Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
JSQMYL3rV antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
ist die überhaupt schon abgenommen? Ohne dass sie zertifiziert ist, wird wohl niemand einen realistischen Plan nennen können - Heute
-
Der BER - eine deutsche Erfolgsgeschichte (Ist ja im Moment eher selten). Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht. Großen Dank an Wowi, ELD und A. von Massenbach.
-
Seit dem 15. Mai nutzen bereits einige Fluggesellschaften das neue Hauptterminal in Lima, z.B. Air Europa. Mitteilung vom Flughafen dazu: https://www.lima-airport.com/en/comunicados/noticias/ver/nuevo-aeropuerto-internacional-jorge-chavez-inicia-marcha-blanca-este-15-de-mayo Flightradar Link: https://www.flightradar24.com/data/flights/ux176 Hier ein neues Video über das neue Hauptterminal: https://www.youtube.com/watch?v=Rgv8-hS_U2Q
-
Und scheinbar least man eine 787 von UX. https://www.airliners.de/etihad-airways-least-boeing-787-9-air-europa/80905 Jetzt kann man mit Wamos, Air Europa oder doch Etihad selbst fliegen. Spannend.
-
Radia Windrunner - Frachter für Windkraftanlagen
Tschentelmän antwortete auf Tschentelmän's Thema in Industrie und Technik
Offenbar ist das US-Pentagon nun auf dieses Projekt aufmerksam geworden und sieht Potenzial für den Einsatz bei der Beförderung von großen und sperrigen Militärgütern. Deshalb gibt nun eine gemeinsame Partnerschaft der Initiatoren mit dem Ministerium für die weitere Forschung und Entwicklung des Vorhabens. https://www.flugrevue.de/zivil/radia-windrunner-das-pentagon-schielt-auf-dieses-riesenflugzeug/ -
Ich vermute, dass in den nächsten Tagen die dritte Maschine kommt, gibt ein paar Indizien dafür, dass sie nun zum Paint gegangen ist.
-
Ich glaube, die wenigsten hier im Forum möchten das. Es ist aber in meinen Augen trotzdem wichtig, darüber zu reden und Optionen zu sondieren, weil es halt die realistischste Zukunftsperspektive ist. Kapitalismus passiert nach strengen Regeln - das liegt in der Natur der Sache - und die haben nunmal gezeigt, dass Konsolidierung die unweigerliche Folge ist, bis ein Monopol oder Oligopol hergestellt ist, solange Wettbewerbshüter nicht einschreiten. Und schaut man sich die Entwicklungen der letzten 20 Jahre an, dann passiert im europäischen Markt genau das, was vorher schon in den USA passiert ist. Wahrscheinlich könnte man da sogar einen Case machen, inwiefern die Verzögerung in diesem Prozess mit der späteren Liberalisierung des Luftfahrtmarktes einhergeht. Ganz so krass wie in den Staaten wird es wahrscheinlich nicht werden, weil Europa als Kontinent vieler kleiner Nationen wesentlich zerstückelter ist und damit auch nationale Interessen oft eine größere Rolle spielen. Aber es wäre illusorisch, aus Rücksicht auf Verbraucherinteressen nicht über das Thema zu reden. (Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie Verbrauchern jetzt irgendwie geholfen ist, wenn man darüber nicht spricht. Aus dem Augen, aus dem Sinn, oder was?)
-
9H-EWI kann ich auch bestätigen.
