Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Aktuelles vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
Nicht noch ein Benutzernam antwortete auf FKB-Freak's Thema in Flughäfen
Danke für die Übersicht. Diese ähnelt der Karte vom BadenAirpark: https://www.baden-airpark.de/app/uploads/2024/06/Flaechenuebersicht_Baden-Airpark.pdf Interessant im Vergleich zu dem Bebauungsplan aus 2014 ist, dass ganze Straßen wie die Quebec oder Regina Ave noch gar nicht gebaut wurden. Gerade im Bereich zwischen P13 und P15 sind bis heute Terminalnah Schrotthändler angesiedelt. Auch viele der Hangars rund um den P15 stehen leer oder werden zur Aufbewahrung von eher minderwertigen Wirtschaftsgütern verwendet. Schön zu sehen ist das übrigens auch auf Google Maps. Da gibt es noch ein gewaltiges Potential an unerschlossenen, teilweise bereits asphaltierten Bereichen die schnell in Parkplätze umgewandelt werden könnten. Aber ich pflichte Dir bei: Eine Parkpalette würde einen echten Vorteil für die Benutzer bieten und könnte ohne große Flächenverluste realisiert werden. Man darf nicht vergessen, dass Regionalflughäfen einen Großteil der Einnahmen durch Parkgebühren realisieren. Allerdings ist „einfach so drauf losbauen“ auch am BadenAirpark nicht mehr. Es gab immer wieder Altlasten auf den Grundstücken, nicht selten auch Funde von PFC, etc. Auch die Hangars lassen sich nicht einfach abbauen. Diese sind von den Kanadiern zu der damaligen Zeit mit erheblichen Betondicken errichtet worden, um diese gegen pot. Luftangriffe abzusichern. - Heute
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
IndiGo plant ab 26.10.25 tägliche Flüge nach London Heathrow mit B789 aufzunehmen (mutmaßlich ab Mumbai). https://www.goindigo.in/content/dam/s6web/in/en/assets/investor-relations/press-releases/2025/250804_IndiGo_Celebrates_19_Years_of_Going_Places_With_further_Leaps_in_its_Internationalisation_Journey.pdf -
Hier kannst du den Fortschritt beobachten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BG3LJC4E1neW0oARs96xl7hErPawDN4c12D1ZfabzPY/edit?gid=406203786#gid=406203786 Ca. alle 2 Wochen kommen zwei umgerüstete 777 aus dem Hangar, Hamburg wird sicher nicht eines der nächsten Ziele sein. Also kannst du es dir in etwa ausrechnen.
-
Emirates Dubai - London Gatwick +7/7 auf 28/7 ab 8.2.26 mit A359 https://www.emirates.com/media-centre/emirates-to-add-fourth-daily-flight-to-london-gatwick/ Air Arabia Abu Dhabi Abu Dhabi - Tiflis +1/7 auf 8/7 ab 7.8.25 Abu Dhabi - Baku wurde auf 6/7 erhöht. https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-increases-flight-frequency-to-baku-and-tbilisi/
-
Weil es mehr Geld bringt, als die tatsächlichen angeforderten und ausgezahlten EU261-Claims Geld kosten. Es sei dazu gesagt, dass die Wettersituation in den letzten Wochen wirklich comically bad war. Durch dieses beschissene festsitzende Tief über Mitteleuropa sind hier seit Wochen Lufträume enorm reguliert, und du hast kaum die Chance, Verspätungen aufzuholen oder überhaupt Flugpläne pünktlich runterzufliegen. Da kannst du bodenseitig bei der Abfertigung alles richtig machen, und trotzdem entwickelt ein Flieger über den Tag zwei Stunden Umlaufverspätung, weil er einfach nach Ende der Abfertigung noch 20 Minuten mit Doors closed auf Position steht, um auf die TSAT zu warten. Dass man die Kisten dabei auch noch nachts auf Umläufe mit einem riesigem Anteil an VFR-Reisenden schickt, bei denen schon unter Bestbedingungen die Minimum Turnaround Time kaum zu schaffen ist, hilft dabei natürlich nicht. Andererseits sind halt VFR-Reisende die einzigen, denen du derlei Nachtumläufe ohne große Yield-Einbußen verkaufen kannst.
