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  1. Letzte Stunde
  2. Wegen eines Defekts an der Gepäcksortieranlage gab es letzte Nacht zahlreiche Verspätungen - viele Passagiere verpassten ihren Flug oderwurden umgebucht, da sie im anderen Terminal mit viel Wartezeit abgefertigt werden mussten. Heute früh ist das technische Problem behoben worden. https://www.n-tv.de/panorama/Hunderte-verpassen-wegen-kaputter-Gepaecksortieranlage-ihren-Flug-article25834296.ht
  3. Heute
  4. Gilt nun auch für den September.
  5. Qatar Airways reduziert ab 19.06. DOH-YUL von 7/7 auf 5/7. Biman Bangladesh Airlines stellt zum 01.07. DAC-NRT ein. Batik Air Malaysia stellt KUL-Amritsar zum 01.08. ein und nimmt KUL-SYD nicht auf (bleibt weiterhin KUL-DPS-SYD). Azul zum 09.08. Manaus-FLL zum 10.08. Curacao-FLL zum 11.09. VCP-Asuncion El Al reduziert TLV-FLL zum 26.10. von 2/7 auf 1/7 und stellt die Strecke zum 13.04. ein. TLV-MIA wird dafür von 4/7 auf 5/7 erhöht.
  6. AirAsia Cambodia ab 17.06. Sihanoukville-KUL 3/7 A320 ab 01.07. Siem Reap-KUL 7/7 A320 Air Busan ab 11.07. Jeju-Ulsan 14/7 A320 (Wiederaufnahme) Indonesia AirAsia ab 17.07. Jakarta- Manado 7/7 A320 https://newsroom.airasia.com/news/2025/6/10/tingkatkan-akses-ke-destinasi-unggulan-indonesia-timur-indonesia-airasia-buka-rute-baru-jakarta-manado Batik Air Malaysia ab 28.07. Kuala Lumpur Subang-DMK 7/7 B738 ab 13.11. KUL-DXB von 4/7 auf 7/7 B7M8 T’way Air ab 15.08. Jeju-SIN 5/7, ab 03.09. 7/7 B7M8
  7. Mai 2025 Pfingsten 2025 im Juni (2025 im Mai) LHR 7,204,388 +0,4% IST 6,962,534 +2,1% PEK 6,020,833 +9,4% ICN 5,986,584 +5,3% CDG 16.06. AMS MAD 5,734,394 +1,0% FRA 5,592,090 +1,8% BCN 5,176,437 +3,7% TFU 4,729,722 +6,0% CKG 4,209,988 4,9% KMG 3,949,783 +7,4% SAW 3,948,455 +14,7% MUC 3,936,739 +3,2% AYT 3,913,018 -0,3% PMI 3,822,704 -0,5% MEX 3,689,639 -4,1% ATH 3,098,487 +2,9% MAN 2,920,843 +5,0% CPH 2,883,686 +5,5% VIE 17.06. CTU 2,779,099 -0,8% ZRH 2,775,275 +0,1% STN 2,735,219 +0,8% Jeju 2,621,064 -1,5% AGP 2,584,681 +8,7% Nashville 2,391,185 +4,2% CUN 2,335,724 -4,2% BER 2,317,526 -2,2% ARN 2,206,796 +4% LIM 2,159,073 +6,3% Sao Paulo-CGH 1,978,855 +9,2% Guiyang 1,954,727 +7,9% GMP 1,915,032 -3,4% ALC 1,850,620 +5,8% LTN 1,600,676 +3,1% HEL 1,490,799 +6,3% GDL 1,480,700 +0,3% PUS 1,375,767 +6,8% BSB 1,356,936 +16,4% LPA 1,157,213 +5,7% KRK 1,156,708 +14,9% SJU 1,151,279 +1,3% Ankara 1,128,517 +1,7% MED 1,077,685 -2,2% VCP 1,074,721 +4,9% TIJ 1,067,100 +3,4% VLC 1,053,602 +7,2% Izmir 1,046,651 +1,2% IBZ 1,031,136 +0,0% TFS 986,014 +1,0% SVQ 889,633 +4,4% RHO 794,659 +0,4% REC 778,239 +2,4% SKG 712,328 +3,7% KEF 704,412 +2,5% ACE 688,717 +3,7% BIO 681,409 +10,7% KTW 655,818 +12,5% TFN 612,573 +6,6% Los Cabos 612,300 +1,1% DLM 609,767 +2,5% Porto Alegre 607,054 +1246,4% Puerto Vallarta 514,300 +0,9% FUE 511,110 +8,4% FR 19,600,000 +4% Auslastung: 95% +0 p.p. TK 7,624,454 +5,1% Auslastung: 81,1% +1,2 p.p. LATAM 6,888,000 +7,9% Auslastung: 83,1% +1,7 p.p. W6 5,657,051 +10,3% Auslastung: 91,2% +0,2 p.p. PC 3,620,000 +15% Auslastung: 85,9% -1,6 p.p. VivaAerobus 2,510,000 +9,0% Auslastung: 84,8% -0,5 p.p. Volaris 2,502,000 +4,2% Auslastung: 81,8% -4,3 p.p. DY 2,178,172 +1,6% Auslastung: 83,6% +1,5 p.p. AM 2,059,000 -5,6% Auslastung: 85,5% -1,4 p.p. EY 1,700,000 +13% Auslastung: 87% +3 p.p. AY 1,017,200 +3,2% Auslastung: 72,4% +1,1 p.p. BT 458,900 +6% Auslastung: 78,6% +3,5 p.p. FI 447,608 +12,9% Auslastung: 79,6% -0,1 p.p. Play 117,199 -20,1% Auslastung: 80,9% -5,5 p.p.
