Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. weitere Aufstockung bei Condor im SFP26: Düsseldorf - Korfu +2/7 auf 7/7
  3. Lufthansa nimmt ab 1.8. jeweils 7/7 mit A321neo FRA-TLV und MUC-TLV wieder auf.
  4. Ab DUS ist für den Sommer 2026 derzeit buchbar (im Vergleich zum SFP25): Beirut 2/7 (unverändert) Fuerteventura 4/7 (unverändert) Funchal 3/7 (unverändert) Gran Canaria 4/7 (unverändert) Heraklion 8/7 (-3/7) Hurghada 7/7 (unverändert) Korfu 7/7 (+2/7) Lanzarote 1/7 (-1/7) Olbia 5/7 (unverändert) Palma de Mallorca 22/7 (-13/7) Samos 2/7 (unverändert) Teneriffa Süd 4/7 (-2/7) nicht buchbar sind (Frequenz im SFP25): Antalya (bis zu 7/7; auch ab anderen Flughäfen nicht buchbar) Chania (4/7) Faro (2/7) Ibiza (2/7) Jerez de la Frontera (3/7) Kos (3/7) La Palma (1/7) Lamezia Terme (2/7) Larnaka (3/7; auch ab Frankfurt nicht buchbar) Preveza/Lefkada (3/7) Rhodos (5/7) Split (3/7) Zakynthos (2/7) Ab Stuttgart sind bislang nur Heraklion und Palma de Mallorca (je 7/7) buchbar. Ab Berlin ist das gleiche Programm wie im SFP25 buchbar (Heraklion und Kos je 2/7, Rhodos 3/7).
  5. Heute
  6. Thai Airways könnte im Rahmen der US-Zollverhandlungen die bestehende 787 Bestellung von 45 787s um 35 787s auf 80 787s aufstocken: https://www.reuters.com/markets/emerging/thai-airways-has-no-plans-resume-direct-us-flights-ceo-says-2025-07-09/ Ich bin generell sehr gespannt, wie sich Thai Airways in Zukunft entwickelt, mit Corona ging es ja in ein Insolvenzverfahren, das jetzt denke ich erfolgreich beendet wurde, jetzt könnte also wieder Wachstum folgen. In der Zwischenzeit wurde auch der Flughafen BKK ausgebaut, mit neuem Satelliten-Terminal und dritter Runway, und er soll noch weiter ausgebaut werden, es sollte also von der Flughafen-Kapazität möglich sein zu wachsen. Vielleicht wird es ein bisschen wie jetzt bei Etihad, nachdem das Midfield Terminal in AUH fertiggestellt wurde, da findet ja momentan ein großes Wachstum statt. Hier ist noch ein interessantes Interview von April: https://www.airwaysmag.com/new-post/discussing-thai-airways-ceo-chai-eamsiri
  7. Eben. Warum kann man heutzutage nicht einfach mal zufrieden mit dem sein, was man erreicht hat? Warum muss man immer weiter und weiter wachsen, bis es irgendwann vielleicht kracht? Schuster, bleib bei deinen Leisten...
  8. Entspann dich etwas 😉 sind noch 8 Monate bis zum SFP26.
  9. Ist korrigiert.
  10. Hier noch der Link dazu: https://x.com/SpaethFlies/status/1948675836455862676
  11. Same here. Die mehrfache Gewichtung wirkt willkürlich und für die Teilnahme einer Gewerkschaft am LRST gibt es zudem keine rechtliche Vorgabe.
  12. Mahan Air verstärkt Flotte mit 5 gebrauchten B777. Ex SQ bzw. NokScoot HS-XBB bis HS-XBF. https://www.bild.de/leben-wissen/reisen/iran-schmuggelt-fuenf-boeing-nach-teheran-6881d4dedcfaf52c88b4eb94
  13. KLM-Flug Stockholm - Amsterdam - gestern Nachmittag musste eine B737 in Hamburg notlanden, da eine Rauchentwicklung im Triebwerk gemeldet wurde. Alle Passagiere stiegen unverletzt direkt auf dem Vorfeld aus - offenbar konnte man den Fehler des Triebwerks auf Anhieb nicht finden - die genaue Ursache wird nun untersucht. Aus Sicherheitsgründen war der Flugbetrieb aufgrund des Vorfalls eine halbe Stunde lang unterbrochen. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/notlandung-auf-dem-hamburger-flughafen,notlandung-100.html
  14. Gestern
  15. Wo geht hervor dass das Essen wertiger wird? Wer redet von alkoholischem Kaffee zum Frühstück? Da wird das nicht mal angeboten. Das "Kaffeehaus über den Wolken" wurde immer als große Besonderheit angepriesen, zuvor gab es drei alkoholische Kaffeevarianten, jetzt nur noch eine. Zusätzlich schreibt man dann auch noch "Der Portwein wird durch einen heimischen Dessertwein ersetzt" - Alter, die gab es bisher beide! Sorry aber so ein Framing ist unehrlich und eine Verarsche.