-
Gerichtsstand EU261 Klage
linie32 antwortete auf FKB's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Naja, heute bekämst du für dein Beispiel 600 € Entschädigung. Egal ob 3h 1' verspätet oder 30 h verspätet (finde ich falsch, da die Dauer der Verspätung schon einen direkten Einfluss hat). Egal, ob dein Ticket 500 € oder 25.000 € gekostet hat. (finde ich richtig, da der Ticketpreis keine direkte Auswirkung auf den Schaden hat, den beide Tickets haben exakt die gleiche vertraglich festgelegte Ankunftszeit). Nicht egal ist die Flugdistanz: Hierzu gibt es die Staffelung in die drei Kategorien (Kurz- Mittel- Langstrecke). Der individuelle Schaden bei verspäteter Ankunft ist ja so gut wie nie einfach zu ermitteln. Daher die Pauschalen, um die massiven Prozesskosten zu eben dieser Ermittlung aus der Rechnung heraus zu nehmen. Auch in einem neuen Modell könnte die Distanz mit einfließen. Man kann es gut mit dem Koffer vergleichen. Ist der verschollen, berechnet sich der Schaden bis zu einem Maximalwert an Hand des Inhalts. Da käme auch niemand auf die Idee, den Flugpreis oder die Koffergebühr als Basis anzusetzen. Eine weitere Idee wäre, es wie beim versicherten Paketversand zu halten. Eine geringe Grundentschädigung nach (neuer) EU-Verordnung ist inklusive. Wer mehr will oder auch bei außergewöhnlichen Umständen, sichert das gegen Extragebühren zusätzlich freiwillig ab. Gibt ja auf der anderen Seite auch jede Menge Konstellationen, wo am Ende gar kein Schaden oder sogar ein Gewinn entsteht. -
flydubai Dubai - Damaskus 7/7 ab 1.6.25 mit B737-8 https://news.flydubai.com/flydubai-resumes-flights-to-damascus Arajet Punta Cana - Chicago O'Hare 3/7 ab 15.11.25 mit B737-8 https://www.businesswire.com/news/home/20250520066921/en/Arajet-Announces-Chicago-OHare-Route-Now-Servicing-Five-Major-U.S.-Cities LATAM Airlines Brasil Porto Alegre - Belo Horizonte 14/7 ab 2.9.25 mit A320/A321 Porto Alegre - Buenos Aires Aeroparque 3/7 ab 2.9.25 mit A320/A321 Porto Alegre - Florianópolis 7/7 ab 2.9.25 mit A320/A321 https://www.latamairlines.com/br/pt/imprensa/noticias/latam-poa-novos-voos-2025
-
D-AIWF soll laut EAF Seite am 29.5. nach Norwich zum Lackierer fliegen und anschließend zu Discover Airlines wechseln.
-
Das dürfte meiner Meinung nach in nicht geringem Maße damit zusammenhängen (und recht gut Auskunft darüber geben), inwiefern sich die Umsteigerströme von klassischen Sommerdestinations (Nordatlantik) von denen der klassischen Winterdestinations (Hauptsache weit weg und Strand) unterscheidet.
-
Unerwarteter Plot-Twist: Sowohl Lufthansa als auch Air France/KLM sind raus im Rennen um Air Europa. Für beide Airlinegruppen ist die Preisvorstellung der Globalia Eigentümerfamilie zu hoch. Quelle: https://www.aero.de/news-49876/Lufthansa-nimmt-von-Einstieg-bei-Air-Europa-Abstand.html Somit ist überraschenderweise erst mal nur noch Turkish Airlines im Rennen. Hat fast schon was von „Höhle der Löwen“ - nicht dass man bei Globalia zu hoch pokert und am Ende ohne Deal rausgeht.
-
Zusammenliegende Sitze sind im Mittelblock auch mit 1-2–1 möglich, Condor macht es vor. Ist zwar nicht der Vantage XL, aber immerhin. Das ist ein guter Tradeoff zwischen Privatsphäre bieten und Paaren ein zusammensitzen ermöglichen. Die A350 Sprinter bei LHA bieten diese Möglichkeit garnicht. Das wäre mMn. für einen Ferienflieger absolut ungeeignet. Ich habe aber etwas die Befürchtung, dass man für die anstehenden A330, A350 und A380 Umrüstungen bei 4Y, WK und LH den identischen Sitz kaufen wird und das entsprechend in Gänze mehr auf LHA ausgerichtet sein wird (immerhin ist der Vantage XL standardmäßig ohne zusammenliegende Sitzmöglichkeiten). Hoffe aber, dass es nicht so ist.
