Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Moin, absolut richtig. Nun können die russischen Airlines wieder fleißig das IPC von Boeing durchblättern und via Belavia Teile bestellen. Oh man, so hebelt man Sanktionen aus und verhilft Russland zum Wiederstarken seiner Flotte. Gruss, Jochen
  3. Dazu muss man noch sagen, dass auch schon ziemlich zu Beginn für den Konzern beide Triebwerksvarianten bestellt wurden, also das war meine ich noch vor der ersten Auslieferung eines A320neo an die LH
  4. Heute
  5. Und es geht wohl weiter mit den Verspätungen bei der Boeing 777-X. Bloomberg und The Air Current berichten, das Kelly Ortberg am 11.09. auf einer Investoren-Veranstaltung davon gesprochen hat, das sie bei der Zertifizierung zurückfallen.
  6. Ich denke, dass kann man so eindeutig nicht sagen. Bis vor ein paar Monaten gab es in den NATO-Staaten das Thema Luftabwehr wie man es jetzt benötigt nicht mehr. Es gab ein paar teure Themen wie Star Wars, strategische Luftabwehr. Man hat sich auf der technischen Überlegenheit ausgeruht. Im Vergleich zur NATO hat die ukrainische Luftabwehr mehr operative Erfahrung. Ist technisch und bei der Aufklärung noch von den NATO-Staaten abhängig Die AWACS über Finnland, der Ostsee, Polen, Rumänien und dem Schwarzen Meer sind nicht ausschließlich zum Schutz der NATO-Staaten im Einsatz. Informationen fließen in Echtzeit in die Ukraine. Wie es um die russische Flugabwehr steht weiß wahrscheinlich niemand - die Erfolge der Ukraine in den vergangene Wochen, Ziele tief in Russland erfolgreich zu zerstören sprechen eine Sprache.
  7. EAF listet momentan insgesamt 14 A320neo und 8 A321neo jew. mit Leap Triebwerken für Austrian Airlines.
  8. heute in aeroTELEGRAPH gelesen, ein sehr interessantes Urteil in Sachen Scheinselbständigkeit (oder ist hier der "Arbeitnehmer ähnliche Selbständige" gemeint?) hier der link https://www.aerotelegraph.com/kolumnen/ein-urteil-mit-folgen-scheinselbststaendigkeit-bringt-luftfahrt-in-bedraengnis/brnbf8g ich bin auf die Reaktionen gespannt!
  9. Ich habe keine sorgen und erwarte dividende nächste Woche.
  10. Ryanair Barcelona - Bratislava 7/7 ab 26.10.25 Birmingham - Rom Ciampino 3/7 ab 26.10.25 Lamezia Terme - Bratislava 3/7 ab 26.10.25 Mailand Malpensa - Warschau Modlin 7/7 ab 26.10.25 Málaga - Bratislava 4/7 ab 26.10.25 Neapel - Bratislava 4/7 ab 26.10.25 Palermo - Bratislava 2/7 ab 26.10.25 Athen - Bratislava 3/7 ab 27.10.25 Alicante - Bratislava 4/7 ab 27.10.25 Athen - Venedig 3/7 ab 27.10.25
  11. Ich glaube die Strecken waren bislang noch gar nicht aus dem Verkauf genommen. Und bis auf Eriwan werden die Strecken schon jetzt extern bedient (Eriwan wird erst mit Start des WFP25/26 auf externe Bedienung umgestellt). Zu Tuzla kann ich nicht sagen, ob die Planung für den Sommer 2026 neu ist, oder ob die Strecke schon immer ex Tuzla geplant war.
  12. Ja, und jetzt? Das macht deine Pauschale aussage nicht richtiger. Dafür müsstest du vergleichen, wie das Verhältnis zwischen Flügen und und Vorfällen ist. Das erlaubt eine objektive Beurteilung.
  13. IST 8,296,156 +6,7% Entweder war man etwas zu voreilig mit der Pressemitteilung oder sie betrachten IST nicht als europäischen Flughafen...
  14. Air Asia erwägt die C919 - Details noch unklar: https://www.bangkokpost.com/business/general/3102762/china-eyes-c919-jet-breakthrough-as-airasia-weighs-orders
  15. stimmt, bin am 13.08.25 auch ab FRA deswegen mit der DE 1772 geflogen. Und das schon im Mai gebucht.
  16. Gestern
  17. Ich habe im aktuellen AIP folgende Angaben gefunden:
  18. Hab mich ehrlich gesagt schon länger gefragt, ob Wizzair in Wien bleibt. Hab da immer nur Flüge früh morgens auf der Anzeigetafel gesehen, während Ryanair in Wien den ganzen Tag über Flüge anbietet, also in viel größerer Anzahl. Schade, bin damals oft mit Wizzair CGN-VIE geflogen. Zum Glück hatte ich den Discount Club nach einem Jahr wieder gekündigt, bevor die Strecke dann eingestellt wurde. Ich frage mich schon, wo man die ganzen in Zukunft noch gelieferten neuen Flieger unterbringen will. Abu Dhabi weg, Wien weg, Köln war auch mal weg (war eh keine Basis)...