  16. Sieht so aus, als ist die erste Riyadh Air 787-9 in der final assembly: https://x.com/RiyadhAir/status/1948354133540409788 https://x.com/RiyadhAir/status/1948354138686754910
  17. Ab Stuttgart sind im WFP25/26 Fuerteventura und Teneriffa Süd momentan nur bis Ende November buchbar; ab Dezember ist momentan offenbar nur noch ein Flugzeug verplant (Hurghada 5/7 und Gran Canaria 2/7).
  18. Der Retro A321neo soll morgen Nachmittag als HV1965 (in Anlehnung an das Gründungsjahr) von Finkenwerder nach Amsterdam ausgeliefert werden und noch am Abend in den Liniendienst gehen (erstes Ziel soll Faro werden). Bis 2031 plant Transavia den Flottenumbau von B738 hin zu A320neo und A321neo abgeschlossen zu haben. https://news.transavia.com/en/unique-retro-style-transavia-airbus-lands-at-schiphol/
  19. Gut, wenn das deine persönliche Präferenz ist wundert mich eine Abneigung gegenüber Allegris natürlich wenig. Was hier mMn. viele verkennen: Allegris mag nicht perfekt sein, die Hansa konnte aber auch in der Generation davor mit einem zweitklassigen Produkt gut fahren, Swiss ebenso. Suiten sind jetzt praktisch überall Standard, der Parallel Diamond war damals aber praktisch ebenso outdated, da eigentlich jeder auf all-aisle gesetzt hat.
  20. ja, die Kopfstützschutze sind "angepasst, gefällt mir nicht, aber ansonsten ist drinnen alles so, wie es sein soll - das meinte ich. sorry für die unklare Ausdrucksweise.
  21. Avolon (Leasingunternehmen) bestellt 15 Airbus A330neo und 75 Airbus A321neo und sichert sich Optionen für weitere 25 Airbus A321neo und weitere 15 Airbus A330neo. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-07-avolon-orders-15-a330neo-and-75-a321neo-airbus-aircraft https://www.avolon.aero/newsrooms/avolon-orders-90-airbus-aircraft
  22. Letzte Woche
  23. Aber nicht mit der Intensität und Vielfalt an Destinationen wie SN (mit Ausnahme Südafrika).
  24. SWISS nimmt am 29.9.25 die Strecke Zürich - Tel Aviv wieder auf, geflogen wird täglich mit A333. Ursprünglich sollte Zürich - Tel Aviv erst wieder zum Start des WFP25/26 aufgenommen werden.
  25. und auch hier wäre die Lösung, die Regeln entsprechend so anzupassen, dass nicht der Zeitpunkt des Touchdow sondern der Zeitpunkt eines zu definierenden Punkts x im Landeanflug zählt. Wählt man diesen hoch genug, ist das "Durchstarten" (was dann ja nur nochmal etwas hochsteigen oder eine weitere Schleife ist) deutlich angenehmer für die Anwohner. Und wenn der Waypoint um 5:00:01 überflogen wurde (Abends um 22:59:59 bzw 23:59:59 mit Genehmigung), dann ist es egal wie lange sich der Pilot für die eigentliche Landung zeit lässt.
  26. United über ORD, laut Eintracht Homepage.
  27. Laut der Wartezeiten-Anzeige auf der BER-Website ( https://ber.berlin-airport.de/de.html ) hat die Wiedereröffnung von T1 Kontrollbereich 1 stattgefunden.
  28. Mal sehen wie lange bis Sie merken das die Verbindung zwischen Fmo und Pad wenn man drauf guckt zwar nicht so weit aussieht aber mit dem Auto doch eher ne halbe Weltreise ist.
  29. Abu Dhabi Airports H1 2025 results highlight 17 straight quarters of double-digit passenger traffic growth: https://www.adairports.ae/en/PressRelease/2025/07/Abu-Dhabi-Airports-H1-2025-results-highlight-17-straight-quarters
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...