Ja klar geht das, die 200km mehr machen da nix gross aus

Düsseldorf ist in der Vergangenheit öfter damit aufgefallen, dass die (nutzbare) Bahn für Langstrecken relativ kurz ist. Azur Air, Delta oder auch Eurowings mussten dort in der Vergangenheit hin und wieder Fracht oder Passagiere stehen lassen.

Jetzt ist DUS-HKT rund 600nm länger als DUS-CUN. Hinzu kommen aktuell durch Luftraumsperrungen Umwege. Daher ist die Frage ob der A330-900 die Leistung hätte durchaus valide und eher nicht auf die Streckenlänge an sich sondern auf die Streckenlänge in Kombi mit den örtlichen Gegebenheiten aus (vermute ich jedenfalls).

Phuket hat übrigens auch "nur" 3000m, ist aber dafür auf Sealevel. Hat allerdings auch höhere Temperaturen vor Ort. Hat jemand vor Augen wie groß hier die Einschränkungen sind? Westwärts ist ja in der Regel auch mit ordentlich Wind zu rechnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb AB123:

Thai Airways fliegt auch nur noch mit 777 ab FRA nach BKK.Das war mal ein A380.Thailand-Flüge

Liegt vielleicht auch daran das die Thai A380 in BKK vor sich hin gammeln und TG nichts größeres hat ?

Und LH hat wie schon gesagt nicht mehr Gerät/Personal um FRA-BKK auch noch aufzunehmen, zumal man ja ex MUC schon A380 fliegt.

Bearbeitet von Condor767Winglet
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AB123:

Was Condor da im Winter (mal wieder) ab FRA plant, ist deshalb hochriskant.Man hat aus der Vergangenheit nicht gelernt.

Einfach mal „aus der hohlen Hand“ ne Behauptung in den Raum gestellt, oder glaubst du ernsthaft die Leute bei Condor seien alles nur Schwachköppe, die ihr Metier nicht beherrschen? Solange die Kranichairline die Destination Thailand aus FRA heraus nicht bedient, wäre es geradezu töricht die Chance jetzt nicht zu ergreifen und damit (wieder) einen Fuß im Markt zu haben. Davon abgesehen, mit dem erwarteten Zulauf an Langstreckengerät ist es m. E. auch bei LH nur eine Frage der Zeit bis BKK auch ex FRA wieder aufgenommen wird. Jede Wette, mag dir gefallen oder auch nicht. Ist aber so! 

Geschrieben (bearbeitet)

Im Hause Lufthansa wird man mittelfristig selbstverständlich wieder ein eigenes Thailand-Programm ab Frankfurt anbieten, allerdings mangelt es wie schon öfter hier erwähnt einfach am Fluggerät und zu gewissen Masse auch an Personal. Wenn die verbleibenden A330-200 bei Disco in ein paar Jahren rausfliegen und zusätzliche A333 eintreffen, wird man vermutlich auch Phuket mit ins Programm nehmen.

Abef zurück zur Condor: Ich habe mich schon länger gefragt, weshalb man nicht mehr Richtung Süd-Ost Asien anbietet. Liegt es daran, dass die 767 nicht genug Reichweite hatten oder nicht hinreichend effizient waren? Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man mal Siem Rap in Kambodscha im Programm hatte. Wie schätzt ihr das Potenzial dieses Marktes in Verbindung mit den neos ein? Ich könnte mir durchaus Strecken nach Kambodscha (Siem Rap/Phnom Phen) oder Malaysia (Penang/Kuala Lumpur) vorstellen, möglicherweise im Dreieck oder als Zwischenstopp; macht man ja in der Karibik auch teilweise so. Für Denepasar ist wahrscheinlich die Reichweite im Verbindung mit einem zu erwartbaren niedrigem Yield und der starken Konkurrenz nicht machbar. Aber Malaysia oder Kambodscha wären doch Märkte, die auf den ersten Blick nicht unrealistisch wirken, oder?

Bearbeitet von Raphael
Geschrieben (bearbeitet)

vor 48 Minuten schrieb Fluginfo:

Lufthansa hat ja ohnehin eine Asienoffensive angekündigt. Geht sicherlich nicht im Stück, aber pro Saison 1-2 neue Strecke(n) ist durchaus realistisch.

Nun ja, wirklich „neu“ wäre FRA-BKK ja nicht. :D

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb jetstream:

Nun ja, wirklich „neu“ wäre FRA-BKK ja nicht. :D

Ist aber schon eine Weile weg. Wurde 1 Jahr mit Eurowings A332 ex MUC und dann mit A346 und schließlich mit A388 bedient. Zusammen gut 3 Jahre. Auch Hong Kong ex MUC ist nach 4 1/2 Jahren eigentlich wieder neu. Immerhin beides dann Expansion im Vergleich zu jetzt.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Raphael:

Im Hause Lufthansa wird man mittelfristig selbstverständlich wieder ein eigenes Thailand-Programm anbieten, allerdings mangelt es wie schon öfter hier erwähnt einfach am Fluggerät und zu gewissen Masse auch an Personal. Wenn die verbleibenden A330-200 bei Disco in ein paar Jahren rausfliegen und zusätzliche A333 eintreffen, wird man vermutlich auch Phuket mit ins Programm nehmen.

Abef zurück zur Condor: Ich habe mich schon länger gefragt, weshalb man nicht mehr Richtung Süd-Ost Asien anbietet. Liegt es daran, dass die 767 nicht genug Reichweite hatten oder nicht hinreichend effizient waren? Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man mal Siem Rap in Kambodscha im Programm hatte. Wie schätzt ihr das Potenzial dieses Marktes in Verbindung mit den neos ein? Ich könnte mir durchaus Strecken nach Kambodscha (Siem Rap/Phnom Phen) oder Malaysia (Penang/Kuala Lumpur) vorstellen, möglicherweise im Dreieck oder als Zwischenstopp; macht man ja in der Karibik auch teilweise so. Für Denepasar ist wahrscheinlich die Reichweite im Verbindung mit einem zu erwartbaren niedrigem Yield und der starken Konkurrenz nicht machbar. Aber Malaysia oder Kambodscha wären doch Märkte, die auf den ersten Blick nicht unrealistisch wirken, oder?

Sehe ich sehr ähnlich. Asien könnte für Condor in der kommenden Zeit attraktive Möglichkeiten bieten.

Ich meine (Ohne Gewähr), dass man Siem Reap ab Frankfurt im Winterflugplan 2012/2013 anflog. Des Weiteren hatte man auch Goa in Indien mehrere Jahre ab Frankfurt und München im Programm. Kuala Lumpur wurde ja leider noch vor der Pandemie im Januar 2020 eingestellt. Das war eine Strecke, die auch sehr soliden Business Traffic verzeichnen konnte. Weitere Asienziele, die Condor mal zumindest probiert hat waren u.a. Yangon (Myanmar) und Colombo (Sri Lanka).

Ein Markt, den ich für Condor auch als potentiell attraktiv einschätze ist Brasilien. 2019 flog man diesen Markt zuletzt an, bedingt durch die Thomas Cook Pleite. Man bediente zuvor immerhin Manaus (Charter), Recife, Rio de Janeiro, Sao Paulo und Salvador da Bahía. Aber afaic ist ja eine Rückkehr bereits im Gespräch.