Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Nürnberg - Palma +2/7 auf 9/7 Nürnberg - Olbia +2/7 auf 4/7
  3. Wenn du die Präsentation gelesen hättest wärst du auf 9 gekommen. Boeing produziert derzeit 7x789 pro Monat, by the way.
  4. Die Basis ist immer der Thompson Vantage… Nur auf 777 und 340 eben individuell verbessert.
  5. Heute
  6. Zahlen für Q2/25: https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-steigert-adjusted-ebit-im-zweiten-quartal-um-27-prozent-und-bestaetigt-gesamtjahresprognose/ Adjusted EBIT der einzelnen Airlines(Konzernteile (Jan - Jun): Lufthansa Airlines -307 Mill.€ (Vorjahr -427 Mill.€) SWISS 205 Mill.€ (Vorjahr 279 Mill.€) Austrian Airlines -43 Mill.€ (Vorjahr -62 Mill.€) Brussels Airlines -46 Mill.€ (Vorjahr -47 Mill.€) Eurowings -137 Mill.€ (Vorjahr -89 Mill.€) Logistik 135 Mill.€ (Vorjahr 14 Mill.€) Technik 310 Mill.€ (Vorjahr 305 Mill.€) weitere Gesellschaften -5 Mill.€ (Vorjahr -84 Mill.€) https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2025-2-d-zeLjden.pdf
  7. Gestern
  8. "Immer"? Vermutlich nicht. https://avherald.com/h?article=4fd9bf72&opt=0 https://tolgaozbek.com/ucus-emniyeti/anadolujet-ucagi-kalkista-kuyruk-surttu/ Seltsame Häufung oder tatsächlich eine komische Reporting-Culture, dass die letzten Tail-Strikes durchweg außerhalb der Türkei waren. --> keine Ahnung.
  9. SXB wurde schon vor ein paar Jahren (dürfte während Corona gewesen sein) vollständig eingestellt und hatte zuletzt nach der Wiederaufnahme nur noch ein sehr kleines Rumpfprogramm. Macht auch nur bedingt Sinn gleichzeitig von FKB und SXB zu fliegen. Daher auch unabhängig von dem MOL-typischen Frankreich bashing nachvollziehbar
  10. Aus der Erfahrung hierzulande: Dieser Angriff hätte genau so auch in einem signifikanten Anteil der Unternehmen in Deutschland stattfinden können
  11. Hat man jetzt eigentlich schon einen Plan B in der Tasche wenn AMS das Nachtflugverbot zwischen 0 und 6 Uhr morgens einführt. Insbesondere auch wenn Eindhoven für 6 Monate schließt?
  12. Eintracht Frankfurt heute mit Breeze Airways E190 N114BZ SDF-PHL für das Testspiel gegen Philadelphia Union am Samstag
  13. Beide Strecken sind im SFP26 buchbar (Stuttgart 4/7 ab Ende März, Hannover 2/7 ab Ende Juni).
  14. Alle Flüge sind in Amadeus schon geladen. Kommen also in kürze in den Verkauf.
  15. Mitten im Hochsommer haben wir das De-Icing-Training am Flughafen Leipzig/Halle besucht. Dort lernen Bodenverkehrsdienst-Mitarbeiter, wie sie die imposanten Enteisungsfahrzeuge - liebevoll "Elefanten" genannt - bedienen. Erst am Simulator, dann in echt. Gar nicht so einfach, wie wir erfahren durften. Hier geht's zum Video: https://youtu.be/b2WbqCUmOys
  16. Trial and error: Condor verabschiedet sich vorzeitig aus dem italienischen Domestic-Markt, am 20. August hebt morgens letztmalig eine Maschine vom Flughafen Palermo ab. Die Flugzeuge übernachten künftig in Rom
  17. KAL ist doch weiter nach LHR. Dafür kamen nach FRA: ETA 17:05 BA926 A21N GTNEC ETA 17:22 CI081 A359 B18917 ETA 17:34 BA681 A20N GTTNK ETA 17:42 VN055 B789 VNA862