-
Leute, macht euch mal die Mühe und liest das Jahresbericht. Da steht es schwarz auf weiss im Kapitel 3 " Obwohl die Produktion im Vergleich zum Budget gesteigert werden konnte, wurde das Ergebnis vor Steuern unterschritten". Wer dieses Statement ohne Fan- / Hate- Brille liest, kann sich ein Bild machen : man ist leicht besser als geplant gewachsen, aber nicht zu den Yields die man sich erhofft hatte. Eine " versteckte" Profitabilität hier herbeizuschwören, wenn man die schwarze Null erreichen wollte und diese nicht erreicht hat und die Zahlen von externen Wirtschaftsprüfer auditiert wurden, ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Und die ständigen Vergleiche sollten auch gut überlegt werden - man ist in der Entwicklung im etwa ähnlich mit ITA - Neustart, geleaste Flotte, kein Frontrunner im Heimatmarkt, und nicht mit Lufthansa ( dagegen ist man zu klein) oder Discover ( die sind nicht allein). Mehr entspannter Realismus würde nicht schaden.
- Gestern
-
25 MAX 200 sowie 25 MAX 10:
-
Das Thema scheint mir ein bisschen ohne Weitsicht formuliert - schließlich hat Austrian schon 2x789 bekommen und somit Wachstum eingeleitet. Das aus Konzernsicht wenn alles so schief läuft wie mit den 779/789 die besten Kompromisse sucht und eh nicht alle Wünsche erfüllen kann, ist naheliegend.
-
Gerade auf youtube entdeckt, Neuigkeiten zum SSJ (auf Englisch). Es geht insbesondere um die neuen Triebwerke: https://www.youtube.com/watch?v=LPwT3bp4Gpk
-
1
- Letzte Woche
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
locodtm antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Danke für den Hinweis. Gerne, fürchte nur das wird hier gelöscht. Ggf. dann per PM. Aber genau der letzte Absatz fasst meinen Gedanken eigentlich gut zusammen. Nur anhand der Ausdrucksweise kann ich heute niemanden mehr einer Schicht zuteilen. Es ist halt "cool" so zu sprechen. War am Ende in den 90ern oder 00ern auch nicht anders und eher eine Frage des Alters. Sind da denke ich gar nicht weit auseinander. -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Seljuk antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Avianca zum 01.09. MED-LIM LATAM Airline Colombia zum 25.10. Cartagena-Medellin 14/7 A320 -
Halbjahreszahlen: DXB 46 Mio. +2,3% DOH 25,9 Mio. -0,5% Abu Dhabi Airports 15,8 Mio. +13,1% SHJ 9,110,397 +9,6% https://media.dubaiairports.ae/dxb-marks-busiest-h1-with-46m-guests-despite-regional-headwinds/ https://dohahamadairport.com/press-releases/news/hamad-international-airport-maintains-steady-performance-h1-2025-while https://www.adairports.ae/en/PressRelease/2025/07/Abu-Dhabi-Airports-H1-2025-results-highlight-17-straight-quarters https://www.sharjahairport.ae/en/9-1-ملايين-مسافر-عبر-مطار-الشارقة-في-النص/
-
Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)
PW_TXL antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
Guten Morgen, hab mal eine generelle Frage: gab es zur WM 1990 eigentlich auf den Alitalia Fliegern Aufkleber mit dem WM-Logo? Bis jetzt hab ich nicht nichts gesehen, aber z.B. Lufthansa hatte ja welche zur EM 1988 drauf -
wird über CFMU/Eurocontrol auf 5/h gedeckelt...