  8. In Frankfurt fließen die Deckungsbeiträge aus dem Non-Aviation Geschäft nicht in die Kalkulation der Flughafengebühren ein. Was ich für falsch halte. Ich halte das niederländische Modell für besser. Trotzdem, wenn die Deckungsbeiträge aus dem Non-Aviation Geschäft in die Kalkulation der Flughafengebühren eingezogen werden beschränkt das rechtlich nicht die Höhe der Mieten die zwischen Flughafenbetreiber und Nutzern. Dauert ca. fünf Minuten mit Google, der Gewinnspanne ist maximal so hoch wie die Kapitalkosten des Flughafens. das war bestimmt keine Idee der Landesluftfahrtbehörde. Die Aufgabe der Luftfahrtbehörde ist es, die Gebührenkalkulation zu überprüfen und wenn sie mit geltendem Recht vereinbar ist zu genehmigen. Die Aufgabe des Luftfahrtbehörde ist es nicht, einem Flughafen Vorschläge zu machen, wie er seine Gebühren berechnet.
  9. Kein Wunder, wer macht in einem Land Urlaub in dem eine Bundesbehörde ohne jede rechtliche Grundlage durch die Straßen zieht und Personen auf Verdacht festsetzt, Menschenhandel begeht und sich nicht an Gerichtsbeschlüsse hält. Selbst China, Russland und der Iran, die bekannt dafür sind, "politische Gefangene" zu nehmen um Verhandlungsmaßen zu haben gehen nicht so rabiat um. Und alles nur weil Stephen Miller seinen inneren Goebbels ausleben will.
  10. Das dürfte man wohl als eine erste „sanfte“ Vorwarnung verstehen, dass das Q3 im Europa-USA Verkehr in den günstigen Reiseklassen nicht ganz so prickelnd werden könnte. Bislang war das in Europa zuletzt vor allem aus der Richtung AF/KL zu hören, während man in der LHG noch ein Stück optimistischer war. https://www.airliners.de/lufthansa-stellt-schwaechere-nachfrage/81308
  11. RB Salzburg ist ganz klassisch per Linie gereist: ein Teil des Teams/Reisetrosses ist SZG-FRA-EWR geflogen (vmtl LH1103+LH402), für den andere Teil (hauptsächlich die Mannschaft) ging es per Bus nach München und ebenfalls nach EWR (vmtl LH412), da das Trainingscamp in New Jersey ist
  12. Gestern
  13. Interessanterweise hat man gleichzeitig D-ABPF nach fast einem Jahr Storage in SKF nach PAE geholt. https://www.flightaware.com/live/flight/BOE506/history/20250613/1700Z/KSKF/KPAE
  14. Eine Bestellung über mehrere Dutzend A220 könnte bereits am Montag zur Eröffnung der Paris Air Show bekannt gegeben werden. Genannt werden 40 feste Bestellungen plus 40 Optionen. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/airbus-nearing-deal-sell-a220-jets-polands-lot-sources-say-2025-06-13/
  15. Auf dem Gelände des ehemaligen Terminal 5 / SXF-Terminal soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Das Projekt heißt "Quartier SXF 2.0". Der Standort soll auch für Unternehmen geeignet sein, für die ein Zugang zum Vorfeld vorteilhaft ist. Es wird nach möglichen Investoren gesucht. Hier ein News-Artikel dazu: https://www.airliners.de/ber-entwickelt-gewerbegebiet-ehemaligem-terminal-5-gelaende/81314 Hier eine Seite vom Flughafen dazu: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0.html Hier ein Rendering Bild, das zeigt, wie es vielleicht mal aussehen könnte: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg
  16. Gehört ja auch leider mal wieder zum Nahost-Konflikt: Der Iran hat nach dem nächtlichen israelischen Angriffen den Luftraum geschossen. Die Folge sind einige Umleitungen, insbesondere nach und von Indien scheinen einige Tankstopps nötig zu werden. Edit: Nach Israel selbst geht natürlich auch erstmal nichts, nachdem das öffentliche Leben dort heute heruntergefahren wird. In der Nacht gab es eine Reihe an Umleitungen nach Rom, Mailand, Athen und Zypern sowie Rückkehren zum Ausgangspunkt. El Al hat offensichtlich damit begonnen Flugzeuge nach Sofia auszufliegen. Auch der jordanische Luftraum ist geschlossen. Royal Jordanian hat einen großen Teil ihrer Flotte nun in der ganzen Region verteilt.
  17. Letzte Woche
  18. D-AUSC ist seit Heute für Tunisair unterwegs.
  19. Man merkt, dass D-ATUJ fehlt.
  20. Flüge von SYD sind heute gestartet, BNE und PER folgen in den nächsten Tagen. Wenn ich das richtig sehe, sind aber keine zusätzlichen B77W zur Flotte gestoßen. Zuletzt wurden einige B789 ausgeliefert, aber haben die auch B77W auf anderen Strecken ersetzt oder waren noch sie viele B77W geparkt/gestored, die man für die neuen Australienflüge wieder aktiviert hat?
  21. Gestern musste Leav mal wieder in Leipzig ran, die frühe PMI-Runde hat D-ANDI gedreht.
  22. Oder man arbeitet an einer „Komplettausstattung“ von einem Hersteller, zb RECARO mit dem R7.
  23. Interessant daran ist auch, dass der Rückflug MBA-FRA wieder tagsüber stattfindet, direkt im Anschluss an FRA-ZNZ-MBA. Also somit keine lange Standzeit mehr.
  24. Die Umstellung wird noch skurriler. Play Airlines sieht nun vor in Kooperation mit Pristinas drei größten Reiseveranstaltern und einer weiteren Partei einen "Virtual Flag Carrier" für den Kosovo mit Basis in Pristina aufzubauen. Crew und Metall werden von PLAY gestellt, während die Reiseveranstalter das Branding sowie Sales und Vertrieb übernehmen. Per: https://www.exyuaviation.com/2025/06/icelands-play-to-help-establish-kosovo.html
  25. Einem (authentisch wirkendem) PPrune-Post nach zu glauben hat Eurowings übrigens offenbar massiven Druck auf Avion Express ausgeübt, endlich die Gehälter ihrer Belegschaft richtig zu versteuern. Das könnte auch mit ein großer Grund dafür sein, warum Avion EW nicht mehr so wirklich lieb hat und den Contract eigentlich los werden will. https://www.pprune.org/terms-endearment/621972-avion-express-13.html#post11816490
  26. Liefern die Amerikaner China noch genug Triebwerksteile für die C919? Angeblich stockt(e) der Nachschub von Spezial-Triebwerksschaufeln?
  27. Mod-Hinweis: Den Unfall bitte hier weiter diskutieren: https://forum.airliners.de/topic/69258-air-india-b788-kurz-nach-start-in-ahmedabad-verunglückt/#comment-987035
  28. Die Rede ist jetzt von noch 25 Stück. Könnte dann auf ebensoviele Optionen rauslaufen. https://www.aerotelegraph.com/ticker/riyadh-air-will-offenbar-25-airbus-a350-1000-ordern-auch-avilease-will-airbus-jets/4r7xn74
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