-
Mal noch ein Sammelpost für's EL-Finale in Bilbao am Mittwoch, 21. Mai: Manchester United vsl Dienstag mit BRO B737 (G-NEWG) MAN-BIO 15:00-18:10 dazu Dienstag noch Leav A320 (D-ANDI) MAN-BIO 08:40-11:45 VLG8745 A320 (EC-MBF) MAN-BIO, ENT536 B738 (SP-ESH) MAN-BIO 12:50-16:20 ENT597 B738 (SP-ENG) MAN-SDR 14:00-17:00 sowie ein Zusatzflug von Vueling: VLG8745 A320 (EC-MBF) 18:35-21:40 Mittwoch: MAN-->BIO 2x ENT B738: ENT579 (SP-ENG) 07:00-10:05, ENT537 (SP-ENX) 08:00-11:00 3x EZY: EZY2177 A20N (G-EZUR) 05:00-08:05, EZY2041 A320 (G-UZLT) 06:45-09:55, EZY2025 A320 (G-EZOP) 09:45-12:55, + EZY2005 als regulärer Flug TDR A320 (9A-BTK) 10:40-13:45 VLG A320 (EC-MDZ) 10:35-13:40 MAN-->SDR RYS9485 B738 (SP-RNF) 05:40-08:35 ENT525 B738 (SP-ESC) 07:00-09:35 ---> wird in MPL geparkt TVS4436 B38M (OK-SWL) 07:00-10:30 --> wird in LDE geparkt ENT545 B738 (SP-ESH) 07:05-10:00 ENT589 B738 (SP-ENW) 08:00-11:00 ---> wird in MAD geparkt PVG3997 A321 (EC-NLJ) 09:20-13:30 TVS4310 B737 (OK-SWW) 08:15-14:30 Tottenham Hotspurs bereits Montag mit KLJ1984 B733 (LY-BGS) von STN-BIO Auf Tottenham-Seite noch folgende Flüge am Dienstag: FHM693 A320 (9H-FHB) STN-BIO 08:00-10:45 AEH271 E145 (F-HRAM) STN-BIO 08:50-11:50 VLG6306 A321 (EC-MQL) LGW-BIO 09:15-12:15 PVG3995 A321 (EC-NLJ) STN-BIO 10:00-13:00 RYR2634 B738 (EI-ENJ) STN-VIT 11:35-14:35 --> Zusatzflug TDR237 A320 (9A-BTK) STN-BIO 12:00-14:40 FRO264 SB20 (OY-FSB) STN-BIO 12:00-15:00 EZY8015 A319 (G-EZDL) LGW-BIO 12:00-15:00 CFE3281 E190 (G-LCYP) LCY-EAS 12:30-15:25 CFE3283 E190 (G-LCYM) LCY-EAS 13:55-16:50 EZY8023 A320 (G-EZWA) LGW-BIO 13:55-17:00 VLG6634 A321 (EC-MLM) LGW-BIO 18:35-21:35 VLG6303 A320 (EC-MBF) LGW-BIO 19:00-22:05 Mittwoch: nach BIO: VLG6306 A320 (EC-MBT) LGW-BIO 06:45-09:45 BAW784 A21N (G-TNED) LHR-BIO 09:00-12:00 EFW2658 A321 (G-EUXC) LGW-BIO 07:15-10:05 TRA7882 B738 (PH-HXI) STN-BIO 07:40-10:55 BAW796 A21N (G-NEOU) LHR-BIO 08:00-11:00 FRO072 SB20 (OY-FSD) STN-BIO 09:00-12:00 VLG6634 A321 (EC-???) LGW-BIO 10:35-13:35 EZY8015 A319 (G-EZBW) LGW-BIO 11:40-14:40 nach SDR: AZE/Travelcoup E145 (D-AMME) STN-SDR 14:00-16:55 nach VIT: NGN7902 A320 (D-ANDI) LTN-VIT 04:55-08:15 ---> wird in ZAZ geparkt NGN7906 A320 (D-ANNE) LGW-VIT 05:50-08:50 --> wird in SCQ geparkt RYR2634 B738 (EI-EBP) STN-VIT 06:30-09:30 --> Zusatzflug RYS9487 B738 (SP-RKE) SEN-VIT 07:50-09:15 --> wird in TLS geparkt TVS4434 B738 (OK-TST) LTN-VIT 07:15-10:25 --> wird in BOD geparkt TDR400 A320 (9A-BTL) SEN-VIT 08:30-11:30 --> wird in BOD geparkt TVS4382 A320 (OK-IOO) SEN-VIT 08:30-11:40 --> wird in LDE geparkt AWC7401 A21N (G-OATW) SEN-VIT 09:30-12:30 TVS4393 B38M (OK-SWF) STN-VIT 09:40-12:45 --> wird in BOD geparkt RYS9489 B738 (SP-RNI) STN-VIT 10:40-13:30 --> wird in TLS geparkt RYS9495 B738 (SP-RSU) STN-VIT 11:00-13:50 nach EAS: CFE3283 E190 (G-LCYR) LCY-EAS 08:35-11:30 CFE3281 E190 (G-LCAG) LCY-EAS 09:50-12:45 Vermutlich für UEFA-Staff: CAT501 B738 (OY-ASD) GVA-BIO 13:50-16:00 am Dienstag
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