-
Ich glaube nicht das ein geneinschaftlicher Ansatz LH - Turkish Erfolg hätte. Es gibt zu viele Komplexe und Größenwahn am Bosphorus um da rational zu handeln.
-
weitere Testspiele am Samstag, 02. August: OSC Lille nach Trainingslager in Iserlohn & Testspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag zurück nach Hause mit TLJ E145 (F-HFCN) DTM-LIL 21:40-22:xx AS St. Etienne (Frankreich) mit AIA E145 (F-HESR) EBU-CAG zum Spiel gegen Cagliari Calcio (Italien) Atalanta Bergamo mit KLJ B735 (LY-KDT) BGY-LEJ zum Spiel gegen RB Leipzig FC Sevilla mit ANE CRJ2 (EC-HEK) SVQ-MRS zum Spiel gegen Olympique Marseille FC St. Pauli mit MMD AT75 (OY-CLY) HAM-BHX zum Testspiel gegen Coventry City (England) FC Toulouse mit EUP E145 (F-HBPE) MUC-TLS, nach dem Testspiel gegen VfB Stuttgart in Heimstetten (bei München) FC Valencia mit ANE CRJX (EC-MJQ) VLC-DUS zum Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach Lazio Rom nach Testspiel gegen Galatasaray Istanbul mit THY3601 B738 (TC-JVY) IST-FCO 02:20-03:45 Olympique Lyon mit SWU DH8D (9H-PAUL) MUC-LYN nach Trainingslager in Österreich und Testspiel gegen den FC Bayern München Stade Rennes mit AIA E145 (F-HRAM) RNS-BIQ zu Testspiel gegen Real Sociedad San Sebastian Udinese Calcio mit AIA E145 (F-HRGD) KLU-FMO-TRS zum/vom Testspiel gegen Twente Enschede Testspiele am Sonntag, 03. August: AS Monaco mit KLJ B733 (LY-BGS) NCE-AMS gegen Ajax Amsterdam Stade Brest vmtl mit GAV CRJ2 (OY-CRJ) BES-NAP gegen SSC Neapel
-
Die Luftwaffe testete LBC ( Blankensee ) als Ausweichflughafen für RLG ( Laage ) , ein Eurofighter landete hierfür in Lübeck. Die Bodencrew übte hierbei die Verfahren vor Ort incl. Feuerlöschbereit= bereitschaft. Vor etwa 15 Jahren ist dieses Prozedere schon einmal geübt worden, jetzt ist es auf= grund der Krisensituation wohl nochmal wichtiger sich vorzubereiten. https://www.ln-online.de/lokales/luebeck/luebecker-flughafen-bundeswehr-eurofighter-aus-laage-landet-zum-test-SDS6YZGTSJCIDA3AQRW3LXGP5Y.html
-
Dagegen war ja die Nordwestbahn in FRA (~750Mio€) und das Terminal 3 (~4Mrd €) echte Schnäppchen.
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
derflo95 antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
ist jetzt nach 3,5 Wochen wieder "in service" -
… außer zB die Ex-PAL A350 bei Hansa ;-)
-
Apropos Kapitalmarkt: Laut Präsentation zu den Q2 Zahlen ist am 29.9.25 ein Kapitalmarkttag geplant.
-
In Treviso sind im kommenden Winter 2 Flugzeuge und in Venedig 4 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-aggiunge-un-sesto-aereo-basatoin-veneto-per-la-winter-2025/
-
In Krakau wird im Herbst ein 6. Flugzeug und in Kattowitz (wohl im Frühjahr 2026) ein 7. Flugzeug stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-expands-its-presence-in-poland-new-aircraft-in-krakow-and-katowice-and-10-new-routes-added-to-the-network
-
dazu noch: Agadir 1/7 Preveza/Lefkada 3/7 (laut kayak.de) La Palma 1/7 Lanzarote 1/7
-
Liest sich hier anders: https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/swiss-fliegt-ab-ende-november-mit-der-neuen-kabine-und-mit-saftigen-aufpreisen/dnjfhkj