Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Den Plan hat man wohl, aber dazu muss man die passenden Maschinen auch zu einem entsprechenden Preis bekommen und das scheint Momentan wohl das größere Problem dazustellen.
-
In den nächsten 12 Monaten konnte ich bei Probebuchungen nach FRA/MUC/ZRH keine PremiumEco buchen. Sieht nicht danach aus, dass das zeitnah kommt. Ich weiß auch nicht ob ich mich darauf freuen soll. Aus der 3-3-3 Reihe wird eine 3-4-3 und zwischen den Zeilen ist zu lesen, dass auch der Reihenabstand kleiner werden soll (dünnere Sitze, Beinfreiheit bleibt gleich).
- Heute
-
So langsam könnte es sich für Boeing echt lohnen, die 7 ganz zu streichen und den Kunden dafür die 8 zu geben. Dann sparen sie sich die Strafzahlungen für die zu späte Auslieferung und können sich ganz auf die 10 konzentrieren
-
Es sieht danach aus, als könnte der erste A321XLR für JetBlue stattdessen an Aegean Airlines gehen, würde ich persönlich ein bisschen schade finden: https://aviation.flights/aib/A320/12475
-
Laut einem Bluesky Post von einer mir unbekannten Person soll der erste A321XLR von American in vier Tagen (29.07) ausgeliefert werden, allerdings erstmal in Tschechien geparkt werden: https://bsky.app/profile/xjonnyc.bsky.social/post/3lupqpr3whs2r Klingt relativ plausibel: https://aviation.flights/aib/A320/11520
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
LH2112 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Das ist richtig, aber selbst wenn ATH eingestellt wird würde man nach jetzigem Stand trotzdem an beiden Flughäfen Aegean nicht verlieren. Das liegt daran, dass A3 HAJ (2x/w VT25) und STR (7x/w VTD) auch mit Thessaloniki verbindet. Führt zwar zu geringerer Konnektivität in Anbetracht des Umsteigenetzes in SKG, aber ob A3 a) auf 2x/w HAJ-ATH (Start netterweise um 02:35 in HAJ) b) auf 4x/w STR-ATH mit Landung ATH um 00:10 (ATH hat zwar kein Nachtflugverbot, aber zwischen 01:00 und 04:30 geht so ziemlich nichts raus) momentan so viele Umsteiger mitnimmt? -
Das ist aber leider Standard bei den CodeShares. Im Skyteam mit Flügen die von German Airways für KLM betrieben werden gibt es in anderen Programmen auch keine Meilen. Verstehe das ganze aus Marketingsicht auch nicht wirklich, ist aber anscheinend in der Branche nicht unüblich
-
Ja, das dürfte hiermit endgültig vom Tisch sein: Der Auftrag über 47 XLR wurde stark auf nur noch 10-15 reduziert, vorrangig getrieben dadurch dass Wizz Air Abu Dhabi eingestellt wird. Die kleine Subflotte wird auf Großbritannien konzentriert, für Mittel- und Osteuropa sieht CEO Varadi im Moment wenig XLR-Potential. https://www.aerotelegraph.com/airlines/wizz-air-will-nur-noch-10-bis-15-airbus-a321-xlr/5n93hh5
-
Ob etwas schief läuft oder nicht, hängt immer von der Perspektive ab. Schauen wir mal ein paar Schritte zurück. WizzAir wurde von Indigo Partner gross gezogen und war sehr erfolgreich in Osteuropa, in dem man 4 Marktgegebenheiten für sich nutzen konnte: - schwache lokale Legacies, mittlerweile längst abgewickelt oder klinisch tod - wachsender Wohlstand und überproportional nachwachsender Nachfrage - Migration = Ethnoverkehrmarkt - Switch des Ethnomarktes vom Bus zum Flugzeug Irgendwann ist Indigo aber "global" gegangen : kauf von Frontier, Volaris, JetSmart und man wollte vermutlich eine bereits erfolgreiche Platform wie Wizz für eine leichtere Expansion in den Mittleren Osten nutzen. Ich bin der Meinung das man sich damit in der Form keinen Gefallen getan hat, weil ein eventueller P2P Anbieter aus Abu Dhabi einfach mit anderen Fakten des lokalen Marktes aufgebaut werden müsste - auch wenn man als Kernkundschaft zum grösten Teil Gastarbeiter in den UAE haben wollte. Die A321XLR sind an sich keine schlechter Schritt und ich wäre nicht überrascht wenn man gerade in der Anfangsphase des Programms auch seitens Airbus einen willigen Abnehmer begrüssen wollte. Über die Umstellung auf A321 NEO bin ich allerdings etwas überrascht, es ist ein sehr defensiver, nicht global ausgerichtetet Schrit von Indigo. Gerade mit deren Geschichte in Asien (Tiger Airlines), hätte ich mir dort einen JV mit den 321XLR gut vorstellen können.