  19. Die ersten zehn Tage der neuen Route sind um, kleiner Zwischenstand, was die Passagierzahlen angeht: besonders der Morgenflug PAD-MUC läuft gut, sind eigentlich durchweg über 40 Passagiere an Board, in der Spitze geht es bis an die 60 ran. Der Mittagsrun PAD-MUC ist der mit dem schlechtesten Schnitt, um die 20. Der Abendflug PAD-MUC ist auch nicht viel besser, im Schnitt 25 Passagiere. Die Gegenrichtung läuft derzeit im Schnitt auf allen drei Flügen um die 20-25 Passagiere, einzig der Nachmittagsflug sticht ab und zu nach oben raus. Umsteiger, also Passagiere, die beide Flüge in einem Abwasch gebucht haben, sind morgens ex PAD im Schnitt 15, die anderen Flüge (beide Richtungen) fünf bis zehn.
  20. Avelo Airlines (USA) bestellt 50 Embraer E195-E2 mit Optionen für 50 weitere Flugzeuge. Die Auslieferungen sollen in H1/27 starten. https://www.prnewswire.com/news-releases/avelo-airlines-orders-up-to-100-embraer-e195e2s-to-modernize-fleet-reduce-cost-and-fuel-growth-302552474.html https://www.embraer.com/media-center/en/?mediatype=NEWS&detail=21960-Avelo-Orders-up-to-100-Embraer-E195‑E2s-to-Modernize-Fleet%2C-Reduce-Cost%2C-and-Fuel-Growth
  21. Ein erster A320neo trägt die neue Lackierung. https://news.transavia.com/en/airbus-transavia-in-new-livery-rolls-out-of-paint-shop/ https://x.com/transaviaFR/status/1965770024322515308
  22. 5. Runde Champignons League Frauen Twente mit Thalair VLJ716K (E145) F-HFCN von FMO nach KTW zu Katowice Real Madrid mit Air Europa UX841 (B738) EC-NVQ von MAD nach FRA Atletico Madrid mit Air Horizont HT4325 (B734) von MAD nach GOT gegen BK Häcken ManU mit Eastern Airways T39649 (E170) G-CMLI von MAN nach BGO gegen SV Brann
  23. Letzte Woche
  24. Im September 2005 erhielt jetBlue als Erstkunde erste Embraer E190. Knapp 20 Jahre später mustert jetBlue das Muster aus und hat heute den letzten Linienflug damit durchgeführt, Flug B6 190 führte von New York JFK nach Boston. Damit wird jetBlue zum reinen Airbus Betreiber; die E190 werden durch A223 ersetzt. https://www.news.jetblue.com/latest-news/press-release-details/2025/JetBlue-Retires-Embraer-E190-Completes-Transition-to-Next-Generation-Airbus-A220-300/default.aspx https://www.flightradar24.com/data/flights/b6190#3c20b627
  25. Air Canada wird den A321XLR in 2026 vorerst auf 3 TATL Strecken einsetzen: Montreal - Palma de Mallorca 4/7 ab 17.6.26 (neue Strecke), zudem werden Montreal - Edinburgh und Montreal - Toulouse in 2026 mit dem A321XLR bedient. https://www.aircanada.com/media/xlr-cellent-news-air-canada-unveils-palma-de-mallorca-as-its-first-new-route-for-airbus-a321xlr-starting-summer-2026/
  26. Ich fand die Zielgrösse von 40 Flugzeuge bei EWL auch eine interessante Information. Theoretisch könnte man direkt um 10 Flugzeuge dort wachsen ohne Abgänge bei der aktuellen Flotte zu haben.
  27. Der alte Flughafen von Phnom Penh (PNH) hat heute um 0 Uhr Ortszeit den Betrieb eingestellt. Alle Flüge werden jetzt über den Flughafen Techo (KTI) abgewickelt. https://www.khmertimeskh.com/501753962/in-pictures-memories-of-phnom-penh-international-airport-which-closed-at-0000-midnight-on-september-9-2025/ https://www.khmertimeskh.com/501753371/1-5-billion-techo-international-airport-opens-today-transforming-cambodias-aviation-landscape/
  28. Sardinien hat aber auch LR-Flüge ausgeschrieben -..— ?!
  29. Hamburg war schon immer nur ab Fruehjahr 26 buchbar... Wundert mich nicht, dass bislang kein Reiseveranstalter mit Fischer Air zusammenarbeitet!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...