  18. Hoppla. Das war ja 2012..... Da hat sich bisher niemand gefunden?
  19. Gute Nachrichten zur dritten Piste: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/dritte-startbahn-gericht-urteil-ewiges-baurecht-li.3291798
  20. Nein, deswegen macht die Aussage auch gar keinen Sinn. Orientkreuzfahrten gibt es immer nur im Winter. Es kommt die 77W in Kurz/Mittelstreckenconfig mit 8F/42J/310Y zum Einsatz.
  21. Passagier bedrohte AUA-Flugbegleiter nach Landung in Wien Ein Passagier öffnete während des Rollens zur Parkposition den Notausgang. https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/19950750/passagier-bedrohte-aua-flugbegleiter-nach-landung-in-wien
  22. Wäre ggf. eine gemeinsame Beteiligung LH/TK möglich? Schlussendlich kann die TK maximal 49% der UX übernehmen, was sollte das für die TK bringen?
  23. Letzte Woche
  24. Ein Artikel zu den Schwierigkeiten beim täglichen Betrieb der A380: https://www.bangkokpost.com/business/general/3077697/the-worlds-biggest-passenger-planes-keep-breaking-down
  25. Überraschend ist es nicht: jetBlue wird die beiden A321XLR, die in den kommenden Monaten zur Flotte stoßen sollten, verkaufen (sehr wahrscheinlich an Aegean Airlines) und auch die verbliebenen E190 sollen verkauft werden. https://www.ir.jetblue.com/news/news-details/2025/JetBlue-Reports-Second-Quarter-Operating-Profit-Driven-by-Improving-Demand-Strong-Operation-and-Continued-JetForward-Strategy-Execution/default.aspx
  26. Grund dafür sind Probleme in der Lieferkette. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/american-airlines-muss-ersten-airbus-a321-xlr-vorerst-in-europa-lassen/9d80mrl Sollte American den Flieger nicht noch mit einer besonderen Beklebung ausstatten (sowas wird ja oftmals in Ostrava gemacht) handelt es sich hierbei wohl um eine leichte Überarbeitung der Lackierung, da vorne der angedeutete Adler fehlt. Edit: Anscheinend hat man den Adler bereits später bei Airbus hinzugefügt, warum auch immer.
  27. Die Kurz- und Mittelstreckenflotte wird im Frühjahr um 2 auf dann 18 A320 aufgestockt (11 in Frankfurt und 7 in München). Zudem neue Strecken im Sommer 2026: Frankfurt - Brindisi, Larnaka, Shannon und München - Evenes, Larnaka, Skiathos. https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/sommer-2026-discover-airlines-baut-kurzstreckenangebot-aus-und-fliegt-erstmals-nach-irland-und-zypern-3397748
  28. Am 25. Juli reisten 271.836 Passagiere von/nach/über Istanbul, ein neuer Rekord für Flughafen in Europa. https://x.com/igairport/status/1949386455366685101
  29. https://www.atlanticohoy.com/tenerife/titsa-trasladara-pasajeros-binter-cuando-haya-incidencias-los-rodeos_1549159_102.html https://www.canarianweekly.com/posts/New-shuttle-service-introduced-for-passengers-affected-by-flight-disruptions-in-Tenerife Binter hat mit der Inselverwaltung (Cabildo) von Teneriffa und der Öffentlichen Nahverkehrsgesellschaft Titsa eine Vereinbarung getroffen: wenn Binter wetterbedingt Flüge von TFN nach TFS umleiten muss, stellt die Titsa 45-50 sitzige Busse bereit, die einen Ersatzshuttle zwischen den Flughäfen durchführen. Die Busse halten zusätzlich am Umsteigebahnhof in Santa Cruz und sind ausschließlich für Passagiere und Personal von Binter.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...