T'way will Vancouver als 1. Ziel in Nordamerika noch in diesem Sommer aufnehmen. Starlux will TPE-PHX mit 3-4 wöchentlichen Flügen mit A359 aufnehmen. Chiphersteller TSMC investiert gerade mehrere Mrd. in Phoenix in neue Chipfabriken. Ab PHX wäre dies die 1. Nonstopverbindung nach Asien, nach Europa gibt es auch nur Flüge nach LHR und CDG. Wie sieht es mit Payload Restriction im Sommer bei über 40°C aus? https://www.skyharbor.com/about-phx/news-media/press-releases/mayor-gallego-starlux-airlines-announce-phoenix-s-first-nonstop-flight-to-asia/ - Gestern
-
Der erste A321XLR mit Pratt & Whitney wurde ausgeliefert: https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-05-airbus-delivers-first-pratt-whitney-powered-a321xlr-to-wizz-air Gleichzeitig ist das der erste A321XLR von Wizz Air, hier ist der Flightradar Link: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/g-xlra Er ging an Wizz Air UK, der nächste XLR von Wizz Air wird wahrscheinlich an Wizz Air Malta gehen.
-
SWISS hat heute mit HB-JPF ihren 6. A321neo in Finkenwerder abgeholt. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-jpf
-
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Miteigentümer, Gründer und Co-Chairman Carlos Mirpuri in persona himself aktiv auf dem HiFly A380 fliegt. Er hat u.a. die 9H-GLOBL persönlich auf Herz und Nieren getestet. https://hifly.aero/media-center/a380-operated-by-hi-fly-completes-test-flight-ahead-of-commercial-operations/ Und tatsächlich hat sich Mirpuri die Chance nicht entgehen lassen und den Erstflug GLA-JFK höchstpersönlich vorne links zu steuern. Zumindest, wenn man den Facebook Bildern auf der HiFly Seite glauben schenkt. Entsprechend müsste das HiFly Management idealerweise spätestens jetzt genau wissen, was in der Gleichung alles schief gelaufen ist. https://m.facebook.com/hiflyairline/
-
Wizz Air UK holt gerade ihren ersten A321XLR in Finkenwerder ab (Ist gleichzeitig auch der erste A321XLR mit P&W Triebwerken). https://www.flightradar24.com/WUKXLR1/3a6b1a36 https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-05-airbus-delivers-first-pratt-whitney-powered-a321xlr-to-wizz-air https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-welcomes-its-first-airbus-a321xlr-ushering-in-a-new-era-of-intercontinental-low-cost-travel
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
FACoff antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
CHair hat ihre IATA und ICAO Flugnummernkürzel geändert, aus GM und GSW wurden CS und CSW -
Man plant nun auch im WFP25/26 4/7 zu fliegen, zusätzlich auch an VT1.
- Letzte Woche
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
derflo95 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
sind auch schon 3 andere Airlines drauf, da brauch's kaum noch Airline Nr.4 um sich da zu kannibalisieren. Die reiben sich da eh grade alle auf, auch ab Chisinau. Mal gucken, wann da der erste die Segel streichen wird. -
Rekordgewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr. https://www.qatarairways.com/press-releases/en-WW/250064-qatar-airways-group-announces-strongest-financial-results-in-its-history https://d21buns5ku92am.cloudfront.net/69647/documents/56875-1747638521-Annual Report 2025_EN-a3f18d.pdf
-
Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr: https://investor.ryanair.com/wp-content/uploads/2025/05/FY25-Ryanair-Results.pdf