-
weitere Aufstockung bei Condor im SFP26: Düsseldorf - Korfu +2/7 auf 7/7 IndiGo Mumbai - Manchester +1/7 auf 4/7 ab 22.9.25 Mumbai - Amsterdam +4/7 auf 7/7 ab 23.9.25 https://x.com/TIAG747/status/1948742213535449463
-
Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück
anotherrandomusername antwortete auf CL-600's Thema in Flughäfen
Entspann dich etwas 😉 sind noch 8 Monate bis zum SFP26. -
Ist korrigiert.
-
Hier noch der Link dazu: https://x.com/SpaethFlies/status/1948675836455862676
-
Same here. Die mehrfache Gewichtung wirkt willkürlich und für die Teilnahme einer Gewerkschaft am LRST gibt es zudem keine rechtliche Vorgabe.
-
KLM-Flug Stockholm - Amsterdam - gestern Nachmittag musste eine B737 in Hamburg notlanden, da eine Rauchentwicklung im Triebwerk gemeldet wurde. Alle Passagiere stiegen unverletzt direkt auf dem Vorfeld aus - offenbar konnte man den Fehler des Triebwerks auf Anhieb nicht finden - die genaue Ursache wird nun untersucht. Aus Sicherheitsgründen war der Flugbetrieb aufgrund des Vorfalls eine halbe Stunde lang unterbrochen. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/notlandung-auf-dem-hamburger-flughafen,notlandung-100.html
- Gestern
-
Wo geht hervor dass das Essen wertiger wird? Wer redet von alkoholischem Kaffee zum Frühstück? Da wird das nicht mal angeboten. Das "Kaffeehaus über den Wolken" wurde immer als große Besonderheit angepriesen, zuvor gab es drei alkoholische Kaffeevarianten, jetzt nur noch eine. Zusätzlich schreibt man dann auch noch "Der Portwein wird durch einen heimischen Dessertwein ersetzt" - Alter, die gab es bisher beide! Sorry aber so ein Framing ist unehrlich und eine Verarsche.
-
Sieht so aus, als ist die erste Riyadh Air 787-9 in der final assembly: https://x.com/RiyadhAir/status/1948354133540409788 https://x.com/RiyadhAir/status/1948354138686754910
-
Ab Stuttgart sind im WFP25/26 Fuerteventura und Teneriffa Süd momentan nur bis Ende November buchbar; ab Dezember ist momentan offenbar nur noch ein Flugzeug verplant (Hurghada 5/7 und Gran Canaria 2/7).
-
Der Retro A321neo soll morgen Nachmittag als HV1965 (in Anlehnung an das Gründungsjahr) von Finkenwerder nach Amsterdam ausgeliefert werden und noch am Abend in den Liniendienst gehen (erstes Ziel soll Faro werden). Bis 2031 plant Transavia den Flottenumbau von B738 hin zu A320neo und A321neo abgeschlossen zu haben. https://news.transavia.com/en/unique-retro-style-transavia-airbus-lands-at-schiphol/
-
Gut, wenn das deine persönliche Präferenz ist wundert mich eine Abneigung gegenüber Allegris natürlich wenig. Was hier mMn. viele verkennen: Allegris mag nicht perfekt sein, die Hansa konnte aber auch in der Generation davor mit einem zweitklassigen Produkt gut fahren, Swiss ebenso. Suiten sind jetzt praktisch überall Standard, der Parallel Diamond war damals aber praktisch ebenso outdated, da eigentlich jeder auf all-aisle gesetzt hat.
-
ja, die Kopfstützschutze sind "angepasst, gefällt mir nicht, aber ansonsten ist drinnen alles so, wie es sein soll - das meinte ich. sorry für die unklare Ausdrucksweise.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Avolon (Leasingunternehmen) bestellt 15 Airbus A330neo und 75 Airbus A321neo und sichert sich Optionen für weitere 25 Airbus A321neo und weitere 15 Airbus A330neo. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-07-avolon-orders-15-a330neo-and-75-a321neo-airbus-aircraft https://www.avolon.aero/newsrooms/avolon-orders-90-airbus-aircraft - Letzte Woche
-
Aber nicht mit der Intensität und Vielfalt an Destinationen wie SN (mit Ausnahme Südafrika).
-
SWISS nimmt am 29.9.25 die Strecke Zürich - Tel Aviv wieder auf, geflogen wird täglich mit A333. Ursprünglich sollte Zürich - Tel Aviv erst wieder zum Start des WFP25/26 aufgenommen werden.
-
und auch hier wäre die Lösung, die Regeln entsprechend so anzupassen, dass nicht der Zeitpunkt des Touchdow sondern der Zeitpunkt eines zu definierenden Punkts x im Landeanflug zählt. Wählt man diesen hoch genug, ist das "Durchstarten" (was dann ja nur nochmal etwas hochsteigen oder eine weitere Schleife ist) deutlich angenehmer für die Anwohner. Und wenn der Waypoint um 5:00:01 überflogen wurde (Abends um 22:59:59 bzw 23:59:59 mit Genehmigung), dann ist es egal wie lange sich der Pilot für die eigentliche Landung zeit lässt.